Donnerstag, 11. Februar 2021

Top Ten Thursday #38 Buchtitel ohne Artikel



10 Bücher, in deren Titel kein Artikel (der, die, das) vorkommt


Man denkt gar nicht darüber nach, in wie vielen Buchtiteln tatsächlich ein Artikel vorkommt. Und in wie vielen aber auch nicht. Erst dachte ich, das wird ziemlich kompliziert. Letzten Endes hatte ich noch nie so viel Auswahl für einen Top Ten Thursday. Und ich darf stolz verkünden, dass es das erste Mal in der Geschichte meiner Teilnahme am Top Ten Thursday ist, dass es sich tatsächlich um meine Top Ten handelt. Für mich war am Ende das Aussortieren das Schwierigste, weil ich euch eigentlich gerne sehr viel mehr gezeigt hätte. Da half es auch nichts, dass ich von Anfang an Bücher ausgeschlossen habe, die den Artikel im Untertitel enthielten, ebenso wie Reihen, in denen irgendein Teil einen Artikel enthielt. Sonst wären auf jeden Fall auch Bücher wie Percy Jackson, Reckless oder Jackaby in meiner Liste aufgetaucht. Die Auswahl fiel mir dennoch schwer genug. Von den gezeigten Büchern habe ich folgerichtig diesmal auch alle schon gelesen - und geliebt.

1. Warrior & Peace von Stella Tack


Es gibt fünf Dinge, die du wissen solltest, bevor du dieses Buch liest.
1. Mein Name ist Warrior Pandemos.
2. Ich bin die Tochter der größenwahnsinnigen Götter Hades und Aphrodite.
3. Ich wurde mit einem Gendefekt geboren, der sich Medusa-Effekt nennt. Soll heißen? Sieh mich an und du verlierst den Verstand!
4. Obwohl ich im Gegensatz zu meinen Eltern menschlich bin, passieren in letzter Zeit ziemlich schräge Dinge. Ich meine, ist es normal plötzlich silbern zu bluten? Stimmen im Kopf zu hören? Oder von einem Baum aufgespießt zu werden, ohne dabei … na ja, draufzugehen?
5. Tja, und schließlich bin ich in der Hölle einem Gefängnisflüchtigen über den Weg gelaufen. Sein Name ist Peace. (Sohn des Zeus/ arroganter Arsch/ verboten heiß/ seelenlos …) Er versucht mit einem absolut hirnrissigen Plan die Götter aus dem Olymp zu stürzen. Und ich?
Ich werde ihm dabei helfen. 

2. Next Magician von Isabel Kritzer


25 Magicians. 5 magische Aufgaben. Wer überlebt? Ein silberner Brief, der fünfundzwanzig Schicksale besiegelt. Eine neue Weltordnung, errichtet durch die Magie von vier Gilden. Ein Mädchen aus den Glastürmen, dessen Mut alles verändert. Magische Aufgaben und starke Konkurrenten erwarten Josephine im Schloss, als ein Brief sie zur Teilnahme an der Regentschaftswahl Californias verpflichtet. Modernste Technik soll die dauerhafte Übertragung des Geschehens im Land gewährleisten und ein Abgesandter des Kaisers die Fairness wahren. Doch der momentane Regent denkt gar nicht daran, abzudanken. Während Josephine großes magisches Potenzial entwickelt, wird schnell klar: Es gibt kein Entkommen! Weder vor den Kameras und den gefährlichen Aufgaben der Wahl, noch vor den Mordanschlägen auf sie. Und schon gar keine Zukunft für ihre geheime Liebe oder? Ägyptische Mythologie meets Hightech in 2086. 

3. Animant Crumbs Staubchronik von Lin Rina

England 1890.
Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen. Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt. Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte. 

4. Offene See von Benjamin Myers

Der junge Robert weiß schon früh, dass er wie alle Männer seiner Familie Bergarbeiter sein wird. Dabei ist ihm Enge ein Graus. Er liebt Natur und Bewegung, sehnt sich nach der Weite des Meeres. Daher beschließt er kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, sich zum Ort seiner Sehnsucht, der offenen See, aufzumachen. Fast am Ziel angekommen, lernt er eine ältere Frau kennen, die ihn auf eine Tasse Tee in ihr leicht heruntergekommenes Cottage einlädt. Eine Frau wie Dulcie hat er noch nie getroffen: unverheiratet, allein lebend, unkonventionell, mit sehr klaren und für ihn unerhörten Ansichten zu Ehe, Familie und Religion. Aus dem Nachmittag wird ein längerer Aufenthalt, und Robert lernt eine ihm vollkommen unbekannte Welt kennen. 

5. Litersum von Lisa Rosenbecker


Malou Winters hat sich damit abgefunden, dass ihr Anti-Musen-Kuss die Ideen angehender Autoren auslöscht und sie diese Gabe zum Wohle des Litersums einsetzen muss.
Als der junge Detective Chris Lansbury von Scotland Yard sie jedoch verdächtigt, zwei Autoren ermordet zu haben, will sie das nicht auf sich sitzen lassen. Zusammen begeben sie sich über zwei Universen hinweg auf die Suche nach dem wahren Täter und stoßen dabei auf allerhand Lügen und Widerstände. Malous Verständnis vom Litersum wird auf den Kopf gestellt und bald weiß sie nicht mehr, wem oder was sie glauben soll.
Und dann ist da noch dieses verwirrende Herzklopfen, sobald sie sich in der Nähe des attraktiven, aber grimmigen Lansbury aufhält.
Ob auch das mit einem Kuss ausgelöscht werden kann?

6. Ich bin Malala von Malala Yousafzai

Am 9. Oktober 2012 wird die junge Pakistanerin Malala Yousafzai auf ihrem Schulweg überfallen und niedergeschossen. Die Fünfzehnjährige hatte sich den Taliban widersetzt, die Mädchen verbieten, zur Schule zu gehen. Wie durch ein Wunder kommt Malala mit dem Leben davon. Als im Herbst 2013 ihr Buch "Ich bin Malala" erscheint, ist die Resonanz enorm: Weltweit wird über ihr Schicksal berichtet. Im Juli 2013 hält sie eine beeindruckende Rede vor den Vereinten Nationen. Barack Obama empfängt sie im Weißen Haus, und im Dezember erhält sie den Sacharow-Preis für geistige Freiheit, verliehen vom Europäischen Parlament. Malala Yousafzai lebt heute mit ihrer Familie in England, wo sie wieder zur Schule geht.

7. Delirium von Lauren Oliver


Früher, in den dunklen Zeiten, wussten die Leute nicht, dass die Liebe tödlich ist. Sie strebten sogar danach, sich zu verlieben. Heute und in Lenas Welt ist Amor Deliria Nervosa als schlimme Krankheit identifiziert worden. Doch die Wissenschaftler haben ein Mittel dagegen gefunden. Auch Lena steht dieser kleine Eingriff bevor, kurz vor ihrem 18. Geburtstag. Danach wird sie geheilt sein. Sie wird sich nicht verlieben. Niemals. Aber dann lernt sie Alex kennen. Und kann einfach nicht mehr glauben, dass das, was sie in seiner Anwesenheit spürt, schlecht sein soll.

8. Tintenherz von Cornelia Funke


In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt ihren Vater vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor ...
Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt - eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät. 

9. Rettungsgasse ist kein Straßenname von Jörg Nießen

»Rettungsgassen können nachweislich Leben retten.«
Theoretisch wissen wir das alle. Dass es in der Praxis oft nicht funktioniert, erlebt Jörg Nießen fast täglich. Immer wieder wird der Notfallsanitäter und Feuerwehr -mann von seinen Mitmenschen herausgefordert – nicht nur im Straßenverkehr. Der Retter von heute muss die großen und kleinen Probleme unserer Gesellschaft verhandeln, und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Da backt die liebe Frau Braun im Pflegeheim rauchstark Haken kreuze, der liebe Herr Nachbar verliert gänzlich die Kontrolle über seine Emotionen, und ein tiefen-entspannter Schwan legt den Stadtverkehr lahm. Jörg und sein Lieblingskollege Hein sind dennoch nicht aus der Ruhe zu bringen – jedenfalls nicht, bis ein Kindergarten ins Spiel kommt.
Jörg Nießen legt nach mehreren Bestsellern im Rettungsmilieu (»Schauen Sie sich mal diese Sauerei an«) endlich wieder einen Band mit neuen skurrilen Erlebnissen vor – und bildet damit eine literarische Rettungsgasse der besonderen Art. 

10. Frauen und Bücher - Eine Leidenschaft mit Folgen von Stefan Bollmann

Wussten Sie, dass Marilyn Monroe eine passionierte Leserin war und eines ihrer Lieblingsbücher der Ulysses von James Joyce? Dass der Studienabbrecher Friedrich Gottlieb Klopstock 1750 die Dichterlesung erfand, als er einer Schar junger Frauen seine Oden vortrug und dafür Küsse kassierte? Dass Jane Austen nur Frauen für voll nahm, die Romane lieben? Oder dass vor 150 Jahren Eugenie Marlitt, eine entlassene Vorleserin, zur ersten Bestsellerautorin der Welt aufstieg?
Diese und eine Fülle anderer Begebenheiten lässt Stefan Bollmann in einem unterhaltsam geschriebenen Panorama lebendig werden. Zugleich erzählt er eine überraschend andere Geschichte des Lesens, seiner Macht und Magie. Lesen kann Leben und Lieben verändern. Ein Buch für Frauen, die leidenschaftlich gern lesen – und aus dem Männer erfahren, was ihre Frauen meinen, wenn sie sagen: »Jetzt nicht! Ich lese!« 

Damit verabschiede ich mich für heute auch schon wieder von euch. Welche Bücher fallen euch zu dem Thema ein? Und kennt ihr einige der hier gezeigten? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

4 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Oh, da hast du eine meiner Lieblingsreihen heute dabei: Tintenherz finde ich großartig und auch von Reckless bin ich ein Fan <3 Die sind so schön geschrieben!

    Den ersten Band der Amor Reihe hab ich ebenfalls gelesen, allerdings war das für mich sehr zäh erzählt, obwohl ich das Thema an sich wirklich toll fand. Aber es passierte mir einfach zu wenig ... Neugierig war ich trotzdem, und eine Bekannte hat mir dann die Handlung von Band 2 und 3 auch in wenigen Sätzen sagen können :D

    Animant Crumbs Staubchronik hat mir auch sehr gut gefallen! Trotz der dominanten Liebesgeschichte *lach*
    "Offene See" hab ich jetzt schon öfter beim TTT gesehen, das steht mittlerweile auf meiner Wunschliste!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Shannon,

    diesmal war es schwierig, sich für Bücher zu entscheiden, weil die Auswahl gar so groß war. :D

    "Animant Crumbs Staubchronik" war ja einige Zeit lang sehr präsent. Es klingt eigentlich gut.

    Von "Delirium" und "Tintenherz" habe ich jeweils den ersten Teil gelesen. Das war nicht ganz meins. Für "Tintenherz" habe ich mich irgendwie zu alt gefühlt.

    Schönes Wochenende & liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Shannon,

    Wenn ich so einen Blick in mein Buchregal werfe, muss ich tatsächlich feststellen, dass viele Bücher ohne Artikel darin stehen. Interessant.

    Von deinen vorgestellten Büchern kenne ich die Tintenherzreihe und Delirium.Von Tintenherz gefiel mir der erste Band sehr. Ich mochte die Ideen der Autorin. Die weiteren Bücher waren mir dann irgendwie ein wenig zu düster. Delirium hat mir auch unglaublich gut gefallen. Ich habe die Reihe allerdings dann irgendwie aus den Augen verloren. Hast du alle Bücher davon gelesen?

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Shannon,

    eine wirklich interessante und abwechslungsreiche Liste. Gelesen habe ich bisher jedoch nur die Reihe rund um Warrior & Peace. Die Dilogie war auf jeden Fall fesselnd geschrieben. Das andere Drachenmond Buch "Animant Crumbs Staubchronik" habe ich bereits auf meinem SuB. Da liebe ich ja auch den Einband so. *-*

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen