Sonntag, 9. August 2020

Ankündigung Neues Format: TAG Samstag


Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir überlegt, dass ich auch gerne eine wöchentliche Aktion ins Leben rufen möchte: Den TAG Samstag.

Worum soll es gehen?

TAG bedeutet, dass Fragen zu einem bestimmten Thema gestellt werden; da dies ein Buchblog ist, also größtenteils über verschiedene Bereiche des Lesens. Danach kann man einen anderen Blogger taggen, der die Fragen dann auch beantwortet, wenn er möchte.

Ich bin zuerst bei Booktube auf TAGs gestoßen und fand diese immer sehr schön und spannend. Allerdings habe ich nun mal keinen Youtube-Account, deshalb habe ich mich immer gefragt, ob es TAGs nicht auch für Blogs gibt bzw. ob ich diese nicht auch auf meinem Blog beantworten kann. Natürlich gibt es sie. Und zwar reichlich. Mehr als genug, um sich jede Woche einen herauszusuchen und zu beantworten. Deshalb möchte ich den TAG Samstag ins leben rufen.
Da ich das Ganze gerne jede Woche Samstag machen möchte, werde ich das ganze TAG-Verfahren zu diesem Zweck ein wenig umändern: Ich denke nicht, dass allzu viele andere Blogger meinen Blog lesen und ich wüsste selbst auch nicht, wenn ich taggen wollen würde. Deshalb gilt: Jeder ist herzlich eingeladen und darf sich gerne getaggt fühlen.
Die TAGs denke ich mir natürlich nicht selbst aus. Sie existieren alle so oder so ähnlich bei (Buch-)Bloggern oder auf Booktube. Wenn sie von Booktube stammen, werde ich sie eventuell ein wenig umändern, sodass sich die Fragen dann auf Blogs und nicht auf Youtube beziehen.

Den Namen des jeweiligen TAG werde ich immer eine Woche vorher bekannt geben und pünktlich am Samstag Früh die Fragen und meine Antworten hochladen. Ihr seid herzlich eingeladen, die Fragen dann selbst auf eurem Blog oder in den Kommentaren zu beantworten.

Natürlich bin ich auch immer offen für Anregungen. Ich habe mich schon mal ein wenig umgesehen, aber wenn ihr euch einen bestimmten TAG wünscht, könnt ihr mir das gerne schreiben und ich werde diesen dann mit einbauen. Auch für sonstige Kritik oder Anregungen bin ich immer offen. Meine erste Frage an euch wäre dementsprechend auch: Würde euch ein solches Format gefallen? oder findet ihr es eher doof?

Der TAG, mit dem ich nächste Woche gerne starten möchte, ist der Stay at Home Book TAG (da es situationsbedingt immer noch ganz gut passt und ehe dieser TAG keinen Sinn mehr macht).

Damit verabschiede ich mich für heute von euch. Schreibt mir wie gesagt eure Anregungen und Kritik gerne in die Kommentare. Ich bin gespannt auf eure Meinung zu meiner Idee. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

4 Kommentare:

  1. Huhu!

    Jetzt wirst du es also umsetzen, ich bin wirklich gespannt :)

    Wie gesagt hab ich schon bei echt vielen tags mitgemacht, aber in den letzten 1-2 Jahren ist das ganze auf den Buchblogs etwas eingeschlafen bzw. haben einfach nicht mehr viele mitgemacht ... vielleicht lebt das ganze jetzt ja wieder etwas auf? :)

    Ich hab ja all meine mitgemachten tags gesammelt, hier: https://blog4aleshanee.blogspot.com/search/label/TAG

    Da sind richtig viele zusammengekommen, vielleicht findest du da ja noch Anregungen!

    Ich bin gespannt auf den stay at home tag, den kenne ich noch nicht!
    Jede Woche finde ich zwar fast etwas viel, ich denke, dass es einmal pro Monat reichen würde - aber du wirst ja sehen wie es läuft und ob die Ideen ausgehen :D

    Ich trag die Ankündigung auf jeden Fall gerne schonmal auf meiner Aktionsseite verlinkt!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      Ja, ich habe es einfach mal probiert, so wie du mir geraten hast. Bin auch schon echt gespannt, wie das Ganze ankommt.
      Ich fände es ziemlich cool, wenn durch meine Aktion die Tags wieder aufleben würden. Wobei ich das Ganze durch das "Fühlt euch alle getagt" ja ein klein wenig umgewandelt habe.
      Ich weiß, deine mitgemachten Tags habe ich schon alle durchgearbeitet. Die kommen auf jeden Fall alle mal in irgendeiner Form vor.
      Ich hatte jetzt schon bei meinen ersten Recherchen so viele verschiedene Tags gefunden, dass ich dachte, jede Woche könnte funktionieren. Aber wenn es zu viel wird, werde ich sicher auf alle zwei Wochen oder noch weniger zurückschrauben. Mal schauen, wie es funktioniert. Ist ja auch das erste mal, dass ich eine Aktion in der Form organisiere.
      Ja, der Stay at Home ist auch noch nicht so alt, aber ich fand die Fragen ganz cool. Bin schon gespannt, was du und die anderen, die hoffentlich mitmachen, dazu sagen werden.
      Vielen dank dafür!

      LG Shannon

      Löschen
    2. Das wird sich einfach zeigen mit der Zeit ... ich hoffe jedenfalls, dass sich doch mehr und mehr wieder an die tags rantrauen, ich mochte das immer sehr gerne :)

      Löschen
    3. Eben. Schauen wir einfach mal. Vielleicht wächst es mir mit dem Beginn des neuen Semesters auch einfach über den Kopf... Das war auch so ein wenig meine Hoffnung. Deshalb ja auch das Format. Ich hoffe ja, dass du auch mitmachen möchtest?

      Löschen