Donnerstag, 30. Juli 2020

Top Ten Thursday #18: Buch-Burger



Erstelle deinen eigenen Buchburger


Zuerst war ich von dieser Aufgabe ziemlich verwirrt, aber die einzelnen Fragen waren dann doch ziemlich selbst erklärend.



🍔 1 - Brötchen (Boden): Suche einen ersten Band einer Buch-Reihe aus, der dir besonders gut gefallen hat


Das Lächeln der Fortuna von Rebecca Gable

Das Lächeln der Fortuna (Waringham, #1)

Nach dem Tod seines Vaters, des ehemaligen Earl of Walsingham, reißt der zwölfjährige Robin aus der Klosterschule aus und verdingt sich als Stallknecht auf dem Gut, das einst seiner Familie gehörte. Als Sohn eines angeblichen Hochverräters zählt er zu den Besitzlosen und ist der Willkür der Obrigkeit ausgesetzt. Besonders Mortimer, der Sohn des neuen Earl, schikaniert Robert, wo er kann. Zwischen den Jungen wächst eine tödliche Feindschaft. Aber Robin geht seinen Weg, der ihn schließlich zurück in die Welt von Hof, Adel und Ritterschaft führt. An der Seite des charismatischen Duke of Lancaster erlebt er Feldzüge, Aufstände und politische Triumphe - begegnet Frauen, die ebenso schön wie gefährlich sind. Doch das Rad der Fortuna dreht sich unaufhörlich, und während ein junger, unfähiger König England ins Verderben zu reißen droht, steht Robin plötzlich wieder seinem alten Todfeind gegenüber.

🍔 2 - Patty: Wähle ein Buch, das mindestens 400 Seiten hat


Die Elfen von Bernhard Hennen

Die Elfen (Die Elfen, #1)

Verborgen vor den Augen der Menschen, geschützt durch magische Pforten, liegt das Reich der Elfen: Albenmark. Doch ihre Welt ist bedroht, denn ein gefährlicher Feind schickt sich an, das Volk der Elfen für immer zu vernichten. Die Elfenkönigin Emerelle schickt Farodin und Nuramon — die kühnsten Krieger Albenmarks und Rivalen um die Gunst der Zauberin Noroelle — aus, um Albenmark zu retten. Vor ihnen liegt eine gefährliche Reise durch verschiedene Zeiten und Welten, an deren Ende sich das Schicksal eines ganzen Volkes entscheiden wird.

🍔 3 - Käse: Das Käse-Buch soll ein Buch sein, das du gelesen und geliebt hast


Die Beschenkte von Kristin Cashore

Die Beschenkte

“Er schien plötzlich nicht zu wissen, was er sagen sollte, schaute nach unten und spielte mit seinen Ringen. Er holte Luft und rieb sich den Kopf, und als er ihr wieder das Gesicht zuwandte, hatte sie das Gefühl, seine Augen seien nackt, sie könne direkt durch sie hindurch ins Licht seiner Seele sehen. Sie wusste, was er sagen würde.”

Als Katsa dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, weiß sie sofort, dass auch er beschenkt ist - sie ist sich nur nicht sicher, mit welcher Gabe. Katsa dagegen ist in allen sieben Königreichen bekannt und gefürchtet: Sie hat die Gabe des Tötens.
Nur Bo, der fremde Prinz, scheint keine Angst vor ihr zu haben und ringt beharrlich und mit viel Geduld um ihr Vertrauen.
Im Kampf gegen einen König mit einer teuflischen Gabe werden sie auf ihrem gemeinsamen Weg durch Schnee und Eis, über Meere und Gebirgsketten zu Verbündeten - und zu einem leidenschaftlichen, unabhängigen, innigen, streitenden, liebenden Paar.


🍔 4 - Mayonnaise: Als Saucen-Buch sollst du bitte ein Buch wählen, dass dich in irgendeiner Form überrascht hat


Offene See von Benjamin Myers

Ich hatte von diesem Buch relativ wenig erwartet und dann? Dann war es eine so wunderschöne und tiefgreifende Geschichte, die mich berührt hat.

Offene See

Der junge Robert weiß schon früh, dass er wie alle Männer seiner Familie Bergarbeiter sein wird. Dabei ist ihm Enge ein Graus. Er liebt Natur und Bewegung, sehnt sich nach der Weite des Meeres. Daher beschließt er kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, sich zum Ort seiner Sehnsucht, der offenen See, aufzumachen. Fast am Ziel angekommen, lernt er eine ältere Frau kennen, die ihn auf eine Tasse Tee in ihr leicht heruntergekommenes Cottage einlädt. Eine Frau wie Dulcie hat er noch nie getroffen: unverheiratet, allein lebend, unkonventionell, mit sehr klaren und für ihn unerhörten Ansichten zu Ehe, Familie und Religion. Aus dem Nachmittag wird ein längerer Aufenthalt, und Robert lernt eine ihm vollkommen unbekannte Welt kennen. In den Gesprächen mit Dulcie wandelt sich sein von den Eltern geprägter Blick auf das Leben. Als Dank für ihre Großzügigkeit bietet er ihr seine Hilfe rund um das Cottage an. Doch als er eine wild wuchernde Hecke stutzen will, um den Blick auf das Meer freizulegen, verbietet sie das barsch. Ebenso ablehnend reagiert sie auf ein Manuskript mit Gedichten, das Robert findet. Gedichte, die Dulcie gewidmet sind, die sie aber auf keinen Fall lesen will.

🍔 5 - Ketchup: Wähle für das Ketchup ein Buch, bei dem du dich richtig gruseln musstest oder es besonders blutig zur Sache ging


Angelfall - Nacht ohne Morgen von Susan Ee

Das Buch ist zwar an sich recht düster, aber nicht unbedingt blutig oder gruselig. Allerdings wurden zu Ende dieses ersten Bandes Wesen eingeführt und das auch noch in einer gewissen Szene, bei der sich mir alle Nackenhaare gesträubt haben. Wer die Reihe kennt, weiß, wovon ich rede.

Nacht ohne Morgen (Angelfall, #1)

Die Engel sind auf die Erde gekommen, doch sie haben nicht Frieden und Freude, sondern Elend und Zerstörung mit sich gebracht: Weltweit liegen die Städte in Trümmern, und die Menschen trauen sich vor Angst kaum noch auf die Straße. Als eine Gruppe Engel die kleine Schwester der toughen und furchtlosen Penryn entführt, haben sie sich jedoch mit der Falschen angelegt. Penryn zieht los zum Hauptquartier der Engel, um ihre Schwester zu befreien. Aber dafür braucht sie Hilfe – und die kommt ausgerechnet von Raffe, einem flügellosen Engel ...

🍔 6 - Salat: Das Salat-Buch soll ein Buch sein, welches du unbedingt noch lesen möchtest


Litersum - Musenfluch von Lisa Rosenbecker

Eigentlich könnte ich an dieser Stelle so ziemlich jedes Buch auf meinem SuB nennen, deshalb habe ich eines von denen herausgesucht, die ich jetzt als nächstes lesen möchte und werde.

Litersum - Musenfluch (Litersum #1.5)

Für Riley Bell ist das Litersum Mittel zum Zweck. Um in London über die Runden zu kommen, führt sie Leser und Blogger gegen Bezahlung in „echte“ Buchwelten – ohne ihre Kunden über die Magie des Litersums in Kenntnis zu setzen. Als eine Bloggerin bei einem dieser Besuche spurlos verschwindet, gerät Riley ins Visier von Noah Carver, der für die polizeiähnliche Task Force META arbeitet, die im Litersum für Recht und Ordnung sorgen soll. Um ihre Unschuld zu beweisen, hilft sie ihm bei der Suche nach der Vermissten, ohne zu ahnen, dass diese Entscheidung ihr ganzes Leben verändern wird. Vor allem, weil Noah ihr näherkommt, als sie es jemals bei einem anderen Menschen zugelassen hat. Doch wie geht man damit um, wenn man Vertrauen für einen Fluch hält?

🍔 7 - Tomate: Wähle hierfür ein Buch, das ein rotes Cover hat


Im Rausch der Diamanten von Rainer M. Schröder

Im Rausch der Diamanten

Südafrika, zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts: Der junge Bure Daniel Lundquist bricht Hals über Kopf auf, um sich auf die Jagd nach den wertvollen Steinen zu machen. Doch jeder, der dem Diamantenrausch verfällt, zahlt seinen Preis ...Eine atemberaubende Geschichte, in der Liebe und Hass, Erfolg und Niederlage dicht beieinander liegen. Rainer M. Schröder entführt gekonnt in die Welt der Abenteurer und Träumer, die damals ihr Glück in Südafrika suchten.

🍔 8 - Essiggurke: Ein Buch das vielen gefallen hat, für dich aber ein Flop war


Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber definitiv "Biss zur Mittagsstunde" von Stephanie Meyer, der zweite Band von Twilight. Ich fand es zwischendrin so pott langweilig, dass ich es dann abgebrochen und die Buchreihe auch nie wieder zur Hand genommen habe.

🍔 9 - Zwiebeln: Wähle ein Buch, bei dem du weinen musstest


Der Sommerdrache von Todd Lockwood

Der Sommerdrache (Die ewigen Gezeiten, #1)

Maia wächst als Tochter des Brutmeisters in einem Aery auf, dem Ort, an dem Drachen ausgebrütet und großgezogen werden. Genau wie ihr Bruder Darian wartet sie gespannt auf den Tag, an dem sie ihr eigenes Drachenjunges bekommen wird. Doch sie hat Pech: Als sich der Nesttag nähert, zeichnet sich ab, dass die Delegation des Kaisers sämtliche Jungtiere für das Militär requirieren wird.
Enttäuscht und verärgert macht sie sich mit ihrem Bruder auf in die Wildnis – wo sie nicht nur auf die Leiche eines weiblichen Drachen stößt, der von Wilderern erlegt wurde, sondern auch dem mythischen Sommerdrachen begegnet. Zurück im Aery versetzt ihre Geschichte alle in helle Aufregung. Die religiösen und militärischen Autoritäten streiten darüber, wie der Sommerdrache gedeutet werden soll. Maia hat an all dem wenig Interesse. Sie fragt sich vor allem eines: Wenn es eine tote Drachenmutter gibt, wo ist dann ihr Junges? Kurzerhand macht sie sich auf eine gefährliche Reise in die Wildnis, um das Drachenjungtier zu finden.



🍔 10 – Brötchen (Deckel): Zum krönenden Abschluss wähle bitte ein Buch aus, das du anderen ans Herz legen und weiter empfehlen willst


Warrior & Peace von Stella A. Tack

Göttliches Blut (Warrior & Peace #1) Göttlicher Zorn (Warrior & Peace #2)

Es gibt fünf Dinge, die du wissen solltest, bevor du dieses Buch liest.
1. Mein Name ist Warrior Pandemos.
2. Ich bin die Tochter der größenwahnsinnigen Götter Hades und Aphrodite.
3. Ich wurde mit einem Gendefekt geboren, der sich Medusa-Effekt nennt. Soll heißen? Sieh mich an und du verlierst den Verstand!
4. Obwohl ich im Gegensatz zu meinen Eltern menschlich bin, passieren in letzter Zeit ziemlich schräge Dinge. Ich meine, ist es normal plötzlich silbern zu bluten? Stimmen im Kopf zu hören? Oder von einem Baum aufgespießt zu werden, ohne dabei … na ja, draufzugehen?
5. Tja, und schließlich bin ich in der Hölle einem Gefängnisflüchtigen über den Weg gelaufen. Sein Name ist Peace. (Sohn des Zeus/ arroganter Arsch/ verboten heiß/ seelenlos …) Er versucht mit einem absolut hirnrissigen Plan die Götter aus dem Olymp zu stürzen. Und ich?
Ich werde ihm dabei helfen.

Damit verabschiede ich mich für heute von euch. Wie würde denn euer Buchburger aussehen? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    Von deiner Liste habe ich leider noch nichts gelesen. Das ein oder andere kenne ich aber vom sehen her und Warrior&Peace steht sogar auf meiner wuli .

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      Warrior & Peace ist wirklich genial. Ich hoffe, du kommst bald dazu!

      LG Shannon

      Löschen
  2. Hallo Shannon, :)
    Das Lächeln der Fortuna hatte ich letzte Woche auf meiner Liste, beim Wunschlisten-TTT, denn ich höre so viel gutes darüber. Und hier bei dir erneut. :)
    Die Beschenkte habe ich auch gelesen. Mir hat es auch gut gefallen, aber geliebt habe ich es nicht. Ich habe aber schon Lust bekommen, das Buch erneut zu lesen. :)
    Angelfall war wirklich blutig. Mir hat die Szene am Ende des ersten Bandes gar nicht zugesagt, daher war der Rest der Reihe auch nicht mein Fall.
    Litersum hätte bei mir auch bei der Frage auftauchen können. Das klingt nämlich wirklich gut. :) Ich hatte es aber nicht so auf dem Schirm.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      Ja, die Warringham-Saga ist echt gut. Lohnt sich auf jeden Fall, es bald zu lesen!
      Als geliebt habe ich jetzt Bücher gewertet, die mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben sind und Die Beschenkte war einer der Kandidaten, zumal ich nicht immer das selbe zeigen wollte.
      Ja, Angelfall ist definitiv nichts für Zartbesaitete.
      Litersum ist auch wirklich gut. Wenn auch der erste band bis jetzt immer noch mein Favorit ist.

      LG Shannon

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Eine tolle Zutatenliste hast du da zusammengestellt!

    Die Waringham Reihe von Rebecca Gablé begeistert mich auch immer noch - Das Lächeln der Fortuna war mein erster Roman von ihr und seither lese ich alles, was ich von ihr in die Finger bekomme :D

    Die Elfen von Bernhard Hennen hatte ich ewig auf der Wunschliste und jetzt bin ich kürzlich mit dem vierten Band fertig geworden! Ich mag die Reihe sehr nur grad der letzte hat für mich ein bisschen geschwächelt. Jetzt gehts dann wohl mit den Drachenelfen und Elfenrittern weiter :)

    Die Beschenkte und Offene See hab ich auf meiner Wunschliste. Vom ersten hab ich immer wieder gutes gehört und ich bin sehr neugierig. Offene See hab ich letzte (?) Woche beim TTT ja bei zwei von euch entdeckt, das hat mich sehr neugierig gemacht.

    Der Sommerdrache, das hatte ich auch mal auf der Wunschliste, aber ist das nicht ein Reihenauftakt? Deshalb hängt das nämlich bei mir noch in der Warteschleife, weil ich schauen wollte ob dazu eine Fortsetzung kommt ...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      Danke für das Kompliment, das kann ich nur zurückgeben!
      Ich habe die Warringham-Saga Gott sei Dank als Hörbuch, sodass ich sie regelmäßig erneut hören kann. Und ihre anderen Bücher auch.
      Stimmt, das ist ja auch so eine groß ausgebaute Welt mit vielen Folgereihen. Und ich habe es noch nicht einmal geschafft, den ersten band zu lesen...
      Ich hatte mir Die Beschenkte damals eigentlich nur geholt, weil mich der Die Flammende so brennend interessiert hat und ich in der richtigen Reihenfolge lesen wollte. Letzten Endes fand ich Die Beschenkte sogar noch besser als Die Flammende. Offene See nenne ich ja inzwischen echt oft in meinen Posts, seit ich es gelesen habe, da es mich so umgehauen hat.
      Ja, es ist eine Reihe. Und ich wusste das nicht, als ich mit lesen begonnen hab. Dummerweise gibt es die Fortsetzung ja noch nicht einmal auf Englisch...

      LG Shannon

      Löschen
  4. hallo,
    Du hast den Blog, wo ich die meisten Bücher kenne und gelesen habe. Rebecca Gable habe ich geliebt, allerdings habe ich erst vier Bände gelesen. Die Elfen von Hennen habe ich auch erst 2 Bände gelesen aber da habe ich immerhin alle. Litersum hört sich klasse an, das schaue ich mir mal genauer an. Was für eine Idee. Von Rainer Mariaa Schröder habe ich an die 20 Bücher, ich mag seine Abenteuerromane. Und Todd Lockwood ist klasse. Ein toller Burger. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      Das freut mich. Da hast du ja (zum Glück von meiner Seite, weil die Bücher so gut sind) noch ein paar Bücher von Rebecca Gable vor dir.
      Ich selbst habe mit Die Elfen noch gar nicht angefangen, da kommt also noch ein bisschen was auf mich zu.
      Litersum ist wirklich toll, allerdings ist der hier gezeigte der zweite Band. Also solltest du lieber mit dem ersten (Litersum - Musenkuss) anfangen.
      Und ich habe von Rainer Maria Schröder noch nicht einmal das eine Buch gelesen. Wird sich aber bald ändern.
      Oh ja, ich liebe Todd Lockwood! Schade, dass es sein einziges Buch bisher ist, das übersetzt wurde.

      LG Shannon

      Löschen