Mittwoch, 16. März 2022

Im Test: Bücherherz.de


Hallo ihr Lieben!
Schön, dass ihr euch hierher verirrt habt! Heute geht es weiter mit meinem Im Test-Projekt.

Als nächste Webseite habe ich mir die herausgesucht, die mich überhaupt erst auf die Projektidee gebracht hat. Ich hatte von Bücherherz.de noch nie gehört, bis im Juli ein netter Bloggerbrief bei mir reingeflattert ist. Die Idee hinter der Seite interessierte mich, also wollte ich es gerne ausprobieren. Leider haben sie zwischendrin ihren Lagerbestand umgerüstet, sodass ich erst jetzt zum Ausprobieren gekommen bin.
Ich möchte anmerken, dass es keine Kooperation besteht und ich nicht bezahlt werde. Der Brief, den ich bekommen habe, bestand lediglich aus einer kurzen Vorstellung, der Bitte um Kritik und Vorstellung und dem Rabattcode "bücherherz30", mit dem ihr noch bis zum 31.12.21 30% auf euren Einkauf sparen könnt. Trotzdem ist meine Meinung logischerweise vollkommen neutral. Wenn mich etwas stört, dann sage ich das auch, wie ihr sehen werdet. Ich mache dies hier nur, weil mir die Idee gefallen hat und ich denke, dass es euch auch gefallen könnte. Trotzdem möchte ich es als Werbung kennzeichnen.

Über die Seite

Bei Bücherherz.de handelt es sich um eine Seite, die Gebrauchte Bücher verkauft. Laut Webseite soll es wohl auch Mängelexemplare und Bücher, deren Preisbindung aufgehoben wurde, geben, allerdings hatte ich keines von diesen in meiner Probebestellung.
"Es kann vorkommen, dass manche Bücher Rillen im Buchrücken haben. Bücher die kaputt waren, Flecken hatten oder unangenehm gerochen haben wurden natürlich aussortiert." Verschickt wird versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 8€. Man kann auch seine Bücher spenden und erhält im Gegenzug (zusätzlich zu den angegebenen 5,49€, die wohl die Versandmarke decken sollen) einen 5€ Gutschein und einen der Spende angemessenen Rabatt.
Zusätzlich gibt es auch DVDs im Angebot.
Besonders hervorheben möchte ich - und das ist es auch, was mich so neugierig auf die Seite gemacht hat -, dass konstant 40% des Gewinns an die "Familienkrebshilfe Sonnenherz" gespendet wird. "Diese unterstützt finanziell Familien mit einem krebskranken Familienmitglied in ganz Deutschland, ohne dass diese Familien das Geld wieder zurückzahlen müssen."

Webseite und Angebot

Das Angebot empfand ich als angemessen. Ich bin fündig geworden, auch wenn die Auswahl bei weitem nicht so groß ist wie bei einigen anderen Gebrauchtbuchhändlern. Es gab einiges, was mich angesprochen hat, sowohl weil es auf meiner Wunschliste stand als auch weil es vom Klappentext her interessant klang - oder aber weil ich die Bücher schon im Regal hatte.
Bei der Übersichtlichkeit der Seite muss ich allerdings etwas meckern. Es gibt zwar Unterkategorien, allerdings tauchen hier Bücher der entsprechenden Genre nicht auf (z.B. sucht man die angebotenen "Eragon"-Bände von Christopher Paolinin bei Fantasy vergebens) oder aber Bücher, die überhaupt nicht zum Genre passen (ich frage mich z.B. immer noch, was "Schüßlersalze" von Günther H. Heepen oder "Leben bis zuletzt" von Sven Gottschling und Lars Amend bei den Kinderbüchern zu suchen haben...). Entsprechend findet man viele der Bücher nur, wenn man sich durch das gesamte Angebot klickt. Und das kann dauern...

Meine Auswahl

Ich habe mich nach einigem Suchen für fünf verschiedene Bücher entschieden. Am Ende waren es tatsächlich sechs, wie ihr auf dem Foto seht, aber dazu kommen wir gleich.

Der Versand verlief wieder sehr schnell und unkompliziert. Zwei Tage nach Bestellung wurde das Paket DHL übergeben, noch einen Tag später war es bei mir.
Herausgesucht habe ich mir, wie ihr auf den Bildern sehen könnt: "Die Pest" von Albert Camus, "Die Bogenschützin" von Martha Sophia Marcus, "Die Heilerin" von Ulrike Renk, "Die Gilde der schwarzen Magier - Die Rebellin" von Trudi Canavan und "Das Zeitalter der Fünf - Priester" von Trudi Canavan.

Warum sind es nun aber 6 statt 5 Büchern? Nun, der Seite ist beim Versand ein Fehler unterlaufen und sie haben mir statt des 1. den 2. Band der "Das Zeitalter der Fünf"-Reihe eingepackt. Die anschließende Kommunikation mit dem Kundenservice verlief daraufhin sehr freundlich und sehr schnell. Als ich um die Lösung des Problems bat, z.B. durch Rückversand des falschen Artikels, lautete die Antwort, mir würde das fehlende Buch noch zugeschickt werden - kostenlos - und ich könne beide behalten. Ich muss zugeben, da habe ich mich wirklich sehr drüber gefreut.

Auf der Seite selbst waren , anders als bei einigen anderen Seiten, keine Zustände angegeben, deshalb bin ich ehrlich, hatte ich auch nicht so viel erwartet. Und wurde positiv überrascht. Die Zustände würde ich - wie ihr auf den Bildern sehen könnt - als gut bis sehr gut angeben. Es gibt leichte Vergilbungen, Knicke und Leserillen, manche der Rücken sind rundgelesen, aber damit habe ich gerechnet. Alle Bücher sind aber auf jeden Fall in einem lesbaren Zustand.

Besonders mit diesem Wissen im Hinterkopf hat mich der Preis maßlos überrascht. Für alle 5 bzw. 6 Bücher habe ich - einschließlich des 30% Gutscheins - gerade einmal 15,67€. Das sind gerade einmal 3 € pro Buch. Selbst der Originalpreis ohne Gutschein (22,38€) empfinde ich immer noch als echt gut (ca. 4,50€ pro Buch). Im Bezug darauf kann man auch an der Qualität nichts aussetzen.

Mein Fazit

Ich kann die Seite nur wärmstens empfehlen. Wie gesagt, die Auswahl könnte etwas größer und etwas besser organisiert dargestellt sein, aber gerade die Qualität im Bezug auf den Preis, der Preis selbst, der Kundenservice und nicht zuletzt der gemeinnützige Spendenanteil sind ein großer Pluspunkt in meinen Augen. Es lohnt sich auf jeden Fall, mal stöbern zu gehen, und es ist sicher nicht das letzte MAl, dass ich dort bestellt habe.

Damit verabschiede ich mich für heute von euch. Kanntet ihr die Seite bereits? Wie waren eure Erfahrungen? Und wie gefällt euch das Projekt bis jetzt? Habt ihr vielleicht noch ein paar Anregungen, was ich besser machen könnte? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Shannon,
    diese Seite kannte ich noch nicht und sie klingt wirklich gut. Da werde ich sicher mal stöbern.
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen