Dienstag, 12. Mai 2020

Gemeinsam Lesen #11



Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die wöchentlich immer Dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet. Teilnehmen darf jeder wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die Fragen dürfen auch nach Dienstag noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das Gemeinsam-Lesen Logo! die farbliche Anpassung auf euren Blog ist erlaubt, das Logo darf aber in seinen Bestandteilen nicht verändert werden.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


"Offene See" von Benjamin Myers, Seite 216 von 268


Offene See

England 1946. Der junge Robert weiß schon früh, dass er wie alle Männer seiner Familie Bergarbeiter sein wird. Dabei ist ihm Enge ein Graus. Er liebt Natur und Bewegung, sehnt sich nach der Weite des Meeres. Daher beschließt er kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, sich zum Ort seiner Sehnsucht, der offenen See, aufzumachen. Fast am Ziel angekommen, lernt er eine ältere Frau kennen, die ihn auf eine Tasse Tee in ihr leicht heruntergekommenes Cottage einlädt. Eine Frau wie Dulcie hat er noch nie getroffen: unverheiratet, allein lebend, unkonventionell, mit sehr klaren und für ihn unerhörten Ansichten zu Ehe, Familie und Religion. Aus dem Nachmittag wird ein längerer Aufenthalt, und Robert lernt eine ihm vollkommen unbekannte Welt kennen. In den Gesprächen mit Dulcie wandelt sich sein von den Eltern geprägter Blick auf das Leben. Als Dank für ihre Großzügigkeit bietet er ihr seine Hilfe rund um das Cottage an. Doch als er eine wild wuchernde Hecke stutzen will, um den Blick auf das Meer freizulegen, verbietet sie das barsch. Ebenso ablehnend reagiert sie auf ein Manuskript mit Gedichten, das Robert findet. Gedichte, die Dulcie gewidmet sind, die sie aber auf keinen Fall lesen will.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


"Jetzt war ich neugierig geworden."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


"Offene See" ist ja das Buch, dass in der Schmökerbox war und ehrlich gesagt ist es eigentlich ein Buch, das ich erst einmal ins Regal gestellt hätte, wäre da nicht meine Neugierde. Ich war unheimlich neugierig, was in den geheimen Goodies war. Und oh mein Gott, ich habe es wirklich nicht bereut. Es ist ein absolut wunderschönes Buch. Es vermittelt eine unsagbar entspannte Atmosphäre und gibt gepaart mit dem guten Schreibstil gute Denkanstöße zu vielen Themen, z.B. auch Literatur, und wunderschöne Einblicke in Englands Landschaft. Nicht zu vergessen, dass es zum Teil auch um Romy Landau geht, die Autorin der Gedichtsammlung "Offene See", nach der dieses Buch benannt ist. Ich würde es nicht missen wollen und bin dem Schmökerbox-Team sehr dankbar, dass sie dieses Buch für ihre Box ausgesucht haben.

4. Nimmst du an Bücherchallenges teil? Wenn ja, welche sind das und was gefällt dir daran, und wenn nein, warum nicht?


Ich habe bisher noch nie an einer Bücherchallenge teilgenommen, einfach, weil ich bis vor kurzem nicht einmal wusste, dass diese existieren. Und als ich herausfand, dass es Jahreschallenges gibt, war das Jahr in meinen Augen schon zu weit fortgeschritten, um noch damit zu beginnen. Aber ich denke, nächstes Jahr werde ich etwas in der Art mal ausprobieren.

Und wie sieht es bei euch aus? Lesechallenge hot oder not? Und kennt ihr vielleicht mein Buch? Schreibt es mir doch in die Kommentare! Hier geht es zum Mutterschiff bei Schlunzenbücher. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

10 Kommentare:

  1. Huhu Shannon :)

    Das Buch kenne ich bisher nicht, wäre auch nicht so meins. Ich freue mich, dass es dir gefällt und wünsche weiterhin viel Freude beim lesen :D

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      Dir auch viel Saß beim Lesen!

      LG Shannon

      Löschen
  2. Huhu Shannon,

    Dein Buch habe ich schon auf anderen Blogs gesehen, für mich wäre es aber nichts. Ich musste nun echt googlen was eine Bücherbüchse ist - hab ich noch nie gehört. Habe auch Abos von meinem Lieblingsverlag, der nur Horror und Thriller rausbringt. Aber da weiss ich vom Verlag, dass ich es zu 99% mögen werde. Ein so freies Abo ist ganz schön mutig. Umso schöner, dass Dich das Buch auf voller Linie überzeugt hat.

    Ich habe am Jahresanfang voller Elan mehrere Challenges "abgeschlossen" und schnell festgestellt, dass das nichts für mich ist. Ich mache mir zuviel Druck alles zu erfüllen und vergesse zudem das Eintragen ständig, dass ich alle wieder gelöscht habe.

    https://nordlichtliest.de/2020/05/12/gemeinsam-lesen-28/

    LIebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      Die Bücherbüchse ist, soweit ich weiß, sogar eine der bekannteren, auch wenn die Box, die ich eigentlich meinte, die Schmökerbox ist. (Falls es dich interessiert, hier habe ich sie vorgestellt) Zum einen hab ich mich auch erst kürzlich mit em Thema auseinandergesetzt, weil ich so ne Box gerne mal ausprobieren wollte. Ich habe auch etwas gezögert, aber beiden Boxen findet man eigentlich immer entweder den Klappentext oder eine grobe Beschreibung des Inhalts (wenn man die denn findet, aber das ist was anderes), sodass man abwägen kann, ob die Box was für einen ist oder nicht.
      Ich hab wie gesagt noch überhaupt keine Erfahrung mit Challenges, kann mir aber gut vorstellen, dass das zum Problemwerden kann.

      LG Shannon

      Löschen
  3. Guten Abend Shannon,

    dein Buch kenne ich vom Sehen und bin noch hin und her gerissen, ob es mich interessiert. Schlecht klingt es aber nicht! Ich wünsche dir noch viel Spaß damit.

    Ich musste auch erst nachschauen, was denn die Bücherbüchse ist! Also so wie du lange nichts von Buchchallenges gehört hattest, so habe ich trotz wirklich zahlreichem googlen nach tollen Buchboxen, von dieser noch nie was gehört. Ich werde es mir mal genauer anschauen!

    Da ich etwas spät dran bin heute, hinterlasse ich dir mal meinen Link: Hier geht's zu meinem Beitrag. Vielleicht hast du ja die Tage mal Lust vorbeizukommen.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      Also wenn du relativ tiefgründige Bücher magst, die aber trotzdem eine tolle Atmosphäre haben und sich gut lesen lassen, dann ist das bestimmt was für dich.
      Echt? Bei mir wird die Bücherbüchse tatsächlich ganz oben bei Google angezeigt. Wobei ich im Beitrag ja eigentlich die Schmökerbox meinte, mein Fehler. Ich hab ja auch erst vor Kurzem angefangen, mich ein wenig mit den Buchboxen auseinanderzusetzen. Und meiner Erfahrung nach sind sowohl die Schmökerbox als auch die Bücherbüchse einen Blick wert (auch wenn ich bei der Bücherbüchse nicht das optimale Buch erwischt habe, aber das war mein Fehler).
      Ich wünsche dir auch noch viel Spaß beim Lesen!

      LG Shannon

      Löschen
  4. Guten Abend Shannon
    Ich kenne dein Buch leider nicht. Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen.

    Mein Beitrag

    Bleibt gesund!
    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      Ich wünsche dir auch noch viel Spaß beim Lesen!

      LG Shannon

      Löschen
  5. Guten Abend Shannon,

    dein Buch befindet sich auf meiner Wunschliste. Aber es wird wohl noch einige Monate dauern, bis es bei mir einziehen darf.

    Bei den meisten Jahreschallenges ist es sogar so, dass man sich bis zum 15.01. angemeldet haben sollte, um teilnehmen zu können. Also nutze dieses Jahr noch, um deinen SuB abzubauen, sollte er es nötig haben. ;)

    Liebe Grüße,
    RoXXie

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Roxxie,

      Das Problem kenne ich. Auf meiner Wunschliste stehen auch noch ungelogen gut 200 Bücher.
      Das hatte ich mir auch gedacht. Ich war allerdings erst im März darüber gestolpert. Und ja, mein SuB hat es verdammt nötig. Aber ich bin ja nicht die einzige mit diesem Problem.

      LG Shannon

      Löschen