Dienstag, 18. August 2020

Gemeinsam Lesen #24



Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die wöchentlich immer Dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet. Teilnehmen darf jeder wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die Fragen dürfen auch nach Dienstag noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das Gemeinsam-Lesen Logo! die farbliche Anpassung auf euren Blog ist erlaubt, das Logo darf aber in seinen Bestandteilen nicht verändert werden.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


"Throne of Glass - Die Erwählte" von Sarah J. Maas, Seite 31 von 495


Die Erwählte (Throne of Glass, #1)

Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


"Als Celaena sich nach dem Treffen im Thronsaal schließlich völlig erledigt auf ein Bett fallen ließ, konnte sie trotz der Erschöpfung, die sie in jeder Faser ihres Körpers spürte, nicht einschlafen."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Ich habe erst heute Morgen "Die Seele des Wächters" beendet (übrigens ein Buch, das mir sehr gut gefallen hat) und habe heute endlich - ENDLICH! - mit Throne of Glass angefangen. Um die Reihe kommt man ja eigentlich gar nicht mehr herum als Fantasy-Liebhaber. Und bis jetzt mag ich es auch recht gern, auch wenn das natürlich noch nicht so viel aussagt. Aber bis jetzt mag ich den Schreibstil und die Figuren echt gern.

4. Du bist in der Buchhandlung und stöberst. Womit kann dich ein Klappentext sofort begeistern und womit abschrecken?


Nun, ob mich ein Klappentext begeistert oder ich das Buch gelangweilt wieder weglege, darüber entscheidet natürlich der gesamte Klappentext und nicht nur einzelne Elemente. Aber auch ich habe natürlich einige Elemente, die mich besonderes ansprechen oder abstoßen - abgesehen davon, dass Achtzig Prozent davon Fantasy sind. Die unten genannten Merkmale beziehen sich auch auf Fantasybücher.
Zuallererst wäre da die Tatsache, dass der Klappentext mich anspricht, auch wenn es ihm immer sehr gut zu Gesicht steht, etwas Neues zu sein und/oder zu versprechen. Ich mag es nicht, wenn die Klappentexte so Null-Acht-Fünfzehn sind und immer nur mit den selben Dingen werben, die man schon zwanzigtausend Mal gelesen hat. Ich mag Klappentexte von Romanen, in denen (Natur-)Wissenschaften mit eingeflochten werden, oder ganz schlicht und ergreifend, in denen Drachen lieb sind, Magie mit Büchern zu tun hat und Assassinen vorkommen.
Auf der anderen Seite hat Twilight mir einen Knacks versetzt und ich lasse seitdem die Finger von Vampirbüchern. Und auch, wenn aus dem Klappentext herausgeht, dass es eigentlich nur um eine Liebesgeschichte geht und keine große Außenhandlung stattfindet, kannst du mich mit dem Buch jagen. Ebenso wie die oben genannten Null-Acht-Fünfzehn Klappentexte.
Bei Historienromenanen steht die Chance immer ganz gut, wenn sie in Deutschland oder England im Mittelalter spielen, aber das ist nur ein kleiner Vorteil. Romanhaft geschriebene Sachbücher glänzen bei mir durch Themen, die mich interessieren, vor allem Medizin und Naturwissenschaften.
New und Young Adult schreckt mich schon allein deshalb immer ab, weil A) die Klappentexte immer gleich klingen ala Die beiden treffen sich, haben aber beide schon so eine tragische Vergangenheit, B) Ich dieses Good Girl und Bad Boy überhaupt nicht mag und C) Ich jedesmal das Gefühl habe, dass es eigentlich nur um eine Liebesgeschichte geht und keine große Außenhandlung stattfindet. Also somit so ziemlich alle Bücher aus diesen Genres.

Damit verabschiede ich mich für heute von euch. Wie sieht das bei euch aus? Was lest ihr gerade Schönes? Was mögt ihr an Klappentexten und womit kann man euch jagen? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Schlunzenbücher. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon



PS: Der erste TAG Samstag ist am Wochenende online gegangen. Vielleicht habt ihr ja Lust, mal vorbeizuschauen oder selbst mitzumachen. Ich würde mich freuen. :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen