Donnerstag, 17. März 2022

Im Test: Hugendubel.de (Mängelexemplare)


Hallo ihr Lieben!
Schön, dass ihr euch hierher verirrt habt! Heute geht es weiter mit meinem Im Test-Projekt.

Mit der nächsten Webseite hatte ich mit der Mängelexemplar-Abteilung bereits vor diesem Projekt Erfahrungen gesammelt und einige Male bestellt. Tatsächlich ist Hugendubel inzwischen der Ort, bei dem ich die meisten Bücher kaufe oder bestelle. Wahrscheinlich ist Hugendubel als große Buchhandlungskette vielen ein Begriff. Da es in diesem Projekt aber um vergünstigte Varianten geht, werde ich mir nur die Mängelexemplar-Abteilung genauer anschauen.
Ich möchte anmerken, dass es keine Kooperation besteht und ich in keinster Weise bezahlt werde. Ich mache dies hier nur, weil mir die Idee gefallen hat und ich denke, dass es euch auch gefallen könnte. Trotzdem möchte ich es als Werbung kennzeichnen.

Über die Seite

Hugendubel bietet neben seinem normalen Angebot auch Bücher mit aufgehobener Buchpreisbindung und Mängelexemplare an, Bücher ebenso wie Hörbücher, Filme und Spiele. Dabei sind Buch-Sale und Mängelexemplare "bis -60%" reduziert. Die Bücher können billiger angeboten, weil entweder die Buchpreisbindung aufgehoben wurde (Restposten) oder es während der Lagerung zu leichten Beschädigungen kam (Mängelexemplare).
Gefunden werden kann diese Unterabteilung von Hugendubel über den Register "SALE" in der roten Registerleiste.
Ansonsten funktioniert die Suche nach und der Kauf von reduzierten Büchern genauso, als würde man normalpreisige Ausgaben kaufen. Einschließlich kostenlosem Versand ("Buch dabei, portofrei") und Rückversand.

Webseite und Angebot

Die Auswahl an reduzierten Büchern bei Hugendubel ist wirklich groß. Ich bin mir fast sicher, dass jeder hier fündig werden würde. Ich habe keine genaue Zahl gefunden, aber es sind immer gut über 2000 aktuelle Angebote, würde ich schätzen. Entsprechend leicht fällt es mir, Bücher zu finden, die mich interessieren.
Auf der anderen Seite ist es allerdings überhaupt nicht einfach. Denn ein großes Manko in meinen Augen ist die Untergliederung der Seite. Im ersten Moment ist die Seite ansprechend und übersichtlich wie auch der Rest des Shops. Allerdings gibt es nur ganze 6 Unterkategorien. Keine Einteilung nach Fantasy, Romance, Historischer Roman etc. (Krimis sind die Ausnahme), sondern alles in der Kategorie "Romane" bzw. "Kinder- & Jugendbücher". Sich dann durch die Angebote zu klicken ist extremst zeitintensiv. (Stand 17.03.22 sind es knapp 1850 Kinder-/Jugendbücher und etwas über 1100 Romane) Da kann einem schon mal die Lust vergehen, ehe man etwas passendes findet. Ich finde, hier besteht eindeutig Nachholbedarf.

Meine Auswahl

Ich habe mich nach einigem Suchen für fünf verschiedene Bücher entschieden. Weil ich schon den Faktor Zeit ansprach: Ich habe locker 3 Tage gebraucht, um mich durch alle Angebote zu klicken. Wie gesagt, man braucht viel Zeit.

Der Versand verlief wie für Hugendubel üblich schnell. Die Bücher wurden als zwei Sendungen auf den Weg geschickt, einen und drei Tage nach Bestellung,  und kamen jeweils am darauffolgenden Tag an.
Herausgesucht habe ich mir, wie ihr auf den Bildern sehen könnt, folgende Bücher: "Kinder des Meeres" von Charlotte Lyne, "Haarmann" von Dirk Kurbjuweit, "Terra - Awakening" von Jennifer Alice Jager, "Shadow Dragon - Die falsche Prinzessin" von Kristin Briana Otts und "Die Tote im Fechtsaal" von Helga Glaesener.

Von den 5 Büchern waren 4 Mängelexemplare mit mehr oder weniger leichten Spuren, hauptsächlich leichte Ditchen an der Unterseite. Eines war noch eingeschweißt, deshalb gehe ich von Buchpreisbindung aufgehoben aus. Somit ist der Zustand wirklich gut in meinen Augen.

Hugendubel bietet immer wieder Rabattaktionen für reduzierte Bücher, englische Bücher, Hörbücher, Filme, Spiele und co. Deshalb ist es nicht allzu verwunderlich, dass ich auch bei dieser Bestellung 10% zusätzlichen Rabatt ergattern konnte. Insgesamt habe ich für die 5 Bücher 40,95€ gezahlt. Angesichts des Zustands und das 4 der 5 Bücher Hardcover sind, finde ich das mehr als angemessen.

Mein Fazit

Ich würde die Seite auf jeden Fall empfehlen. Preis und Leistung stimmen und Hugendubel ist erfahrungsmäßig auch im Kundenservice sehr freundlich und zuvorkommenden. Einziger Kritikpunkt ist, wie bereits angesprochen, die sehr grobe Einteilung in Kategorien und damit verbunden eine lange Suche.

Damit verabschiede ich mich für heute von euch. Kanntet ihr die Seite bereits? Wie waren eure Erfahrungen? Und wie gefällt euch das Projekt bis jetzt? Habt ihr vielleicht noch ein paar Anregungen, was ich besser machen könnte? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

1 Kommentar:

  1. Hallo Shannon,
    ein sehr interessanter Beitrag! Ich bin ein großer Fan von Hugendubel und bestelle bzw. kaufe die meisten Bücher auch dort. Auch einige Mängelexemplare habe ich schon ergattern können.
    Dein Blog gefällt mir übrigens sehr. Da bleibe ich gerne als Leserin da :).
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen