Donnerstag, 4. Februar 2021

Top Ten Thursday #37: Autoren mit M


10 Bücher von Autoren, deren Name mit einem M beginnt


Okay, es gibt wohl keinen Buchstaben, bei dem ich in meinem Bücherregal eine größere Auswahl hätte. Oder bei dem sich mehr Lieblingsautoren tummeln. Ich hätte die Liste mehr als doppelt so voll bekommen, wenn ich alle in meinem Regal vertretenen Autoren mit rein genommen hätte. Bisher habe ich Bücher der ersten sechs Autoren gelesen, die anderen vier liegen ganz oben auf meinem SuB. Nur zum Vergleich was ich mit den meisten Lieblingsautoren bei einem Buchstaben meine: Von den sechs gelesenen Autoren sind drei der gezeigten Bücher/Reihen Lieblingsbücher-/reihen, zwei waren richtig gut und eins war gut.

1. Meyer, Kai: Die Seiten der Welt


  

Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln. Noch weiß sie nicht, in welch tödlicher Gefahr sie schwebt. Denn Furias Familie wird von mächtigen Feinden bedroht - und die trachten auch ihr nach dem Leben. Der Kampf gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher beginnt.

2. Myers, Benjamin: Offene See


Der junge Robert weiß schon früh, dass er wie alle Männer seiner Familie Bergarbeiter sein wird. Dabei ist ihm Enge ein Graus. Er liebt Natur und Bewegung, sehnt sich nach der Weite des Meeres. Daher beschließt er kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, sich zum Ort seiner Sehnsucht, der offenen See, aufzumachen. Fast am Ziel angekommen, lernt er eine ältere Frau kennen, die ihn auf eine Tasse Tee in ihr leicht heruntergekommenes Cottage einlädt. Eine Frau wie Dulcie hat er noch nie getroffen: unverheiratet, allein lebend, unkonventionell, mit sehr klaren und für ihn unerhörten Ansichten zu Ehe, Familie und Religion. Aus dem Nachmittag wird ein längerer Aufenthalt, und Robert lernt eine ihm vollkommen unbekannte Welt kennen. In den Gesprächen mit Dulcie wandelt sich sein von den Eltern geprägter Blick auf das Leben. Als Dank für ihre Großzügigkeit bietet er ihr seine Hilfe rund um das Cottage an. Doch als er eine wild wuchernde Hecke stutzen will, um den Blick auf das Meer freizulegen, verbietet sie das barsch. Ebenso ablehnend reagiert sie auf ein Manuskript mit Gedichten, das Robert findet. Gedichte, die Dulcie gewidmet sind, die sie aber auf keinen Fall lesen will.

3. Maas, Sarah J.: Throne of Glass


       

Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten.

4. Murad, Nadia: Ich bin eure Stimme


Am 3. August 2014 endet das Leben, wie Nadia Murad es kannte. Truppen des IS überfallen ihr jesidisches Dorf Kocho im Norden Iraks. Sie töten die Älteren und verschleppen die Jüngeren. Kleine Jungen sollen als Soldaten ausgebildet werden. Die Mädchen werden verschleppt und als Sklavinnen verkauft. An diesem Tag verliert Nadia Murad 44 Angehörige. Für sie beginnt ein beispielloses Martyrium: Drei Monate ist sie in der Gewalt des IS, wird Opfer von Demütigung, Folter, Vergewaltigung. Nur mit Glück und unvorstellbarem Mut gelingt ihr die Flucht vor ihren Peinigern. Sie schafft es in ein Flüchtlingslager und kommt von dort aus nach Deutschland.
Tausende andere junge Frauen befinden sich bis heute in der Gewalt des IS. Deren Stimme zu sein und sie zu befreien hat Nadia Murad sich zur Aufgabe gemacht. Heute kämpft sie dafür, dass das Verbrechen des IS als Völkermord anerkannt wird und die Verantwortlichen vor den Internationalen Strafgerichtshof gestellt werden.
Die Vereinten Nationen ernannten Nadia Murad zur Sonderbotschafterin, darüber hinaus wurde sie für den Friedensnobelpreis nominiert und mit dem Vaclav-Havel-Preises für Menschenrecht ausgezeichnet. Nun erzählt sie ihre bewegende Geschichte.

5. Morgan, Lara: Sarantium


  

Wenn der Herr der Drachen erwacht, müssen die Drachenreiter sich zum Kampf rüsten ...
Es ist Shaans größter Traum, eine Drachenreiterin zu werden und ihr Volk vor seinen Feinden zu beschützen. Doch in ihren Träumen wird sie von den Bildern einer brennenden Stadt heimgesucht – und von einer Stimme, die in einer uralten Sprache, der Sprache der Drachen, zu ihr spricht. Denn Azoth, der finstere Herr der Drachen, ist erwacht und will seine Tyrannei über die Welt erneuern. Nur der junge Barbarenkrieger Tallis könnte Shaan in ihrem einsamen Kampf beistehen – denn auch er hat Macht über die Drachen …

6. May, Nina F.: Imaginate - Der Nachttannenturm


Stell dir vor …
du bist die Hauptfigur in einem Roman. In den Buchhandlungen werden sogar Fanartikel aus deinem Alltag verkauft. Doch eine alte Prophezeiung sagt voraus, dass du das Zeitalter des Friedens beenden wirst. Also musst du herausfinden, wer der anonyme Autor deines Lebensromans ist – und dein Schicksal selbst in die Hand nehmen.
So ergeht es der Literaturliebhaberin Raizel. Ihr zur Seite stehen der Bücherwurm Vermicelli und die Koboldheilerin Lille. Aber welche Rolle spielt der arrogante Tarik, von dem sich Raizel seltsam angezogen fühlt?
Als sie sein dunkles Geheimnis aufdeckt, muss sie eine folgenschwere Entscheidung treffen.
Imaginate, stell dir vor. 

7. McCullough, Kelly: Königsmörder


     

Einst kämpfte Aral, die legendäre Klinge von Namara, im Namen der Gerechtigkeit, stets begleitet von seinem Vertrauten, dem lebenden Schatten Triss. Doch nun schlagen sich die beiden mit Gaunereien durch, immer im Dunkeln verborgen. Eines Tages heuert eine rätselhafte Frau Aral an. Er soll eine geheime Nachricht überbringen. Doch wie sich herausstellt, ist der Auftrag eine Täuschung, denn er führt ihn zu einer geheimen Zusammenkunft, die sich zum Ziel gemacht hat, das Reich in einen Krieg zu stürzen. 

8. Munda, Rosaria: Feuererwachen


Annie und Lee waren Kinder, als eine blutige Revolution ihre Welt radikal veränderte. Inzwischen Teenager, nehmen sie beide an einem Auswahlverfahren teil, um Drachenreiter zu werden, obwohl ihre Herkunft unterschiedlicher nicht sein könnte. Annie kommt aus einer Familie von Leibeigenen, die durch das Drachenfeuer des alten Regimes getötet wurde; Lee ist der hochgeborene Sohn eines Drachenherrn, der bei der Revolution einen grausamen Tod fand. In der neuen Ordnung, die auf Leistung anstelle von Herkunft setzt, müssen beide ihren Weg finden. Doch dann droht ein Krieg, denn die alten Drachenherren wollen sich ihre Herrschaft zurückholen – und Annie und Lee werden zu schwerwiegenden Entscheidungen gezwungen …

9. Moers, Walter: Die Stadt der träumenden Bücher


 

Nichts ist gefährlicher als das Zauberreich der Literatur
Als der Pate des jungen Dichters Hildegunst von Mythenmetz stirbt, hinterlässt er seinem Schützling nur wenig mehr als ein Manuskript. Dieses aber ist so makellos, dass Mythenmetz sich gezwungen sieht, dem Geheimnis seiner Herkunft nachzugehen. Die Spur führt nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher. Als der Held sie betritt, ist es, als würde er die Tür zu einer gigantischen Buchhandlung aufreißen. Er riecht den Anflug von Säure, der an den Duft von Zitronenbäumen erinnert, das anregende Aroma von altem Leder und das scharfe, intelligente Parfüm von Druckerschwärze. Einmal in den Klauen dieser buchverrückten Stadt, wird Mythenmetz immer tiefer hineingesogen in ihre labyrinthische Welt, in der Lesen noch eine wirkliche Gefahr ist, in der rücksichtslose Bücherjäger nach bibliophilen Schätzen gieren, Buchlinge ihren Schabernack treiben und der mysteriöse Schattenkönig herrscht.

10. Morgenstern, Erin: Das sternenlose Meer


Eigentlich arbeitet Zachary Ezra Rawlins an seiner Promotion, doch er kommt nicht weiter. Denn immer, wenn er in der Bibliothek ist, sucht er ein Buch auf, das zwischen den Regalen versteckt liegt. Ein Buch, in dem Zachary eines Tages eine Schilderung seiner eigenen Kindheit findet. Aber wie ist das möglich? Auf der Suche nach dem Geheimnis dieses Buches entdeckt Zachary eine unterirdische Welt voller Bücher am Ufer eines sternenlosen Meers, wo er schließlich eine Verschwörung aufdecken und für die Liebe seines Lebens kämpfen muss.




Damit verabschiede ich mich auch schon wieder von euch. Kennt ihr einige der gezeigten Bücher? Und welche fallen euch noch zum Thema ein? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

8 Kommentare:

  1. Hi Shannon,

    ja mit M hatten die meisten mehr als genug Auswahl :)

    Kai Meyer ist ja einer meiner Lieblingsautoren, allerdings genau Die Seiten der Welt Trilogie fehlt mir noch, wird aber sicher bald nachgeholt!

    "Offene See" hab ich jetzt schon öfter beim TTT gesehen und ich muss sagen, dass es mich echt neugierig macht, auch wenns an sich nicht so meinem Beuteschema entspricht.

    Mit Sarah J. Maas hab ich gerechnet, sie ist heute oft dabei, ich hab aber noch nichts von ihr gelesen.

    Oh, die Trilogie von Sara Morgan hatte ich mal im Blick, aber scheinbar hab ich sie total vergessen - die würde mich echt interessieren.
    Ansonsten kenne ich nur noch Walter Moers, aber mit seinem Stil werde ich nicht wirklich warm!

    Erin Morgenstern hab ich ja auch erwähnt, das Buch ist was ganz besonderes. "Der Nachtzirkus" werde ich auf jeden Fall auch noch lesen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      Kai Meyer ist auch einer meiner Lieblingsautoren. Allerdings ist es bei mir genau umgekehrt. Bis auf Die Seiten der Welt habe ich noch gar nichts von ihm gelesen. Dafür liebe ich aber diese Reihe umso mehr.
      Ja, ich zeige Offene See gefühlt ja auch ständig. An sich hätte ich wahrscheinlich nie zu dem Buch gegriffen, wenn es nicht in der Schmökerbox gewesen wäre. Das war ein mehr als glücklicher Zufall.
      Sarah J. Maas hat ja gefühlt jeder gezeigt, aber auch kein Wunder. Die Bücher, die ich bisher gelesen habe (als ToG 1-3) waren auch echt der Knüller.
      Ich war zufällig mal im Buchladen über Sarantium gestolpert und habe mir den 1. Band gleich mitgenommen. Ich meine, es geht um Drachenreiter. Das reicht für mich völlig. Schade finde ich nur, dass man eigentlich nicht mehr an die Printausgabe vom 3. Band rankommt. Ich habe ewig gewartet, ehe ich sie doch noch gebraucht bekommen habe.
      Walter Moers habe ich noch nichts gelesen, deshalb kann ich zum Stil bisher noch nichts sagen.
      Von Erin Morgenstern habe ich auch schon viel gutes gehört.

      LG Shannon

      Löschen
  2. Hallo Shannon,

    Kai Meyer und Sarah J. Maas hab ich aus diversen Gründen nicht genannt, u.a. weil ich mir fast sicher war, dass sie heute des Öfteren auftauchen werden. Und damit sollte ich auch Recht behalten. ;)

    "Das sternenlose Meer" von Erin Morgenstern steht auf meine Wunschliste sehr weit oben und wird sicher auch in den nächsten Wochen bei mir einziehen.

    Die "Königsmörder" - Reihe klingt ja auch super. Werd ich mir mal notieren. Danke dafür. :)

    AutorInnen mit „M“ | Top Ten Thursday №11

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      Damit hast du vollkommen Recht behalten. Kai Meyer und Sarah J. Maas sind auch einfach ziemlich bekannt, da kommt man im Fantasybereich ja fast nicht drum herum.
      Bei mir ist Das sternenlose Meer ziemlich nah am Erscheinungstermin in einer Buchbox eingezogen. Da hab ich mich riesig gefreut. Nur gelesen habe ich es immer noch nicht...
      Bitte gerne. Ich finde auch, sie klingt super. Auch wenn ich auch diese Bücher noch nicht gelesen habe.

      LG Shannon

      Löschen
  3. Hallo Shannon,

    die Auswahl bei M war schon richtig groß. Bei mir haben sich Autoren mit 'Mc' deutlich hervor getan.

    "Die Seiten der Welt" habe ich als Hörbuch gehört. Zumindest den ersten Teil. Ich fand es nett. Insgesamt habe ich mich dafür aber zu alt gefühlt und konnte mich nicht so richtig drauf einlassen.

    "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers hat mir auch gefallen. Die ganze Geschichte und das Setting ist total bezaubernd.

    Das Cover von "Imaginate - Der Nachttannenturm" schaut richtig magisch aus.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      Mit Mc habe ich tatsächlich nur zwei Autoren im Regal.
      Die Seiten der Welt habe ich bisher auch nur als Hörbuch gehört. Und zwar rauf und runter. Es ist und bleibt eine meiner Lieblingsreihen. Inzwischen habe ich mir auch die Bücher geholt, um sie auch zu lesen.
      Von Walter Moers habe ich inzwischen schon verschiedenes gehört. Ich hoffe, dass mir die Bücher am Ende auch gefallen.
      Ja, das stimmt. Das Cover ist toll. Und die Geschichte ist auch nicht schlecht.

      LG Shannon

      Löschen
  4. Hallo Shannon, :)
    beim M lassen sich bei mir tatsächlich sehr viele gute Autoren finden.

    Kai Meyer ist auch einer davon, sodass er auch auf meiner Liste ist.

    Offene See habe ich noch auf dem SuB. Da bin ich gespannt drauf. Ich hoffe, das gehörte zu den guten? :D

    Sarah J. Maas habe ich auch genannt. Throne of Glass habe ich allerdings (noch) nicht gelesen, dafür aber Das Reich der sieben Höfe. :)

    Von Walter Moers habe ich ein Buch gelesen. Na ja, eigentlich abgebrochen. Der Stil hat mir leider gar nicht gefallen.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      Offene See ist klasse. Eines meiner Lieblingsbücher. Was die Reihenfolge angeht: Die Lieblingsreihen sind die ersten drei, dann kommen die sehr guten.
      Viele lesen wohl Das Reich der sieben Höfe zuerst, aber ToG hat mich einfach mehr angesprochen. Da hab ich aber alle 3 reihen von Sarah J. Maas.
      Ich kann zum Stil von Walter Moers noch nichts sagen, weil ich noch nichts von ihm gelesen habe. Aber es muss ja nicht immer alles allen gefallen. dafür gibt es ja Abwechslung.

      LG Shannon

      Löschen