Dienstag, 26. Mai 2020

Gemeinsam Lesen #13



Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die wöchentlich immer Dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet. Teilnehmen darf jeder wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die Fragen dürfen auch nach Dienstag noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das Gemeinsam-Lesen Logo! die farbliche Anpassung auf euren Blog ist erlaubt, das Logo darf aber in seinen Bestandteilen nicht verändert werden.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


"Cassardim - Jenseits der Goldenen Brücke" von Julia Dippel, Seite 494 von 527


Jenseits der goldenen Brücke (Cassardim, #1)

Gefährlich, überraschend und fesselnd– willkommen in Cassardim!
Amaia ist gerade sechzehn geworden– zum achten Mal. Warum ihre Familie so langsam altert und warum sie keinem ihrer fünf Geschwister ähnelt, möchte Amaia unbedingt herausfinden, aber ihre Eltern tun alles, um dieses Familiengeheimnis zu wahren – ständige Umzüge, strenge Regeln und Gedankenkontrolle inklusive. Amaia sieht ihre Chance gekommen, als ihre älteren Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen: den geheimnisvollen wie gefährlichen Noár, der ebenso wenig menschlich ist wie sie. Doch dann wird Amaias Familie angegriffen und plötzlich ist Noár ihre letzte Hoffnung: Er verlässt mit ihnen die Menschenwelt und bringt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten, wo Amaia zwischen Intrigen, Armeen, lebendig gewordenen Landschaften, unwirklichen Kreaturen und mächtigen Fürstenhäusern endlich ihre Antworten findet – und ihr Herz verliert.
Der neue Roman von Julia Dippel, Autorin der Izara-Bände.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


"Cassardims Schreie hallten durch meinen Geist."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Ich habe mir Cassardim ja letzten Monat erst geholt, zusammen mit einigen anderen, die in den letzten Jahren gehypt worden, so wie dieses. Eigentlich wollte ich mit Lesen noch warten, bis der zweite Teil erscheint, doch dann hat das SuB-Auswürfeln genau dieses Buch ergeben. And here we are.
Es ist ein wirklich gutes Buch, spannend aufgebaut, mit guten Figuren und sehr vielen Fragezeichen bis kurz vor Schluss. Und Julia Dippel hat meiner Meinung nach einen wirklich guten Schreibstil. Es hat mich auch immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Allerdings ist mir das Finale ein wenig zu kurz gekommen und einige Figuren, vor allem ein gewisser Herr, gehen mir deutlich auf den Senkel mit ihrem widersprüchlichen Verhalten, auch wenn am Ende aufgeklärt wird, warum sie so gehandelt haben. Trotzdem sind 100 Seiten kein guter Ausgleich für den Rest...
Ich bin jetzt fast fertig und muss feststellen, dass ich durch den Hype deutlich zu viel erwartet habe. Es ist ein wirklich gutes Buch, keine Frage, aber anders als für andere wird es für mich kein Jahrehighlight sein. Doch es ist ein Buch, das ich sehr gern lese und auf dessen zweiten Teil ich mich schon freue.

4. Liest du Bücher, in denen Tiere eine Hauptrolle oder generell eine wichtige Rolle spielen? Kannst du ein Buch empfehlen?


Früher habe ich viele Bücher in diese Richtung gelesen. Vor allem meine Pferdebücher und Warrior Cats sind mir in Erinnerung geblieben. Heute ist es eher Zufall, wenn ein Tier eine wichtige Nebenrolle spielt.
Außer, wir zählen phantastische Wesen dazu. Ich LIEBE Drachen! Und dementsprechend viele gute Bücher über diese kenne ich. Der Sommerdrache, Lady Trents Memoiren und Eragon waren allesamt Highlights von mir und sind bzw. waren Lieblingsbücher.

Wie sieht es bei euch aus? Was lest ihr gerade schönes? Und kennt ihr Tierbücher? Schreibt es mir doch in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Schlunzenbücher. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

8 Kommentare:

  1. Huhu,
    Cassardim hab ich auch noch auf dem SuB. Das müsste ich eigentlich mal lesen.

    Bei der heutigen Frage war ich nicht ganz so kreativ. Im nachhinein hätte ich zumindest die Bücher aus meiner Kindheit erwähnen können.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      Naja, die Bücher aus der Kindheit sind aber auch nicht die ersten an, die man denkt.

      LG Shannon

      Löschen
  2. Huhu!
    Oh Cassardim! Das steht noch auf meinem Sub. Ich hoffe, dass ich das bald mal lesen kann/werde ...
    Hier ist mein Beitrag.
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Caro,

      Es war wirklich ziemlich gut. Lohnt sich auf jeden Fall.

      LG Shannon

      Löschen
  3. Hallo Shannon,
    dein aktuelles Buch kenne ich vom Sehen her, aber ich bin noch nicht sicher, ob ich es mir kaufen werde. Weil mein SuB inzwischen so groß ist, überlege ich seit diesem Jahr dreimal, ob ich ein Buch unbedingt haben will. Wenn, dann nehme ich vor, es auch direkt zu lesen. Bis jetzt klappt es sehr gut. :-)
    Ich lese auch nicht bewusst Bücher mit Tieren. Spontan wäre mir auch kein Titel eingefallen, wenn ich nicht in den Rezensionen nachgeschaut hätte.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      Das klingt nach nem guten Plan. Freut mich, dass das bei dir funktioniert. Ich will eigentlich auch meinen SuB verkleinert, aber im Moment geht es eher in die gegenteilige Richtung...

      LG Shannon

      Löschen
  4. Hey Shannon,

    bitte verzeih, ich komme erst jetzt zum Gegenbesuchen - die Woche ist eine Vollkatastrophe.

    Ich kenne Dein Buch nicht - aber habs schon oft auf anderen Blogs gesehen. Das Problem, etwas extrem gehyptes nicht soo zu mögen begleitet mich schon meine gesamte Bloggerkarriere und immer wieder falle ich drauf rein :-/

    Stimmt Eragon kenne ich auch noch! Aber mittlerweile lese ich keine Fantasy mehr, deshalb kommen bei mir (Thriller, Horror) eher keine Tiere mehr vor.

    LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      Das ist doch überhaupt kein Problem. Ich freu mich über jeden Einzelnen, der über mein Stückchen Internet stolpert, egal wann.
      Ich versuche inzwischen, diesem kleinen Problem ein wenig gegenzusteuern, indem ich um Meinungsvideos und -posts einen großen Bogen mache, bevor ich das Buch nicht selbst gelesen habe.

      LG Shannon

      Löschen