Donnerstag, 2. April 2020

Top Ten Thursday #4: Autoren mit B



10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit B anfängt


Ich habe versucht, die Liste vorrangig mit Büchern aus meinem eigenen Regal zu füllen. Die ersten drei habe ich selbst schon gelesen, die anderen stehen noch in meinem Regal und warten. Nur das zehnte Buch ist von meiner Wunschliste.


1. Marie Brennan: Lady Trents Memoiren - Die Naturgeschichte der Drachen


Die Naturgeschichte der Drachen (Lady Trents Memoiren #1)

Lady Trent ist die herausragendste und erfolgreichste Drachenforscherin der Welt. Einst war sie ein junges Mädchen, vernarrt in Bücher und lernbegierig, das den erstickenden Konventionen ihrer Zeit trotzte und ihren guten Ruf, ihre Zukunft und ihre zarte Haut aufs Spiel setzte, um ihre wissenschaftliche Neugier zu befriedigen.
Nun endlich liegt die wahre Geschichte dieser beispiellosen Pionierin vor. In ihren eigenen Worten berichtet Lady Trent über ihre aufregende Expedition in die Berge von Vystrana, wo sie die erste von vielen historischen Entdeckungen machte, die sie und die Welt für immer verändern sollten.

2. Robert Bach: Ein Buch schreiben - Schritt für Schritt zum Autor werden


Ein Buch Schreiben: Schritt Fur Schritt Zum Autor Werden

Der große Traum, ein eigenes Buch zu schreiben, steckt in fast jedem von uns und doch erfüllen ihn sich nur die wenigsten, weil kreatives Schreiben in Deutschland kaum gelehrt wird, mitunter sogar als verpönt gilt - was einer gewissen Ironie nicht entbehrt, ist der Wunsch der Menschheit nach Unterhaltung doch dieser Tage größer denn je. "Ein Buch schreiben: Schritt für Schritt zum Autor werden" ist ein Ratgeber für all diese Menschen, in denen der Traum schlummert, die gerne ein Buch oder Drehbuch schreiben würden, aber nicht wissen, wie und wo sie anfangen sollen. "Ein Buch schreiben" begleitet sie auf diesem Weg, von der ersten Idee über die Frage nach der Inspiration bis hin zum fertigen Werk, und beschäftigt sich dabei besonders intensiv mit der Stoffentwicklung: Wie entwickelt man Charakter, Setting und Plot, was macht eine gute Geschichte aus? Dabei gibt Ihnen "Ein Buch schreiben" viele realitätsnahe Vorschläge unmittelbar an die Hand, die nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern ganz konkret auf die Stoffentwicklung und bekannte Frage von angehenden Autoren eingehen. Aber auch das Schreiben an sich sowie Überarbeitungen und Business kommen nicht zu kurz: Kann man als Autor in Deutschland heutzutage überhaupt überleben? "Ein Buch schreiben: Schritt für Schritt zum Autor werden" ist ein lebensnaher Ratgeber für alle angehenden Schriftsteller von Büchern und Drehbüchern - und solche, die es werden wollen!

3. Julia Boehme: Conni & Co


Conni & Co (Conni und Co, #1)

Conni kommt aufs Gymnasium
Endlich! Aber es ist nicht so einfach in der neuen Klasse, wie gedacht.
Die Klassenlehrerin hat Reptilaugen. Vorsicht! Ist sie ein Biest? Die anderen kennen sich alle schon ewig und glucken zusammen. Und am schlimmsten ist die Mädchenclique rund um die Oberzicke Janette.
Nein, Conni hat es nicht leicht. Zum Glück ist Anna in der gleichen Klasse gelandet. Vielleicht kann sie mit ihrer Hilfe die geplante Klassenfahrt überstehen?
Conni kann noch nicht ahnen, dass sie bald auch mit Anna so richtig Zoff haben wird. Denn Anna scheint plötzlich Janette unglaublich toll zu finden ...

4. Tracy Banghart: Iron Flowers - Die Rebellinnen


Die Rebellinnen (Iron Flowers, #1)

Sie haben keine Rechte.
Sie mussten ihre Träume aufgeben.
Doch sie kämpfen eisern für Freiheit
und Liebe.
Sie sind Schwestern, könnten unterschiedlicher nicht sein und sind dennoch unzertrennlich. Nomi ist wild und unerschrocken, Serina schön und anmutig. Und sie ist fest entschlossen, vom Thronfolger zu seiner Grace auserwählt zu werden, und ihr von Armut und Unterdrückung geprägtes Leben gegen eines im prunkvollen Regentenpalast einzutauschen. Doch am Tag der Auswahl kommt alles anders: Die Schwestern werden auseinandergerissen – und ein grauenhaftes Schicksal erwartet sie, auf das sie niemand vorbereitet hat.
Die neue Serie für alle »Selection«-Fans: ein aufregendes Setting, junge starke rebellische Frauen, mitreißende Spannung und viel Romantik!

5. Leigh Bardugo: King of Scars


Thron aus Gold und Asche (King of Scars, #1)

Freibeuter. Soldat. Bastard. Überlebender. Herrscher.
Leigh Bardugo – Autorin der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« – erzählt die Geschichte der beliebtesten Figur ihrer Grisha-Trilogie weiter: Nikolai Lantsov
Niemand weiß, was der junge König von Ravka während des blutigen Bürgerkrieges durchgemacht hat. Und wenn es nach Nikolai selbst geht, soll das auch so bleiben.
Jetzt, wo sich an den geschwächten Grenzen seines Reiches neue Feinde sammeln, muss Nikolai einen Weg finden, Ravkas Kassen wieder aufzufüllen, Allianzen zu schmieden und eine wachsende Bedrohung für die einstmals mächtige Armee der Grisha abzuwenden.
Doch mit jedem Tag wird in dem jungen König eine dunkle Magie stärker und stärker und droht, alles zu zerstören, was er aufgebaut hat. Schließlich begibt Nikolai sich mit einem jungen Mönch und der legendären Grisha-Magierin Zoya auf eine gefährliche Reise zu jenen Orten in Ravka, an denen die stärkste Magie überdauert hat. Denn nur dort besteht eine Chance, sein dunkles Vermächtnis zu bannen.
Einige Geheimnisse sind jedoch nicht dafür geschaffen, verborgen zu bleiben – und einige Wunden werden niemals heilen.
»King of Scars« ist der erste Teil der Fantasy-Dulogie »Thron aus Gold und Asche« von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo und unabhängig lesbar. Wie schon die Grisha-Trilogie und die Krähen-Dulogie, begeistert dieses Fantasy-Abenteuer mit Dialogwitz, düsterer Magie und facettenreichen Charakteren.

6. Nicole Böhme: Das Erbe der Grimms: Wer hat Angst vorm bösen Wolf?


Wer hat Angst vorm bösen Wolf? (Das Vermächtnis der Grimms #1)

Kristin Collins steht vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Ihr Bruder Brayden holt sie in seine Special Task Force, die Jagd auf den sogenannten Grimm macht ein wolfsartiges Wesen, das durch die Märchen der Brüder Grimm in die Welt der Menschen dringt und jeden mit Wahnvorstellungen verflucht, der über ihn liest.
Je tiefer Kris in die Märchen abtaucht, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Fantasie. Schließlich weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann und wer selbst Teil des Fluches geworden ist.
»Und?« Der Barkeeper stellte mir den nächsten Drink hin. »Was ist deine Geschichte?«
Ich sah auf den kristallbraunen Inhalt, von dem ich definitiv schon einen zu viel gekippt hatte, nahm das Glas zwischen die Finger und schwenkte es hin und her, bis die Eiswürfel klirrten. Mein Schädel pochte dumpf, der Alkohol wärmte meinen Bauch, meine Eingeweide und mein Blut.
»Wie meinst du das?«, fragte ich und nahm einen Schluck. Der Scotch brannte in meinem Rachen, aber ich zwang mich, ihn hinterzuschlucken.
»Jeder, der so viel in sich hineinschüttet, hat eine Geschichte«, sagte er und lehnte sich über den Tresen. ...

7. Stephan R. Bellem: Die Seele des Wächters


Die Seele des Wächters

"Fliegen wird die Welt verändern!"
Auf dem Kontinent Rhilok herrscht seit Jahrhunderten ein brüchiger Frieden zwischen den magischen Völkern – gesichert von der ultimativen Vernichtungsmaschine: Dem Wächter.
So kann der junge Gnom, Rhaflit, seinem Erfindertum nachgehen. Nach der Armbrust, Morfius' Gesetz und dem Demeterschen System ist seine dampfbetriebene Flugmaschine das Gespräch unter den gnomischen Ingenieuren.
Doch als die Orks plötzlich einen Krieg beginnen, muss er erkennen, dass nicht nur der Verantwortung für seine Heimat übernimmt, der eine Waffe trägt.
Mit einem Mal ist Rhaflits Prototyp die letzte Hoffnung auf Hilfe, bevor der Wächter erwacht und alles vernichtet …

8. Ray Bradbury: Fahrenheit 451


Fahrenheit 451

451 Grad Fahrenheit, 232 Grad Celsius: die Temperatur, bei der Bücherpapier Feuer fängt und verbrennt … In der Zukunft ist das Lesen von Büchern streng verboten, und es ist die Aufgabe der Feuerwehr, Bücher aufzustöbern und zu verbrennen. Pflichtgetreu versieht Feuerwehrmann Guy Montag seinen Dienst. Doch als er die junge Clarisse kennenlernt, ändert sich seine Einstellung, und er begeht eine folgenschwere Tat: Er liest ein Buch.

9. Katja Birmingham: Maskenlos



»Die Maske,
Die er seit seiner Kindheit so hasste,
Legte er an jeden Tag.
Bis sich Jahrzehnte später Folgendes begab ...«
Dieses Buch gibt Trost und Zuversicht,
es rüttelt auf und legt offen,
ist wie ein Kompass.

10. Stephanie Butland: Ich treffe dich zwischen den Zeilen


Ich treffe dich zwischen den Zeilen


Ein Buch, das einen so schnell nicht mehr loslässt: Stephanie Butlands herzergreifender Roman erzählt vom Wunder der Liebe und von der heilenden Kraft der Literatur.
Mit Piercings und tiefschwarz gefärbten Haaren versucht Loveday, die Welt von sich fern zu halten. Sie ist ein wahrer Büchernarr, umgibt sich lieber mit Literatur als mit Menschen und trägt die Anfangssätze ihrer Lieblingsromane als Tattoos auf dem Körper. Wirklich wohl fühlt sie sich nur in Archies Antiquariat. Der alte Mann hat ihr nicht nur einen Job gegeben, er akzeptiert sie vor allem, ohne Fragen zu stellen. Als Loveday Nathan kennenlernt, scheint ihre Welt heller zu werden: Er nimmt sie mit zu einem Poetry-Slam, und die Gedichte öffnen beiden einen Weg, sich die Dinge mitzuteilen, für die ihnen sonst die Worte fehlen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine zarte Liebe. Doch dann werden im Antiquariat Bücher für Loveday abgegeben, die sie zurück in ihre Kindheit führen und schmerzhafte Erinnerungen an eine Familientragödie wecken, die sie nur zu gerne weiter verdrängt hätte. Kann sie mit Archies und Nathans Hilfe endlich mit der Vergangenheit Frieden schließen und über die Ereignisse hinwegkommen, die ihr Leben so sehr erschüttert haben?
Ein wunderschöner Roman über Familie, Liebe, Verlust und Vergangenheitsbewältigung mithilfe der besonderen Kraft der Literatur.


Das war's für heute erstmal. Wie sieht es denn bei euch aus? Schreibt es mir doch in die Kommentare! Hier geht es zum Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

12 Kommentare:

  1. Huhu!

    Oh ja, Marie Brennan! Die war bei mir auch in der engeren Auswahl, ich hatte definitiv zu viele Autoren mit B auf meiner Liste ^^

    Leigh Bardugo haben wir sogar gemeinsam - King of Scars mochte ich auch sehr. Mein Favorit bleibt bisher aber der erste Band der Krähen Dilogie, das Märchenbuch das ich heut in der Liste habe und Das neunte Haus <3

    Von R. Bradbury kenne ich bisher nur "Das Böse kommt auf leisen Sohlen", das mir richtig gut gefallen hat!
    Die Reihe von Nicole Böhm möchte ich auch gerne noch ausprobieren, ich liebe ja das Cover vom ersten Band sehr *.*

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      Naja, mein Bücherregal ist in der Hinsicht recht überschaubar, aber meine Wunschliste ist voll mit B-Namen und das, obwohl ich sie letztens erst aussortiert habe.
      Wenn du alle Teile gelesen hast, kannst du mir ja bestimmt sagen, ob man "King of Scars" unabhängig von den anderen zwei Reihen lesen kann oder man diese lieber erst einmal lesen sollte.
      Ich kann verstehen, dass du die Cover magst, aber die sind beim Drachenmondverlag ja allgemein immer wunderschön.

      LG Shannon

      Löschen
    2. Ich würde dir wirklich raten, erst die anderen Bücher der Grischa Reihe zu lesen! Es ist zwar eine "neue Handlung", aber sie basiert schon auf dem was vorher passiert ist - auch die Charaktere kann man meines Erachtens nicht so "verstehen" bzw. einordnen, wenn man die vorherigen Bände nicht kennt!
      Also erst die Grischa Trilogie, dann die Krähen und dann King of Scars ;)

      Hm, also alle Cover vom Drachenmondverlag gefallen mir nicht ^^ Es gibt vereinzelte die ich schön finde, ich bin da aber auch sehr wählerisch *lach* Den zweiten Band von N. Böhm z. B. finde ich schon wieder nicht mehr so gut vom Cover her.

      Löschen
    3. Danke für deine Hilfe. Ich überleg's mir.
      Gut, da hat ja eh jeder ne eigene Meinung. Sagen wir einfach die meisten Cover.

      Löschen
  2. Hallo Shannon, :)
    Leigh Bardugo haben wir gemeinsam. :) King of Scars habe ich noch nicht gelesen, aber das werde ich noch ändern. :)
    Von Conni habe ich früher diese kleinen Pixi-Bücher gelesen.^^

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      Ich hab King of Scars auch noch auf Englisch ungelesen im Regal stehen.
      Ich hab früher immer die Kassetten/CDs von der (kleinen) Conni gehört, bevor ich das Buch mal geschenkt bekommen habe.

      LG Shannon

      Löschen
  3. Hallo, endlich jemand, der auch ray Bradbury nennt, ich liebe seine Kurzgeschichten und Bücher. Leider kennt ihn wohl kaum jemand aus der jüngeren Generation. Von Nicole Böhm habe ich die Seelenwächter genannt, das Grimm Buch subbt aber noch. Eebenso wie Leigh Bardugo. Schöne Asuwahl. Bleib gesund. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      Ich weiß gar nicht, ob das so unbekannt ist, ich zähle mich mit meinen zarten 21 Jahren ja auch eher noch zur jüngeren Generation. Soweit ich mich erinnern kann, war mir "Fahrenheit 451" schon als Klassiker/Sollte-man-schon-mal-lesen-Buch ein Begriff, bevor ich es bei uns in der Buchhandlung entdeckt habe.

      LG Shannon

      Löschen
  4. Huhu Shannon :)

    Vom sehen her kenne ich die meisten Bücher, gelesen habe ich bisher nur etwas von Leigh Bardugo. Dieses Buch aber noch nicht, das tummelt sich aktuell noch auf meiner Leseliste.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      Und wie fandest du Leigh Bardugo? Ich bin ja grade am überlegen, ob ich mit dem Buch beginne oder doch lieber erst eine andere Reihe der Autorin lese, nicht dass mir dann irgendwelche wichtigen Infos fehlen.

      LG Shannon

      Löschen
  5. Hallo Shannon
    Wir haben drei Autorinnen gemeinsam. Das wären Nicole Böhm, Leigh Bardugo und Tracy Banghart. Bei Nicole Böhm und Tracy Banghart wir die gleichen Bücher genommen.
    Bei Leigh Bardugo habe ich das Buch "Das neunte Haus" genommen.

    Mein Beitrag



    Bleibt gesund!

    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      Immer schön, Gleichgesinnte zu finden. Bei Nicole Böhme und Tracy Banghart sind es ja auch glaube ich die bekanntesten Reihen.

      LG Shannon

      Löschen