Sonntag, 12. Juli 2020

Lesetipps für den Sommer



Hallo ihr Lieben!
Bei Tanja von "Der Duft von Büchern von Kaffee" und Leni von "Meine Welt voller Welten" bin ich über diese Aktion gestolpert, bei der Blogger ihre Lieblingsbücher für den Sommer vorstellen. Und da dachte ich, ich stelle euch im Zuge dieser Aktion ein Buch vor, dass mich dieses Jahr wirklich verzaubert hat und das dazu auch noch ein wunderbares Sommerflair rüber bringt.


Die Rede ist natürlich von "Offene See" von Benjamin Myers. Dieses Buch hat mich im Mai mehr als nur begeistert. Es hat einen wunderbaren leichten Erzählstil und zeichnet sich vor allem durch seine fantastischen Landschaftsbeschreibungen aus. Es erzählt die Geschichte eines wunderschönen Sommers an der Südküste Englands und gibt dabei viele Denkanstöße, spricht aber auch ernste Themen an. Ich kann es jedem nur empfehlen.

Offene See
Der junge Robert weiß schon früh, dass er wie alle Männer seiner Familie Bergarbeiter sein wird. Dabei ist ihm Enge ein Graus. Er liebt Natur und Bewegung, sehnt sich nach der Weite des Meeres. Daher beschließt er kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, sich zum Ort seiner Sehnsucht, der offenen See, aufzumachen. Fast am Ziel angekommen, lernt er eine ältere Frau kennen, die ihn auf eine Tasse Tee in ihr leicht heruntergekommenes Cottage einlädt. Eine Frau wie Dulcie hat er noch nie getroffen: unverheiratet, allein lebend, unkonventionell, mit sehr klaren und für ihn unerhörten Ansichten zu Ehe, Familie und Religion. Aus dem Nachmittag wird ein längerer Aufenthalt, und Robert lernt eine ihm vollkommen unbekannte Welt kennen. In den Gesprächen mit Dulcie wandelt sich sein von den Eltern geprägter Blick auf das Leben. Als Dank für ihre Großzügigkeit bietet er ihr seine Hilfe rund um das Cottage an. Doch als er eine wild wuchernde Hecke stutzen will, um den Blick auf das Meer freizulegen, verbietet sie das barsch. Ebenso ablehnend reagiert sie auf ein Manuskript mit Gedichten, das Robert findet. Gedichte, die Dulcie gewidmet sind, die sie aber auf keinen Fall lesen will.

Mit dieser ganz persönlichen Empfehlung meinerseits verabschiede ich mich für heute von euch. Welche Bücher könnt ihr denn für die warmen Monate ganz besonders empfehlen? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Shannon,
    Offene See sagte mir bis eben noch nichts. Ich finde es ist eine richtig schöne und sehr interessante Buchempfehlung. Auf Dulcie hast du mich gleich neugierig gemacht. Sie scheint ein wenig "schrullig" zu sein (?)

    Vielen Dank, dass du an unserer Aktion teilgenommen und deinen Lesetipp mit uns geteilt hast <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      Mir sagte das Buch auch nichts, bis ich es im April in der Schmökerbox gefunden habe. Aber es war ein wirklich gutes Buch, wie ich ja schon geschrieben hatte.
      Ja, schrullig trifft Dulcie ganz gut. Sie hat echt ihren eigenen Kopf und gibt überhaupt nichts auf Konventionen.
      Vielen Dank, dass ihr die Aktion ausrichtet!

      LG Shannon

      Löschen
  2. Hallo Shannon,

    von dem Buch habe ich schon einmal gehört, es klingt laut deiner Beschreibung sehr interessant und besonders das Setting passt richtig gut zum Sommer. Ich liebe die englischen Landschaften und das klingt nach einer tollen Lektüre.

    Einen schönen Sommer wünsche ich dir,
    liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2020/07/jahreszeitenlesetipps-fur-den-sommer.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      Es war ein wirklich gutes Buch, so schön leicht und gleichzeitig auch nachdenklich. Ich mag englische Landschaften auch sehr gerne. Für mich haben die was von Sehnsuchtsfaktor.

      Dir auch einen schönen Sommer!
      LG Shannon

      Löschen