Dienstag, 21. Juli 2020

Gemeinsam Lesen #20



Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die wöchentlich immer Dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet. Teilnehmen darf jeder wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die Fragen dürfen auch nach Dienstag noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das Gemeinsam-Lesen Logo! die farbliche Anpassung auf euren Blog ist erlaubt, das Logo darf aber in seinen Bestandteilen nicht verändert werden.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


"Battle Mage - Kampf der Magier" von Peter A. Flannery, Seite 406 von 572


Battle Mage: Kampf der Magier

Die Welt steht am Abgrund, denn die übermächtige Armee der Besessenen überrennt ein Königreich nach dem anderen. Die Einzigen, die sie aufhalten können, sind die Kampfmagier auf ihren majestätischen Drachen. Doch das Bündnis zwischen Drachen und Menschen ist schwach geworden. Zu wenige Drachen antworten noch auf den Ruf der Magier, und die meisten von ihnen sind schwarz. Und jedes Kind weiß, dass schwarze Drachen gefährlich sind. Schwarze Drachen sind verrückt. Falco Dantes Vater, ein tapferer Kampfmagier, fiel selbst dem Wahnsinn einer solchen Kreatur zum Opfer, und sein Verlust hat Falcos ganzes Leben geprägt. Als die Armee der Besessenen auf seine Heimat zumarschiert, trifft Falco eine folgenschwere Entscheidung: Er wird in die Fußstapfen seines Vaters treten...

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


"Der zweite Tag des Trainings begann gut für Falco."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Die Geschichte ist eine klassische High Fantasy-Drachen-Geschichte und ich LIEBE High Fantasy und Drachen! Die Figuren sind mir sympathisch, die Handlung ist spannend und ich bin voll drin in der Geschichte. Der Klappentext lockt ja mit Eragon und ich muss sagen, es gibt einige Parallelen, die mir aufgefallen sind, ohne, dass das Ganze wie eine Fanfiction klingt. Das Worldbuilding ist sehr gut meines Erachtens nach, vor allem durch den ziemlich detailreichen Schreibstil. Allerdings hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit dem Schreibstil zu Beginn, vor allem durch die relativ häufigen und teilweise etwas unvorhergesehenen Perspektivwechsel, auch wenn sich das inzwischen vollkommen gelegt hat. Einen Kritikpunkt habe ich aber, und zwar werden an einigen wenigen Stellen etwas unpassende Wörter genutzt, wo andere wesentlich besser passen würde. Der Sinn bleibt der gleiche, aber es stört den Lesefluss doch ein wenig. Vielleicht eine Schwäche der Übersetzung. Nichts desto trotz ein wirklich tolles Buch.
Das Buch ist ein Rezensionsexemplar, das mir vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde.

4. Ist dir bei deiner Buchauswahl wichtig, wer das Buch geschrieben hat, oder entscheidest du rein nach Klappentext?


Ich bin ein typischer Klappentext-Käufer (vorausgesetzt, der Klappentext verrät überhaupt etwas). Ein guter und spannender Titel bewegt mich, ein Buch in die Hand zu nehmen, ebenso wie ein Autorenname, aber trotzdem geht der Blick sofort immer zum Klappentext. Ich habe zwar ein paar Lieblingsautoren, aber auch bevor ich ihre Bücher lese, müssen mich die Klappentexte überzeugen.

Damit verabschiede ich mich für heute von euch und gehe noch ein wenig weiterlesen. Was lest ihr denn gerade Schönes? Und wonach wählt ihr eure Bücher aus? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Schlunzenbücher. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen