Freitag, 11. März 2022

Top Ten Thursday #84: SuB für dieses Jahr



10 Bücher vom SuB, die ich in diesem Jahr lesen möchte


Das ist eine echt tolle und einfache Aufgabe für mich heute, weil ich euch heute einen ersten Einblick in meine Leselisten - 12 Books in 12 Month und 22 für 2022 - geben kann. Nur erste Bände oder Einzelbände. Und natürlich auch nur die, die ich nicht in den ersten 2 1/2 Monaten diesen Jahres schon gelesen habe. Ja, ich weiß, wir haben es schon März, aber tatsächlich habe ich meine Challenges für dieses Jahr auch pünktlich zum 1.1. begonnen, hatte allerdings in der letzten Zeit so viel zu tun, dass ich einfach noch nicht dazu gekommen bin, die Chellenge-Seite für dieses Jahr zu erstellen. Das hole ich allerdings die Tage nach, versprochen!

1. Goldene Flammen von Leigh Bardugo

Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Jemand, der entbehrlich ist –ganz anders als ihr Kindheitsfreund Maljen, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Auf keinen Fall soll Maljen merken, dass die unscheinbare Alina in ihn verliebt ist! Doch als sie ihm bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich Alinas Dasein auf einen Schlag. Es scheint, als würde sie über besondere Kräfte verfügen, und so schickt man sie ins Trainingslager der Grisha, der magischen und militärischen Elite Ravkas. Dort nimmt sich besonders einer Alinas an: Der Dunkle, ältester und mächtigster der Grisha …

2. Calpurnias (r)evolutionäre Enntdeckungen von Jacqueline Kelly

Calpurnia ist zwölf, als sie begreift, dass ihr vorgezeichneter Lebensweg nicht ihren Vorstellungen entspricht.
Wie die anderen Mädchen soll auch sie Kochen, Stricken und Klavierspielen lernen, damit sie bald heiraten und eine Familie gründen kann, doch Cal streift viel lieber durch die Natur, beobachtet Pflanzen und Tiere und macht sich Notizen über ihre Entdeckungen. Der Einzige, der sie versteht, ist ihr Großvater, ein eigenwilliger Forscher und Tüftler. Er schenkt ihr Bücher und öffnet ihr die Augen für den technischen Fortschritt und die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse des anbrechenden 20. Jahrhunderts. So erobert sich Cal ihren Weg in eine selbstbestimmte Zukunft.

3. Infinitum - Die Ewigkeit der Sterne von Christopher Paolini

Neue Welten zu untersuchen ist alles, wovon die junge Forscherin Kira Navarez jemals geträumt hat. Doch ein harmloser Auftrag auf einem fernen Planeten lässt Kiras Traum zum größten Albtraum der Menschheit werden:
Bei der abschließenden Untersuchung des Planeten, der in Kürze kolonialisiert werden soll, stürzt Kira in eine Felsspalte – und entdeckt etwas, das kein menschliches Auge zuvor erblickt hat. Es wird sie vollständig und für immer verwandeln.
Kira ist allein. Wir sind es nicht. Und wir müssen einen Weg finden, um zu überleben.


4. Wolkenkuckucksland von Anthony Doerr

Im Mittelpunkt dieses großen Romans stehen Kinder an der Schwelle zum Erwachsenwerden, die sich in einer zerbrechenden Welt zurechtfinden müssen. Anna und Omeir während der Belagerung und Eroberung von Konstantinopel 1453, Seymour, der aus fehlgeleitetem Idealismus einen Anschlag auf eine Bibliothek im heutigen Idaho verübt, und Konstance im Raumschiff "Argos" in der Zukunft, auf dem Weg zu einem Exoplaneten. Was sie alle auf geheimnisvolle und geradezu atemberaubende Weise über Zeiten und Räume miteinander verbindet, ist eine Geschichte über ein utopisches Land in den Wolken. Anthony Doerr schreibt über menschliche Verbindungen – miteinander, mit der Natur, mit früheren und zukünftigen Generationen. Ihm gelingt es in diesem gleichzeitig wunderschön erzählten, außerordentlich spannenden und wirklich liebevollen Roman ins pulsierende Herz dieser Verwobenheit vorzudringen.

5. Die Alchemie des kalten Feuers von Nathan Winter

Prinz Oslic ist ein Genie – in der mittelalterlichen Welt Syriatis kommt er einem DaVinci gleich –, und seine Forschungen gehen ihm über alles. Da ermorden drei Hexer seinen Vater und reißen die Macht an sich. Oslic ist überzeugt, dass Zauberei ins Reich der Legenden gehört. Doch dann sieht er Dinge, die er niemals für möglich gehalten hätte. Nun muss er all sein Genie einsetzen, um seine Heimat zurückzuerobern. Doch kann seine Wissenschaft gegen Wunder bestehen, die den Gesetzen der Natur trotzen?



6. Im Rausch der Diamanten von Rainer Schröder

Südafrika, zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts: Der junge Bure Daniel Lundquist bricht Hals über Kopf auf, um sich auf die Jagd nach den wertvollen Steinen zu machen. Doch jeder, der dem Diamantenrausch verfällt, zahlt seinen Preis ...Eine atemberaubende Geschichte, in der Liebe und Hass, Erfolg und Niederlage dicht beieinander liegen. Rainer M. Schröder entführt gekonnt in die Welt der Abenteurer und Träumer, die damals ihr Glück in Südafrika suchten.


7. Fire with Fire von Destiny Soria

Dani and Eden Rivera were both born to kill dragons, but the sisters couldn’t be more different. For Dani, dragon slaying takes a back seat to normal high school life, while Eden prioritizes training above everything else. Yet they both agree on one thing: it’s kill or be killed where dragons are concerned.
Until Dani comes face-to-face with one and forges a rare and magical bond with him. As she gets to know Nox, she realizes that everything she thought she knew about dragons is wrong. With Dani lost to the dragons, Eden turns to the mysterious and alluring sorcerers to help save her sister. Now on opposite sides of the conflict, the sisters will do whatever it takes to save the other. But the two are playing with magic that is more dangerous than they know, and there is another, more powerful enemy waiting for them both in the shadows.

8. Tribute von Panex X - Das Lied von Vogel und Schlange von Suzanne Collins

Ehrgeiz treibt ihn an. Rivalität beflügelt ihn. Aber Macht hat ihren Preis. Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden. Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen – tiefer kann man nicht fallen. Von da an ist ihr Schicksal untrennbar miteinander verbunden. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg, über Triumph oder Niederlage bestimmen. Innerhalb der Arena ist es ein Kampf um Leben und Tod, außerhalb der Arena kämpft Coriolanus gegen die aufkeimenden Gefühle für sein dem Untergang geweihtes Tribut. Er muss sich entscheiden: Folgt er den Regeln oder dem Wunsch zu überleben – um jeden Preis. 

9. Das Labyrinth von London von Benedict Jacka

Ein Magier mit dunkler Vergangenheit, der die Zukunft sehen kann.
Willkommen in London! Wenn Sie diese großartige Stadt bereisen, versäumen Sie auf keinen Fall einen Besuch im Emporium Arcana. Hier verkauft der Besitzer Alex Verus keine raffinierten Zaubertricks, sondern echte Magie. Doch bleiben Sie wachsam. Diese Welt ist ebenso wunderbar wie gefährlich. Alex zum Beispiel ist kürzlich ins Visier mächtiger Magier geraten und muss sich alles abverlangen, um die Angelegenheit zu überleben. Also halten Sie sich bedeckt, sehen Sie für die nächsten Wochen von einem Besuch im Britischen Museum ab und vergessen Sie niemals: Einhörner sind nicht nett!

10. Thron aus Sturm und Sternen - Seelendonner von Annie Waye

Fesselnd, magisch, episch! – Ein unvergessliches Fantasy-Abenteuer.
Jeder hat eine bestimmte Rolle im Leben. Aber welche war meine? Die der Verräterin? Der Mörderin?
Als ein Krieg um den Thron ausbricht, gerät Kauna aus dem längst vergessenen Stamm der Crae unfreiwillig zwischen die Fronten: auf der einen Seite der Königssohn Malik, dem sie ihr Leben zu verdanken hat. Auf der anderen ihre große Liebe Gil, dessen Vater die Macht an sich zu reißen und ihren Stamm zu unterwerfen droht. Als Kauna dem Ruf ihres Herzens folgt, verliert sie alles, was ihr je etwas bedeutet hat – und begibt sich gemeinsam mit ihrem Seelentier Hana auf eine Reise, von deren Ausgang schon bald nicht nur das Überleben ihrer Familie abhängt, sondern das Schicksal des ganzen Königreichs.

Damit verabschiede ich mich für heute. Welche Bücher von eurem SuB wollt ihr dieses Jahr lesen? Nehmt ihr auch an Jahreschallenges teil? Und welche der gezeigten Bücher habt ihr vielleicht schon gelesen? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    eine besondere Freude, dass jemand ein Buch von rainer Maria Schröder erwähnt. Ich mag seine Abenteuerbücher total gerne aber irgendwie kennt ihn niemand. Schade.
    Die Benedict Jacka habe ich alle aktuell gelesen, ich finde die Entwichklung sehr spannend und bleibe sicher dabei. An Paolini traue ich mich nicht heran, da ich die Drachenbücher von ihm nicht mochte. Nur Band eins, dann wurde es für mich schlimm. Viel Spaß mit der tollen Auswahl. LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Da hast du einige interessante Bücher auf deiner Leseliste!

    Die Grischa Trilogie fand ich damals toll! Die Krähen und die neue Dilogie toppen das aber noch, die fand ich sehr viel besser! Zum Verständnis sollte man die Grischa aber auf jeden Fall auch lesen. Das hängt schon alles irgendwie zusammen :)

    Calpurnia und Infinitum - die interessieren mich auch, haben es aber noch nicht so wirklich auf meine Wunschliste geschafft. Dafür steht das Wolkenkuckucksland seit kurzem drauf. Das macht mich schon sehr neugierig!

    Von Rainer M. SChröder kenne ich nur ein einziges Buch, Das Geheimnis der weißen Mönche heißt das, glaub ich. Historischer Roman/Krimi für Jugendliche. Den fand ich toll!

    Die Tribute von Panem X hab ich letztes Jahr gelesen, ein ganz tolles Buch fand ich, und eine geniale Charakterstudie von Snow!
    Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit deinen Büchern!

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen