Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die wöchentlich immer Dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet. Teilnehmen darf jeder wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die Fragen dürfen auch nach Dienstag noch beantwortet werden. Bitte benutzt bei einer Teilnahme das Gemeinsam-Lesen Logo! die farbliche Anpassung auf euren Blog ist erlaubt, das Logo darf aber in seinen Bestandteilen nicht verändert werden.
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Aktuell lese ich wieder zwei Bücher parallel.
a) "The Hate U Give" von Angie Thomas, Seite 172 von 509
Die 16-jährige Starr lebt in zwei Welten: in dem verarmten Viertel, in dem sie wohnt, und in der Privatschule, an der sie fast die einzige Schwarze ist. Als Starrs bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, rückt sie ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Khalil war unbewaffnet. Bald wird landesweit über seinen Tod berichtet; viele stempeln Khalil als Gangmitglied ab, andere gehen in seinem Namen auf die Straße. Die Polizei und ein Drogenboss setzen Starr und ihre Familie unter Druck. Was geschah an jenem Abend wirklich? Die Einzige, die das beantworten kann, ist Starr. Doch ihre Antwort würde ihr Leben in Gefahr bringen...
b) "Jackaby - Der gnadenlose König" von William Ritter, Seite 54 von 383
Jackaby
und Abigail in ihrem letzten, gefährlichsten Kampf ...
Jackaby
und seine Assistentin Abigail treffen auf ihren schlimmsten Gegner. Ein dunkler
König versucht, die Welt mithilfe einer Mischung aus Magie und Technik aus den
Angeln zu heben. Das Duo muss an allen Fronten kämpfen: die Untoten zurück
zwingen und den Riss zwischen der Erde und der Anderswelt schließen. Dabei
kommen sich Abigail und der Detektiv Charlie immer näher, während Jackaby sich
seine Gefühle für die Geisterdame Jenny eingesteht. Doch die Zukunft ist
bedroht, wenn sie den gnadenlosen König nicht bezwingen können …
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
a) "Jenseits des Zauns kommt ein weißer Tahoe mit quietschenden Reifen zum stehen."
b) "In der Polizeistation in der Mason Street ging es hektischer zu als sonst."
3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
a) Dieses Buch ist der Hammer. Eine absolute Wucht und definitiv ein Anwärter auf mein Jahrehighlight. Angie Thomas hat einen äußerst authentischen Schreibstil. Die Figuren haben alles, um sympathisch und authentisch zu sein. Und die Handlung ist zum einen äußerst spannend und richtig gut, was die Umsetzung des Themas, die Recherchen, die Authentizität, etc anbelangt, und zum anderen eine reine Katastrophe, was sich auf die eigentlichen Handlungen bezieht, denn sie sind leider nur allzu traurig und allzu war. Es ist eines dieser Bücher, die ich nicht zur Seite legen kann. Sobald ich fertig bin mit lesen, wird dazu auch noch eine Rezension kommen.
b) Dies ist nun der abschließende Band der Reihe. Der vorherige Band hat zwar am Ende viele der angeschnittenen Handlungsstränge zusammen geführt und teilweise aufgelöst, doch dadurch sind die Erwartungen noch einmal gestiegen, denn es verspricht Spannung. Die Figuren sind mir im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Und der Humor trifft noch immer genau meinen Geschmack. Ich finde es schade, dass die Reihe nach diesem Band vorbei ist, doch bis ich soweit bin, genieße ich jede Seite.
4. Kaufst du lieber neue Bücher oder auch gebrauchte?
Tatsächlich bevorzuge ich neue Bücher. Ich lese in der Regel recht vorsichtig und ärgere mich über jeden einzelne umgeknickte Ecke und jede einzelne Leserille. Ich hab zwar auch schon gebraucht gekauft, aber wenn, dann in der Regel nur Bücher, die es neu nicht mehr gibt oder Lehrbücher. Denn auch, wenn ich Bücher gebraucht im sehr guten Zustand gekauft habe, hatte ich schon einige Enttäuschungen dabei. Wenn ich etwas Geld sparen möchte, schaue ich lieber nach Mängelexemplaren statt nach gebrauchten.
Damit verabschiede ich mich für heute von euch. Was lest ihr denn gerade? Und wie sieht das bei euch mit gebrauchten Büchern aus? Top oder Flop? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Schlunzenbücher. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon
Eure Shannon
HuHu Shannon,
AntwortenLöschen"The hate you give" habe ich nun schon öfter gesehen und nach deinen Worten landet es jetzt endgültig auf meiner Liste, bisher habe ich nur gutes darüber gelesen/gehört und jetzt bin ich noch neugieriger auf das Buch.
Ich habe einige gebrauchte Bücher im Regal stehen und ich persönlich sehe das mit Leserillen und kleinen Ecken auch nicht ganz so eng. Zumindest wenn sie nicht zu stark sind.
Ganz liebe Grüße
Jessie von Just some Bookstories
Hallo Jessie,
LöschenIch helfe immer gerne, Wunschlisten zu verlängern! Ich fand The Hate U Give auch einfach nur mega.
Ich habe auch einige Bücher im Regal, die ziemlich gebraucht aussehen, entweder, weil ich sie so gekauft habe oder weil ich sie selbst so sehr genutzt habe. Früher habe ich überhaupt nicht darauf geachtet, aber mit der Zeit wurde es mir immer wichtiger.
LG Shannon
Hey Shannon,
AntwortenLöschenSchön, dass dir The Hate U Give so gut gefällt. Hab schon viel Positives gehört und glaube auch, dass es ein gutes Buch ist. Ich lese meist keine Romane, die im Hier und Jetzt spielen. Das Buch hat natürlich eine gewisse Relevanz, weil das Thema sehr aktuell und wichtig ist.
Wenn dir das sehr wichtig ist, kann ich verstehen, dass du lieber neue Bücher kaufst, auch wenn ich selber diesen Hype um Knicke und Leserillen nicht wirklich verstehe.
LG, Moni
Hallo Moni,
LöschenIch lese ja in der Regel auch wenig, was im Hier und Jetzt spielt, sondern hauptsächlich Fantasy. Aber dieses Buch hatte es mir wirklich angetan. Okay, und ich bin dem Hype auch verfallen, sonst hätte ich es auch noch nicht jetzt gelesen.
Ich habe auch einige Bücher im Regal, die ziemlich gebraucht aussehen, entweder, weil ich sie so gekauft habe oder weil ich sie selbst so sehr genutzt habe. Früher habe ich überhaupt nicht darauf geachtet, aber mit der Zeit wurde es mir immer wichtiger.
LG Shannon