Freitag, 3. Juli 2020

Top Ten Thursday #14: Autoren mit E



10 Bücher von Autoren, deren Name mit einem E anfängt


Hallo alle miteinander!
Zeitbedingt schaffe ich erst heute den TTT-Beitrag. Nichts desto trotz möchte ich euch das Thema aber natürlich nicht vorenthalten. Die ersten drei Bücher/Reihen habe ich gelesen (und die beiden Reihen geliebt, nebenbei bemerkt), die folgenden vier stehen noch ungelesen bei mir im Regal, die restlichen stehen auf meiner Wunschliste.


1. EE, Susan: Angelfall


Nacht ohne Morgen (Angelfall, #1) Tage der Dunkelheit (Angelfall, #2) Am Ende der Welt (Angelfall, #3)

Die Engel sind auf die Erde gekommen, doch sie haben nicht Frieden und Freude, sondern Elend und Zerstörung mit sich gebracht: Weltweit liegen die Städte in Trümmern, und die Menschen trauen sich vor Angst kaum noch auf die Straße. Als eine Gruppe Engel die kleine Schwester der toughen und furchtlosen Penryn entführt, haben sie sich jedoch mit der Falschen angelegt. Penryn zieht los zum Hauptquartier der Engel, um ihre Schwester zu befreien. Aber dafür braucht sie Hilfe – und die kommt ausgerechnet von Raffe, einem flügellosen Engel ...

2. Ebert, Sabine: 1813-1815


1813 - Kriegsfeuer 1815 - Blutfrieden


Frühjahr 1813: Europa stöhnt unter Napoleons Herrschaft. Nach der dramatischen Niederlage der Grande Armée gehen Preußen und das Zarenreich zum Gegenangriff über. Im ausgebluteten Sachsen müssen die Menschen Entscheidungen treffen, die ihr Leben unwiderruflich verändern werden: eine Mutter, die verzweifelt auf die Rückkehr ihrer Söhne hofft, ein General, der seinen Kopf riskiert, damit sich Sachsen den Alliierten anschließt, eine Gräfin, die aus Liebe zur Spionin Napoleons wird, zwei Studenten, die zu den Lützowern wollen, die junge Henriette auf der Flucht vor Plünderern. Die Menschen ersehnen den Frieden, während die Herrscher insgeheim Europa längst unter sich aufgeteilt haben und so eine gewaltige Schlacht heraufbeschwören …

3. Ende, Michael: Die unendliche Geschichte


Die unendliche Geschichte

Bastian Balthasar Bux entdeckt in einem Antiquariat ein Buch, das ihn auf magische Weise anzieht: „Die unendliche Geschichte“. Er liest vom Reich Phantásien, in dem sich auf unheimliche Weise das Nichts immer weiter ausbreitet. Schuld daran ist die geheimnisvolle Krankheit der Kindlichen Kaiserin, die einen neuen Namen braucht, um gesund zu werden. Den kann ihr aber nur ein Menschenkind geben. Sollte Bastian selbst jenes Kind sein, das Phantásien zu retten vermag? Zusammen mit dem jungen Krieger Atréju und dem Glücksdrachen Fuchur begibt er sich auf eine Reise durch Phantásien, in der bald jede Minute zählt.
DER Klassiker der deutschen Phantastik über die Macht der Phantasie
Weltweiter Bestseller – übersetzt in 41 Sprachen, über 9 Millionen verkaufte Bücher!

4. Estep, Jennifer: Mythos Academy


Frostkuss (Mythos Academy, #1) Frostfluch Frostherz Frostglut Frostnacht Frostkiller (Mythos Academy, #6)

Sie sind die Nachkommen sagenhafter Kämpfer wie Spartaner, Amazonen oder Walküren und verfügen über magische Kräfte. Auf der Mythos Academy lernen sie, ihre Fähigkeiten richtig einzusetzen. Gwen Frost besitzt ein einzigartiges Talent: die »Gypsy-Gabe«. Eine einzige Berührung reicht aus, um alles über einen Gegenstand oder einen Menschen zu wissen. Doch dabei spürt Gwen nicht nur die guten Gefühle, sondern auch die schlechten und die gefährlichen. Auf der Mythos Academy soll sie lernen, mit ihrer Gabe sinnvoll umzugehen. Aber die mythische Welt steht vor einer tödlichen Bedrohung, und Gwen befindet sich plötzlich im Zentrum eines großen Krieges.

5. Einstein, Albert (und Calaprice, Alice): Einstein sagt


Einstein sagt. Zitate, Einfälle, Gedanken

Mit Einstein ist es wie mit Goethe: Wer ihn zitiert, liegt richtig. Dieses Buch bietet Albert Einstein im Originalton – und eine Fülle von »geflügelten Worten« und Stoßseufzern, Bonmots und Denkanstößen aus der Feder und aus dem Herzen des Jahrhundertgenies.

6. El-Bahay, Akram: Die Bibliothek der flüsternden Schatten


Bücherstadt (Die Bibliothek der flüsternden Schatten, #1) Bücherkönig (Die Bibliothek der flüsternden Schatten, #2) Bücherkrieg (Die Bibliothek der flüsternden Schatten, #3)

Eine riesige unterirdische Bibliothek, hallende Bücherschluchten, Geheimnisse in jedem Buch. Sam ist ein Dieb - aber mit einer List gelingt es ihm trotzdem, in die Palastwache von Mythia aufgenommen zu werden. Er träumt von einem neuen Leben, von großen Aufgaben. Vielleicht wird er gar als Wache des Weißen Königs eingesetzt? Doch statt des Königs soll er nur alte, staubige Bücher bewachen, in der riesigen Bibliothek unterhalb der Stadt. Wie langweilig! Sam kann nicht mal lesen. Bald jedoch erfährt er am eigenen Leib, dass die hallenden Bücherschluchten ebenso gefährliche wie fantastische Geheimnisse bergen.

7. Eisert, Christian: Kim & Struppi - Ferien in Nordkorea


Kim und Struppi: Ferien in Nordkorea

Wie viele Touristen jährlich Nordkorea besuchen, lässt sich exakt sagen: wenige. Dabei hält so ein Urlaub im Reich von Kim Jong-un viele Überraschungen bereit: Autobahnen ohne Autos, Hotels, in denen der fünfte Stock fehlt, und ein Tänzchen an der gefährlichsten Grenze der Welt – zu den Klängen von "Tränen lügen nicht". Christian Eisert ist 1.500 Kilometer durch die Demokratische Volksrepublik gereist. Mit gefälschter Biographie. Unter ständiger Beobachtung des Geheimdienstes. Und immer auf der Suche nach Kim Il-sungs legendärer regenbogenfarbener Wasserrutsche. Das Ergebnis ist einfach irre – und sehr komisch.

 8. Eschbach, Andreas: NSA


NSA - Nationales Sicherheits-Amt

Weimar 1942: Die Programmiererin Helene arbeitet im Nationalen Sicherheits-Amt und entwickelt dort Programme, mit deren Hilfe alle Bürger des Reichs überwacht werden. Erst als die Liebe ihres Lebens Fahnenflucht begeht und untertauchen muss, regen sich Zweifel in ihr. Mit ihren Versuchen, ihm zu helfen, gerät sie nicht nur in Konflikt mit dem Regime, sondern wird auch in die Machtspiele ihres Vorgesetzten Lettke verwickelt, der die perfekte Überwachungstechnik des Staates für ganz eigene Zwecke benutzt und dabei zunehmend jede Grenze überschreitet ...
Was wäre, wenn es im Dritten Reich schon Computer gegeben hätte, das Internet, E-Mails, Mobiltelefone und soziale Medien - und deren totale Überwachung?

9. Edugyan, Esi: Washington Black


Washington Black

Die Flucht ist nur der Anfang
Barbados, 1830: Der schwarze Sklavenjunge Washington Black schuftet auf einer Zuckerrohrplantage unter unmenschlichen Bedingungen. Bis er zum Leibdiener Christopher Wildes auserwählt wird, dem Bruder des brutalen Plantagenbesitzers. Christopher ist Erfinder, Entdecker, Naturwissenschaftler – und Gegner der Sklaverei. Das ungleiche Paar entkommt in einem selbst gebauten Luftschiff von der Plantage. Es beginnt eine abenteuerliche Flucht, die die beiden um die halbe Welt führen wird.

10. Ewing, Amy: Kristallblau


Kristallblau - Magisches Blut  (Untitled Duology, #1) Kristallblau - Insel des Ursprungs (The Cerulean Duology, #2)


»Unser Blut ist magisch. Wir sind die Cerulean.« Diese Sätze hat Sera schon so oft gehört, aber ihre Fragen über die Vergangenheit beantwortet niemand. Sera spürt, dass die Hohepriesterin wie auch ihre Mütter ein Geheimnis hüten. Als sie ausgewählt wird, ihre Welt zu retten, und sich dafür opfern soll, fügt sich Sera dennoch in ihr Schicksal. Doch weder stirbt sie, noch kann sie zunächst ihre Aufgabe erfüllen. Stattdessen muss Sera in einer völlig anderen Welt einen Kampf um Leben und Tod führen.


Damit verabschiede ich mich für heute von euch. Kennt ihr vielleicht eines der genannten Bücher oder habt es sogar gelesen? Oder fallen euch noch andere Autoren ein? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

2 Kommentare:

  1. Hi Shannon!

    Schön dass du es doch noch geschafft hast! Das Zeitproblem beim Bloggen kennen wir ja alle :)

    Und wir haben sogar eine Gemeinsamkeit mit Michael Ende und Andreas Eschbach! Zwei tolle Autoren - wobei ich schon sehr viele Bücher von Eschbach gelesen habe, von Michael Ende nur Momo und Die unendliche Geschichte. Vor allem Momo ist mir ja absolut ans Herz gewachsen <3 Aber sie sind beide klasse!

    Oh, Einstein! <3 Den mag ich ja total gerne und ich glaube, dass ich das Buch, das du genannt hast, sogar irgendwann mal in der Hand hatte - ist aber sicher schon 20 jahre her *lach* So genau erinnere ich mich nicht mehr dran. Jedenfalls hab ich es nicht mehr im Regal, vielleicht wars aus der Bücherei.

    Die anderen kenne ich alle nur vom Namen her, gelesen hab ich noch nichts von ihnen. Wobei, von Akram El-Bahay hatte ich das Kinderbuch "Henriette und der Traumdieb" mal angelesen, aber das war leider nicht so meins...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      Leider habe ich bisher noch überhaupt nichts von Andreas Eschbach lesen können und von Michael Ende kenne ich auch nur die beiden, die du auch genannt hast. Aber ich fand sie beide klasse!
      Ich finde Einstein ja auch als Person ziemlich faszinierend. Über das Buch bin ich irgendwann mal beim Stöbern in der örtlichen Buchhandlung gestoßen und musste es einfach mitnehmen.
      Von Akram El-Bahay habe ich auch bisher noch nichts gelesen, aber abgesehen von dieser Reihe habe ich auch noch Flammenwüste von ihm auf der Wunschliste. Also seine Klappentexte klinge auf jeden Fall vielversprechend.

      LG Shannon

      Löschen