Donnerstag, 9. April 2020

Top Ten Thursday #5: Lieblingsfilme



Zeige uns 10 deiner liebsten Filme


Diese Liste ist mir diesmal wirklich schwer gefallen. Ich bin keiner von den Menschen, die All-Time-Favorites haben, denn das schwankt bei mir je nach Stimmung, genau wie bei Musik. Den einen Film, den ich heute super finde, finde ich morgen vielleicht eher semi-gut und andersherum. Zumal ja Filmreihen und Zeichentrickfilme diesmal rausgenommen sind. Ich habe aber ein wenig in meinem Oberstübchen gekramt und doch noch zehn Filme gefunden, die ich echt gerne mag. (Beschreibungen von filmstarts.de, Bilder von Amazon)


1. Dragonheart (1996)



Der junge König Einon (David Thewlis) wurde in der Schlacht verwundet. Um sein Überleben zu sichern, bekommt er von Draco (Stimme: Sean Connery), einem Drachen, die Hälfte seines Herzen geschenkt. Einige Jahre später spürt der Drachentöter Bowen (Dennis Quaid) Draco auf, der mittlerweile der letzte seiner Art ist. Sie stürzen sich in einen Kampf auf Leben und Tod, doch er endet im Patt. Also schließen die beiden einen Pakt: Fortan bilden sie ein Team, das Dorfbewohner mit einer List um ihr Geld bringt. Draco terrorisiert die Bewohner des Landes, woraufhin Bowen sie von diesem befreit und die Belohnungen einstreicht. Das geht eine ganze Weile gut. Bald schon jedoch holt Draco die Vergangenheit ein: König Einon führt inzwischen ein strenges Regiment und unterdrückt sein Volk. Doch sollte er sterben, so wäre das auch Dracos Ende...

2. The Greatest Showman (2017)


Greatest Showman [DVD]

Als P.T. Barnum (Hugh Jackman) seine Arbeit verliert, treiben ihn und seine Frau Charity (Michelle Williams) Existenzsorgen um. Doch dann hat der zweifache Vater Barnum eine Geschäftsidee: Er gründet ein Kuriositätenkabinett, für das er unter anderem eine bärtige Frau und einen kleinwüchsigen Mann anheuert. Doch er will seinen zahlenden Gästen nicht nur Kurioses bieten, sondern auch eine atemberaubende Show mit Akrobaten wie der Trapezkünstlerin Anne Wheeler (Zendaya) und spektakulären Tänzern. Gleichzeitig sehnt Barnum sich nach dem Respekt der feinen Gesellschaft, die hochnäsig auf seinen Zirkus herabsieht. Er tut sich daher mit dem seriösen Theatermacher Phillip Carlyle (Zac Efron) zusammen und als er bei einer königlichen Audienz der schwedischen Opernsängerin Jenny Lind (Rebecca Ferguson) begegnet, wittert er die Chance darauf, endlich auch in der High Society und in der Kunstszene ernstgenommen zu werden. Er geht mit Jenny auf Amerika-Tournee... 
Biografisches Original-Musical über den legendären Showmaster, Politiker, Unternehmer und Schwindler P.T. Barnum.

3. Robin Hood (2010)


Robin des bois [FR Import]

Dem England um 1200 geht es schlecht: Die Armee kämpft seit Jahren fern der Heimat in Richard Löwenherz' (Danny Huston) Kreuzzügen, zuhause hungern die Menschen und leiden unter überhöhten Steuern. Da Löwenherz im Feldzug gegen die Franzosen stirbt, übernimmt sein inkompetenter und selbstherrlicher Bruder John (Oscar Isaac) den Thron. Währenddessen kommt der Bogenschütze Robin Longstride (Russell Crowe) mit seinen Mitstreitern Will Scarlett (Scott Grimes), Little John (Kevin Durand) und Allan A‘Dayle (Alan Doyle) einem Komplott auf die Spur: Der undurchsichtige Godfrey (Mark Strong) treibt ein doppeltes Spiel und versucht, sein Heimatland für den eigenen Vorteil zu verraten. Zeit für die erste Mission des Mannes, der im Laufe dieses Abenteuers seine berühmte neue Identität annehmen wird...

4. Gladiator (2000)


GLADIATOR (Widescreen)

Maximus (Russell Crowe), siegreicher General des Kaisers Marcus Aurelius (Richard Harris), sollte dessen Nachfolger werden. Doch dann stirbt der Herrscher unerwartet, und dessen Sohn Commodus (stark: Joaquin Phoenix) übernimmt die Macht. Er lässt Maximus verhaften und verurteilt ihn zum Tode, weil er ihn als Widersacher fürchtet. Maximus kann jedoch fliehen. Als er nach langer Reise wieder nach Hause zurückkehrt, muss er feststellen, dass Commodus seine Familie töten ließ. Die Schergen des Kaisers fassen Maximus und verkaufen ihn auf dem Sklavenmarkt. Dort lässt sich der Verstoßene zum Gladiator ausbilden und kehrt nach Rom zurück, um sich zu rächen...

5. Doctor Strange (2016)


Doctor Strange

Doctor Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) ist ein arroganter, aber auch unglaublich talentierter Neurochirurg. Nach einem schweren Autounfall kann er seiner Tätigkeit trotz mehrerer Operationen und Therapien nicht mehr nachgehen. In seiner Verzweifelung wendet er sich schließlich von der Schulmedizin ab und reist nach Tibet, wo er bei der Einsiedlerin The Ancient One (Tilda Swinton) und ihrer Glaubensgemeinschaft lernt, sein verletztes Ego hinten anzustellen und in die Geheimnisse einer verborgenen mystischen Welt voller alternativer Dimensionen eingeführt wird. So entwickelt sich Doctor Strange nach und nach zu einem der mächtigsten Magier der Welt. Doch schon bald muss er seine neugewonnenen mystischen Kräfte nutzen, um die Welt vor einer Bedrohung aus einer anderen Dimension zu beschützen.

6. Les Miserables (2012)


Les Misérables

Sträfling Jean Valjean (Hugh Jackman) saß beinahe 20 Jahre als 'Gefangener 24601' im Gefängnis, weil er Brot für seine hungernde Familie stahl. Als er auf Bewährung freigelassen wird, möchte er ein neues Leben beginnen. Dazu muss er jedoch erst einmal dem Griff des unerbittlichen Inspektors Javert (Russell Crowe) entgehen, der ihm stets auf den Fersen ist und nur auf einen Fehltritt Valjeans lauert. Auch seine Umwelt begegnet ihm wegen seiner Verfehlung und der Inhaftierung feindselig. Um die Vergangenheit endgültig hinter sich zu lassen, verstößt Valjean gegen seine Bewährungsauflagen: Er taucht unter und nimmt eine neue Identität an. Doch Javert ist weiterhin hinter ihm her und als sich Valjean in die in ärmlichen Verhältnissen lebende Fantine (Anne Hathaway) verliebt, kommt es zu einer tragischen Wendung...

7. Das Geheimnis der Hebamme (2016)


Das Geheimnis der Hebamme

Marthe (Ruby O. Fee) lebt seit dem Tod ihrer Mutter bei ihrer Tante, die die Fähigkeiten der jungen Frau als Heilerin und Hebamme ausnutzt und gegen bare Münze anbietet. Einer der Interessenten ist der Burggraf, dessen Frau ein Kind erwartet. Marthe merkt jedoch schnell, dass Mutter und Tochter die Geburt nicht überleben werden und muss aus Angst vor dem Zorn des Grafen fliehen. Die flüchtige Hebamme schließt sich einer Siedlergruppe an, die von Ritter Christian (Steve Windolf) in die Mark Meißen geführt wird. Der Ritter entwickelt Neigungen für Marthe, jedoch muss er seinem Markgrafen Otto von Wettin (Franz Xaver Kroetz) in die Schlacht gegen Heinrich den Löwen folgen. Außerdem verbündet sich Ottos Frau Hedwig (Susanne Wuest) mit Christians Widersacher Randolf (Sabin Tambrea) und als in der neuen Siedlung auch noch Silber gefunden wird, erscheint die Lage für die Siedler vollkommen aussichtslos…
Adaption von Susanne Eberts Roman "Das Geheimnis der Hebamme".

8. Black Panther (2018)


Black Panther

Nach den Ereignissen von „The First Avenger: Civil War“ begibt sich T'Challa alias Black Panther (Chadwick Boseman) zurück in seine afrikanische Heimat Wakanda. Er bereitet sich darauf vor, seinen rechtmäßigen Platz als König des isolierten, aber technologisch höchst fortschrittlichen Staates einzunehmen, obwohl er das nicht geplant hatte. Der Söldner Erik Killmonger (Michael B. Jordan) will ihm die Regentschaft jedoch streitig machen und sucht sich für sein Vorhaben Unterstützung beim zwielichtigen Waffenschieber Ulysses Klaue (Andy Serkis). Um das Erbe seines Vaters und seine Position als König zu bewahren, tut sich der Held mit CIA-Agent Everett K. Ross (Martin Freeman) zusammen. Außerdem unterstützt von den Mitgliedern der Dora Milaje (unter anderem Danai Gurira), einer exzellent ausgebildeten Kriegerinnentruppe, und seiner Exfreundin, der Spionin Nakia (Lupita Nyong'o), nimmt der Black Panther den Kampf gegen die beiden Schurken auf...

9. Hacksaw Ridge - Die Entscheidung (2017)


Hacksaw Ridge - Die Entscheidung

Der junge Desmond T. Doss (Andrew Garfield) wächst im US-Bundesstaat Virginia als ergebener Christ mit einem strengen Moralkodex auf. Als eines Tages sein Vater Tom (Hugo Weaving), Kriegsveteran und Trinker, im Streit seine Mutter Bertha (Rachel Griffiths) bedroht, greift Desmond zur Waffe und bringt ihn dazu, aufzuhören. Desmond schwört sich daraufhin, nie wieder eine Waffe auch nur anzurühren. Doch als sich sein Bruder Hal (Nathaniel Buzolic) nach dem Angriff der Japaner auf Pearl Harbor zum Kriegsdienst meldet, folgt ihm Desmond kurze Zeit später. Weil er aber weiterhin darauf beharrt, keine Waffe anzufassen, machen es ihm seine Vorgesetzten Captain Glover (Sam Worthington) und Sgt. Howell (Vince Vaughn), sowie seine Kameraden wie der harte Smitty (Luke Bracey) extrem schwer in der Ausbildung. An der Front gegen die Japaner wendet sich jedoch das Blatt: Während die Kugeln an ihnen vorbeischwirren und immer mehr Verluste zu vermelden sind, wächst Desmond über sich hinaus und rettet einem Verwundeten nach dem anderen das Leben – noch immer ohne eine Waffe zu tragen…

10. Gefährten (2011)


Gefährten

Farmersjunge Albert (Jeremy Irvine) hat in seinem jungen Pferd Joey einen wahren Freund gefunden. Als jedoch der Erste Weltkrieg ausbricht, werden die beiden voneinander getrennt. Joey wird an die Armee verkauft und soll an der Front die grausamen Auswüchse des Krieges miterleben. Schnell wird das Fohlen zum Liebling der Soldaten, die jede noch so kleine Ablenkung von den blutigen Kämpfen nur allzu gut vertragen können. Doch Joey sehnt sich nur nach einem - zurück zu seinem Hof in England und seinem geliebten Albert. Welch Glück, dass auch Albert sein Pferd um jeden Preis wiederhaben will: Obwohl er für den Dienst an der Waffe zu jung ist, macht er sich auf nach Frankreich, um seinen Freund zu retten.

Wie ihr seht, ist es eine bunte Mischung geworden von Filmen, die aus dem einen oder dem anderen Grund mein Herz berührt haben. Und was sind eure Lieblingsfilme? Schreibt es mir doch in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

11 Kommentare:

  1. Hallo Shannon, :)
    dass Filmreihen und Zeichentrickfilme ausgenommen sind, war mir jetzt nicht bewusst, daher habe ich auch welche genannt.^^ Es ist ja nach den liebsten Filmen gefragt.
    Geschaut habe ich nur The Greatest Showman und den fand ich wirklich gut. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hatte ich auch erst gestern im Post geschrieben ... auf der TTT Seite hab ich es ja immer schon vorher "einfach" drin stehen und beim Suchen nach Filmen hab ich gemerkt, wie groß die Auswahl dann ist O.O

      Deshalb hab ich gedacht, zumindest Filmreihen und Zeichentrickfilme nochmal extra als Thema zu nehmen. Und Serien xD

      Löschen
    2. Hallo Marina,

      Ich hab das im ersten Moment nicht so wahrgenommen, aber wie Aleshanee/Weltenwanderer eben schon geschrieben hat, wird es dazu wahrscheinlich noch einen eigenen Post geben, wenn ich das richtig verstanden habe, deshalb wollte ich da nicht vorgreifen. Aber es sind ja auch so genug Filme zusammen gekommen.

      LG Shannon

      Löschen
    3. Hi Shannon,

      ich hab ja hier:
      http://blog4aleshanee.blogspot.de/p/top-ten-thursday.html

      immer schon die Themen für die nächsten Wochen vorgegeben, und da stand nur "Lieblingsfilme".
      Dass ich das noch differenzierter aufteile bzw. mehr Themen mache war dann eine spätere Idee, die ich erst in dem Post jetzt am Donnerstag dazugeschrieben hatte. Aber ich denke, dass da trotzdem noch genug Auswahl da ist :D

      Löschen
    4. Hi Aleshanee,

      Wie du siehst, war es mehr als genug Auswahl. Ich weiß zwar, dass du die Themen immer schon vorher online stellst und mach mir da schon Notizen, den richtigen fertigen Blogpost schreibe ich aber immer erst am Donnerstag.

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Dragonheart hab ich vor langer Zeit gesehen! Ich kann mich leider kaum noch dran erinnern, weiß aber noch, dass er mir gefallen hat!

    Von "Robin Hood" kenne ich nur den älteren mit Kevin Costern - den mochte ich sehr <3 Aber ich mag auch die Disney Version davon :D

    Gladiator ist der Lieblingsfilm einer Freundin von mir - ich mag ihn auch, gehört aber nicht zu meinen Favoriten.

    Von den Marvel Filmen hab ich in den letzten 2 Jahren sehr viel geschaut! Black Panther fand ich dabei etwas schwächer, dafür bin ich ein großer Fan von Doctor Strange!!

    Eine schöne bunte Liste!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      Ja, ich finde es auch eine schöne bunte Liste. Bei Robin Hood mag ich auch Disney, Kevin Kostner und den neuesten, aber der mit Rusell Crowe ist mein absoluter Liebling. ich mag Rusell Crowe als Schauspieler allgemein sehr gerne. Bei den Marvel-Filmen habe ich tatsächlich alle außer Hulk auf DVD zu Hause. Also wie man merkt, mag ich Marvel auch sehr. Aber ja, Doctor Strange ist immer noch der beste von allen (u.a. wegen Benedict Cumberbatch...)

      LG Shannon

      Löschen
    2. Ich hab mich ja lange geweigert die Marvel Filme zu schauen ^^ Meine Kinder mögen die allerdings sehr und da mein Sohn fast alle auf DVD hat und einige gibts ja auch auf Netflix, hab ich mich dann doch mal dran gewagt und im letzten Jahr dann alle geschaut :)

      Also die mit Iron Man, Dr. Strange, Cpt America, Hulk, Avengers ...
      Es gibt ja noch andere, aber soweit bin ich noch nicht :)

      Löschen
    3. Ich hab sie auch relativ der Reihe nach geschaut. Oder zumindest versucht, das ist ja manchmal nicht ganz zu durchschauen. Bei Marvel ist es ja so, dass man ohne die anderen Filme den Inhalt und alles zwar versteht, aber auch immer ein paar Informationen fehlen (warum gibt es kein SHIELD mehr? Wer ist der Typ mit dem Bogen? Was ist mit dem Ereignis in New York gemeint? usw. und so fort)

      Löschen
  3. Hallo, bin bei 8 Filmen voll dabei, die hätte ich auch nennen können. Allerdings bevorzuge ich Robin Hood mit Kevin Costner und ich schaue keine Kriegsfilme, daher fallen die beiden bei mir heraus. Les Miserables und Greatest Showman sind beides absolute Highlights und man merkt, dass Hugh Jackman eine Musicalausbbildung hatte. Wir hatten das Glück, ihn live in Mannheim zu sehen. Grandioser Auftritt, toller Entertainer. Ich wünsche Dir schöne Ostern. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      Kriegsfilme sind auch nicht für jeden etwas. Ich mag sie wegen der historischen Hintergründe manchmal ganz gerne.
      Ich wollte nicht drei Robin-Hood-Filme mit in die Liste nehmen, deshalb ist es nur der eine und der neueste (der zwar absolut anders, aber auch alles andere als schlecht ist) und der mit Kevin Kostner stehen nicht mit in der Liste.
      Ich fand Hugh Jackman in The Greatest Showman gesanglich deutlich besser als in Les Miserables, da hat man die Ausbildung wirklich gemerkt.

      LG Shannon

      Löschen