Donnerstag, 16. April 2020

Top Ten Thursday #6: Tierische Coverhelden



10 Bücher, die ein Tier auf dem Cover haben


Im ersten Moment dachte ich, die Liste bekomme ich nie voll. Bis ich mir dann mal mein Bücherregal etwas genauer angesehen habe, nur um dann festzustellen, das ich allein da mehr als genug Auswahl habe. Also hab ich ein wenig gesucht und sortiert und am Ende nicht ein einziges Tier doppelt (außer Vögel würden einfach als Vögel zählen, tun sie ja aber nicht).
Genau genommen hätte ich die Liste allein mit Drachen füllen können, wenn Fabelwesen auch gezählt hätten. Aber vielleicht kommt die Aufgabe ja auch noch

1. Wolf: "Das Vermächtnis der Grimms - Wer hat Angst vorm bösen Wolf?" von Nicole Böhme


Wer hat Angst vorm bösen Wolf? (Das Vermächtnis der Grimms #1)

Kristin Collins steht vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Ihr Bruder Brayden holt sie in seine Special Task Force, die Jagd auf den sogenannten Grimm macht ein wolfsartiges Wesen, das durch die Märchen der Brüder Grimm in die Welt der Menschen dringt und jeden mit Wahnvorstellungen verflucht, der über ihn liest.
Je tiefer Kris in die Märchen abtaucht, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Fantasie. Schließlich weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann und wer selbst Teil des Fluches geworden ist.
»Und?« Der Barkeeper stellte mir den nächsten Drink hin. »Was ist deine Geschichte?«
Ich sah auf den kristallbraunen Inhalt, von dem ich definitiv schon einen zu viel gekippt hatte, nahm das Glas zwischen die Finger und schwenkte es hin und her, bis die Eiswürfel klirrten. Mein Schädel pochte dumpf, der Alkohol wärmte meinen Bauch, meine Eingeweide und mein Blut.
»Wie meinst du das?«, fragte ich und nahm einen Schluck. Der Scotch brannte in meinem Rachen, aber ich zwang mich, ihn hinterzuschlucken.
»Jeder, der so viel in sich hineinschüttet, hat eine Geschichte«, sagte er und lehnte sich über den Tresen.

2. Hirsch: "Die Gabe der Könige" von Robin Hobb


Die Gabe der Könige (Die Chronik der Weitseher, #1)

Fitz ist ein Bastard, der Sohn eines Prinzen und eines Bauernmädchens. Doch schon in jungen Jahren nimmt ihn der König in seine Dienste. Noch ahnt Fitz nicht, was er für seine Treue aufgeben muss – seine Ehre, seine Liebe, sogar sein Leben! Denn die Intrigen bei Hofe sind mannigfaltig, und Fitz kann seine Augen nicht vor dem drohenden Unheil verschließen, das dem Reich droht. Doch da befiehlt ihm der König, genau das zu tun. Fitz muss sich entscheiden: Wird er gehorchen oder seinem eigenen Gewissen folgen?

3. Meerestiere: "Lady Trents Memoiren - Die Reise der Basilisk" von Marie Brennan


Die Reise der Basilisk (Lady Trents Memoiren, #3)

Die spannenden Abenteuer von Lady Trent werden in Marie Brennans „Die Reise der Basilisk“ fortgesetzt …
Treue Leser der ersten Bände von Lady Trents Memoiren, „Die Naturgeschichte der Drachen“ und „Der Wendekreis der Schlangen“, glauben vielleicht, dass sie bereits mit den Details ihrer historischen Reise an Bord des Königlichen Forschungsschiffs Basilisk vertraut sind, doch die wahre Geschichte dieser bahnbrechenden, nervenaufreibenden und skandalösen Seereise wurde nie enthüllt – bis jetzt.
Sechs Jahre nach ihren riskanten Aktionen in Eriga bricht Isabella zu ihrer bisher ehrgeizigsten Expedition auf: einer zwei Jahre langen Reise um die Welt, um Drachen an jedem Ort zu erforschen, wo man sie finden kann. Von gefiederten Echsen, die sich in den Ruinen einer vernichteten Zivilisation sonnen, bis zu den riesigen Seeschlangen der Tropen stellen diese Kreaturen eine Quelle sowohl endloser Faszination als auch häufiger Lebensgefahr dar. Begleitet wird Isabella nicht nur von ihrem jungen Sohn Jake, sondern auch von einem ritterlichen ausländischen Archäologen, dessen Interessen sich im professionellen und persönlichen Bereich mit denen von Isabella überschneiden. Die Forschung ist natürlich der Hauptzweck dieser Reise, aber Isabellas Leben ist selten so simpel. Sie muss mit Stürmen, sinkenden Schiffen, Intrigen und Kriegen zurechtkommen, gerade als sie eine Entdeckung macht, die eine revolutionäre neue Sichtweise auf die uralte Geschichte der Drachen eröffnet.

4. Nachtigall: "Die Nachtigall" von Kristin Hannah


Die Nachtigall

Zwei Schwestern im von den Deutschen besetzten Frankreich: Während Vianne ums Überleben ihrer Familie kämpft, schließt sich die jüngere Isabelle der Résistance an und sucht die Freiheit auf dem Pfad der Nachtigall, einem geheimen Fluchtweg über die Pyrenäen. Doch wie weit darf man gehen, um zu überleben? Und wie kann man die schützen, die man liebt?
In diesem epischen, kraftvollen und zutiefst berührenden Roman erzählt Kristin Hannah die Geschichte zweier Frauen, die ihr Schicksal auf ganz eigene Weise meistern.

5. Bär: "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" von Walter Moers


Die 13½ Leben des Käpt'n Blaubär (Zamonien, #1)

Seemannsgarn vom Feinsten: ein Feuerwerk bäriger Ideen
Daß Walter Moers mehr als das Kleine Arschloch zeichnen kann, hat er längst bewiesen. Sogar in den Sprechblasen ist er hervorragend ohne Worte ausgekommen, als der Pinguin zweimal klopfte. Und nun sein erster Roman: Eine genial dicke Schwarte von 720 Seiten, in der ein Geistesblitz den nächsten jagt. Grün und gelb möchte man vor Neid werden: Wo hat der Mann bloß die vielen Ideen her? In seinen dreizehneinhalb Leben begegnet der Blaubär gehässigen Stollentrollen, unangenehmen Nattifftoffen, quasselnden Tratschwellen, durch die Wüste ziehenden Gimpeln, dem Wahnsinn, Fredda, der Berghutze -- eine Figur skurriler als die andere. Ab und an illustriert der Zeichner Moers die Gestalten des Erzählers Moers, ein Glücksfall natürlich, aber im Vordergrund steht der Text, unerschütterlich. Und hier entfaltet sich in vollen Zügen, was der eine oder andere bereits geahnt haben mag: Moers ist ein begnadeter, ironischer Erzähler.
Mit wieviel Sprachwitz er arbeitet, wie er an Ausdrücken feilt, Begegnungen verschachtelt komponiert, Satzrhythmen herstellt und wieder auflöst, das nötigt Respekt ab. Und man freut sich über die irrwitzigen Inhalte der Abenteuer. Ob er mit dem Rettungssaurier Mac als Navigator fliegt, eine Fata Morgana am Wüstenboden verklebt, durch Dimensionslöcher stürzt oder sich ein Duell mit dem Lügengladiator liefert: die Spannung bleibt ungebrochen (außer beim sechsten Kapitel), die unzähligen Geschichten sind unglaublich. Münchhausen entpuppt sich als blutiger Lehrling im Vergleich zu Moers.
Auch wenn sich beim Lesen gelegentlich Assoziationen zu Texten von Michael Ende oder Janosch einstellen mögen: Der Roman ist kein Kinderbuch, sondern nachdenklich machende (haben Sie schon mal über eine Tornado-Haltestelle nachgedacht?) Literatur, die bestens unterhält. Das vielgesuchte Leichte, das so schwer zu machen ist: hier ist es. --Sophie Thoma

6. Schwan: "Die Grimm Chroniken - Dornen, Rosen und Federn" von Maya Sheperd


Dornen, Rosen und Federn (Die Grimm-Chroniken, #8)

Zwischen all den weißen Schwänen tauchte auf einmal ein schwarzer auf. Sein Gefieder schimmerte beinahe bläulich im silbrigen Mondlicht. Er hatte einen roten Schnabel und ebenso rot glühende Augen, die er nun auf mich richtete, als würde er mich kennen. Sein Anblick verursachte mir eine Gänsehaut.
»Warum ist dieser Schwan schwarz?«, wandte ich mich an Baba Zima.
»Er symbolisiert das Böse, welches du in dir trägst«, antwortete sie mir mit rauer Stimme.

7. Krähe: "Nevernight" von Jay Kristoff (englisch)


Nevernight (The Nevernight Chronicle, #1)

From New York Times bestselling author, Jay Kristoff, comes a dangerous new fantasy world and a heroine edged in darkness.
WINNER OF THE THE AUREALIS AWARD FOR BEST FANTASY NOVEL
Mia Corvere is only ten years old when she is given her first lesson in death.
Destined to destroy empires, the child raised in shadows made a promise on the day she lost everything: to avenge herself on those that shattered her world.
But the chance to strike against such powerful enemies will be fleeting, and Mia must become a weapon without equal. Before she seeks vengeance, she must seek training among the infamous assassins of the Red Church of Itreya.
Inside the Church's halls, Mia must prove herself against the deadliest of opponents and survive the tutelage of murderers, liars and daemons at the heart of a murder cult.
The Church is no ordinary school. But Mia is no ordinary student.
The Red Church is no ordinary school, but Mia is no ordinary student.
The shadows love her.
And they drink her fear.

8. Katze: "Warrior Cats - In die Wildnis" von Erin Hunter



Seit uralten Zeiten leben tief verborgen im Wald vier wilde katzenClans. Voller Sehnsucht nach Freiheit verlässt Hauskater Sammy seine Zweibeiner uns schließt sich dem DonnerClan an - das Abenteuer seines Lebens beginnt!

9. Adler: "Der Erbe des Skorpions" von Torsten Fink


Der Erbe des Skorpions

Die Söhne des Großen Skorpions haben das Reich in einen blutigen Bürgerkrieg getrieben, denn es kann nur einen Herrscher geben. Jarok kommandiert einen Trupp der Stadtwache, doch seine Fähigkeit, Verbrecher aufzuspüren, und sein beinahe magischer Sinn für Gefahr lassen ihn rasch zum obersten Leibwächter eines der Prinzen aufsteigen. Es dauert nicht lange, bis Jarok erkennt, dass der Mann, den er schützen soll, dem Wahnsinn verfallen ist. Als der Prinz beginnt, die unehelichen Kinder seines Vaters zu ermorden, wechselt Jarok die Seiten. Denn auch er ist ein Erbe des Skorpions.

10. Eidechse: "Silber - Das dritte Buch der Träume" von Kerstin Gier


Silber: Das dritte Buch der Träume (Silber, #3)


Es ist März, in London steht der Frühling vor der Tür – und Liv Silber vor drei Problemen.
Erstens: Sie hat Henry angelogen.
Zweitens: Die Sache mit den Träumen wird immer gefährlicher. Arthur hat Geheimnisse der Traumwelt ergründet, durch die er unfassbares Unheil anrichten kann. Er muss unbedingt aufgehalten werden.
Drittens: Livs Mutter Ann und Graysons Vater Ernest wollen im Juni heiraten. Und das böse Bocker, die Großmutter von Grayson, hat für die Hochzeit ihres Sohnes große Pläne, allerdings ganz andere als die Braut.
Liv hat wirklich alle Hände voll zu tun, um die drohenden Katastrophen abzuwenden


Und damit verabschiede ich mich für heute auch schon wieder. Was für Tiere habt ihr in eurem Bücherregal sitzen? Schreibt es mir doch in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

12 Kommentare:

  1. Huhu!

    Da hast du eine schöne Auswahl gefunden - oft sind es am Ende dann doch mehr, als man anfangs gedacht hat :D

    "Das Vermächtnis der Grimms" hab ich auf der Wunschliste, ich finde grade das Cover von Band 1 mega gut gemacht!

    "Die Gabe der Könige" wartet auf meinem SuB - das Cover mag ich auch sehr! Aber die Reihe muss noch etwas warten, da grade noch andere Vorrang haben...

    Lady Trents Memoiren hab ich dagegen schon durch! Eine ganz außergewöhnliche Reihe, von der mir aber nicht alle Teile gleich gut gefallen haben.

    Auf Nevernight bin ich auch schon sehr gespannt. Seit Erscheinen von Band 1 steht es auf meiner Wunschliste und ich hoffe, dass ich die Reihe dieses Jahr endlich beginnen kann!

    Ohhh ja, und Warrior Cats! Die Reihe haben meine Kids geliebt und ich auch. Hab ich ihnen damals immer vorgelesen - bis zum Ende der 3. Staffel sind wir gekommen, dann hat die "Vorlese" Zeit leider aufgehört. Irgendwie juckt es mich ja sehr, die Reihe nochmal von vorne zu lesen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      Über die Cover vom Drachenmondverlag muss ich inzwischen nichts mehr sagen. Leider stehen Die Gabe der Könige, Nevernight und Das Vermächtnis der Grimms liegen bei mir leider immer noch auf dem SuB. Und bei Nevernight bedauere ich inzwischen ein wenig, es mir auf Englisch gekauft zu haben, nicht, weil ich es nicht lesen möchte, sondern weil es mit den Fußnoten sicher nicht einfacher wird.
      Lady Trents Memoiren war mein absolutes Jahreshighlight letztes Jahr. Ich mag den Stil extrem gerne. Aber ich geb dir recht, es gibt nur sehr wenig Reihen, wo alle Bände richtig gut sind.
      Warrior Cats mochte ich auch sehr gerne, hab es aber nur bis zum 4. oder 5. Band der ersten Staffel gelesen. Ich glaube, ich war dann einfach schon ein wenig zu alt und die Reihe irgendwann einfach zu lang.

      LG Shannon

      Löschen
    2. Also ein paar Reihen gibt es schon, bei denen mir jedes Buch sehr gut gefällt :) Grade bei Lady Trent ist es mir aufgefallen dass es doch etwas geschwankt hat bei mir, vor allem der letzte hat mich nicht mehr so ganz überzeugen können. Ich glaube, der dritte hatte mir am besten gefallen.

      Ja, Warrior Cats ist einfach sehr sehr lang, da fehlt mir auch noch etwas die Motivation, nochmal neu damit zu starten ... aber ich fand die damals sehr spannend und schnell zu lesen, mal schauen, ob ich doch noch irgendwann damit anfange :)

      Löschen
    3. Ok, da gibt es ja bei jedem Unterschiede. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
      Spannend sind sie, ohne Frage. Aber ich hab noch echt viele ungelesene, auch super spannend klingende Bücher im Schrank, also werde ich Warrior Cats wohl nicht nochmal anfangen.

      Löschen
  2. Hallo Shannon,
    von deinen Büchern habe ich nur die Memoiren der Lady Trent gelesen (und geliebt), aber es gab Gründe die Bücher in meiner Liste (https://bit.ly/3erldyk) nicht zu erwähnen.
    Die Bücher von MAYA Shepard und Nicole Böhme befinden sich noch auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      Ich habe Lady Trent auch extremst gerne gelesen, kann aber verstehen, dass du sie nicht mit in der Liste hast, wenn du dir unrezensierte Bücher als Vorgabe gesetzt hast. Zumal ja der dritte Band der einzige ist, auf dem nicht nur Drachen sprich Fabelwesen zu sehen sind.
      Maya Sheperds Reihe hat mir auch gut gefallen, ich werde aber auf den Schuber zur 2. Staffel warten, ehe ich diese fortsetze.
      Das Vermächtnis der Grimms hab ich leider noch nicht gelesen, aber es ist ja auch erst letzten Monat bei mir eingezogen, und ich freue mich schon sehr darauf.

      LG Shannon

      Löschen
  3. Hallo Shannon,

    ich habe mir schon schwer getan, wobei ich anfangs dachte, die Liste kriege ich locker voll. :D Und dann hast du auch noch so eine bunte Tiermischung zusammengestellt. Deine Liste gefällt mir!

    Gemeinsam haben wir sogar "Die Nachtigall" - das Buch ist unvergesslich.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      Um ehrlich zu sein, hätte ich sonst auch nur noch 2 Bären, eine Nachtigall, einen Wolf/Löwen (lässt sich nicht genau erkennen) und eine Motte zur Auswahl gehabt. Die Mischung hat sich von ganz allein ergeben.
      Immer schön, zu sehen, dass andere die selben Bücher nehmen. Über die Nachtigall hab ich schon viel Gutes gehört, auch wenn ich es selbst noch nicht gelesen habe.

      LG Shannon

      Löschen
  4. Hallo, der ERbe des Skorpions subbt noch bei mir, da habe ich glatt übersehen, dass ein Tier auf dem Cover ist. Robin Hobb subbt ebenfalls noch, da habe ich aber die uralt Ausgaben. Das Buch von Nicole Böhm subbt ebenfalls noch. Und ich habe mystische Wesen außen vor gelassen, da meine Auswahl viel zu groß war. Tolle Zusammenstellung. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      Vielen Dank für das Kompliment. Wie du siehst, habe ich Fabelwesen auch außen vorgelasse, ich hatte es nur in Erwägung gezogen, falls ich die Liste nicht voll bekomme. Was sich ja im Endeffekt eh erübrigt hat.
      Die drei Bücher, die du genannt hast, liegen bei mir leider auch noch auf dem SuB. Aber ich bin froh, zu sehen, dass außer mir noch jemand Torsten Fink kennt.

      LG Shannon

      Löschen
  5. Hallo Shannon, :)
    Silber hatte ich auch in der Auswahl, aber ich finde die Tiere unter dem Cover viel schöner als die auf dem Cover. :D Also ich meine beim zweiten Band gibt es ein cooles Tierbild unter dem Cover. :)
    Die Warrior Cats-Cover mag ich auch total. :) Der Blick der Katze ist genial!

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      Ich wusste gar nicht mehr, dass es unter dem Umschlag auch noch ein Bild gibt. Danke für den Hinweis. Allerdings kann ich das Bild für den zweiten Band nicht beurteilen, weil ich die ersten beiden Teile als Hörbuch habe.
      Ich finde es bei Warrior Cats vor allem cool, dass sie für diese echt richtig lange Reihe für jeden band eine andere Katze gefunden haben.

      LG Shannon

      Löschen