Dienstag, 11. August 2020

Gemeinsam Lesen #23



Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die wöchentlich immer Dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet. Teilnehmen darf jeder wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die Fragen dürfen auch nach Dienstag noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das Gemeinsam-Lesen Logo! die farbliche Anpassung auf euren Blog ist erlaubt, das Logo darf aber in seinen Bestandteilen nicht verändert werden.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


"Litersum - Musenfluch" von Lisa Rosenbecker, Seite 147 von 331


Litersum - Musenfluch (Litersum #1.5)

Für Riley Bell ist das Litersum Mittel zum Zweck. Um in London über die Runden zu kommen, führt sie Leser und Blogger gegen Bezahlung in „echte“ Buchwelten – ohne ihre Kunden über die Magie des Litersums in Kenntnis zu setzen. Als eine Bloggerin bei einem dieser Besuche spurlos verschwindet, gerät Riley ins Visier von Noah Carver, der für die polizeiähnliche Task Force META arbeitet, die im Litersum für Recht und Ordnung sorgen soll. Um ihre Unschuld zu beweisen, hilft sie ihm bei der Suche nach der Vermissten, ohne zu ahnen, dass diese Entscheidung ihr ganzes Leben verändern wird. Vor allem, weil Noah ihr näherkommt, als sie es jemals bei einem anderen Menschen zugelassen hat. Doch wie geht man damit um, wenn man Vertrauen für einen Fluch hält?

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


"Noahs Jacke fing an zu summen, als wir vor Books by Bea ankamen."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Ich hatte mich schon sehr auf dieses Buch gefreut, da mir der erste Band so gut gefallen hat. Es ist recht ruhig gestartet, wurde aber dank des eingebauten Vermisstenfalls sehr schnell spannend. Riley ist mir als Charakter sympathisch und hat eine recht tragische Vergangenheit, die natürlich einige Probleme mit sich bringt. Die Liebesgeschichte zwischen Riley und Noah ist echt süß, auch wenn man zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich noch nicht davon sprechen kann. Trotzdem kann das Buch für mich nicht ganz mit dem ersten Band mithalten. Ich vermisse vor allem den lockerleichten Humor. Mal schauen, vielleicht passiert ja in der zweiten Hälfte noch etwas, das mich komplett umstimmen kann.

4. Liest du auch in anderen Sprachen? Welche sind das und wie ist der Unterschied zum Lesen auf Deutsch?


Nun ja, die einzige andere Sprache neben Deutsch, die ich fließend beherrsche, ist Englisch, also fallen schon mal alle anderen Sprachen weg. Ich lese eher selten auf Englisch, in der Hauptzahl eher Fachtexte fürs Studium, allerdings auch hin und wieder einen Roman. Mein Englisch ist einfach nicht so gut, dass ich in einem Zug durchlesen kann, sondern hin und wieder Wörter nachschauen muss, die ich nicht kenne, oder manche Bücher gar nicht auf Englisch lesen kann, weil mir die Grammatik und der Satzbau in diesen Büchern einfach zu kompliziert sind und das Verständnis dementsprechend niedrig (Nevernight habe ich z.B. aus diesem Grund aussortiert, werde es mir aber definitiv noch mal auf Deutsch holen und lesen). Insgesamt lese ich auf Englisch auch wesentlich langsamer als ohnehin schon.
Inzwischen haben sich bei mir auch einige englische Bücher angesammelt, deshalb habe ich überlegt, mal einen ganzen Monat nur auf Englisch zu lesen. Wenn man einmal drin ist, ist es natürlich wesentlich leichter, als nur ab und zu mal ein eingestreutes englisches Buch. Mal schauen, wann ich dazu komme.

Damit verabschiede ich mich für heute von euch. Was lest ihr denn gerade und lest ihr auch in Fremdsprachen? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Schlunzenbücher. Am Samstag startet übrigens meine eigene Aktion, der TAG Samstag. Also wenn ihr gerne mitmachen wollt, seid ihr herzlich eingeladen. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

6 Kommentare:

  1. Hallo Shannon,

    ja, wenn man einmal seinen eigenen kleinen Schweinehund überwunden hat und im englischen Original ins Buch gefunden hat, dann liest es sich recht flüssig.

    Was ich nur nicht verstehe, du schreibst oben, dass neben der deutschen Sprache, Englisch die einzige andere Sprache ist, die du fließend beherrschst. Dann sollte es doch kein Problem sein, einfach anzufangen und zu lesen.
    Außer dein Englisch ist dann doch nicht so fließend. ;)
    Aber auch "gute Kenntnisse" sollten gut genug sein.

    Deine Idee, einen Monat lang nur englische Bücher zu lesen, klingt gut. Ich wünsche dir bei diesem Monat, wann auch immer er stattfinden wird, viel Spaß. Obwohl ich Englisch schon fast als meine zweite Sprache ansehen, lernen auch ich mit jedem Buch oder jedem Film und jeder Serie, ein neues Wort. Und das macht wirklich Spaß.

    Dein CR klingt super. Ich werde mich mal nach dem ersten Band umsehen. ;)

    Liebe Grüße,
    RoXXie

    Lesen in anderen Sprachen | Gemeinsam Lesen № 14

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      Mit fließend meine ich, dass ich im normalen Sprachgebrauch keine allzu großen Probleme habe und mich in Text und Sprache verständlich machen kann. Kein Vergleich zu Deutsch.
      Wahrscheinlich ist mein Englisch auch mehr als ausreichend, ich traue mich nur meistens nicht, weil ich Angst habe, es nicht zu verstehen.
      Dankeschön, den werde ich (hoffentlich) haben. Es kann halt auch etwas frustrierend sein, jedes zweite Wort nachgucken zu müssen und nicht vorwärts zu kommen. Das ist zumindest meine Angst bei der ganzen Sache.
      Ja, es macht auch echt Spaß. Wobei ich den ersten Band noch immer deutlich besser finde. Falls es dich interessiert, gibt es auch hier meine Rezension zum ersten Band.

      LG Shannon

      Löschen
    2. Huhu,

      Danke für die Klarstellung. War nur ein wenig irritiert. ;)

      Das mit dem 'nicht trauen' kann ich verstehen. Aber da hilft nur eins: loslegen und treiben lassen.

      Cheerio,
      RoXXie

      Löschen
    3. Ja, ich weiß. Irgendwann in nächster Zukunft werde ich es auch tun. Irgendwann...

      Löschen
  2. Hey Shannon, :)

    dein Buch klingt super spannend. Das ist sogleich auf meiner Wunschliste gelandet.

    Ich bin ein absoluter Angsthase was englische Bücher angeht. Ich habe mit 12 Harry Potter und der Stein der Weisen auf spanisch gelesen gehabt. Das wars dann auch schon.

    Anni ist da anders, das kannst du aber gern in unserem Beitrag nachlesen. :)

    Liebe Grüße
    Celi von Tintenschwestern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Celi,

      Das freut mich, ich helfe immer gerne, Wunschlisten zu verlängern. Nur solltest du beachten, dass dies der zweite Band ist.
      Auf Spanisch? Puh, ok, das hätte ich mich nicht getraut. Aber mein Spanisch besteht auch nur aus einer Hand voll Wörter.

      LG Shannon

      Löschen