Montag, 14. März 2022

Montagsfrage #73: Ausschluss von Buchmessen



Sollten Verlage/Autoren von Buchmessen ausgeschlossen werden können?


Die Frage kam ja letztes Jahr auf, weil ein rechtsextremer Verlag eine sehr prominente Position auf der Frankfurter Buchmesse bekam und daraufhin einige PoC Autor/innen abgesagt haben, da sie sich nicht mehr sicher fühlten.
Und ganz ehrlich, ich bin absolut dafür, dass Buchmessen ein neutraler Grund sind, und Meinungsfreiheit allgemein ist mir einfach unheimlich wichtig. Ich schätze es unheimlich hoch, dass ich auch einmal anderer Meinung sein kann - aber nicht muss - und mit anderen diskutieren kann über verschiedenste Standpunkte, denn Diskussionen sind nicht umsonst noch immer ein wichtiges Werkzeug der Bildung.
Allerdings hat Toleranz einen ganz großen Nachteil: Ist man Intoleranz gegenüber zu tolerant, wird es irgendwann keine Toleranz mehr geben. Und genau deshalb kann man eben vielleicht alles sagen, aber nicht alles tun. Oder man muss mit den Konsequenzen leben. Und sollte eine Konsequenz sein, von einer Messe ausgeschlossen zu werden, wenn man zu einer Bedrohung für andere Menschen geworden ist? Ja. Ja, auf jeden Fall.

Aber wie seht ihr das Thema? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Lauter & Leise. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen