Samstag, 22. August 2020

TAG Samstag #2 Summer Time Tag: Bücher für den Sommer


Der TAG Samstag ist meine eigene kleine Aktion, die wöchentlich am Samstag auf meinem Blog Shannon's Schreibstübchen stattfindet. Es ist jeder, der möchte, herzlich zum Mitmachen eingeladen. Die Fragen dürfen auch nach Samstag noch beantwortet werden.

Summer Time Tag: Bücher für den Sommer


Auch diesen Tag habe ich ebenfalls auf Booktube gefunden. Er ist thematisch natürlich absolut passend zum August und zum aktuellen Wetter.

1. Zeit für eine Erfrischung: Dein liebstes Erfrischungsgetränk und ein erfrischendes Buch.


Ich LIEBE Apfelschorle und habe auch meistens eine Flasche neben meinem Bett stehen.

Als erfrischendes Buch sind mir "Die Wilden Hühner" von Cornelia Funke eingefallen. Das ist eine Reihe, die ich als jüngeres Mädchen immer sehr gerne als Hörspiel gehört habe. Ich fand einfach den Erzählstil und auch die Aufbereitung der Hörbücher und -spiele sehr gut.

Die Wilden Hühner (Die Wilden Hühner, #1) Die Wilden Hühner auf Klassenfahrt (Die Wilden Hühner, #2) Die Wilden Hühner: Fuchsalarm (Die Wilden Hühner, #3) Die Wilden Hühner und das Glück der Erde (Die Wilden Hühner, #4) Die Wilden Hühner und die Liebe (Die Wilden Hühner, #5) Die Wilden Hühner und das Leben

"Abenteuer kann man doch nicht planen wie Ballett oder so was. Die warten um die Ecke und - zack! - plötzlich sind sie da!", erklärt Sprotte ihren Freundinnen. Tatsächlich lässt das erste Abenteuer für ihre Mädchenbande DIE WILDEN HÜHNER nicht lange auf sich warten. Denn DIE PYGMÄEN, vier Jungs aus ihrer Klasse, lassen nach einem Streit die Hühner von Sprottes Oma frei. Das schreit natürlich nach Rache.

2. Ich packe meine Strandtasche: Welches Buch würdest du mit zum Strand/See nehmen?


Wie bei vielen anderen ist meine Antwort relativ klar: erwartungsgemäß natürlich das aktuelle Buch. Bei mir wäre das im Moment "Throne of Glass - Kriegerin im Schatten" von Sarah J. Maas, der zweite Band der Reihe. Und was soll ich sagen? Ich liebe diese Reihe einfach! Und ja, ich bin erst beim zweiten Teil. Aber trotzdem.
(Ich füge euch jetzt mal den Klappentext von Band 1 ein, damit niemand gespoilert wird)


Kriegerin im Schatten (Throne of Glass, #2)

Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten.

3. Summer Vibes: Dein Gute-Laune-Song und ein Buch zum Entspannen.


Ich hab nicht wirklich den einen Gute-Laune-Song. Und außerdem ist mein Musikgeschmack eher etwas düster und melancholisch. Aber ein Lied, dass mir jedes Mal, wenn ich es höre, gute Laune beschert, ist "Hall of Fame" von The Script.



Ein Buch, bei dem man sehr gut entspannen kann, wäre für mich "Offene See" von Benjamin Myers, ganz einfach, weil es ein Buch ist, das viel Wert auf Atmosphäre legt und ruhig erzählt, ohne dabei langweilig zu sein.

Offene See

Der junge Robert weiß schon früh, dass er wie alle Männer seiner Familie Bergarbeiter sein wird. Dabei ist ihm Enge ein Graus. Er liebt Natur und Bewegung, sehnt sich nach der Weite des Meeres. Daher beschließt er kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, sich zum Ort seiner Sehnsucht, der offenen See, aufzumachen. Fast am Ziel angekommen, lernt er eine ältere Frau kennen, die ihn auf eine Tasse Tee in ihr leicht heruntergekommenes Cottage einlädt. Eine Frau wie Dulcie hat er noch nie getroffen: unverheiratet, allein lebend, unkonventionell, mit sehr klaren und für ihn unerhörten Ansichten zu Ehe, Familie und Religion. Aus dem Nachmittag wird ein längerer Aufenthalt, und Robert lernt eine ihm vollkommen unbekannte Welt kennen. In den Gesprächen mit Dulcie wandelt sich sein von den Eltern geprägter Blick auf das Leben. Als Dank für ihre Großzügigkeit bietet er ihr seine Hilfe rund um das Cottage an. Doch als er eine wild wuchernde Hecke stutzen will, um den Blick auf das Meer freizulegen, verbietet sie das barsch. Ebenso ablehnend reagiert sie auf ein Manuskript mit Gedichten, das Robert findet. Gedichte, die Dulcie gewidmet sind, die sie aber auf keinen Fall lesen will.

4. Der Koffer ist gepackt: Dein liebstes Reiseziel und ein Ort in einem Buch, an den du gerne einmal reisen würdest.


Mein liebstes Reiseziel ist und bleibt Irland. Der Insel gehört einfach mein Herz.
Passenderweise könnte ich ja ein Buch zeigen, dass in Irland spielt, nur leider fällt mir einfach keins ein. Deshalb habe ich einige andere Orte herausgesucht, die ich gerne mal bereisen würde, und an welchen auch Bücher aus meinem Regal spielen. Denn ich liebe London und Italien und auch Edinburgh und New York würde mich durchaus reizen.
In New York und London spielen ja ziemlich viele Bücher, aber ich habe mich jetzt für "Percy Jackson" von Rick Riordan für New York und für "Das Labyrinth von London" von Benedict Jacka für London entschieden. "Das Flüstern der Magie" von Laura Kneidl spielt in Edinburgh und in "Tintenherz" von Cornelia Funke führt Meggie Reise sie zu ihrer Tante nach Italien.

Diebe im Olymp (Percy Jackson, #1) Im Bann des Zyklopen (Percy Jackson and the Olympians, #2) Der Fluch des Titanen (Percy Jackson and the Olympians, #3) Die Schlacht um das Labyrinth (Percy Jackson and the Olympians, #4) Die letzte Göttin (Percy Jackson and the Olympians, #5)

Percy versteht die Welt nicht mehr. Jedes Jahr fliegt er von einer anderen Schule. Ständig passieren ihm seltsame Unfälle. Und jetzt soll er auch noch an dem Tornado schuld sein! Langsam wird ihm klar: Irgendjemand hat es auf ihn abgesehen.
Als Percy sich mit Hilfe seines Freundes Grover vor einem Minotaurus ins Camp Half-Blood rettet, erfährt er die Wahrheit: Sein Vater ist der Meeresgott Poseidon, Percy also ein Halbgott. Und er hat einen mächtigen Feind: Kronos, den Titanen.
Die Götter stehen Kopf - und Percy und seine Freunde vor einem unglaublichen Abenteuer ...

Das Labyrinth von London (Alex Verus, #1) Das Ritual von London (Alex Verus, #2) Der Magier von London Der Wächter von London (Alex Verus, #4)

Ein Magier mit dunkler Vergangenheit, der die Zukunft sehen kann.
Willkommen in London! Wenn Sie diese großartige Stadt bereisen, versäumen Sie auf keinen Fall einen Besuch im Emporium Arcana. Hier verkauft der Besitzer Alex Verus keine raffinierten Zaubertricks, sondern echte Magie. Doch bleiben Sie wachsam. Diese Welt ist ebenso wunderbar wie gefährlich. Alex zum Beispiel ist kürzlich ins Visier mächtiger Magier geraten und muss sich alles abverlangen, um die Angelegenheit zu überleben. Also halten Sie sich bedeckt, sehen Sie für die nächsten Wochen von einem Besuch im Britischen Museum ab und vergessen Sie niemals: Einhörner sind nicht nett!


Das Flüstern der Magie

Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint. Doch Reed hintergeht sie und entwendet ein Set magischer Tarotkarten aus dem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr…

Tintenherz (Tintenwelt, #1) Tintenblut (Tintenwelt, #2) Tintentod (Tintenwelt, #3)

In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt ihren Vater vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor ...
Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt - eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät.

5. Strandsand: Zeige ein Buch, an dem du kleben geblieben bist, wie der Sand an der Sonnencreme an deinem Körper.


Also ich habe diese Aufgabe jetzt so interpretiert, dass es eine Geschichte sein soll, an die ich ziemlich häufig denke und die ich gerne immer wieder lese (bzw. in meinem Fall höre) und damit eines meiner Lieblingsbücher. Da habe ich mich für die "Seiten der Welt" von Kai Meyer entschieden. Diese Reihe habe ich am zweithäufigsten nach Eragon gehört (dicht gefolgt von der Hebammenreihe von Sabine Ebert und der Warringham-Saga), aber im Gegensatz zu Eragon, von dem ich irgendwann einfach ein wenig übersättigt war, bekomme ich von die "Seiten der Welt" nie genug.
Vielleicht sollte ich an dieser Stelle kurz erklären, dass ich Bücher nicht wirklich rereade, sondern mir, wenn ich sie sehr gern mag, sie noch einmal als Hörbuch hole und diese dann rauf und runter höre.

Die Seiten der Welt (Die Seiten der Welt, #1) Nachtland (Die Seiten der Welt, #2) Blutbuch (Die Seiten der Welt, #3)

Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln. Noch weiß sie nicht, in welch tödlicher Gefahr sie schwebt. Denn Furias Familie wird von mächtigen Feinden bedroht - und die trachten auch ihr nach dem Leben. Der Kampf gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher beginnt.

6. Sommerregen: Nenne deinen liebsten Leseort und ein Buch, bei dem du dich einfach super wohlgefühlt hast.


Mein Lieblings-Leseort kommt immer ein wenig darauf an, wo ich mich befinde. In meiner WG lese ich meistens auf meinem Bett und bei meinen Eltern auf unserer mittlerweile sogar überdachten Terrasse, sodass nicht einmal schlechtes Wetter ein Problem ist. Aber am allerliebsten lese ich bei meiner Oma auf dem Balkon/Wintergarten/Erker (ich weiß leider die genaue Bezeichnung nicht). Viel Sonne durch die Südausrichtungen, sehr viele Fenster für gutes Licht, relativ bequeme Bänke und vor allem den Lieblingsplatz des Hundes direkt daneben auf dem Fensterbrett, also auch noch für kuschelige Unterstützung gesorgt. Meine Schwester und ich streiten uns immer darum, wer auf die Bank und wer die Sessel geht.
Richtige Wohlfühlstimmung kam für mich in Animant Crumbs Staubchronik von Lin Rina auf. Es ist ein Buch mit einem wirklich tollen Schreibstil und einem sehr harmonischem Setting, dass bei mir auch einige Jane-Austen-Assoziationen hervorrief. Sehr zu empfehlen.


Animant Crumbs Staubchronik

England 1890.
Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen. Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt. Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

7. Wassermelone: Was ist das dickste Buch, das du je gelesen hast?


Das dürfte noch immer "Harry Potter und der Orden des Phönix" von Joanne K. Rowling sein, Band 5 der Reihe mit 1021 Seiten. Ich habe auch noch dickere Bücher im Regal, nur eben noch nicht gelesen. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob nicht eines der Warringham-Bücher mehr Seiten hat, weil ich sie eben nur gehört und nicht gelesen habe und dementsprechend nicht im Regal habe, um nachschauen zu können. Auch hier wieder der Klappentext von Band 1.

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter, #5)

Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist.
Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

8. Gemischter Eisbecher:  Zeige drei Bücher aus drei verschiedenen Genre!


Diese Aufgabe lässt ja ziemlich viel Spielraum für Interpretationen. Ich habe mir jetzt als Kategorien Fantasy, Historischer Roman und Biografie herausgesucht.
Als Fantasy-Titel möchte ich euch "Das Drachentor" von Jenny-Mai Nuyen ans Herz legen. Ich habe es als sehr tiefgreifendes und aufwühlendes Buch in Erinnerung, dass mir richtig gut gefallen hat. Es ist schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe und eigentlich hätte ich richtig Lust es noch einmal zu lesen. Ich bereue es immer noch, dass dies ein Buch ist, das ich mir lediglich aus der Bibliothek geliehen habe.
"Das Geheimnis der Hebamme" von Sabine Ebert war mein Einstieg in die Historischen Romane und ist bis heute eine meiner Lieblingsreihen. Übrigens hat dieses Buch meine Studienwahl bis heute nachhaltig beeinflusst.
"Ich bin Malala" von Malala Yousafzai ist die sehr bewegende Geschichte der Nobelpreisträgerin und ich habe sie damals am Pool im Urlaub verschlungen. Echt genial erzählt, aber auch schonungslos ehrlich. Ein Buch, das mich tief bewegt hat und mich bis heute beschäftigt.

Das Drachentor

Feindschaft spaltet die Menschenvölker der Myrdhaner und Haradonen. Doch die größte Drachengarde des Kontinents hat die Haradonen bishlang unbesiegbar gemacht.
Als der junge Revyn in die Armee der Drachenkrieger von Haradon eintritt, um vor seiner dunklen Vergangenheit zu fliehen, entdeckt er in sich eine ganz besondere Gabe: Er kann mit den Drachen sprechen. Aber die mystischen Tiere verschwinden in den tiefen Nebeln, getrieben von einer unbekannten Macht. Um die Drachen zu retten, schließt sich Revyn der Elfe Yelanah an, die ihr Geheimnis zu kennen scheint...

Das Geheimnis der Hebamme (Hebammen Saga, #1) Die Spur der Hebamme (Hebammen Saga, #2) Die Entscheidung der Hebamme (Hebammen Saga, #3) Der Fluch der Hebamme (Hebammen Saga, #4) Der Traum der Hebamme (Hebammen Saga, #5)

Deutschland zur Zeit von Kaiser Barbarossa: Weil sein Sohn tot geboren wurde, will Burgherr Wulfhart der jungen Hebamme Marthe Hände und Füße abschlagen lassen. Nur mit knapper Not gelingt ihr die Flucht aus dem Dorf. Um zu überleben, schließt sich das Mädchen einer Gruppe Siedler an, die ostwärts ziehen, um sich in dem noch unerschlossenen Gebiet ein neues, freies Leben aufzubauen. Angeführt werden sie von dem edlen Ritter Christian, der sofort von Marthe fasziniert ist. Doch ihre Schönheit und ihre besondere heilende Gabe haben auch die Aufmerksamkeit von Randolf erregt, Christians erbittertstem Feind ...

Ich bin Malala

Am 9. Oktober 2012 wird die junge Pakistanerin Malala Yousafzai auf ihrem Schulweg überfallen und niedergeschossen. Die Fünfzehnjährige hatte sich den Taliban widersetzt, die Mädchen verbieten, zur Schule zu gehen. Wie durch ein Wunder kommt Malala mit dem Leben davon. Als im Herbst 2013 ihr Buch "Ich bin Malala" erscheint, ist die Resonanz enorm: Weltweit wird über ihr Schicksal berichtet. Im Juli 2013 hält sie eine beeindruckende Rede vor den Vereinten Nationen. Barack Obama empfängt sie im Weißen Haus, und im Dezember erhält sie den Sacharow-Preis für geistige Freiheit, verliehen vom Europäischen Parlament. Malala Yousafzai lebt heute mit ihrer Familie in England, wo sie wieder zur Schule geht.

9. Mückenstich: Ein Buch, das dich irgendwie genervt hat, von dem du aber trotzdem nicht losgekommen bist


Das wäre dann wohl "Battle Mage" von Peter A. Flannery. Versteht mich nicht falsch, diese Reihe war ein absolutes Highlight für mich, ich liebe die Geschichte und habe sie regelrecht verschlungen. Nur war die eine Sache, die mir doch schon etwas auf die Nerven ging der - meiner Meinung nach - etwas fehlerhafte Schreibstil bzw. vermute ich eher Schwächen in der Übersetzung.

Battle Mage: Kampf der Magier Battle Mage: Rückkehr des Drachen

Die Welt steht am Abgrund, denn die übermächtige Armee der Besessenen überrennt ein Königreich nach dem anderen. Die Einzigen, die sie aufhalten können, sind die Kampfmagier auf ihren majestätischen Drachen. Doch das Bündnis zwischen Drachen und Menschen ist schwach geworden. Zu wenige Drachen antworten noch auf den Ruf der Magier, und die meisten von ihnen sind schwarz. Und jedes Kind weiß, dass schwarze Drachen gefährlich sind. Schwarze Drachen sind verrückt. Falco Dantes Vater, ein tapferer Kampfmagier, fiel selbst dem Wahnsinn einer solchen Kreatur zum Opfer, und sein Verlust hat Falcos ganzes Leben geprägt. Als die Armee der Besessenen auf seine Heimat zumarschiert, trifft Falco eine folgenschwere Entscheidung: Er wird in die Fußstapfen seines Vaters treten...

10. Welcher Buchcharakter wäre dein Travelbuddy?


Ich denke, Katniss Everdeen aus "Die Tribute von Panem" wäre eine passende Wahl für einen Wanderurlaub. Bei ihr kann man sich halt drauf verlassen, dass sie weiß, was zu tun ist, wenn man sich mal verirrt. Also Überleben gesichert.
Wenn es aber darum geht, einfach am Pool zu liegen und zu lesen oder zu quatschen, hätte ich gerne Isabella aus "Lady Trents Memoiren" von Marie Brennan als Begleitung. Ich meine, hallo, die Frau ist Drachenforscherin und Drachen sind so ziemlich meine Lieblingswesen! Außerdem ist sie eine sehr kluge Frau, mit der man bestimmt gute Gespräche führen kann, und ich mag ihre Art ganz gern.

Damit verabschiede ich mich für heute von euch. Fühlt euch bitte alle getaggt. Schreibt mir eure Antworten gerne in die Kommentare oder beantwortet sie in einem eigenen Post und verlinkt ihn mir. Ich freue mich über jeden, der mitmachen möchte. Außerdem bin ich jederzeit für Anregungen, Kritik und Vorschläge offen. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon


PS: Ich habe eben gesehen, dass der Post mit dem ersten Tag, also dem Stay at Home Tag, verschwunden ist. Ich werde die Fragen die Tage nochmal beantworten und den Post erneut online stellen. Bitte entschuldigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen