Donnerstag, 30. April 2020

Top Ten Thursday #8: Generationen



10 Bücher, in denen Figuren aus mehreren Figuren vorkommen


Erst dachte ich, dass wird wieder echt schwierig (ist euch schon mal aufgefallen, dass ich das fast jede Woche schreibe?), bis mir auffiel, dass es ja echt viele Bücher gibt, in denen Eltern-Kind-Konstellationen vorkommen. Und auch noch eine Generation mehr, wenn man Historienroman-Reihen betrachtet, die sich ja teilweise über sehr lange Zeiträume erstrecken. Also hab ich mir mein hübsches Köpfchen zerbrochen und für euch die Konstellationen meiner Lieblingsbücher herausgesucht bzw. die Bücher, wo die Beziehung zwischen Eltern-Kind tatsächlich eine wichtige Rolle spielt.


1. Die "Angelfall"-Reihe von Susan Ee


Ein Mutter-Töchter-Gespann. Penryns Mutter ist zwar ein wenig verrückt, aber im Laufe der Reihe nehmen sie und ihre Beziehung zu ihren Kindern immer mehr an Bedeutung zu.

Nacht ohne Morgen (Angelfall, #1) Tage der Dunkelheit (Angelfall, #2) Am Ende der Welt (Angelfall, #3)

Die Engel sind auf die Erde gekommen, doch sie haben nicht Frieden und Freude, sondern Elend und Zerstörung mit sich gebracht: Weltweit liegen die Städte in Trümmern, und die Menschen trauen sich vor Angst kaum noch auf die Straße. Als eine Gruppe Engel die kleine Schwester der toughen und furchtlosen Penryn entführt, haben sie sich jedoch mit der Falschen angelegt. Penryn zieht los zum Hauptquartier der Engel, um ihre Schwester zu befreien. Aber dafür braucht sie Hilfe – und die kommt ausgerechnet von Raffe, einem flügellosen Engel ...

2. "Malka Mai" von Mirjam Pressler


Eine jüdische Mutter mit ihren Kindern auf der Flucht. Auch wenn sie sich zwischendrin verlieren und das Mädchen seine Mutter immer mehr vergisst, so nimmt die Suche nacheinander doch einen wichtigen Platz ein.

Malka Mai

1943: Die jüdische Ärztin Hanna Mai lebt mit ihren Töchtern Minna und Malka an der polnisch-ungarischen Grenze. Als die Deutschen auch hier mit den Deportationen beginnen, müssen die drei überstürzt fliehen. Sie wollen zu Fuß über die Karpaten, doch Malka wird krank und kann nicht mehr weiter. Schweren Herzens entschließt Hanna sich, das Kind bei Bauern zurückzulassen, die ihr versprechen, das Mädchen nachzubringen, sobald es sich erholt hat. Aber es kommt alles anders: Malka wird entdeckt und in ein Getto verfrachtet. Dort entwickelt die Kleine ungeahnte Kräfte, die sie Hunger, Kälte, Krankheit und Einsamkeit überstehen lassen - bis ihre Mutter schließlich unter großen Gefahren zurückkehrt, um sie zu retten.

3. "Animant Crumbs Staubchronik" von Lin Rina


Ein Mädchen im Zwist zwischen ihren Wünschen und den Vorstellungen ihrer Eltern.

Animant Crumbs Staubchronik

England 1890.
Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen. Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt. Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

4. "Warrior & Peace" von Stella A. Tack


Griechische Götter und ihre Kinder, zwischen denen sich immer mehr anstaut

Göttliches Blut (Warrior & Peace #1) Göttlicher Zorn (Warrior & Peace #2)

Es gibt fünf Dinge, die du wissen solltest, bevor du dieses Buch liest.
1. Mein Name ist Warrior Pandemos.
2. Ich bin die Tochter der größenwahnsinnigen Götter Hades und Aphrodite.
3. Ich wurde mit einem Gendefekt geboren, der sich Medusa-Effekt nennt. Soll heißen? Sieh mich an und du verlierst den Verstand!
4. Obwohl ich im Gegensatz zu meinen Eltern menschlich bin, passieren in letzter Zeit ziemlich schräge Dinge. Ich meine, ist es normal plötzlich silbern zu bluten? Stimmen im Kopf zu hören? Oder von einem Baum aufgespießt zu werden, ohne dabei … na ja, draufzugehen?
5. Tja, und schließlich bin ich in der Hölle einem Gefängnisflüchtigen über den Weg gelaufen. Sein Name ist Peace. (Sohn des Zeus/ arroganter Arsch/ verboten heiß/ seelenlos …) Er versucht mit einem absolut hirnrissigen Plan die Götter aus dem Olymp zu stürzen. Und ich?
Ich werde ihm dabei helfen.

5. Die "Das Geheimnis der Hebamme"-Reihe von Sabine Ebert


Historischer Roman über die Gründung von Freiberg. In der Reihe lernt man drei Generationen kennen.

Das Geheimnis der Hebamme (Hebammen Saga, #1) Die Spur der Hebamme (Hebammen Saga, #2) Die Entscheidung der Hebamme (Hebammen Saga, #3) Der Fluch der Hebamme (Hebammen Saga, #4) Der Traum der Hebamme (Hebammen Saga, #5)

Deutschland zur Zeit von Kaiser Barbarossa: Weil sein Sohn tot geboren wurde, will Burgherr Wulfhart der jungen Hebamme Marthe Hände und Füße abschlagen lassen. Nur mit knapper Not gelingt ihr die Flucht aus dem Dorf. Um zu überleben, schließt sich das Mädchen einer Gruppe Siedler an, die ostwärts ziehen, um sich in dem noch unerschlossenen Gebiet ein neues, freies Leben aufzubauen. Angeführt werden sie von dem edlen Ritter Christian, der sofort von Marthe fasziniert ist. Doch ihre Schönheit und ihre besondere heilende Gabe haben auch die Aufmerksamkeit von Randolf erregt, Christians erbittertstem Feind ...

6. "Ich bin Malala" von Malala Yousafzai


Malalas Weg wurde stark von ihrem Vater geprägt, der entscheidend dazu beitrug, dass Malala sich schon als sehr junges Mädchen als Aktivistin betätigte

Ich bin Malala

Am 9. Oktober 2012 wird die junge Pakistanerin Malala Yousafzai auf ihrem Schulweg überfallen und niedergeschossen. Die Fünfzehnjährige hatte sich den Taliban widersetzt, die Mädchen verbieten, zur Schule zu gehen. Wie durch ein Wunder kommt Malala mit dem Leben davon. Als im Herbst 2013 ihr Buch "Ich bin Malala" erscheint, ist die Resonanz enorm: Weltweit wird über ihr Schicksal berichtet. Im Juli 2013 hält sie eine beeindruckende Rede vor den Vereinten Nationen. Barack Obama empfängt sie im Weißen Haus, und im Dezember erhält sie den Sacharow-Preis für geistige Freiheit, verliehen vom Europäischen Parlament. Malala Yousafzai lebt heute mit ihrer Familie in England, wo sie wieder zur Schule geht.

7. Die "Der Prinz der Schatten"-Reihe von Torsten Fink


Eine Beziehung in die komplett andere Richtung: Seine Familie ist diejenige, welche Sahif auslöschen will.

Der Prinz der Schatten (Der Prinz der Skorpione, #1) Der Prinz der Klingen (Der Prinz der Skorpione, #2) Der Prinz der Skorpione (Der Prinz der Skorpione, #3)

Ein Mörder ohne Erinnerung.
Er hat alles vergessen. Er erinnert sich nicht einmal daran, wie er heißt. Doch eines wird dem Namenlosen rasch klar: Der, der er einst war, will er nicht mehr sein.
Denn er verfügt über die Fähigkeiten eines Assassinen, und die Vorstellung, jemanden zu ermorden, ist ihm zuwider. Bei den Nachforschungen über seine Herkunft stößt er auf eine tödliche Intrige und eine Gemeinschaft von Mördern, deren Name nur mit Schaudern geflüstert wird - die Bruderschaft der Schatten.

8. Die "Tintenherz"-Reihe von Cornelia Funke


Meggies und Mos Gabe prägen das Gesicht der Reihe. Als Vater und Tochter sind sie sehr aufeinander angewiesen, auch in ihrer Suche nach Meggies Mutter.

Tintenherz (Tintenwelt, #1) Tintenblut (Tintenwelt, #2) Tintentod (Tintenwelt, #3)

In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt ihren Vater vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor ...
Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt - eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät.

9. Die "Percy Jackson"-Reihe von Rick Riordan


Auch hier eine Beziehung zwischen griechischen Göttern und ihren Kindern, die teilweise sehr viel Spannungen hervorrufen.

Diebe im Olymp (Percy Jackson, #1) Im Bann des Zyklopen (Percy Jackson and the Olympians, #2) Der Fluch des Titanen (Percy Jackson and the Olympians, #3) Die Schlacht um das Labyrinth (Percy Jackson and the Olympians, #4) Die letzte Göttin (Percy Jackson and the Olympians, #5)

Percy versteht die Welt nicht mehr. Jedes Jahr fliegt er von einer anderen Schule. Ständig passieren ihm seltsame Unfälle. Und jetzt soll er auch noch an dem Tornado schuld sein! Langsam wird ihm klar: Irgendjemand hat es auf ihn abgesehen.
Als Percy sich mit Hilfe seines Freundes Grover vor einem Minotaurus ins Camp Half-Blood rettet, erfährt er die Wahrheit: Sein Vater ist der Meeresgott Poseidon, Percy also ein Halbgott. Und er hat einen mächtigen Feind: Kronos, den Titanen.
Die Götter stehen Kopf - und Percy und seine Freunde vor einem unglaublichen Abenteuer ...

10. Die "Waringham"-Saga von Rebecca Gable


Rebecca Gable nutzt diese Familiensaga, um uns ins England zwischen 1360 und 1560 zu entführen, in die Zeit zwischen Hundertjährigem Krieg und der Regentschaft von Queen Elisabeth I. Durch den langen Zeitraum lernt man natürlich einige Generationen der Waringham kennen.

Das Lächeln der Fortuna (Waringham, #1) Die Hüter der Rose (Waringham, #2) Das Spiel der Könige (Waringham, #3) Der dunkle Thron (Waringham, #4) Der Palast der Meere (Waringham, #5)


Nach dem Tod seines Vaters, des ehemaligen Earl of Waringham, reißt der zwölfjährige Robin aus der Klosterschule aus und verdingt sich als Stallknecht auf dem Gut, das einst seiner Familie gehörte. Als Sohn eines angeblichen Hochverräters zählt er zu den Besitzlosen und ist der Willkür der Obrigkeit ausgesetzt. Besonders Mortimer, der Sohn des neuen Earl, schikaniert Robert, wo er kann. Zwischen den Jungen wächst eine tödliche Feindschaft. Aber Robin geht seinen Weg, der ihn schließlich zurück in die Welt von Hof, Adel und Ritterschaft führt. An der Seite des charismatischen Duke of Lancaster erlebt er Feldzüge, Aufstände und politische Triumphe - begegnet Frauen, die ebenso schön wie gefährlich sind. Doch das Rad der Fortuna dreht sich unaufhörlich, und während ein junger, unfähiger König England ins Verderben zu reißen droht, steht Robin plötzlich wieder seinem alten Todfeind gegenüber.


Damit verabschiede ich mich für heute von euch. Kennt ihr einige der Bücher, habt ihr sie vielleicht auch schon gelesen? Schreibt es mir doch in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

6 Kommentare:

  1. Hallo Shannon,
    von deinen Büchern habe ich den ersten teil der Percy Jackson Reihe gelesen und eigentlich hat mir das Buch gut gefallen, ich weiß gar nicht warum ich nicht weiter gelesen habe (außer dass es viel zu viele Bücher gibt, die man lesen möchte).
    Tintenblut und CO habe ich wenigstens zu Ende gelesen und auch die Bücher haben mir gefallen. Und dabei hatte ich erst leichte Bedenken, warum auch immer. Auch die Verfilmung hat mi gut gefallen.
    Die Staubchronik steht auf meiner WuLi.
    Ein Großteil der von dir vorgestellten reihen klingen interessant, die werde ich mir mal genauer anschauen, vielleicht ist da was für meine WuLi dabei (*seufz*)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/2Wa6Shj

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      Percy Jackson hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Klar, es sind 5 Bücher, aber die lesen sich ja doch recht zügig. Und man kann auch wie ich nach diesen eben aufhören und nicht die weiteren Reihen lesen (zumindest habe ich noch einen Teil von Helden des Olymps als Hörbuch gehört).
      Fairer Weise sollte ich zugeben, dass ich die Reihe genommen habe, weil die drei Bände eben zusammengehören, selber aber nur Tintenherz gelesen habe. Ich wusste damals nicht, dass es weitere Bände gibt und für mich war die Geschichte abgeschlossen.
      Oh, ich helfe immer gerne, WuLi zu verlängern!

      LG Shannon

      Löschen
  2. Hallo, bei Rebecca Gable habe ich auch überlegt, ob ich sie nehme. Ich lese ja selten abseits der Fantasy aber ich finde ihre Bücher einfach klasse. Tintenherz habe ich auch gelesen, die habe ich glatt vergessen. Von Percy Jackson habe ich einige Bände gelesen, die Kane Chroniken haben mir besser gefallen, einfach, weil ich ägyptische Götter mag. Und Torsten Fink subbt noch. Tolle Auswahl. Schönen Feiertag und LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      Rebbecca Gable schreibt echt super. Und die Hörbücher sind auch echt super (hab die Reihe gehört, nicht gelesen). Die Kane Chroniken kann ich nicht beurteilen, ich habe nur Percy Jackson und Helden des Olymp gelesen bzw. gehört. Bei Torsten Fink kannst du sich noch auf was sehr schönes freuen. ich mag seine Bücher ja extrem gerne.

      LG Shannon

      Löschen
  3. Guten Morgen Shannon :)

    Ich hab mir das Thema heute schwieriger gemacht, weil ich unbedingt Bücher mit 3 oder mehr Generationen haben wollte^^ deswegen sind Tintenherz und Percy Jackson auch von Anfang rausgefallen (beide Reihen haben mir übrigens sehr gefallen ;) ).
    Die Reihe von Torsten Fink lacht mich immer wieder an, aber bisher hab ich sie noch nicht gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      Puh, wenn ich mir das Kriterium gesetzt hätte, hätte ich die Liste bei weitem nicht voll bekommen!

      LG Shannon

      Löschen