Dienstag, 30. Juni 2020

Gemeinsam Lesen #17



Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die wöchentlich immer Dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet. Teilnehmen darf jeder wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die Fragen dürfen auch nach Dienstag noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das Gemeinsam-Lesen Logo! die farbliche Anpassung auf euren Blog ist erlaubt, das Logo darf aber in seinen Bestandteilen nicht verändert werden.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


"Jackaby - Der leichenblasse Mann" von William Ritter, Seite 251 von 351


Der leichenbleiche Mann (Jackaby, #3)

Kein Fall zu selten, keine Spur zu heiß!
New Fiddleham, 1892: Es ist zehn Jahre her, dass Jenny Cavanaugh ermordet wurde, doch sie hat noch lange keine Ruhe gefunden und lebt als Geist in Jackabys Haus weiter. Als sich in New Fiddleham auf einmal Mordfälle ereignen, die Jennys Fall verblüffend ähneln, nehmen Jackaby und seine Assistentin Abigail den Fall von damals wieder auf – mit der Absicht, den aktuellen Fall dabei ebenfalls zu lösen. Ihre Suche treibt sie in die Arme eines leichenbleichen Feindes …

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


"Charon trat auf den Steg und reichte mir die Hand."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Wie ich vermutet hatte, blieben einige der Fragen aus dem zweiten Band unbeantwortet. Was diesem Band aber nur zugute gekommen ist, denn so war er spannend ab Seite 1! Den Humor und die Figuren finde ich noch immer genauso klasse wie die Schreibweise. Allerdings hat sich die Handlung doch deutlich verändert. Ging es im ersten Band rein um einen Mordfall durch ein übernatürliches Wesen, so spielen inzwischen viel mehr fantastische Elemente eine Rolle. Tatsächlich denke ich inzwischen auch, dass wohl Band 1 so als Einzelband konzipiert wurde, Band 2 bis 4 allerdings eine zusammenhängende Handlung haben.

4. Halbzeit. Die erste Jahreshälfte ist vorbei. Was ist dein Fazit? Welche Bücher waren gut, welche weniger und was möchtest du in der zweiten Jahreshälfte noch schaffen?


Bisher ist dieses Buch das 37., dass ich dieses Jahr lese. Ich hatte ziemlich viele gute Bücher dabei. Da ich euch nicht jedes einzeln aufzählen möchte, verweise ich an dieser Stelle auf meine Lesemonate. Ich finde, 37 ist ein ziemlich guter Schnitt, vor allem, weil ich im Januar und Februar noch deutlich weniger gelesen habe. Ich habe mir auch kein Ziel gesteckt, wie viel ich dieses Jahr noch unbedingt schaffen muss. Ich finde, so etwas setzt einen nur unter Druck und nimmt einem die Freude am lesen. Am Ende des Jahres wird sich ja zeigen, wie viele Bücher es letztendlich geworden sind. Das einzige Ziel ist die Halbjahreschallenge, die in meiner Facebookgruppe läuft und bei der ich mitmache. Da habe ich noch 8 der 10 ausgewählten Bücher offen.
Ich hatte das Glück, dass ich eigentlich keine wirklichen Flops hatte. Mit Ausnahme von einem. Ich liebe die "Attack on Titan"-Reihe, versteht mich nicht falsch. Aber zwischen Band 22 und Band 23 gab es einen Zeitsprung von ca. 2 Jahren. Danach war nichts mehr so wie zuvor, vor allem das Verhalten der Figuren, das nebenbei auch noch teilweise ziemlich unlogisch wurde. Einige Bände lang war das noch ganz in Ordnung und auch nicht so ausgeprägt, aber die letzten 4 oder 5 Bände wurde das leider immer schlimmer. Ich hatte weitergelesen, weil ich auf eine Erklärung gehofft hatte. Doch nachdem ich diesen Monat Band 29 gelesen und ihm lediglich 2 Sterne gegeben habe (eigentlich nur einen Stern, aber ab der Hälfte war die Spannung ziemlich gut), habe ich die Reihe jetzt damit abgebrochen.
Highlights hatte ich dagegen einige. Besonders ans Herz gewachsen ist mir "Der Sommerdrache" von Todd Lockwood (hier findet ihr meine Rezension dazu). Aber auch die "Warrior & Peace"-Dilogie von Stella A. Tack war einfach nur großartig, vor allem der Humor. Ich meine, eine Figur stirbt fast, aber das Kapitel ist so genial geschrieben, dass ich wirklich die ganze Zeit gefeiert habe. Und ich bin kein besonders makaberer Mensch.

Damit verabschiede ich mich für heute von euch. Was lest ihr denn gerade? Und wie war euer Lesejahr bisher? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Schlunzenbücher. Bis zum nächsten mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen