Dienstag, 19. Mai 2020

Gemeinsam Lesen #12



Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die wöchentlich immer Dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet. Teilnehmen darf jeder wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die Fragen dürfen auch nach Dienstag noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das Gemeinsam-Lesen Logo! die farbliche Anpassung auf euren Blog ist erlaubt, das Logo darf aber in seinen Bestandteilen nicht verändert werden.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


"Iron Flowers - Die Kriegerinnen" von Tracy Banghart, Seite 64 von 397


Die Kriegerinnen (Iron Flowers, #2)

Sie haben alles verloren.
Doch sie kämpfen weiter.
Denn das Schicksal aller Frauen und Mädchen liegt allein in ihrer Hand.
Die Schwestern Serina und Nomi sind Gefangene: Nomi im Palast eines brutalen Regenten, der alle Frauen unterdrückt. Serina auf einer Gefängnisinsel, auf die sie verschleppt wurde. Um in dem brutalen Regime zu überleben, bleibt den Schwestern nur eins: erbittert zu kämpfen – gegen die Unterdrückung und für ihre Liebe. Mit allen Mitteln und jede auf ihre Weise.
Atemberaubende Spannung, mitreißende Gefühle und der Kampf gegen Unterdrückung: der zweite und abschließende Band der fulminanten Serie!

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


"Renzo ist in Gefahr."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Iron Flowers liegt bei mir schon ziemlich lange auf dem SuB. In meiner Gemeinsam-Lesen-Gruppe auf Facebook gibt es die Option, die Anzahl seiner SuB-Bücher zu nennen, dann eine Zahl ausgelost zu bekommen und dieses Buch dann als nächstes zu lesen. Gesagt, getan und bei der Auslosung kam der erste Band von Iron Flowers heraus, welchen ich gestern beendet habe. Und oh mein Gott, wieder eines der Bücher, die mich darin bestätigt haben, dass ich keine vollkommen offenen Enden mag. Für den finalen Band ist auf jeden Fall erstmal alles noch offen. Und so weit bin ich ja auch noch nicht. Jetzt gehe ich auf jeden Fall gleich wieder in die Sonne und werde weiterlesen, denn ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht!
Zu der gesamten Welt will ich nur so viel sagen: Frauen dürfen nichts. Gar nichts. Nur hübsch den Kopf senken und ja sagen. Eine Welt, die mich sehr schnell aufgrund dieser Ungerechtigkeit auf die Palme bringen kann und dies auch regelmäßig tut.

4. Stell dir vor, du würdest zu deinem aktuellen Buch und dessen Ausgang gespoilert werden - auf einer Skala von 1 bis 5, wie schlimm ist das für dich?


Für mich ist das tatsächlich überhaupt kein Problem, denn ich gehöre zu den Menschen, die immer, und ja, ich meine bei jedem einzelnen Buch, irgendwann vorblättern und so schon einen Teil der Handlung bzw. auch irgendwann den Ausgang kennen, ehe sie im Buch überhaupt so weit sind. Ja, ich weiß. Asche auf mein Haupt. Meine Neugier ist schuld! Auch bei meinem aktuellen Buch weiß ich schon, wie es endet (Ich wollte wirklich nur nach der Seitenzahl schauen...).
Auch wenn ich das Buch noch gar nicht gelesen habe bzw. noch nicht alle Teile einer Reihe, ist das für mich kein so großes Problem wie für andere, auch wenn ich es dann schon ärgerlich finde. Natürlich wäre es schön, das Ende auch erst am Ende zu kennen, was mir dank meiner Neugier beim selber lesen wirklich noch nie gelungen ist. Aber nur, weil ich einen Teil der Handlung schon kenne, hindert es mich nicht daran, dieses Buch dann trotzdem noch zu lesen. Zumindest bis jetzt noch nie. Für mich ist zwar auch der eigentliche Ausgang entscheidend, aber den Weg dahin finde ich viel spannender. Und wenn man einen Teil der Handlung oder einen Plottwist schon kennt, finde ich, ist es ja wie beim zweiten Mal Lesen: Man kann den Weg, wie es zu dem Twist kommt, viel besser nachvollziehen. Und wenn man zum ersten Mal davon hört oder liest, ist es zumindest bei mir so, dass das Erstaunen/Erschrecken/ etc. trotzdem bleibt.

Und wie sieht es bei euch aus? Welches Buch lest ihr gerade? Und wie sehr regen euch Spoiler auf? Schreibt es mir doch in die Kommentare! Hier geht es zum Mutterschiff bei Schlunzenbücher. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

6 Kommentare:

  1. Huhu Shannon :)

    Bei der Reihe bin ich mir immer noch nicht einig, ob ich sie lesen werde oder nicht. Eigentlich klingen sie vom Klappentext her sehr interessant, aber bisher hab ich es mir noch nicht aus der Bibo ausgeliehen, also hindert mich ja noch was. Freut mich, dass dir Band 1 gefallen hat, ich hoffe, Band 2 wird es auch tun :)

    Ein paar mal hatte ich meine Neugier auch mal nicht im Griff^^ und jedes Mal hab ich mich dann geärgert, dass ich mir ein bisschen Spannung genommen habe. Klar finde ich den Weg zum Ziel auch spannend, aber irgendwie macht es mir mehr Freude, wenn ich das Ziel nicht schon kenne. Wobei man ja auch unabsichtlich gespoilert werden kann, bspw durch Klappentexte.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      Ich habe auch etwas gezögert, ehe ich sie begonnen habe. Wahrscheinlich aber nur, weil ich eh so viele Ungelesene zu Hause habe, aber ja, irgendwas hat mich auch zurückgehalten. Nur frag mich nicht was. Aber manchmal ist das einfach so.

      LG Shannon

      Löschen
  2. Hallo Shannon,
    der zweite Band von Iron Flowers liegt auch immer noch bei mir auf dem SuB. Müsste ich eigentlich einfach mal demnächst lesen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude damit.

    Ich werde ehrlich gesagt eher ungern gespoilert und versuche mich auch selbst nicht durch weiter blättern im Buch zu spoilern.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      Ich habe keine Ahnung, wie oft ich schon versucht habe, mich nicht selbst zu spoilern. Ich scheitere jedes Mal mit Bravur...

      LG Shannon

      Löschen
  3. Hallo Shannon
    Das Buch habe ich schon gelesen. Die Reihe ist wirklich gut.

    Mein Beitrag

    Bleibt gesund
    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog
    Bei den Spoilers: Ich sage nur "Willkommen im Club". Ich mache es auch so.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      Und ich dachte schon, ich sei die einzige, die ihre Neugier nie im Griff hat. Jetzt bin ich tatsächlich ein wenig erleichtert.

      LG Shannon

      Löschen