Montag, 14. März 2022

Montagsfrage #75: Fakten über Autor*innen



Was ist ein Fakt über ein Buch/einen Autor, den jeder kennen sollte?

 
Ich muss gestehen: Was Fakten über Autor/innen betrifft, bin ich noch immer relativ schlecht informiert. Mir sind einfach die Bücher wichtiger als die Personen dahinter. Was ich entsprechend über Autor/innen weiß, ist im Großen und Ganzen die Informationen aus dem Buch selbst und teilweise von Instagram.
Trotzdem stößt man ja auf einige interessante Dinge:
J.R.R. Tolkien z.B. hat Herr der Ringe zu schreiben nur angefangen, weil er eine Welt für die von ihm entwickelte Elbensprache wollte.
1816 war das "Jahr ohne Sommer" nach einem Vulkanausbruch auf Indonesien. Während des vollkommen verregneten Sommers saß eine vierköpfige Freundesgruppe in der Schweiz fest und veranstaltete aus Langeweile einen Gruselgeschichten-Schreibwettbewerb. Während die beiden etablierten Schriftsteller der Gruppe - Lord Byron und Percy Shelley - allerhöchstens Notizen machten, entstanden aus den Vorentwürfen der anderen beiden später zwei der bedeutendsten Geschichten überhaupt: Mary Shelleys "Frankenstein" und John Polidoris "Der Vampyr" - die allererste Vampirgeschichte der Weltgeschichte und Bram Stokers "Dracula"-Handlung tatsächlich recht ähnlich. Und nebenbei haben diese beiden Werke einen sehr großen Einfluss darauf gehabt, dass sich die Fantasy zu dem Genre entwickeln konnte, welches es heute ist. Und nebenbei ist Mary Shelley auch die Tochter von Mary Wollstonecraft.
Oder wusstet ihr, dass vor allem im 19. Jahrhundert Schriftstellerinnen so gut wie nie unter ihrem eigenen Namen veröffentlichten, sondern unter Pseudonym (Charlotte Brontë alias Currer Bell) oder als "By a Lady" (Jane Austen)?
"Fifty Shades of Grey" entstand ursprünglich als Fanfiction zu "Twilight", weil der Autorin der Sex in den Büchern fehlte.
Christopher Paolini war 15 Jahre alt, als er "Eragon" schrieb. Die erste Veröffentlichung fand über den familieneigenen Verlag statt.
Die jüngste Autorin der Welt hat ihr erstes Buch mit 8 Jahren geschrieben (ich habe meine erste Geschichtenversuche übrigens auch in dem Alter gemacht. Wirklich gut war davon allerdings nichts...)

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen was neues erzählen. Was fallen euch denn noch für interessante Fakten zu Büchern und Autor/innen ein? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Lauter & Leise. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen