Samstag, 29. August 2020

TAG Samstag #3: Bücher machen unseren Sommer


Der TAG Samstag ist meine eigene kleine Aktion, die wöchentlich am Samstag auf meinem Blog Shannon's Schreibstübchen stattfindet. Es ist jeder, der möchte, herzlich zum Mitmachen eingeladen. Die Fragen dürfen auch nach Samstag noch beantwortet werden.

Bücher machen unseren Sommer


Auch wieder ein Tag, der von Booktube stammt. Es ist zwar inzwischen Ende August, aber ich finde, das zählt immer noch zu Sommer.
Übrigens wäre ich jetzt eigentlich dieses Wochenende in Bad Langensalza auf dem Mittelalterstadtfest - jedes Jahr ein Highlight von mir und fast genauso herbeigesehnt wie die Buchmesse. Leider findet es, wie so vieles dieses Jahr, nicht statt, denn ihr wisst ja... Ich finde das auch vollkommen berechtigt und verständlich, aber enttäuscht sein darf man ja trotzdem. Nun aber wirklich zu dem, weswegen ihr hier seid, nämlich dem Tag.

1. Tschüss Frühling: Zeige ein Buch, das dich in den Sommer schickt


Hier habe ich mich für ein Buch entschieden, dessen gesamte Handlung in einem heißen Sommer spielt und dessen Handlung - zumindest bis zu diesem einen entscheidenden Ereignis - auch sehr sommerlich geprägt ist im Highschoolrahmen. Die Rede ist von "Eine wie Alaska" von John Green.


Eine wie Alaska

Miles ist 16. Viel ist nicht gerade los bei ihm. Keine Liebe, keine Kumpels - ein stinknormales Leben. Bis er Alaska trifft. Miles verknallt sich in das schöne Mädchen und gerät in eine Achterbahn der Gefühle: Alaska - Göttin und Rätsel, euphorisch und voller verrückter Ideen, aber auch unberechenbar und verletzlich. Was verbirgt sich hinter ihrer coolen Fassade? Und was hat der lang ersehnte Kuss zu bedeuten? Alles hätte so schön werden können, wäre Alaska nicht betrunken Auto gefahren ...

2. Ein Tag im Schwimmbad: In welches Buch konntest du so richtig abtauchen?


Hier möchte ich euch ein Buch zeigen, dass mich wirklich gecatcht hat und dessen Geschichte sich ziemlich schnell einen Platz in meinem Herzen gesichert hat, auch wenn es nicht zu einhundert Prozent perfekt ist: "Battle Mage" von Peter A. Flannery.

Battle Mage: Kampf der Magier Battle Mage: Rückkehr des Drachen

Die Welt steht am Abgrund, denn die übermächtige Armee der Besessenen überrennt ein Königreich nach dem anderen. Die Einzigen, die sie aufhalten können, sind die Kampfmagier auf ihren majestätischen Drachen. Doch das Bündnis zwischen Drachen und Menschen ist schwach geworden. Zu wenige Drachen antworten noch auf den Ruf der Magier, und die meisten von ihnen sind schwarz. Und jedes Kind weiß, dass schwarze Drachen gefährlich sind. Schwarze Drachen sind verrückt. Falco Dantes Vater, ein tapferer Kampfmagier, fiel selbst dem Wahnsinn einer solchen Kreatur zum Opfer, und sein Verlust hat Falcos ganzes Leben geprägt. Als die Armee der Besessenen auf seine Heimat zumarschiert, trifft Falco eine folgenschwere Entscheidung: Er wird in die Fußstapfen seines Vaters treten...

3. Besuch deiner Eisdiele: Zeige 2 Bücher in den Farben deiner 2 liebsten Eissorten


Also, meine liebsten Eissorten sind, ganz klassisch, Schokolade und Erdbeere. Dementsprechend habe ich also ein braunes und ein rosanes Buch herausgesucht. Die Farbtöne passen zwar nicht eins zu eins, aber ich habe mich bei braun für "Cassardim - Jenseits der goldenen Brücke" von Julia Dippel und bei rosa für "The Secret Bookclub - Ein fast perfekter Liebesroman" von Lyssa Kay Adams entschieden.


Jenseits der goldenen Brücke (Cassardim, #1)


Amaia ist gerade sechzehn geworden– zum achten Mal. Warum ihre Familie so langsam altert und warum sie keinem ihrer fünf Geschwister ähnelt, möchte Amaia unbedingt herausfinden, aber ihre Eltern tun alles, um dieses Familiengeheimnis zu wahren – ständige Umzüge, strenge Regeln und Gedankenkontrolle inklusive. Amaia sieht ihre Chance gekommen, als ihre älteren Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen: den geheimnisvollen wie gefährlichen Noár, der ebenso wenig menschlich ist wie sie. Doch dann wird Amaias Familie angegriffen und plötzlich ist Noár ihre letzte Hoffnung: Er verlässt mit ihnen die Menschenwelt und bringt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten, wo Amaia zwischen Intrigen, Armeen, lebendig gewordenen Landschaften, unwirklichen Kreaturen und mächtigen Fürstenhäusern endlich ihre Antworten findet – und ihr Herz verliert.


The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman (The Secret Book Club-Reihe, #1)

Die erste Regel des Book Club lautet: Ihr verliert kein Wort über den Book Club!
Der Auftakt einer hinreißenden Serie über eine Gruppe von Männern, die heimlich Liebesromane lesen ...
Die Ehe von Profisportler Gavin steckt in der Krise. Genau genommen ist sie sogar vorbei, wenn es nach seiner Frau Thea geht. Und das darf nicht sein. Thea ist die Liebe seines Lebens! Und er versteht, verdammt noch mal, nicht, was überhaupt passiert ist. Eigentlich müsste SIE sich bei IHM entschuldigen! Gavin ist ratlos und verzweifelt – bis einer seiner Freunde ihn mit zu einem Treffen nimmt. Einem Treffen des Secret Book Club. Hier lesen und diskutieren Männer heimlich Liebesromane, um ihre Frauen besser zu verstehen. Gavin hält das für Schwachsinn. Wie sollen Liebesschnulzen ihm helfen, seine Ehe zu retten? Doch die Lektüre überrascht ihn. Und Thea steht eine noch viel größere Überraschung bevor!
«Adams verwebt Humor, Emotionen und Auszüge aus der Buchclublektüre selbst, um eine zutiefst befriedigende Liebesgeschichte zu erschaffen. Starke Nebencharaktere wie die anderen Mitglieder des Buchclubs oder Gavins niedliche Zwillingstöchter machen das Buch noch lebendiger.» Publishers Weekly

4. Das Sommergewitter: In welchem Buch erwartet einen Hochspannung?


Klassischerweise passen hier natürlich Krimis, Thriller und Horror - alles Genre, von denen ich wohlweislich die Finger lasse. Ich könnte euch hier auch wieder einen Genremix wie "Jackaby" oder "Litersum" zeigen, aber das habe ich ja in letzter Zeit ziemlich oft gemacht, deshalb habe ich mich heute mal für die "Kluftinger"-Reihe von Volker Klüpfel und Michael Kobr entschieden - der einzige Krimi, den ich jemals gelesen/gehört habe, und obendrein genial lustig.

Milchgeld (Kommissar Kluftinger, #1) Erntedank (Kommissar Kluftinger, #2) Seegrund (Kommissar Kluftinger, #3) Laienspiel (Kommissar Kluftinger, #4) Rauhnacht (Kommissar Kluftinger, #5) Schutzpatron (Kommissar Kluftinger, #6) Herzblut (Kommissar Kluftinger, #7) Grimmbart (Kommissar Kluftinger, #8) Himmelhorn (Kommissar Kluftinger, #9) Kluftinger (Kommissar Kluftinger #10) Funkenmord: Kluftingers neuer Fall (Kommissar Kluftinger, #11)

Ein Mord in Kommissar Kluftingers beschaulichem Allgäuer Heimatort Altusried – jäh verdirbt diese Nachricht sein gemütliches Kässpatzenessen. Ein Lebensmittelchemiker des örtlichen Milchwerks ist stranguliert worden. Mit eigenwilligen Ermittlungsmethoden riskiert der liebenswert-kantige Kommissar einen Blick hinter die Fassade der Allgäuer Postkartenidylle – und entdeckt einen scheinbar vergessenen Verrat, dunkle Machenschaften und einen handfesten Skandal.

5. Die Sommerferien: Welches Buch sollte niemals zu Ende gehen?


Hier könnte ich natürlich viele meiner Lieblingsbücher nennen. Aber besonders ansprechend fand ich den Wissenschafts-Flair von "Lady Trents Memoiren" von Marie Brennan, den man nicht so oft in Büchern findet und der genre öfter umgesetzt werden könnte bzw. in dieser Reihe durchaus auch weiterhin umgesetzt werden könnte.

Die Naturgeschichte der Drachen (Lady Trents Memoiren #1) Der Wendekreis der Schlangen (Lady Trents Memoiren #2) Die Reise der Basilisk (Lady Trents Memoiren, #3) Im Labyrinth der Draken (Lady Trents Memoiren, #4) Im Refugium der Schwingen (Lady Trents Memoiren, #5)

Lady Trent ist die herausragendste und erfolgreichste Drachenforscherin der Welt. Voller Detailreichtum, Humor und der Abgeklärtheit des Alters berichtet sie aus ihren jüngeren Tagen, da sie ein Mädchen war - vernarrt in Bücher und lernbegierig. Sie trotzte den erstickenden Konventionen ihrer Zeit und setzte ihren guten Ruf, ihre Zukunft und ihre zarte Haut aufs Spiel, um ihre wissenschaftliche Neugier zu befriedigen.
Nun endlich liegt die wahre Geschichte dieser beispiellosen Pionierin vor. In ihren eigenen Worten berichtet Lady Trent über ihre aufregende Expedition in die Berge von Vystrana, wo sie die erste von vielen historischen Entdeckungen machte, die sie und die Welt für immer verändern sollten.

6. Urlaub auf Balkonien: Zeige 3 Bücher, die dich in den Kurzurlaub schicken, wenn möglich in 3 verschiedene Länder (ist aber kein Muss)


Ich als Fantasyleser könnte ja jetzt mit allen möglichen Fantasy-Ländern anfangen, aber halten wir uns lieber an real existierende Länder. "Percy Jackson" von Rick Riordan spielt in den USA, "Silber" von Kerstin Gier entführt uns - abgesehen von der Traumwelt - nach England und "Legenden des Krieges" von David Gilman (das ich endlich mal weiterlesen müsste) spielt größtenteils im mittelalterlichen Frankreich, aber auch in England und Italien im 12. Jahrhundert. Und nebenbei bemerkt sind es alles ziemlich großartige Bücher.

Diebe im Olymp (Percy Jackson, #1) Im Bann des Zyklopen (Percy Jackson and the Olympians, #2) Der Fluch des Titanen (Percy Jackson and the Olympians, #3) Die Schlacht um das Labyrinth (Percy Jackson and the Olympians, #4) Die letzte Göttin (Percy Jackson and the Olympians, #5)

Percy versteht die Welt nicht mehr. Jedes Jahr fliegt er von einer anderen Schule. Ständig passieren ihm seltsame Unfälle. Und jetzt soll er auch noch an dem Tornado schuld sein! Langsam wird ihm klar: Irgendjemand hat es auf ihn abgesehen.
Als Percy sich mit Hilfe seines Freundes Grover vor einem Minotaurus ins Camp Half-Blood rettet, erfährt er die Wahrheit: Sein Vater ist der Meeresgott Poseidon, Percy also ein Halbgott. Und er hat einen mächtigen Feind: Kronos, den Titanen.
Die Götter stehen Kopf - und Percy und seine Freunde vor einem unglaublichen Abenteuer ...

7. Nichtendende Hitzewelle: Zeige ein Buch in dem es um Schnee, Eis oder Kälte geht, um dich gedanklich abzukühlen


Hier habe ich mich für ein Buch entschieden, das ich letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. "Der Bär und die Nachtigall" von Katherine Arden spielt in Russland und als wäre das schon nicht kühl genug, spielt es (glaube ich zumindest) auch noch im Winter und erzählt sehr viel von winterlichen Kreaturen. Kühler ginge es nur noch an den Polen.


Der Bär und die Nachtigall (Winternight Trilogy, #1)


In einem Dorf am Rande der Wildnis, weit im Norden Russlands, wo der Wind kalt bläst und der Schnee viele Monate des Jahres fällt, erzählt die alte Dienerin Dunja den Kindern des Grundbesitzers Pjotr Wladimirowitch Geschichten über Zauberei, Folklore und den Winterkönig mit den frostblauen Augen. Verbotene Geschichten über eine uralte Magie. Doch für die junge, wilde Wasja sind dies weit mehr als Märchen. Sie allein kann die Geister sehen, die ihr Zuhause beschützen. Und sie allein spürt, dass sich in den Wäldern eine dunkle Magie erhebt ...

8. Die laue Partynacht: Welches Buch hatte ein Ende, das du gefeiert hast?


Bei "Jackaby" von William Ritter fand ich die Enden aller Bücher echt gut, aber der vierte Band hat dem ganzen noch einmal die Krone aufgesetzt. Nicht nur, das wie in den anderen Bänden, alle fein gesponnenen und immer wieder geschickt angedeuteten Handlungsfäden gekonnt zusammengeführt wurden, sondern hier wurden alle offenen Fäden aller Bände verknüpft und obendrauf kam auch noch eine absolut unerwartete, aber geniale Wendung kurz vor Schluss. Was will man mehr?

Jackaby (Jackaby, #1) Die Verschwundenen Knochen (Jackaby #2) Der leichenbleiche Mann (Jackaby, #3) JACKABY - Der gnadenlose König (Jackaby, #4)

New Fiddleham 1892: Neu in der Stadt und auf der Suche nach einem Job trifft die junge Abigail Rook auf R. F. Jackaby, einen Detektiv für Ungeklärtes mit einem scharfen Auge für das Ungewöhnliche, einschließlich der Fähigkeit, übernatürliche Wesen zu sehen. Abigails Talent, gewöhnliche, aber dafür wichtige Details aufzuspüren, macht sie zur perfekten Assistentin für Jackaby. Bereits an ihrem ersten Arbeitstag steckt Abigail mitten in einem schweren Fall: ein Serienkiller ist unterwegs. Die Polizei glaubt, es mit einem gewöhnlichen Verbrecher zu tun zu haben, aber Jackaby ist überzeugt, dass es sich um kein menschliches Wesen handelt ...

9. Planen im Reisebüro: Welches Buch wirst du diesen Sommer auf jeden Fall lesen?


Das finde ich relativ leicht zu beantworten. Ich habe Throne of Glass angefangen und mich schockverliebt. Der August ist zwar fast zu Ende, aber nach meinem Kurzbuch-Marathon (die Erklärung folgt im Lesemonat) werde ich auf jeden Fall mit dem dritten Band, "Throne of Glass - Erbin des Feuers" von Sarah J. Maas, weitermachen. Zumal ich schon öfter gehört habe, dass die Reihe jetzt erst richtig losgeht...

Erbin des Feuers (Throne of Glass, #3)

Eine charismatische Heldin. Eine faszinierende Heldin. Eine unglaubliche Sogwirkung.
Celaena kennt nur ein Ziel: sich an dem grausamen König von Adarlan zu rächen. Um ihn zu besiegen, muss sie jedoch den Mann, den sie liebt, zurücklassen. Und nicht nur das - Celaena bricht auf in ein neues Land, in dem ihr dunkelstes Geheimnis lauert. Ein Geheimnis, das alles - ihre Gegenwart und ihre Zukunft - für immer verändern wird...

10. Tagge weitere Sommerliebhaber


An dieser Stelle tagge ich wie immer alle, die Lust haben, die Fragen zu beantworten. Ihr seid herzlich eingeladen, auch unabhängig von meiner wöchentlichen Aktion (was ja auch schon direkt ganz am Anfang steht).

Damit verabschiede ich mich für heute von euch. Fühlt euch bitte alle getaggt. Schreibt mir eure Antworten gerne in die Kommentare oder beantwortet sie in einem eigenen Post und verlinkt ihn mir. Ich freue mich über jeden, der mitmachen möchte. Außerdem bin ich jederzeit für Anregungen, Kritik und Vorschläge offen. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen