Montag, 14. März 2022

Montagsfrage #74: Unsympathische Protagonisten



Stört es dich, wenn ein Buch einen unsympathischen Protagonisten hat, oder macht dir das gar nichts aus?

Meiner Erfahrung nach kann das tatsächlich durchaus zum Problem werden. Ich habe das Glück, dass ich nahezu nur Bücher erwische, bei denen ich auch die Figuren mag - abgesehen von den Gegenspieler, wobei es natürlich auch da Unterschiede gibt (geben muss). Was vielleicht auch daran liegt, dass mir vor allem Komplexität und Logik wichtig sind. Eindimensionale und unlogisch handelnde Figuren sind mir ein Graus. Gerade bei solchen Figuren fällt es mir unheimlich schwer, eine Verbindung herzustellen - und dann werden sie für mich unsympathisch. Mit genau solchen Büchern habe ich letzten Endes auch ein ziemliches Problem.
Unsympathisch im klassischen Sinne hingegen, weil die Figur z.B. sehr unmoralisch handelt und das immer wieder, finde ich hingegen durchaus sehr interessant. Es bietet so viele neue Möglichkeiten! Zugegeben, es kann durchaus etwas dauern, bis ich dann mit der Geschichte warm werde, aber das nehme ich liebend gerne in Kauf!

Wie seht ihr das? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Lauter & Leise. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen