10 Buchreihen, die du in diesem Jahr endlich beginnen bzw. weiterlesen möchtest
Zu dem Thema lohnt ein Blick zu meinen Lesechallenges für 2021. Ich habe zwar über 130 Reihen im Regal bzw. fast 100 Reihen auf dem SuB, allerdings fällt mir die Wahl nicht so schwer, wie man meinen könnte, denn durch 21 für 2021, die bei mir ausschließlich aus Büchern besteht, die zu Reihen gehören, habe ich schon eine gewisse Vorauswahl getroffen. Ich werde mich als heute größtenteils dort bedienen.
1. Throne of Glass von Sarah J. Maas
Von der Reihe habe ich Band 1 bis 3 schon gelesen. Es fehlen noch Band 4 bis 7 und die Vorgeschichte.
(Klappentext zu Band 3 wegen Spoilergefahr)
Eine charismatische Heldin, eine faszinierende Welt, eine unglaubliche Sogwirkung.
Celaena kennt nur ein Ziel: sich an dem grausamen König von Adarlan zu rächen. Um ihn zu besiegen, muss sie jedoch den Mann, den sie liebt, zurücklassen. Und nicht nur das - Celaena bricht auf in ein neues Land, in dem ihr dunkelstes Geheimnis lauert. Ein Geheimnis, das alles - ihre Gegenwart und ihre Zukunft - für immer verändern wird ...
2. Reckless von Cornelia Funke
Ich habe Band 1 bis 3 schon gelesen, werde sie aber wohl noch einmal lesen, bevor ich Band 4 angehe, weil ich doch schon relativ viel vergessen habe. Außerdem habe ich den Kurzgeschichtenband Palast aus Glas ebenfalls auf dem SuB.
Das vierte Abenteuer hinter den Spiegeln führt in den fernen Osten und nach Persien, auf die Inseln der Füchse. Jacob sucht gemeinsam mit Will nach einem Spiegel, von dem Sechzehn, das Mädchen aus Glas und Silber, erzählt hat. Der jüngere Bruder will Rache, der ältere Sicherheit für sich und Fuchs, aber ein Toter hat andere Pläne, und der Spiegel, nach dem sie suchen, gebiert furchtbare Jäger.
3. Legenden des Krieges von David Gilman
Hier habe ich von den 6 Bänden die ersten drei gelesen und möchte nun die Reihe abschließen.
Die Ritterlichkeit stirbt mit dem ersten Hieb.
Frankreich, 1360. Im Dienste der englischen Krone kämpfen sich Thomas Blackstone und seine Männer bis nach Paris vor. Doch die Hauptstadt ist uneinnehmbar. Allerdings besteht der Prinz von Wales darauf, die ungeschützten Vorstädte dem Erdboden gleichzumachen. Thomas sieht dem Gemetzel angewidert zu – bis ein gewaltiger, vernichtender Sturm aufzieht. Er bewirkt, dass sich die beiden Königreiche wieder aufeinander zubewegen. Während der Verhandlungen bietet sich Thomas eine einmalige Chance: Er erhält den Auftrag, nach Mailand zu reisen – und sieht die Zeit seiner Rache gekommen …
4. Die Tribute von Panem von Suzanne Collins
Die Trilogie habe ich gelesen, allerdings liegt noch Panem X auf meinem SuB.
Ehrgeiz treibt ihn an. Rivalität beflügelt ihn. Aber Macht hat ihren Preis. Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden. Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen – tiefer kann man nicht fallen. Von da an ist ihr Schicksal untrennbar miteinander verbunden. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg, über Triumph oder Niederlage bestimmen. Innerhalb der Arena ist es ein Kampf um Leben und Tod, außerhalb der Arena kämpft Coriolanus gegen die aufkeimenden Gefühle für sein dem Untergang geweihtes Tribut. Er muss sich entscheiden: Folgt er den Regeln oder dem Wunsch zu überleben – um jeden Preis.
5. Eragon von Christopher Paolini
Die Reihe an sich habe ich schon vor einer ganzen Weile abgeschlossen, allerdings hat sich der Kurzgeschichtenband vor einiger Zeit ebenfalls auf meinen SuB verirrt und möchte jetzt gerne erlöst werden.
Ein Wanderer und ein verfluchtes Kind. Zaubersprüche und Magie. Und natürlich Drachen.
Willkommen zurück in Eragons Welt!
Es ist ein Jahr her, dass Eragon aus Alagaësia aufgebrochen ist auf der Suche nach dem geeigneten Ort, um eine neue Generation Drachenreiter auszubilden. Jetzt kämpft er mit unendlich vielen Aufgaben: Er muss einen riesigen Drachenhorst bauen, Dracheneier bewachen und mit kriegerischen Urgals, stolzen Elfen und eigensinnigen Zwergen zurechtkommen. Doch da eröffnen ihm eine Vision der Eldunarí, unerwartete Besucher und eine spannende Legende der Urgals neue Perspektiven.
Dieser Band enthält drei neue Geschichten aus Alagaësia und führt Eragon an den Beginn eines neuen Abenteuers. Außerdem enthüllt das Buch Auszüge aus der Biografie der unvergesslichen Kräuterhexe und Weissagerin Angela … geschrieben von Angela Paolini, der Schwester des Autors, die ihn zu dieser Figur inspiriert hat.
Illustriert mit vier neuen Originalzeichnungen des Autors!
6. Sarantium von Lara Morgan
Von der Trilogie fehlen mir noch Band 2 und 3.
Der uralte Pakt zwischen Drachen und Menschen ist zerbrochen und eine epische Schlacht steht bevor ...
Azoth, der grausame Herr der Drachen, versammelt seine Armeen, um das Reich Sarantium zu unterwerfen. Einzig die junge Shaan könnte ihn noch aufhalten, auch wenn ihr verzweifelter Plan auf ihre Gefährten wie Verrat wirkt. Denn zunächst muss sie das Vertrauen des bösen Drachengotts erlangen. Nur ihr Zwillingsbruder Tallis steht weiterhin zu ihr. Und Shaan weiß, dass sie ihren Weg weitergehen muss, oder Azoth wird alles, was sie liebt, zerschmettern …
7. Cassardim von Julia Dippel
Von den bisher erschienen beiden Bänden fehlt mir noch der zweite. Allerdings weiß ich nicht, wann der dritte, abschließende Band erscheint. Sollte dies noch in diesem Jahr sein, würde ich den natürlich auch gerne noch dieses Jahr lesen.
(Klappentext zu Band 1 wegen Spoilergefahr)
Gefährlich, überraschend und fesselnd– willkommen in Cassardim!
Amaia ist gerade sechzehn geworden– zum achten Mal. Warum ihre Familie so langsam altert und warum sie keinem ihrer fünf Geschwister ähnelt, möchte Amaia unbedingt herausfinden, aber ihre Eltern tun alles, um dieses Familiengeheimnis zu wahren – ständige Umzüge, strenge Regeln und Gedankenkontrolle inklusive. Amaia sieht ihre Chance gekommen, als ihre älteren Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen: den geheimnisvollen wie gefährlichen Noár, der ebenso wenig menschlich ist wie sie. Doch dann wird Amaias Familie angegriffen und plötzlich ist Noár ihre letzte Hoffnung: Er verlässt mit ihnen die Menschenwelt und bringt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten, wo Amaia zwischen Intrigen, Armeen, lebendig gewordenen Landschaften, unwirklichen Kreaturen und mächtigen Fürstenhäusern endlich ihre Antworten findet – und ihr Herz verliert.
8. Der Orden des geheimen Baumes von Samantha Shannon
Von der Dilogie fehlt mir noch der zweite, abschließende Band.
Der zweite und abschließende Teil der großen Saga: Werden Königin Sabran und ihre Magierin Ead einen Weg finden, den namenlosen Drachen zu töten?
Igrain Crest, die Erste Ministerin des Königshauses, hat die Macht im Reich Inys an sich gerissen und Königin Sabran gefangen gesetzt. Sabran setzt alles daran zu entkommen, doch erst als die Magierin Ead vom Kloster des geheimen Baumes zurückkehrt und sie unterstützt, gelingt ihr die Flucht. Gemeinsam brechen sie auf, um das magische Schwert Ascalon aufzuspüren, die einzige Waffe, die den namenlosen Drachen töten kann. Doch in den verbotenen Wäldern finden sie nicht nur Hoffnung. Sabran muss auch erkennen, dass ihr ganzes Leben auf einer schrecklichen Lüge fußt. Hat sie überhaupt noch das Recht, sich Königin von Inys zu nennen?
9. Die Grimm-Chroniken von Maya Shepard
Hier habe ich sehnsüchtig auf den Schuber der zweiten Staffel gewartet, welcher jetzt im Februar erscheint. Danach kann ich auch Band 14 bis 26 in Angriff nehmen.
Zweihundert Jahre harrte Dorian aus, bis der süße Geschmack von Blut ihn in die Wirklichkeit zurückholte. Seine Venen waren erfüllt von dem Verlangen nach Rache. Die Zeit der Abrechnung war gekommen.
Er sah das Gesicht des Mannes, der ihn bis in seine Albträume verfolgte und den er am meisten auf der Welt hasste. Das Monster, dem er sein Leben verdankte – sein Vater.
»Schlaf gut, mein Sohn«, raunte der Drache ihm zu, als er die spitze Klinge in sein Herz bohrte. »Wenn du erwachst, wird nichts mehr sein, wie es war.«
10. Alex Verus von Benedict Jacka
Dies ist die einzige Reihe heute in der Liste, die ich noch nicht begonnen habe. Von den bisher auf deutsch erschienen fünf Bänden habe ich vier auf dem SuB.
Ein Magier mit dunkler Vergangenheit, der die Zukunft sehen kann.
Willkommen in London! Wenn Sie diese großartige Stadt bereisen, versäumen Sie auf keinen Fall einen Besuch im Emporium Arcana. Hier verkauft der Besitzer Alex Verus keine raffinierten Zaubertricks, sondern echte Magie. Doch bleiben Sie wachsam. Diese Welt ist ebenso wunderbar wie gefährlich. Alex zum Beispiel ist kürzlich ins Visier mächtiger Magier geraten und muss sich alles abverlangen, um die Angelegenheit zu überleben. Also halten Sie sich bedeckt, sehen Sie für die nächsten Wochen von einem Besuch im Britischen Museum ab und vergessen Sie niemals: Einhörner sind nicht nett!
Damit verabschiede ich mich auch schon wieder von euch. Welche Reihen habt ihr euch dieses Jahr vorgenommen? Und kennt ihr einige der von mir gezeigten Bücher? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon
Hallo Shannon,
AntwortenLöschenah, ToG muss ich auch unbedingt mal weiterlesen. Ich "hänge" derzeit beim verwundeten Krieger. Eine sehr geniale Reihe. <3
Von Cassadrim haben mir mittlerweile schon so viele vorgeschwärmt. Ich glaube die Reihe muss ich auch unbedingt bald mal von der Wunschliste befreien.
Ich wünsche dir viel Erfolg, was deine Lesepläne anbelangt und eine spannende und schöne Lesezeit mit deinen Buchreihen <3
Liebe Grüße
Tanja
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenAwww Reckless, diese Reihe liebe ich sehr! Ich hab die ersen Bände auch nochmal gelesen, um vor der Fortsetzung wieder gut reinzufinden und es war so toll!
Panem X hast du ja bei mir gesehen, das wollte ich letztes Jahr schon lesen, aber jetzt steht es endlich als nächstes auf dem Plan! Ich freu mich drauf :)
Eragon, das wollte ich ja so gerne lesen, aber schon bei Band 1 hab ich abgebrochen nach 200 Seiten, die ich leider echt nur langweilig fand ...
Band 1 von Alex Verus und Der Orden des geheimen Baumes hab ich auch gelesen, leider konnten sie mich nicht soweit überzeugen, die Reihen weiterzulesen.
Sarantium von Lara Morgan kannte ich bisher noch nicht. Da sprechen mich die Cover an und auch der Klappentext klingt spannend. Die muss ich mir mal näher anschauen :)
Liebste Grüße, Aleshanee