Samstag, 15. August 2020

TAG Samstag #1: Der Stay at Home Tag


Der TAG Samstag ist meine eigene kleine Aktion, die wöchentlich am Samstag auf meinem Blog Shannon's Schreibstübchen stattfindet. Es ist jeder, der möchte, herzlich zum Mitmachen eingeladen. Die Fragen dürfen auch nach Samstag noch beantwortet werden.

Stay at Home Tag


Diesen Tag habe ich auf Booktube entdeckt. Er ist relativ neu und kam jetzt während der Corona-Isolation auf. Die ganze Situation hat sich zwar inzwischen entspannt und die Maßnahmen wurden ja inzwischen auch gelockert, aber das bedeutet nicht, dass deshalb alles wieder normal ist oder dieser Tag nicht mehr aktuell (bis auf eine Frage). Dies hier ist jetzt der zweite Entwurf, weil der erste irgendwie verschwunden ist, deshalb kann es sein, dass sich die Fragen ein wenig unterscheiden.

1. Wie läuft dein Leseverhalten ab, wenn du Zuhause bist?


Eigentlich relativ simpel: Ich nehme mir ein Buch, wenn ich Zeit habe, setze mich hin und lese ohne irgendwie viel Schnickschnack. Was an dieser Stelle vermutlich gemeint ist, sind die Auswirkungen von Social Distancing, geschlossenen Arbeits-/Schul-/Studienplätzen und Home Office. Natürlich komme ich mehr zum Lesen, wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin. Einer der Vorteile, wenn man Student ist und keine Kinder im Haus hat.

2. Wo liest du, wenn du Zuhause bist?


In der Regel lege ich mich auf mein Bett. Wenn ich bei meinen Eltern bin (was ich jetzt während der Isolation auch anderthalb Monate war), setze ich mich bei schönem Wetter gerne auf die Terrasse und in meiner Studenten-WG frage ich bei schönem Wetter meine Mitbewohnerin, ob ich auf ihren Balkon darf.

3. Zeig uns das beste Buch, das du während deiner Isolation gelesen hast!


Wieso nur eins? Ich habe ziemlich viele gute Bücher während der Isolation gelesen. Und ich kann mich beim besten Willen immer noch nicht zwischen "Der Sommerdrache" von Todd Lockwood und "Warrior & Peace" von Stella Tack entscheiden.


Der Sommerdrache (Die ewigen Gezeiten, #1)


Maia wächst als Tochter des Brutmeisters in einem Aery auf, dem Ort, an dem Drachen ausgebrütet und großgezogen werden. Genau wie ihr Bruder Darian wartet sie gespannt auf den Tag, an dem sie ihr eigenes Drachenjunges bekommen wird. Doch sie hat Pech: Als sich der Nesttag nähert, zeichnet sich ab, dass die Delegation des Kaisers sämtliche Jungtiere für das Militär requirieren wird.
Enttäuscht und verärgert macht sie sich mit ihrem Bruder auf in die Wildnis – wo sie nicht nur auf die Leiche eines weiblichen Drachen stößt, der von Wilderern erlegt wurde, sondern auch dem mythischen Sommerdrachen begegnet. Zurück im Aery versetzt ihre Geschichte alle in helle Aufregung. Die religiösen und militärischen Autoritäten streiten darüber, wie der Sommerdrache gedeutet werden soll. Maia hat an all dem wenig Interesse. Sie fragt sich vor allem eines: Wenn es eine tote Drachenmutter gibt, wo ist dann ihr Junges? Kurzerhand macht sie sich auf eine gefährliche Reise in die Wildnis, um das Drachenjungtier zu finden.

Göttliches Blut (Warrior & Peace #1) Göttlicher Zorn (Warrior & Peace #2)

Es gibt fünf Dinge, die du wissen solltest, bevor du dieses Buch liest.
1. Mein Name ist Warrior Pandemos.
2. Ich bin die Tochter der größenwahnsinnigen Götter Hades und Aphrodite.
3. Ich wurde mit einem Gendefekt geboren, der sich Medusa-Effekt nennt. Soll heißen? Sieh mich an und du verlierst den Verstand!
4. Obwohl ich im Gegensatz zu meinen Eltern menschlich bin, passieren in letzter Zeit ziemlich schräge Dinge. Ich meine, ist es normal plötzlich silbern zu bluten? Stimmen im Kopf zu hören? Oder von einem Baum aufgespießt zu werden, ohne dabei … na ja, draufzugehen?
5. Tja, und schließlich bin ich in der Hölle einem Gefängnisflüchtigen über den Weg gelaufen. Sein Name ist Peace. (Sohn des Zeus/ arroganter Arsch/ verboten heiß/ seelenlos …) Er versucht mit einem absolut hirnrissigen Plan die Götter aus dem Olymp zu stürzen. Und ich?
Ich werde ihm dabei helfen.

4. Was ist dein liebstes Buch zum Wohlfühlen?


Ich habe nicht das eine Buch, das ich zum Wohlfühlen nehme. Aber sehr wohlgefühlt habe ich mich in "Animant Crumbs Staubchronik" von Lin Rina.


Animant Crumbs Staubchronik


England 1890.
Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen. Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt. Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

5. Zeig uns ein Buch, das du eigentlich gerne sofort kaufen oder ausleihen würdest.


Naja, wenn ich ein Buch haben möchte, dann hole ich es mir. Inzwischen sind ja die Läden wieder offen und der Versandhandel hat ja auch während der Isolation geliefert. Als ich den Post zum ersten Mal geschrieben habe, hatte ich gerade bei Arvelle bestellt und war dementsprechend befriedigt und auch jetzt bin ich sehr gut mit Lesestoff versorgt. Ich freue mich aber immer noch sehr auf "Knochenfeuer - Das Geheimnis hinter den goldenen Augen" von Jenny Pieper - und habe es immer noch nicht vorbestellt.


Knochenfeuer: Das Geheimnis hinter den goldenen Augen


Ein Mädchen, in dem das Feuer des Sommerdrachen lodert.
Ein Junge, der die Welt nur aus Geschichten kennt.
Mit ihren goldenen Augen unterscheidet sich Kindra von den nichtmagischen Bewohnern des Gezeitenreiches. Die Magie, die in ihrem Körper schlummert, gefährdet ihr Leben: Die Einwohner der benachbarten Eisendynastie jagen sie, gieren nach der Kraft, die die Magier durch sie erlangen können.
Kurz nach ihrem 18. Geburtstag wird Kindra aus ihrem Dorf entführt und muss sich ihrem ärgsten Feind entgegenstellen – der eisernen Königsfamilie.
Ihre große Liebe, Saki, bleibt zwischen den Trümmern seiner Heimat zurück und trifft eine gefährliche Entscheidung.
In einer Welt, in der die Drachen verschwunden sind und die Magie verblasst, suchen sie nach einem Weg, zusammen zu sein. Werden sie einander finden – oder sich bei dem Versuch selbst verlieren?

6. Nenne einen Autor, nach dem du jetzt schreien würdest.


Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Aufgabe gemeint ist. Das einzige, was mir dazu einfällt, ist, dass ich Todd Lockwood gerne anschreien würde, wann es denn endlich den zweiten Band von "Der Sommerdrache" geben wird.

7. Welches Buch willst du am liebsten direkt lesen?


Alle von meinem SuB... Aber wenn ich mich entscheiden muss, dann nenne ich an dieser Stelle ein Buch, dass ich definitiv in nächster Zeit lesen werde (und es beim Schreiben des zweiten Entwurfs auch schon getan habe), nämlich den zweiten Band von Litersum, "Litersum - Musenfluch" von Lisa Rosenbecker.


Litersum - Musenfluch (Litersum #1.5)


Für Riley Bell ist das Litersum Mittel zum Zweck. Um in London über die Runden zu kommen, führt sie Leser und Blogger gegen Bezahlung in „echte“ Buchwelten – ohne ihre Kunden über die Magie des Litersums in Kenntnis zu setzen. Als eine Bloggerin bei einem dieser Besuche spurlos verschwindet, gerät Riley ins Visier von Noah Carver, der für die polizeiähnliche Task Force META arbeitet, die im Litersum für Recht und Ordnung sorgen soll. Um ihre Unschuld zu beweisen, hilft sie ihm bei der Suche nach der Vermissten, ohne zu ahnen, dass diese Entscheidung ihr ganzes Leben verändern wird. Vor allem, weil Noah ihr näherkommt, als sie es jemals bei einem anderen Menschen zugelassen hat. Doch wie geht man damit um, wenn man Vertrauen für einen Fluch hält?


8. Lies/Zeig ein Buch mit einem Haus auf dem Cover.



Die Zwillinge (Sarantium #1)

Wenn der Herr der Drachen erwacht, müssen die Drachenreiter sich zum Kampf rüsten ...Es ist Shaans größter Traum, eine Drachenreiterin zu werden und ihr Volk vor seinen Feinden zu beschützen. Doch in ihren Träumen wird sie von den Bildern einer brennenden Stadt heimgesucht – und von einer Stimme, die in einer uralten Sprache, der Sprache der Drachen, zu ihr spricht. Denn Azoth, der finstere Herr der Drachen, ist erwacht und will seine Tyrannei über die Welt erneuern. Nur der junge Barbarenkrieger Tallis könnte Shaan in ihrem einsamen Kampf beistehen – denn auch er hat Macht über die Drachen …
»Sarantium - Die Zwillinge« ist 2009 unter dem Titel »Der Herr der Drachen« erschienen.

9. Lies/Zeig ein Buch, deren Geschichte die ganze Zeit nur in einem Raum spielt.


Tut mir Leid, da fällt mir partout nichts ein. Ich habe kein Buch gelesen, dass nur in einem einzigen Raum spielt - außer man würde Raum als Stadt oder Schulgelände oder so definieren, aber das zählt ja nicht.

10. Zeig ein Buch, das an einem Ort spielt, an dem du gerne wärst.


Ich wäre im März eigentlich gerne in Südtirol im Skiurlaub gewesen, aber der ist ja leider flachgefallen aus gegebenem Anlass und ich habe auch kein Buch, dass dort spielt.
Ein anderer Ort, an den ich immer wieder gerne zurückkehre, ist London, aber ebenso das Erzgebirge, deshalb habe ich euch mal zu beiden jeweils ein Buch bzw. eine Reihe herausgesucht: für London "Die Flüsse von London" von Ben Aaronovitch und für das Erzgebirge bzw. Sachsen die "Elbenthal"-Saga von Ivo Pala.

Die Flüsse von London (Peter Grant, #1) Schwarzer Mond über Soho (Peter Grant, #2) Ein Wispern unter Baker Street (Peter Grant, #3) Der böse Ort (Peter Grant, #4) Fingerhut-Sommer (Peter Grant, #5) Geister auf der Metropolitan Line (Peter Grant, #5.5) Der Galgen von Tyburn (Peter Grant, #6) Die Glocke von Whitechapel (Peter Grant, #7) Der Oktobermann: Kurzroman Ein weißer Schwan in Tabernacle Street (Rivers of London, #8)


Peter Grant ist Police Constable in London mit einer ausgeprägten Begabung fürs Magische. Was seinen Vorgesetzten nicht entgeht. Auftritt Thomas Nightingale, Polizeiinspektor und außerdem der letzte Zauberer Englands. Er wird Peter in den Grundlagen der Magie ausbilden. Ein Mord in Covent Garden führt den frischgebackenen Zauberlehrling Peter auf die Spur eines Schauspielers, der vor 200 Jahren an dieser Stelle den Tod fand.

Die Hüterin Midgards (Elbenthal-Saga, #1) Der schwarze Prinz (Elbenthal-Saga, #2) Die Eisige Göttin (Elbenthal-Saga, #3)

In der Nacht vor ihrem 17. Geburtstag gerät Svenjas Welt aus den Fugen. Sie wird von einem Wolf durch Dresden gejagt und schließlich von drei unheimlichen, seltsam anmutenden Gestalten in den Untergrund entführt. Was Svenja dort entdeckt, sprengt jede Vorstellungskraft: Mitten in Dresden, unter dem Fundament des Residenzschlosses, liegt die letzte Bastion der Lichtelben und das Tor zur Menschenwelt Burg Elbenthal. Ihre Bewohner leben in tödlicher Bedrohung, denn der Schwarze Prinz der Dunkelelben rückt unaufhaltsam näher. Svenja ist die letzte Hoffnung denn sie ist die Auserwählte, die Hüterin Midgards ...

11. Zeig ein Buch, das dich immer zum Lächeln bringt.


Ich könnte hier jetzt noch einmal "Warrior & Peace" nennen wegen des unschlagbar guten Humors, aber das möchte ich nicht. Deshalb habe ich mich für ein anderes sehr lustiges Buch entschieden, nämlich "Rettungsgasse ist kein Straßenname" von Jörg Nießen.

Rettungsgasse ist kein Straßenname: Die Abenteuer eines Notfallsanitäters und Feuerwehrmanns


»Rettungsgassen können nachweislich Leben retten.«
Theoretisch wissen wir das alle. Dass es in der Praxis oft nicht funktioniert, erlebt Jörg Nießen fast täglich. Immer wieder wird der Notfallsanitäter und Feuerwehrmann von seinen Mitmenschen herausgefordert – nicht nur im Straßenverkehr. Der Retter von heute muss die großen und kleinen Probleme unserer Gesellschaft verhandeln, und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Da backt die liebe Frau Braun im Pflegeheim rauchstark Hakenkreuze, der liebe Herr Nachbar verliert gänzlich die Kontrolle über seine Emotionen, und ein tiefenentspannter Schwan legt den Stadtverkehr lahm. Jörg und sein Lieblingskollege Hein sind dennoch nicht aus der Ruhe zu bringen – jedenfalls nicht, bis ein Kindergarten ins Spiel kommt.
Jörg Nießen legt nach mehreren Bestsellern im Rettungsmilieu (»Schauen Sie sich mal diese Sauerei an«) endlich wieder einen Band mit neuen skurrilen Erlebnissen vor – und bildet damit eine literarische Rettungsgasse der besonderen Art.

Damit verabschiede ich mich für heute von euch. Fühlt euch bitte alle getaggt. Schreibt mir eure Antworten gerne in die Kommentare oder beantwortet sie in einem eigenen Post und verlinkt ihn mir. Ich freue mich über jeden, der mitmachen möchte. Außerdem bin ich jederzeit für Anregungen, Kritik und Vorschläge offen. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen