Dienstag, 9. Februar 2021

Gemeinsam Lesen #33


Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die wöchentlich immer Dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet. Teilnehmen darf jeder wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die Fragen dürfen auch nach Dienstag noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das Gemeinsam-Lesen Logo! die farbliche Anpassung auf euren Blog ist erlaubt, das Logo darf aber in seinen Bestandteilen nicht verändert werden.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Im Moment lese ich wieder zwei Bücher parallel:
1) "Schwingenfall" von Simon Denninger, Seite 169 von 391

»Schatten fallen auf die Lichtlande.
Dunkelheit breitet ihre Schwingen aus.
Die Engel können ihr Reich nicht länger beschützen.
Wer wird überleben in der Welt, die kommt?«
Seit der Ankunft der Engel auf Erden scheint für die Menschheit ein goldenes Zeitalter angebrochen. Doch als der Grenzwächter Toryan mit ansehen muss, wie ein Engel ermordet wird, geraten er und die junge Gutsmagd Minn mitten in den Kampf der Lichtlande gegen die finsteren Mächte der Altnacht eine epische Auseinandersetzung voller Intrigen und Verrat.
Schnell wird klar, dass dabei nicht weniger als das Schicksal aller lebenden Geschöpfe auf dem Spiel steht. Denn die schrecklichste aller Gefahren lauert unerkannt mitten unter ihnen. Und der Schlüssel zu Triumph oder Auslöschung liegt in Minns Innersten verborgen.

2) "Krone der Welt" von Sabine Weiß, Seite 130 von 686

Ein großer Historischer Roman über den Ausbau Amsterdams zur Weltmetropole, über Liebe und Hass und den Drang, die Welt zu einem besseren Ort zu machen
Vincent will als Architekt prächtige Stadthäuser bauen. Ruben sehnt sich nach Abenteuern auf hoher See. Betje ist eine begnadete Köchin. Zusammen sind die Geschwister in Amsterdam gestrandet, einem Ort der märchenhaften Möglichkeiten. Doch es ist auch die Zeit der großen Auseinandersetzungen. Katholiken und Calvinisten streiten um den rechten Glauben, Engländer und Spanier um den Einfluss auf das Land am Meer, Kaufleute um die wirtschaftliche Macht. Können sich die Geschwister in dieser schwierigen Situation behaupten?
Folgen Sie Sabine Weiß’ Helden ins spannende 16. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam, wie Sie es noch nie gesehen haben!

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


1) "Toryan wusste nicht, wie viel Zeit vergangen war an diesem zeitlosen Ort, der keinen Tag und keine Dämmerung kannte, sondern einzig Nacht und altes Mondlicht."

2) "Wim wurde nur langsam wach, schwerfällig kam er hoch, steif vom Schlafen auf dem harten Boden."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


1) Das Buch hat eine ziemlich düstere Atmosphäre, dennoch fühle ich mich dort ziemlich wohl. Es ging von Anfang an spannend und actionreich los und das bricht auch nicht wirklich ab. Zwischendurch gibt es einige Kleinigkeiten, die für mich nicht ganz ins Bild passen, und das Geheimnis, das im Klappentext angeteasert wird, war für mich auch nicht schwer zu erraten, aber das tut der Spannung nicht im Mindesten Abbruch. Mir gefällt vor allem, dass nicht alles so schwarz und weiß ist, wie es im ersten Moment den Anschein macht. Bisher ist das Buch wirklich klasse.

2) Dieses Buch wiederum ist eher etwas ruhiger. Der Schreibstil ist sehr angenehm und gerade die vielen verschiedenen Perspektiven machen das Ganze ziemlich interessant. Weder die Niederlande oder das 17. Jahrhundert sind Themen, über die ich schon besonders viel gelesen hätte (abgesehen von Schulstoff), deshalb finde ich es auch von der Warte her sehr spannend. Ich habe das Gefühl, dass die Niederlande zu dieser Zeit schon eine ziemlich offene Gesellschaft waren, was ein gutes Gefühl ist, auch wenn Glaubenskriege - ins Besondere im Zusammenhang mit dem erzkatholischen Spanien und dem protestantischen England als Schirmherren oder Besatzer der verschiedenen niederländischen Provinzen - eine große Rolle spielen. Das Buch startet z.B. mitten in der Hungersnot, die die Belagerung und schließlich Einnahme Antwerpens durch Spanien auslöste. Gefühlt stehe ich noch ziemlich am Anfang der Ereignisse, aber ich erhoffe mir, dass ich im Verlauf mehr über Architektur, Seefahrt, Kochkunst und Amsterdam und dessen Aufstieg allgemein lernen werde.
Das Buch habe ich im Übrigen als Rezensionsexemplar bekommen.

4. "Das musst du UNBEDINGT lesen!" - Liest du Bücher auf Empfehlung?


Das kommt ganz darauf an, von wem die Empfehlung stammt. Wenn ein/e gute/r Freund/in, die/der mich und mein Leseverhalten sehr gut kennt, mir ein Buch ans Herz legt mit der Begründung, dass es gut ist und mir gefallen könnte, dann lese ich es mit einhundertprozentiger Wahrscheinlichkeit. Anders sieht es bei Empfehlungen aus dem Netz aus. Man sieht ja bei Buchbesprechungen, Rezensionen etc. häufig, dass jemand will, dass alle dieses oder jenes Buch unbedingt lesen muss. Das bewirkt bei mir lediglich, dass ich eben diese Bücher als eventuell gut einstufe, aber durch die Prüfung müssen sie immer noch, sprich: Der Klappentext muss mich auch ansprechen. Für mich geht (fast) nichts über den Klappentext.

Und wie sieht es bei euch aus? Wie geht ihr mit Empfehlungen um? Kennt ihr eines meiner Bücher? Und was lest ihr gerade? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Schlunzenbücher. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

2 Kommentare:

  1. Hallöchen Shannon,

    ich kenne keines deiner beiden Bücher, dir aber noch viel Spaß beim weiterlesen.

    Ich lese auch Empfehlungen, sofern das Genre passt und der Klappentext stimmt.

    Liebe Grüße
    Jessie von Just some Bookstories

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessie,

      Dir auch noch viel Spaß bei Lesen!

      LG Shannon

      Löschen