Donnerstag, 3. September 2020

Top Ten Thursday #23 Autoren mit G



10 Bücher von Autoren, deren Name mit einem G anfängt


Das war mal wieder eine Aufgabe, die mir erstaunlich leicht gefallen ist. Auch wenn ich mir wünschen würde, dass ich die Listen irgendwann nur mit Büchern, die ich auch tatsächlich auch gelesen habe, füllen könnte. Aber das wird noch. Die ersten fünf Bücher/Reihen habe ich gelesen, die anderen liegen alle noch auf meinem SuB. Bei einigen Autoren habe ich für die Abwechslung mal etwas unbekanntere Bücher gewählt, auch wenn ich natürlich auch ihre bekannteren Pendants kenne.


1. Gier, Kerstin: Die Edelstein-Trilogie


Rubinrot (Edelstein-Trilogie, #1) Saphirblau (Edelstein-Trilogie, #2) Smaragdgrün (Edelstein-Trilogie, #3)

Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16-jährige Gwendolyn.
Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

2. Gable, Rebecca: Hiobs Brüder


Hiobs Brüder

England 1147: Eingesperrt in einer verfallenen Inselfestung, fristen sie ein menschenunwürdiges Dasein, weil sie nicht zu den Kindern Gottes zählen: Simon hat die Fallsucht. Edmund hält sich für einen toten Märtyrerkönig. Regy ist ein Mörder und so gefährlich, dass er an einer Kette gehalten werden muss. Losian hat sein Gedächtnis und seine Vergangenheit verloren. Ausgerechnet Letzterem fällt die Führung dieser sonderbaren Gemeinschaft zu, als eine Laune der Natur ihnen den Weg in die Freiheit öffnet. Er bringt die kleine Schar zurück in die wirkliche Welt, wo Hunger, Not und Rechtlosigkeit herrschen. Auf ihrer Reise gelangt er zu erschreckenden Erkenntnissen über den Mann, der er einmal war. Und gerade als er einer Frau begegnet, mit der ein Neuanfang möglich scheint, beginnt Losian zu ahnen, dass er die Schuld an dem furchtbaren Krieg trägt, der England zugrunde zu richten droht ...

3. Gilman, David: Legenden des Krieges


Legenden des Krieges: Das blutige Schwert (Master of War, #1) Der ehrlose König (Legenden des Krieges, #2) Legenden des Krieges: Der einsame Reiter (Thomas Blackstone 3) Legenden des Krieges: Der große Sturm (Thomas Blackstone 4) Legenden des Krieges: Das zerrissene Land (Thomas Blackstone 5) Der eiserne Schwur (Master of War, #6)

England, 1346. Der junge Steinmetz Thomas Blackstone wird vor die Wahl gestellt: Entweder der Tod durch den Strick – für einen Mord, den er nicht begangen hat. Oder er schließt sich der englischen Armee an, für die König Edward dringend weitere Bogenschützen sucht. Die Entscheidung fällt ihm nicht schwer. Doch in der Normandie lernt Thomas die bittere Realität des Krieges kennen. Ritterlichkeit ist ein Kodex für bessere Zeiten. Gnade gibt es nicht – schon gar nicht in der Schlacht von Crécy, dem blutigen Kessel des Hundertjährigen Krieges …

4. Green, John: Margos Spuren


Margos Spuren

Schon als kleiner Junge war Quentin in die schöne, impulsive Margo verliebt - und schon damals war sie ihm ein Rätsel: Niemand konnte so mutig und entschlossen sein wie sie, niemand wirkte so unnahbar. Nachdem Quentin Margo bei einem nächtlichen Rachefeldzug geholfen hat, verschwindet diese urplötzlich und hinterlässt geheimnisvolle Spuren. Quentin ist verwirrt: Sind die Spuren für ihn? Soll er die Suche aufnehmen? Doch dann verfolgt er jeden Hinweis und befindet sich plötzlich inmitten eines aufregenden Abenteuers, irgendwo zwischen Roadmovie, Detektiv- und Liebesgeschichte. Der dritte Roman des vielfach ausgezeichneten Autors aus den USA.

5. Gordon, Noah: Der Medicus von Saragossa


Der Medicus Von Saragossa

Im Jahre 1492 hat die Inquisition Spanien fest im Griff. Per Edikt wird verkündet, dass alle Juden das Land zu verlassen hätten, und ein großer Exodus beginnt. Jona, der dreizehnjährige Sohn des jüdischen Silberschmiedes Helkias Toledano, steht nach der Ermordung seines Bruders Meir und dem Tod seines Vaters durch einen aufgebrachten Mob völlig allein da. Doch statt sich zum Christentum zu bekehren oder zu fliehen, beschließt er, zu seinem Glauben zu stehen und sich auf eigene Faust durchzuschlagen. Für ihn beginnt eine abenteuerliche Odyssee kreuz und quer durch Spanien. Drei Jahre und zahllose Abenteuer später, im Sommer 1495, ist Jona zu einem kräftigen jungen Mann herangewachsen, der gelernt hat zu überleben und sich dennoch nichts sehnlicher wünscht, als zur Ruhe zu kommen. In Granada begegnet er endlich wieder Glaubensgenossen: der Familie des Seidenhändlers Saadi, die immer noch heimlich ihre Religion praktiziert. Jonas Liebe zu Inés, Saadis schöner Tochter, muss dennoch unerfüllt bleiben. Ein Schiff bringt Jona nach Gibraltar, wo er als Lehrling bei dem Waffenschmied Fierro unterkommt. Fierro muss schließlich selbst vor der Inquisition fliehen und bittet den jungen Mann, ihn zu seinem Bruder Nuno, einem alten Medicus, nach Saragossa zu begleiten. Als der Waffenschmied heimtückisch ermordet wird, beschließt Jona, dennoch seinen Weg nach Norden fortzusetzen. In Saragossa angekommen, entscheidet die Begegnung mit Nuno Jonas Schicksal, denn er spürt sofort, dass in der Heilkunst seine wahre Berufung liegt.

6. Grasshoff, Marie: Kernstaub


Kernstaub - Über den Staub an Schmetterlingsflügeln (Kernstaub, #1) Weltasche - Über das Gift an Quallenmembranen (Kernstaub, #2.1)

»Schon immer versuchen wir, unsere Welt zu verbessern. Schöner und leuchtender soll sie werden. Doch je mehr Licht wir ihr geben, umso tiefer werden ihre Schatten.«
Mara hat vergessen, dass sie bereits seit Hunderten von Leben vor den Wächtern des ewigen Systems flieht. Durch den Mord an ihr wollen sie den Weg aller Seelen zur Perfektion ebnen.
Ihr Dasein in diesem Leben wird lediglich von ihrer immensen Angst vor Uhren bestimmt. Doch als die Wächter sie erneut aufspüren, um sie aus dem Kreislauf der Wiedergeburten zu tilgen, verschiebt sich das Gleichgewicht der Dimensionen: Uralte Erinnerungen kehren zurück, eine längst vergessene Liebe erwacht von Neuem und Kriege spalten den Planeten
Und über allem schwebt die Frage: Wenn die ganze Welt dich hasst, würdest du dich trotzdem für sie opfern?

7. Gläser, Mechthild: Die Buchspringer


Die Buchspringer

Auf Shir Khans Rücken durch das Dschungelbuch jagen, mit Goethes Werther die Hexen aus MacBeth bekämpfen und mit Elisabeth Bennet für den gut aussehenden Mr. Darcy schwärmen...
Nie hätte Amy gedacht, dass sie den Figuren aus ihren Lieblingsbüchern so nah sein könnte! Doch sie ist eine Buchspringerin, und damit ist es ihr möglich, wirklich und wahrhaftig in jede Geschichte einzutauchen, die sie schon immer einmal selbst erleben wollte. Amy testet ihre neuen Fähigkeiten ausgiebig - bis in der Buchwelt plötzlich nichts mehr so ist, wie es sein sollte

8. Green, Sally: Kingdoms of Smoke


Die Verschwörung von Brigant (Kingdoms of Smoke, #1) Dämonenzorn (Kingdoms of Smoke, #2)

Prinzessin Catherine bereitet sich in Brigant auf ihre Hochzeit mit einem Mann vor, den sie nie getroffen hat.
Ambrose, dem Leibgardisten, der heimlich in die Prinzessin verliebt ist, droht unterdessen das Henkersschwert. In Calidor ist der Diener March auf Rache an dem Mann aus, der für den Untergang seines Volkes verantwortlich ist. Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt. Und auf dem Nördlichen Plateau macht die junge Dämonenjägerin Tash eine mysteriöse Entdeckung.
Die Leben dieser fünf jungen Menschen werden untrennbar miteinander verknüpft. Ihren Ländern droht Schlimmeres als der nahende Krieg und in ihren Händen ruht das Schicksal ihrer Welt...


9. Gaiman, Neil: Der Ozean am Ende der Straße


Der Ozean am Ende der Straße

Es war nur ein Ententeich, ein Stück weit unterhalb des Bauernhofs. Und er war nicht besonders groß. Lettie Hempstock behauptete, es sei ein Ozean, aber ich wusste, das war Quatsch. Sie behauptete, man könne durch ihn in eine andere Welt gelangen. Und was dann geschah, hätte sich eigentlich niemals ereignen dürfen … Weise, wundersam und hochpoetisch erzählt Gaiman in seinem neuen Roman von der übergroßen Macht von Freundschaft und Vertrauen in einer Welt, in der nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

10. Gäßler, Helena: Das Raunen der Flammen


Das Raunen der Flammen

„Ein Held ist wie ein Funken Hoffnung in der Dunkelheit … Seien wir mal ehrlich. In der Realität erlöschen Funken ganz, ganz schnell.“
Das Grauen lauert zwischen den fahlen Stämmen des Düsterwalds, drängt aus seinen dunklen Tiefen hervor ins Licht. Nichts scheint die Scharen von Ungeheuern stoppen zu können. Verzweifelt klammern sich die Menschen an ihre letzte Hoffnung: Uralte Lieder und Legenden wispern von einer Heldin, strahlend wie eine Flamme …
Anscheinend muss bei der Überlieferung irgendetwas schiefgelaufen sein. Denn warum sonst sollte die Wahl ausgerechnet auf mich fallen? Ja genau, auf mich, Zoraya, großartig im Schafe hüten, aber absolut hoffnungslos im Monster töten. Beste Voraussetzungen, um in einem Kampf gegen Riesenratten und pferdegroße Heuschrecken nicht als Futter zu enden.
Bleibt nur die Frage, ob es keinen anderen Weg gibt, als sich den Spielregeln der Mächtigen zu fügen. Denn wer sagt eigentlich, dass man seiner Bestimmung folgen muss?

Damit verabschiede ich mich fürs Erste wieder von euch. Welche Autoren mit G fallen euch denn noch ein? Und kennt ihr eventuell einige der Bücher aus meiner Liste? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

6 Kommentare:

  1. Hallo,
    Buchspringer habe ich gelesen, das fand ich absolut schön. Leider habe ich bisher kein weiteres Buch von ihr. David Gilman habe ich notiert, jetzt sind ja endlich alle Bände erschienen, danns chaue ich mal, ob ich die ergattern kann. Neil Gaiman gehört zu meinen Lieblingsautoren, der ist bei mir auch dabei. Das von Dir genannte Buch habe ich aber noch nicht gelesen.Gable und Gordon kennt glaube ich jeder :) Sogar ich, auch wenn es abseits meines Genre ist. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      Ich habe Die Buchspringer leider noch nicht gelesen, aber ich freue mich schon sehr darauf. Es soll ja wirklich gut sein.
      Ja, endlich. Ich habe inzwischen auch alle Bände da. Auch wenn ich seit über einem Jahr nach dem 2. Band nicht weitergelesen habe.
      Von Neil Gaiman habe ich bisher noch nichts gelesen, habe aber schon einiges über seine Bücher gehört. Meine Mitbewohnerin hat ja vor Kurzem American Gods von ihm auf Englisch gelesen... Ich glaube, Der Ozean am Ende der Straße gehört auch nicht zu den Büchern in seinem klassischen Genre. Ich weiß immer noch nicht, ob es Roman oder Fantasy ist, denke aber mal Roman.
      Ja, ich glaube, um Rebecca Gable und Noah Gordon kommt niemand herum.
      LG Shannon

      Löschen
  2. Huhu,

    jetzt wo ich John Green lese, weiß ich endlich welcher Autor mir schon den ganzen Tag im Kopf rumgespukt ist und einfach nicht einfallen wollte. Ich wusste, dass ich einen wichtigen vergessen hatte...
    Danke für das Lösen des Knotens in meinem Kopf ;)
    Gemeinsam haben wir heute nur Kerstin Gier.

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bettina,

      Ja, so kann es auch gehen. Ich habe mir irgendwann Listen mit meinen Büchern erstellt, sonst würde ich bei zwei Regalen an zwei vollkommen verschiedenen Orten immer etwas vergessen.
      Kerstin Gier mag ich als Autorin echt gern.

      LG Shannon

      Löschen
  3. Hallo Shannon,

    unsere Gemeinsamkeiten sind Kerstin Gier und Noah Gordon. Die beiden Autoren kommen diesmal auf sehr viel Listen vor. :D

    Liebe Grüße & schönes Wochenende,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      Kerstin Gier und Noah Gordon gehören ja meines Erachtens nach auch zu den bekannteren Autoren, von denen die meisten schon einmal gehört haben.
      Dir auch ein schönes Wochenende.

      LG Shannon

      Löschen