Donnerstag, 23. April 2020

Top Ten Thursday #7: Herzensbücher




Hallo alle miteinander!
Es ist der erste Tag zurück im Labor und ich habe ganz vergessen, wie gerne ich hier einfach für mich bin ohne irgendjemanden, denn mein Betreuer und mein Laborpartner sind beide vorerst in Vorsorge-Quarantäne. Und ich bin dezent im Buchladen eskaliert, aber das seht ihr ja im Lesemonat. Nun aber erstmal zurück zum TTT.

10 Bücher, die für dich persönlich wertvoll sind


Ich wusste bis vor ein paar Minuten nicht, wie genau das gemeint ist. Da aber jeder eine andere Definition zu haben scheint, habe ich mich für Bücher entschieden, die mir alle sehr ans Herz gewachsen sind, mich teilweise auch schon sehr lange begleiten und auf mein Leben zumindest teilweise einen Einfluss hatten. Wie immer füge ich bei Reihen alle Cover, aber nur den Klappentext des ersten Bandes ein.

1. "Ich bin Malala" von Malala Yousafzai


Ich bin Malala

Am 9. Oktober 2012 wird die junge Pakistanerin Malala Yousafzai auf ihrem Schulweg überfallen und niedergeschossen. Die Fünfzehnjährige hatte sich den Taliban widersetzt, die Mädchen verbieten, zur Schule zu gehen. Wie durch ein Wunder kommt Malala mit dem Leben davon. Als im Herbst 2013 ihr Buch "Ich bin Malala" erscheint, ist die Resonanz enorm: Weltweit wird über ihr Schicksal berichtet. Im Juli 2013 hält sie eine beeindruckende Rede vor den Vereinten Nationen. Barack Obama empfängt sie im Weißen Haus, und im Dezember erhält sie den Sacharow-Preis für geistige Freiheit, verliehen vom Europäischen Parlament. Malala Yousafzai lebt heute mit ihrer Familie in England, wo sie wieder zur Schule geht.

2. Die "Eragon"-Reihe von Christopher Paolini


Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter (Eragon #1) Eragon - Der Auftrag des Ältesten (The Inheritance Cycle, #2) Eragon - Die Weisheit des Feuers (The Inheritance Cycle, #3) Das Erbe der Macht (Eragon, #4)

Der Wind heulte durch die Nacht und trug einen Duft heran, der die Welt verändern sollte …
Als Eragon auf der Jagd einen glänzenden blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Doch plötzlich rührt sich der Stein. Feine Risse zeichnen sich auf seiner Oberfläche ab – ein Drachenjunges entschlüpft der Schale und es beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt …
Über Nacht wird Eragon in eine schicksalhafte Welt voller Magie und Macht geworfen. Elfen, Zwerge und Monster bevölkern Alagaesia, dessen grenzenlos grausamer Herrscher das Volk unterjocht. Mit nichts als einem Schwert und den Ratschlägen seines Lehrmeisters stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse. An seiner Seite Saphira, der blaue Drache.
Wird Eragon das Erbe der legendären Drachenreiter antreten können? Das Schicksal aller liegt in seiner Hand …

3. "Blut und Silber" von Sabine Ebert


Blut und Silber

König Adolf von Nassau giert nach Macht und Reichtum. Er will das Haus Wettin entmachten und ein großes Königreich in Mitteldeutschland errichten. Mit einem großen Kriegsheer zieht er nach Freiberg, um die reiche Silberstadt zu erobern. Angesichts der bedrohlichen Übermacht der königlichen Truppen müssen sich die Freiberger Bürger entscheiden: Sollen sie sich dem König widersetzen und ihre Stadt verteidigen oder sich ergeben? Es beginnt ein bitterer Verteidigungskampf. Auch die junge Änne, eine Nachkommin der Hebamme Marthe, kämpft um ihre Stadt. Als Mündel des Apothekers führte sie zwar bisher ein erbärmliches Leben, doch ihr heilkundiges Wissen rettet während der Kämpfe vielen Verletzten das Leben. Sie verliebt sich in Markus, den Hauptmann der Wache, der aber nach der blutigen Eroberung der Stadt durch die königlichen Truppen fliehen muss. So sieht sich Änne gezwungen, den alten Medicus zu heiraten, der ihr zwar Schutz und Sicherheit bieten, nicht aber ihr Herz erobern kann.

4. Die "Das Geheimnis der Hebamme"-Reihe von Sabine Ebert


Das Geheimnis der Hebamme (Hebammen Saga, #1) Die Spur der Hebamme (Hebammen Saga, #2) Die Entscheidung der Hebamme (Hebammen Saga, #3) Der Fluch der Hebamme (Hebammen Saga, #4) Der Traum der Hebamme (Hebammen Saga, #5)

Deutschland zur Zeit von Kaiser Barbarossa: Weil sein Sohn tot geboren wurde, will Burgherr Wulfhart der jungen Hebamme Marthe Hände und Füße abschlagen lassen. Nur mit knapper Not gelingt ihr die Flucht aus dem Dorf. Um zu überleben, schließt sich das Mädchen einer Gruppe Siedler an, die ostwärts ziehen, um sich in dem noch unerschlossenen Gebiet ein neues, freies Leben aufzubauen. Angeführt werden sie von dem edlen Ritter Christian, der sofort von Marthe fasziniert ist. Doch ihre Schönheit und ihre besondere heilende Gabe haben auch die Aufmerksamkeit von Randolf erregt, Christians erbittertstem Feind ...

5. Die "Harry Potter"-Reihe von Joanne K. Rowling


      

Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.
Dies ist der erste Band der international erfolgreichen Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat.

6. Die "Die Seiten der Welt"-Reihe" von Kai Meyer


Die Seiten der Welt (Die Seiten der Welt, #1) Nachtland (Die Seiten der Welt, #2) Blutbuch (Die Seiten der Welt, #3)

Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln. Noch weiß sie nicht, in welch tödlicher Gefahr sie schwebt. Denn Furias Familie wird von mächtigen Feinden bedroht - und die trachten auch ihr nach dem Leben. Der Kampf gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher beginnt.

7. Die "Der Prinz der Schatten"-Reihe von Torsten Fink


Der Prinz der Schatten (Der Prinz der Skorpione, #1) Der Prinz der Klingen (Der Prinz der Skorpione, #2) Der Prinz der Skorpione (Der Prinz der Skorpione, #3)

Ein Mörder ohne Erinnerung.
Er hat alles vergessen. Er erinnert sich nicht einmal daran, wie er heißt. Doch eines wird dem Namenlosen rasch klar: Der, der er einst war, will er nicht mehr sein.
Denn er verfügt über die Fähigkeiten eines Assassinen, und die Vorstellung, jemanden zu ermorden, ist ihm zuwider. Bei den Nachforschungen über seine Herkunft stößt er auf eine tödliche Intrige und eine Gemeinschaft von Mördern, deren Name nur mit Schaudern geflüstert wird - die Bruderschaft der Schatten.

8. Die "Percy Jackson"-Reihe von Rick Riordan


Diebe im Olymp (Percy Jackson, #1) Im Bann des Zyklopen (Percy Jackson and the Olympians, #2) Der Fluch des Titanen (Percy Jackson and the Olympians, #3) Die Schlacht um das Labyrinth (Percy Jackson and the Olympians, #4) Die letzte Göttin (Percy Jackson and the Olympians, #5)

Percy versteht die Welt nicht mehr. Jedes Jahr fliegt er von einer anderen Schule. Ständig passieren ihm seltsame Unfälle. Und jetzt soll er auch noch an dem Tornado schuld sein! Langsam wird ihm klar: Irgendjemand hat es auf ihn abgesehen.
Als Percy sich mit Hilfe seines Freundes Grover vor einem Minotaurus ins Camp Half-Blood rettet, erfährt er die Wahrheit: Sein Vater ist der Meeresgott Poseidon, Percy also ein Halbgott. Und er hat einen mächtigen Feind: Kronos, den Titanen.
Die Götter stehen Kopf - und Percy und seine Freunde vor einem unglaublichen Abenteuer ...

9. "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green


Das Schicksal ist ein mieser Verräter

„Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.

10. "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak


Die Bücherdiebin

Den Tod muss man nicht fürchten. Er ist nämlich, wie er als Ich-Erzähler von sich selbst in einer Vorbemerkung sagt, „bemüht, dieser ganzen Angelegenheit eine fröhliche Seite zu verleihen“. Nur hätten die meisten Menschen „einen tief sitzenden Widerwillen, der es ihnen unmöglich macht, mir zu glauben, so sehr ich auch versuche, sie davon zu überzeugen“. Mit einem weiteren Vorurteil räumt der Tod gleich zu Beginn auf, dass ihm nämlich die Menschen gleichgültig seien. Im Gegenteil. Ab und zu, so erfahren wir, braucht er sogar eine Auszeit, um sich abzulenken. „Ihr wollt wissen“, fragt er, „wovon ich mich ablenken muss? (…) Es sind die übrig gebliebenen Menschen. / Die Überlebenden.“ Eine solche Überlebende, „eine Expertin im Zurückbleiben“ ist die neunjährige Liesel Memminger. Von ihr handelt dieses wunderbare Buch. Zum ersten Mal begegnet der Tod der neunjährigen Liesel 1939 am Grab ihres kleinen Bruders, wo sie auch ihre Karriere als Bücherdiebin beginnt: Mit Hilfe des Handbuchs für Totengräber lernt sie das Lesen und muss fortan immer wieder Bücher stehlen. Sie „rettet“ auch welche -- vor den Flammen der Nazis. Und hin und wieder bekommt sie auch welche geschenkt. Ihre Liebe zu Büchern muss es sein, die den Tod, der sich selbst hier als großer Erzähler erweist, die Liesel lieb gewinnen lässt. Während um sie herum Bombenhagel alles in Schutt und Asche legen, findet sie Schutz im Keller – und in ihren Büchern.
Der Tod, den der Autor uns hier präsentiert, muss man in der Tat nicht fürchten. Er ist weder böse noch kaltblütig. Und er hat eine Schwäche für Menschen, die lesen und die Bücher lieben. Ist das nicht beruhigend? Und er kann obendrein -- zumindest in der Fantasie Markus Zusaks -- wunderbar erzählen. -- Andreas Vierecke, Literaturanzeiger.de

Damit verabschiede ich mich für heute wieder von Euch. Was sind eure Herzensbücher? Schreibt es mir doch in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

6 Kommentare:

  1. Hallo Shannon,
    ich kenne ziemlich viele Bücher von deiner Liste. Auch wieder eine interessante Sicht auf diese Aufgabe. Kai Meyer hab ich gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt.
    Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS. Hier ist meine Liste https://buchundco.blogspot.com/2020/04/top-ten-thursday-personliche-schatze.html

      Löschen
    2. Hallo Christin,

      Ich bin gerne behilflich, Wunschlisten explodieren zu lassen.

      LG Shannon

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ja, das Thema ist etwas schwierig zu definieren, aber gerade das ist ja auch schön, dass jeder dadurch frei wählen kann welche Bücher und vor allem warum er sie auf die Liste packt :)

    Eragon, das hab ich lange vor mir hergeschoben und dann endlich vor 1-2 Jahren versucht - ich hatte echt viel Motivation, aber schon den ersten Band hab ich nicht fertig gelesen, mich konnte es leider gar nicht fesseln ...

    Die Bücherdiebin mochte ich auch sehr! Da hab ich ebenfalls lange gewartet, einfach weil ich Bücher über Kriegszeiten nicht bzw. kaum lese, aber es hat mich positiv überrascht.

    Harry Potter - meine absolute Lieblingsreihe und es freut mich, sie auch bei dir zu sehen!

    Von Kai Meyer hab ich ja sehr sehr viele Bücher gelesen und Das Wolkenvolk von ihm ist immer noch mein kleiner Favorit :D Aber ich mag viele von ihm sehr gerne, nur grade Die Seiten der Welt fehlt mir noch in meiner Sammlung! Das muss ich unbedingt bald nachholen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      Ich fand es auf die Art auch etwas einfacher. Hättest du das Thema etwas enger gefasst, hätte ich vielleicht überhaupt keine Ahnung gehabt, was ich schreiben soll. Also danke dafür.
      Ich denke, es ist einfacher, Eragon zu lesen und zu lieben, wenn man jünger ist. Ich habe den ersten Teil mit 9 Jahren gelesen und danach sehr oft als Hörbuch gehört und ich bin der Meinung, die Reihe wird mit jedem Band besser. Nicht nur auf Figuren und Handlungsebene, sondern vor allem sprachlich merkt man eine deutliche Entwicklung. Christopher Paolini war ja auch noch im Teenageralter, als er den ersten Band geschrieben hat.
      Die Bücherdiebin ist eines der wenigen Bücher, das ich gelesen und in dem ich gleichzeitig für mich wichtige Stellen mit Bleistift markiert habe. Und ich habe viel markiert. Ich fand es einfach nur berührend und das viele wichtige Themen angesprochen wurden.
      Ich glaube, die meisten, die Fantasy lieben, hätten/haben Harry Potter mit auf die Liste gesetzt.
      Das musst du unbedingt nachholen. Die Welt und die Figuren sind einfach atemberaubend und ich war richtig traurig, als die Geschichte vorbei war. Für mich hätten es ruhig noch zwei, drei Bücher mehr sein können abgesehen von dem Prequel.

      LG Shannon

      Löschen
    2. Die Seiten der Welt hab ich auch noch vor in diesem Jahr zu lesen, ich freu mich schon drauf :)

      Löschen