Samstag, 2. Mai 2020

Buchbox #2 Die Schmökerbox

Die zweite Buchbox ist bei mir eingezogen und auch diese möchte ich euch gerne vorstellen. Diesmal handelt es sich um die Aprilausgabe der Schmökerbox.
Achtung! Dieser Post enthält Spoiler zur Spezialbox-Aprilausgabe 2020 zum Thema "Perspektienwanderung".
(unbezahlte Werbung, da ich die Box für die Interessierten verlinke)



Vorab wieder einige generelle Informationen:
- Bei der Schmökerbox handelt es sich um eine monatlich erscheinende Buchbox. Jeden Monat gibt es ein neues Thema. Bei dieser Box war das Thema "Perspektivenwanderung" (April 2020).
- Man kann die Box einzeln kaufen oder im Abo bestellen (als 3-monatiges oder 6-monatiges).
- Beim Abo kann man vor dem 10. eines Monats Bescheid sagen, wenn man für diesen Monat aussetzen möchte, weil das Thema nicht gefällt etc.
- Hin und wieder gibt es Spezialboxen. Diese haben das selbe Thema und den selben Inhalt wie die "normalen" Boxen, enthalten aber ein Buch mehr.
- Eine Einzelbox kostet 39,95€, eine Spezialbox 49,95€. Im Abo sind die Boxen etwas günstiger. Das 3-monatige Abo kostet 116,85€, das 6-monatige 233,70€.
- Man kann per PayPal oder gegen Vorkasse zahlen.
- Die Boxen werden jeden Monat um den 20. herum verschickt, die Aprilbox z.B. also am 20. April.
- In der Box enthalten ist ein Hardcover, welches vom Schmökerbox-Team ausgesucht wird sowie 3-8 Goodies. Vom Buch kennt man eine kurze Beschreibung und den Verlag, in welchem es erschienen ist, ansonsten ist es eine Überraschung. Die Goodies sind alle ziemlich genau nicht nur auf das Thema der Box, sondern auf das Buch selbst abgestimmt. Ein Goodie ist immer nochmal extra eingepackt und hat eine Seitenzahl des enthaltenen Buches aufgeklebt, ab welcher man es öffnen darf.

Kommen wir nun zur Box. Ich habe die Spezialbox mit dem Thema "Perspektivenwanderung" bestellt, welche 2 Bücher statt einem enthält.


Öffnet man die Box, so sieht man als erstes die Spoilerkarte mit dem aktuellen Thema, auf welcher der Inhalt der Box aufgelistet ist. Zusätzlich lag in meiner Box noch das Büchermagazin "Moka". Der rest des Inhalts ist zunächst durch Papier verdeckt.


Öffnet man das Papier, beginnt der schöne Teil. Im Foto seht ihr, was ich als erstes von meiner Box gesehen habe. Obenauf lag ein Lesezeichen, Tee und eine kleine Dose. Der Rest war durch das Schnipsel-Füllmaterial verdeckt. Ich habe die Goodies und das Buch dann einzeln herausgeholt.


Hier seht ihr, was ich alles in meiner Box gefunden habe. Das Buch war extra eingepackt, ebenso zwei Goodies, welche ich erst bei einer bestimmten Seitenzahl öffnen sollte (eines auf Seite 35, das zweite Buch auf Seite 117).
Als Goodies enthielt die Box:
- Samensammlung Streuwiese süß und summend von "Die Stadtgärtner"
- Becher von GreenGate
- Bodyguard-Tee von Bad Heilbrunner
- Lesezucker Briefpapier auf Gmund Bee Papier
- Postkarte und Lesezeichen passend zum Buch
- das Geheime Goodie


Hier seht ihr die Bücher, die ich in der Box gefunden habe. Das eine Buch darf ich ja erst auf Seite 117 öffnen. Beim anderen Buch - quasi dem Hauptbuch, auf welches die Box abgestimmt wurde - handelt es sich um "Offene See" von Benjamin Myers aus dem Dumont-Verlag. Ich hatte zuvor noch nie etwas von diesem Buch gehört, doch die Beschreibung der Box und letzten Endes auch der Klappentext klingen vielversprechend:

Der junge Robert weiß schon früh, dass er wie alle Männer seiner Familie Bergarbeiter sein wird. Dabei ist ihm Enge ein Graus. Er liebt Natur und Bewegung, sehnt sich nach der Weite des Meeres. Daher beschließt er kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, sich zum Ort seiner Sehnsucht, der offenen See, aufzumachen. Fast am Ziel angekommen, lernt er eine ältere Frau kennen, die ihn auf eine Tasse Tee in ihr leicht heruntergekommenes Cottage einlädt. Eine Frau wie Dulcie hat er noch nie getroffen: unverheiratet, allein lebend, unkonventionell, mit sehr klaren und für ihn unerhörten Ansichten zu Ehe, Familie und Religion. Aus dem Nachmittag wird ein längerer Aufenthalt, und Robert lernt eine ihm vollkommen unbekannte Welt kennen. In den Gesprächen mit Dulcie wandelt sich sein von den Eltern geprägter Blick auf das Leben. Als Dank für ihre Großzügigkeit bietet er ihr seine Hilfe rund um das Cottage an. Doch als er eine wild wuchernde Hecke stutzen will, um den Blick auf das Meer freizulegen, verbietet sie das barsch. Ebenso ablehnend reagiert sie auf ein Manuskript mit Gedichten, das Robert findet. Gedichte, die Dulcie gewidmet sind, die sie aber auf keinen Fall lesen will.
»Ein intensiver und bewegender Roman, der an J. L. Carrs ›Ein Monat auf dem Land‹ denken lässt.« The Guardian


Hier seht ihr nochmal alles, was in der Schmökerbox enthalten war. Insgesamt hat mir die Box sehr gut gefallen. Die Goodies waren allesamt hochwertig und gut auf das Buch abgestimmt. Ich finde, so sollte eine Buchbox aussehen. Auch der Versand und die Adressänderung, die ich zwischendrin vornehmen musste, funktionierten einwandfrei. Der Preis ist meiner Meinung nach ganz gut ausgefüllt worden (das Buch allein kostet 20€). Ich bin sehr zufrieden und werde mir sehr wahrscheinlich noch einmal eine Schmökerbox holen, wenn mir das Thema zusagt.
Für diejenigen, die diese Box auch interessiert oder die jetzt neugierig geworden sind, habe ich hier noch den Link zur Box.

Und wie sieht es bei euch aus? Habt ihr die Schmökerbox auch schon einmal ausprobiert oder wollt ihr es noch? Schreibt mir eure Erfahrungen oder Erwartungen doch einfach in die Kommentare. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen