Mittwoch, 1. Juli 2020

Lesemonat Juni 2020 oder langsam gebe ich den SuB-Abbau auf...


Ich habe diesen Monat deutlich weniger gelesen als die letzten. Zum einen hat sich Quenn & Blood ein wenig gezogen, aber vor allem habe ich anderthalb Wochen oder so fast nichts gelesen, weil ich voll auf damit beschäftigt war, für mein Studium zwei Vorträge vorzubereiten und zu halten. Dementsprechend sind es diesmal weniger gelesene Bücher. Gekauft habe ich aber definitiv zu viel. ich weiß echt nicht, was mich diesen Monat wieder geritten hat. Aber die 200 SuB-Bücher habe ich fast geknackt - ein Ziel, das ich eigentlich nie erreichen wollte. Aber die nächsten Monate sollte mein Kaufverhalten wieder besser werden. Keine Bücher, deren Druck eingestellt wird. Keine Hypes der letzten Jahre, die ich mir noch gedenke zu holen. Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben...

Gelesen im Juni: 6


Queen & Blood von Amy Harmon


Queen and Blood (Bird and Sword, #2)
"Kein Geheimnis, kein Kummer, nichts verborgen und verlor’n. Sahen nicht, was sein würde oder was war - sahen nur das Jetzt und Hier. Sie sah ihn. Er sah sie. Und nichts außerdem."
Kjell von Jeru kannte seinen Platz - Krieger der Krone, Bastardbruder des Königs - und war damit zufrieden. Doch ein Mann ist mehr als seine Herkunft, mehr als sein Schwert, seine Kraft, sein Geschick. Nun ist Kjell ein Heiler, ein Mann mit einer Kraft, die er nicht versteht und nicht anzunehmen weiß. Bewaffnet mit seiner ungewollten Gabe, verfolgt von den Bildern des Krieges, wird Kjell zu einem widerwilligen Retter. Mit einer geheimnisvollen Fremden an seiner Seite begibt sich Kjell auf eine Reise, deren größtes Ziel es womöglich ist, den Mann zu finden, den SIE in ihm sieht.

Ich mochte die Welt und den sehr anschaulichen Schreibstil. Es gab zwischendrin einen Plottwist, den ich so nicht vorausgesehen habe. Allerdings hatte ich das große Problem, dass mir die Figuren bis ganz zum Schluss etwas suspekt blieben und vor allem für mich nicht gut nachvollziehbar waren. Ich hatte mich sehr auf diesen zweiten Band gefreut, aber wegen den schwachen Figuren von mir leider nur 3,5 von 5 Sternen.

Rettungsgasse ist kein Straßenname von Jörg Nießen


Rettungsgasse ist kein Straßenname: Die Abenteuer eines Notfallsanitäters und Feuerwehrmanns
»Rettungsgassen können nachweislich Leben retten.«
Theoretisch wissen wir das alle. Dass es in der Praxis oft nicht funktioniert, erlebt Jörg Nießen fast täglich. Immer wieder wird der Notfallsanitäter und Feuerwehr -mann von seinen Mitmenschen herausgefordert – nicht nur im Straßenverkehr. Der Retter von heute muss die großen und kleinen Probleme unserer Gesellschaft verhandeln, und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Da backt die liebe Frau Braun im Pflegeheim rauchstark Haken kreuze, der liebe Herr Nachbar verliert gänzlich die Kontrolle über seine Emotionen, und ein tiefen-entspannter Schwan legt den Stadtverkehr lahm. Jörg und sein Lieblingskollege Hein sind dennoch nicht aus der Ruhe zu bringen – jedenfalls nicht, bis ein Kindergarten ins Spiel kommt.
Jörg Nießen legt nach mehreren Bestsellern im Rettungsmilieu (»Schauen Sie sich mal diese Sauerei an«) endlich wieder einen Band mit neuen skurrilen Erlebnissen vor – und bildet damit eine literarische Rettungsgasse der besonderen Art.

Ein Buch mit einem sagenhaft guten Humor. Von mir 5 Sterne.

Jackaby von William Ritter


Jackaby (Jackaby, #1)
New Fiddleham 1892: Neu in der Stadt und auf der Suche nach einem Job trifft die junge Abigail Rook auf R. F. Jackaby, einen Detektiv für Ungeklärtes mit einem scharfen Auge für das Ungewöhnliche, einschließlich der Fähigkeit, übernatürliche Wesen zu sehen. Abigails Talent, gewöhnliche, aber dafür wichtige Details aufzuspüren, macht sie zur perfekten Assistentin für Jackaby. Bereits an ihrem ersten Arbeitstag steckt Abigail mitten in einem schweren Fall: ein Serienkiller ist unterwegs. Die Polizei glaubt, es mit einem gewöhnlichen Verbrecher zu tun zu haben, aber Jackaby ist überzeugt, dass es sich um kein menschliches Wesen handelt ...

Es war spannend, wirklich gut geschrieben und eine wirklich gute Kombination aus Fantasy und Krimi. Zu diesem Buch habe ich eine Rezension geschrieben. Von mir bekommt es 5 Sterne.

Jackaby - Die verschwundenen Knochen von William Ritter

Die Verschwundenen Knochen (Jackaby #2)
New Fiddleham, 1892: Abigail Rook, die junge Assistentin von R.F. Jackaby – Detektiv für unerklärliche Phänomene – langweilt sich nie in ihrem neuen Job. Von besonders garstigen Gestaltwandlern, die sich als süße Kätzchen tarnen, bis hin zu Mord ist alles in ihrem Tagesablauf dabei. Als in dem benachbarten Gad’s Valley ein nicht identifizierbares Monster Tiere und Menschen überfällt, bittet Junior Detective Charlie Cane Abigail um Hilfe. Bald sind Jackaby und Abigail in eine Jagd nach einem Dieb, einem Monster und einem Mörder verwickelt, die ihren ganzen Scharfsinn verlangt.

Auch dieser zweite Band zeichnet sich durch Spannung und einen richtig guten Schreibstil aus. Allerdings fand ich, dass sich die Handlung zwischendrin ziemlich gezogen hat. Deshalb gibt es von mir 4 Sterne.

Attack on Titan 29 von Hajime Isayama

Überzeugt davon, dass die »Walze« ausgelöst werden muss, richtet die Jäger-Fraktion ihre Waffen gegen das Armeecorps. Sie ermordet Generalissimo Zackly und nimmt die Führungsriege des Armeecorps fest, um dann zu Zeke zu eilen. Zekes Bewacher Levi wiederum schafft es, Ersteren nach einem erbitterten Kampf erneut zu überwältigen, und erfährt endlich, was Zeke wirklich vorhat.






Eigentlich mag ich die Reihe sehr gern. Aber seit dem Zeitsprung in der Handlung sind die Handlungsweisen aller Figuren nur noch die reinste Katastrophe. Alle Figuren haben keine logische Handlungsweise mehr, viele sind inzwischen alles andere als sympathisch und einige Figuren haben seit dem Zeitsprung eine 180°-Wende in ihrem Verhalten hingelegt. Ich dachte eigentlich, es würde eine Erklärung geben, aber diese ist bis jetzt nicht erfolgt. Da die Handlung nichts von ihrer Spannung verloren hat, gibt es von mir gerade noch 2 Sterne.
Mit diesem Band breche ich die Reihe ab.

Jackaby - Der leichenblasse Mann von William Ritter

Der leichenbleiche Mann (Jackaby, #3)
Kein Fall zu selten, keine Spur zu heiß!
New Fiddleham, 1892: Es ist zehn Jahre her, dass Jenny Cavanaugh ermordet wurde, doch sie hat noch lange keine Ruhe gefunden und lebt als Geist in Jackabys Haus weiter. Als sich in New Fiddleham auf einmal Mordfälle ereignen, die Jennys Fall verblüffend ähneln, nehmen Jackaby und seine Assistentin Abigail den Fall von damals wieder auf – mit der Absicht, den aktuellen Fall dabei ebenfalls zu lösen. Ihre Suche treibt sie in die Arme eines leichenbleichen Feindes …


Auch Band 3 hat einen wirklich guten Schreibstil und war spannend ab Seite 1. Vor allem aber das Ende war richtig gut, weil so viele Fäden zusammengeführt wurden und plötzlich sehr vieles Sinn ergab, das vorher nur angeteasert wurde. 5 Sterne von mir

Neuzugänge im Juni: 27


Incendiary von Zoraida Córdova (FairyLoot April 2020)
One True Queen - Von Sternen gekrönt von Jennifer Benkau
Amani - Rebellin des Sandes von Alwyn Hamilton
Ophelia Scale - Die Welt wird brennen von Lena Kiefer
Scythe - Die Hüter des Todes von Neal Shusterman
Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland von Christina Henry
Weites Wildes Land von Patricia Shaw
Die letzte Dichterin von Katharina Seck
Goldene Flammen von Leigh Bardugo
Die Meisterin - Der Beginn von Markus Heitz
Die Krone der Dunkelheit von Laura Kneidl
Flammenflug von Melissa Caruso
Jackaby - Die verschwundenen Knochen von William Ritter
Jackaby - Der leichenblasse Mann von William Ritter
Jackaby - Der gnadenlose König von William Ritter
Infernale von Sophie Jordan (Mängelexemplar)
Das Mädchen mit dem Löwenherz von Jürgen Seidel (Mängelexemplar)
My dear Sherlock - Wie alles begann von Heather Petty (Mängelexemplar)
Die Runen der Freiheit von Michael Peinkofer (Mängelexemplar)
Das Vermächtnis der Runen von Michael Peinkofer (Mängelexemplar)
Der Ozean am Ende der Straße von Neil Gaiman (Mängelexemplar)
Girl, Serpent, Thorn von Melissa Bashardoust (FairyLoot Mai 2020)
Seelentraum - Das schlafende Wolkenvolk von Liane Mars (Drachenpost)
Von Göttern und Hexen - Der verwunschene Gott von Laura Labas (Drachenpost)
Kernstaub - Über den Staub an Schmetterlingsflügeln von Marie Graßhoff
Weltasche - Über das Gift an Quallenmembranen von Marie Graßhoff
Das sternenlose Meer von Erin Morgenstern (Chest of Fandoms Juni 2020)

Incendiary (Hollow Crown, #1) Von Sternen gekrönt (One True Queen, #1) Rebellin des Sandes (Amani, #1) Die Welt wird brennen (Ophelia Scale, #1) Scythe – Die Hüter des Todes (Arc of a Scythe, #1) Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland Weites wildes Land: Roman (Die Hamilton-Saga 1) Die letzte Dichterin Goldene Flammen: Roman (Legenden der Grisha 1) Die Meisterin Die Krone der Dunkelheit (Die Krone der Dunkelheit, #1) Flammenflug (Feuerfalken-Saga, #1) Die Verschwundenen Knochen (Jackaby #2) Der leichenbleiche Mann (Jackaby, #3) JACKABY - Der gnadenlose König (Die JACKABY-Reihe 4) Infernale Das Mädchen mit dem Löwenherz Wie alles begann (My Dear Sherlock #1) Die Runen der Freiheit Das Vermächtnis der Runen Der Ozean am Ende der Straße Girl, Serpent, Thorn Seelentraum - Das schlafende Wolkenvolk Der verwunschene Gott (Von Göttern und Hexen, #1) Kernstaub - Über den Staub an Schmetterlingsflügeln (Kernstaub, #1) Weltasche - Über das Gift an Quallenmembranen (Kernstaub, #2.1) Das sternenlose Meer

Derzeitiger SuB: +21


aktueller SuB: 198

Der Juni in Buchboxen:


ACHTUNG! Dieser Abschnitt enthält Spoiler!

Diese Buchboxen sind bei mir diesen Monat eingezogen:
- FairyLoot April 2020 "Memories"
- Drachenpost "Glücksdrache"
- Chest of Fandoms Juni 2020 "Portals"
- FairyLoot Mai 2020 "Desert Dreams"

FairyLoot April 2020 "Memories"

Zum Inhalt: 
- "Incendiary" von Zoraida Córdova in FairyLoot-Sonderedition
- Secret Book Vol.III
- Terrasen Tote Bag, inspiriert von "Throne of Glass"
- Washi Tape, inspiriert von "Daughter of Smoke and Bones"
- Emoji Sticky Tabs
- Memory Vial Pin, inspiriert von "Harry Potter"
- Saint Germain Pin Banner, inspiriert von "The Beautiful"
- Tarotkarten Five of Cups und Six of Cups, inspiriert von "Throne of Glass"
- Lesezeichen zum Monatsthema
- Brief der Autorin mit Print zum Buch

Drachenpost "Glücksdrache"

Zum Inhalt:
- "Seelentraum - Das schlafende Wolkenvolk" von Liane Mars
- "Von Göttern und Hexen - Der verwunschene Gott" von Laura Labas
- Buchkerze zu "Litersum"
- Goodies zum Thema Glück




Chest of Fandoms Juni 2020 "Portals"

Zum Inhalt
- "Das sternenlose Meer" von Erin Morgenstern
- Strandtuch, inspiriert von "Lady Midnight"
- Zuckerwatte, inspiriert von "Cassardim"
- Buchkerze, inspiriert von "Outlander"
- Passport Halter, inspiriert von "Narnia"
- Prints, inspiriert von "Outlander" und "Narnia"
- Leseprobe zu "Sister of the Stars"


FairyLoot Mai 2020 "Desert Dreams"

Zum Inhalt
- "Girl, Serpent, Thorn" von Melissa Bashardoust in FairyLoot-Sonderedition
- Bookish Tin, inspiriert von "We hunt the Flame"
- Bookish Wooden Spoon, inspiriert von "Amani"
- Tea Towel, inspiriert von "The City of Brass"
- Desert Bath Salt
- Tribal Desert Candle, inspiriert von "Elias & Laia"
- Sunglass Pouch, inspiriert von "The Forbidden Wish"
- Tarotkarten Three of Cups und Four of Cups, inspiriert von "Throne of Glass"
- Lesezeichen zum Monatsthema
- Brief der Autorin mit Print zum Buch

Soweit zu dem Thema... mal schauen, wie es nächsten Monat aussieht. Ob ich es jemals schaffen werde, meinen SuB zu verkleinern?
Wie sieht es eigentlich bei euch aus? Was habt ihr diesen Monat gelesen? Und kennt ihr die genaue Zahl eurer ungelesenen Bücher? Oder habt ihr gar keinen SuB, sondern lest jedes Buch direkt nach dem Kauf? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen