Samstag, 5. September 2020

TAG Samstag #4: Momente eines Jahrzehnts


Der TAG Samstag ist meine eigene kleine Aktion, die wöchentlich am Samstag auf meinem Blog Shannon's Schreibstübchen stattfindet. Es ist jeder, der möchte, herzlich zum Mitmachen eingeladen. Die Fragen dürfen auch nach Samstag noch beantwortet werden.

Momente eines Jahrzehnts


Dies ist ein Tag der vor einiger Zeit auf Youtube online ging. Ich fand vor allem die Formulierung der Aufgaben sehr schön und möchte euch deshalb gerne daran teilhaben lassen. Noch als Anmerkung: Ich habe gesehen, dass viele die Fragen mit Büchern aus den entsprechenden Jahren beantwortet haben. Das ist mir aber einfach nicht möglich, weil ich 2010, also bei der ersten Frage, erst 11 Jahre alt war und auch nicht mehr weiß, welche Bücher ich wann gelesen habe, sondern nur, das ich sie gelesen habe. Also werde ich die Fragen entweder auf 2020 beziehen oder auf meine gelesenen Bücher allgemein. Es ist natürlich jedem freigestellt, das anders zu handhaben.


1. 2010: Lena Meyer-Landrut gewinnt den Eurovision-Song-Contest. Wer ist deine größte Neuentdeckung?


Im Jahr 2020 hatte ich mehrere wirklich tolle Neuentdeckungen. Die wohl besten waren für mich Stella Tack, Todd Lockwood und Sarah J. Maas mit den jeweiligen Büchern, die ich bisher von ihnen gelesen habe.

2. 2011: Deutschland ist erschüttert angesichts der Tsunami- und Atomkatastrophe in Japan und beschließt den Atomausstieg bis 2022. Welches Buch hat dich erschüttert?


Ich habe mich an dieser Stelle für "Ich bin eure Stimme" von Nadia Murad entschieden, einfach, weil es mir einen Teil unserer Welt aufgezeigt hat, den ich so noch nicht kannte, und es hat mich zutiefst erschüttert, was Nadia durchmachen musste, aber vor allem die Tatsache, dass dies ein Teil des Lebens von sehr vielen Frauen ist.

Ich bin eure Stimme

Am 3. August 2014 endet das Leben, wie Nadia Murad es kannte. Truppen des IS überfallen ihr jesidisches Dorf Kocho im Norden Iraks. Sie töten die Älteren und verschleppen die Jüngeren. Kleine Jungen sollen als Soldaten ausgebildet werden. Die Mädchen werden verschleppt und als Sklavinnen verkauft. An diesem Tag verliert Nadia Murad 44 Angehörige. Für sie beginnt ein beispielloses Martyrium: Drei Monate ist sie in der Gewalt des IS, wird Opfer von Demütigung, Folter, Vergewaltigung. Nur mit Glück und unvorstellbarem Mut gelingt ihr die Flucht vor ihren Peinigern. Sie schafft es in ein Flüchtlingslager und kommt von dort aus nach Deutschland.
Tausende andere junge Frauen befinden sich bis heute in der Gewalt des IS. Deren Stimme zu sein und sie zu befreien hat Nadia Murad sich zur Aufgabe gemacht. Heute kämpft sie dafür, dass das Verbrechen des IS als Völkermord anerkannt wird und die Verantwortlichen vor den Internationalen Strafgerichtshof gestellt werden.
Die Vereinten Nationen ernannten Nadia Murad zur Sonderbotschafterin, darüber hinaus wurde sie für den Friedensnobelpreis nominiert und mit dem Vaclav-Havel-Preises für Menschenrecht ausgezeichnet. Nun erzählt sie ihre bewegende Geschichte.

3. 2012: Queen Elizabeth feiert ihr 70. Thronjubiläum. Welches Buch hat dich beeindruckt?


Da kann ich nur "Ich bin Malala" von Malala Yousafzai nennen, nicht nur wegen der echt richtig gut geschriebenen Buches an sich, sondern vor allem auch wegen der Geschichte, die dahinter steckt und der unheimlich mutigen und starken jungen Frau, die Malala ist.

Ich bin Malala


Am 9. Oktober 2012 wird die junge Pakistanerin Malala Yousafzai auf ihrem Schulweg überfallen und niedergeschossen. Die Fünfzehnjährige hatte sich den Taliban widersetzt, die Mädchen verbieten, zur Schule zu gehen. Wie durch ein Wunder kommt Malala mit dem Leben davon. Als im Herbst 2013 ihr Buch "Ich bin Malala" erscheint, ist die Resonanz enorm: Weltweit wird über ihr Schicksal berichtet. Im Juli 2013 hält sie eine beeindruckende Rede vor den Vereinten Nationen. Barack Obama empfängt sie im Weißen Haus, und im Dezember erhält sie den Sacharow-Preis für geistige Freiheit, verliehen vom Europäischen Parlament. Malala Yousafzai lebt heute mit ihrer Familie in England, wo sie wieder zur Schule geht.

4. 2013: Edward Snowden klärt die Welt über die Überwachung des Internets durch amerikanische Geheimdienste auf. Zeige ein Buch, das dich zum Nachdenken angeregt hat.


Da könnte ich jetzt viele Bücher nennen, denn oft wird in irgendeiner Form Gesellschaftskritik eingearbeitet oder Anstöße zum Nachdenken gegeben. Aber vor allem "The Hate U Give" von Angie Thomas hat mich zutiefst bewegt und zum Nachdenken gebracht, weil es mir die Risse in unserer Gesellschaft noch einmal in einer Intensität und Ausführlichkeit aufgezeigt hat, die mir vorher nicht bewusst war, und mich mit Themen rund um den (institutionellen) Rassismus konfrontiert hat, die ich niemals in diesem Ausmaß erwartet hätte und die ich so auch nicht verstehen kann - nicht verstehen und akzeptieren will als Teil unserer Gesellschaft. Weil wir besser sein müssen als das.

The Hate U Give

Die 16-jährige Starr lebt in zwei Welten: in dem verarmten Viertel, in dem sie wohnt, und in der Privatschule, an der sie fast die einzige Schwarze ist. Als Starrs bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, rückt sie ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Khalil war unbewaffnet. Bald wird landesweit über seinen Tod berichtet; viele stempeln Khalil als Gangmitglied ab, andere gehen in seinem Namen auf die Straße. Die Polizei und ein Drogenboss setzen Starr und ihre Familie unter Druck. Was geschah an jenem Abend wirklich? Die Einzige, die das beantworten kann, ist Starr. Doch ihre Antwort würde ihr Leben in Gefahr bringen...

5. 2014: Deutschland wird Weltmeister. Welchem Buch würdest du eine Trophäe verleihen?


Das finde ich schwierig zu beantworten, denn es gibt viele Bücher, die ich gelesen habe und die von mir eine Trophäe dafür verdient haben, dass sie für mich einen besonderen Stellenwert einnehmen. Aber ich habe mich an dieser Stelle für "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak entschieden. Die Geschichte ist echt richtig gut erzählt mit dieser besonderen Erzählperspektive, der Tiefgründigkeit und diesen tollen Figuren. Mir ist bisher noch kein Buch wie dieses begegnet.
Und das Buch hat ja tatsächlich eine Auszeichnung bekommen, als Jugendbuch des Jahres - nur so am Rande bemerkt.

Die Bücherdiebin

Selbst der Tod hat ein Herz …
Molching bei München. Hans und Rosa Hubermann nehmen die kleine Liesel Meminger bei sich auf – für eine bescheidene Beihilfe, die ihnen die ersten Kriegsjahre kaum erträglicher macht. Für Liesel jedoch bricht eine Zeit voller Hoffnung, voll schieren Glücks an – in dem Augenblick, als sie zu stehlen beginnt. Anfangs ist es nur ein Buch, das im Schnee liegen geblieben ist. Dann eines, das sie aus dem Feuer rettet.
Eine Diebin zu beherbergen, wäre halb so wild, sind die Zeiten doch ohnehin barbarischer denn je. Doch eines Tages betritt ein jüdischer Faustkämpfer die Küche der Hubermanns …
»Die Bücherdiebin« erzählt von kleinen Freuden, großen Tragödien und der gewaltigen Macht der Worte. Eine der dunkelsten und doch charmantesten Stimmen und eine der nachhaltigsten Geschichten, die in jüngster Zeit zu vernehmen waren.

6. 2015: Unter dem Slogan "Je suis Charlie" vereinen sich Menschen aus aller Welt und bekunden Solidarität mit Opfern von Terroranschlägen. Welches Buch hat dich tief bewegt?


"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green dürfte vielen ein Begriff sein und wer die Thematik kennt, der wird wissen, dass man bei guter Umsetzung schon viel falsch machen muss, um nicht zu bewegen.

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

„Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.

7. 2016: Donald Trump wird zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. Welches Buch hat den überraschendsten Plottwist oder die überraschendste Auflösung für dich?


Ich würde jetzt nicht sagen, dass es der überraschendste Twist für mich war, aber "Jackaby" von William Ritter hatte in jedem der vier Bände eine grandiose Auflösung, die bei genauem Lesen auch zu erahnen war. Doch was kurz vor Ende des vierten Bandes geschehen ist, hat mich wirklich sehr überrascht, weil ich so überhaupt nicht damit gerechnet hatte, auch wenn es vollkommen logisch war.

Jackaby (Jackaby, #1) Die Verschwundenen Knochen (Jackaby #2) Der leichenbleiche Mann (Jackaby, #3) JACKABY - Der gnadenlose König (Jackaby, #4)

New Fiddleham 1892: Neu in der Stadt und auf der Suche nach einem Job trifft die junge Abigail Rook auf R. F. Jackaby, einen Detektiv für Ungeklärtes mit einem scharfen Auge für das Ungewöhnliche, einschließlich der Fähigkeit, übernatürliche Wesen zu sehen. Abigails Talent, gewöhnliche, aber dafür wichtige Details aufzuspüren, macht sie zur perfekten Assistentin für Jackaby. Bereits an ihrem ersten Arbeitstag steckt Abigail mitten in einem schweren Fall: ein Serienkiller ist unterwegs. Die Polizei glaubt, es mit einem gewöhnlichen Verbrecher zu tun zu haben, aber Jackaby ist überzeugt, dass es sich um kein menschliches Wesen handelt ...

8. 2017: Mit der Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe in Deutschland geht der 30. Juni 2017 in die deutsche Geschichte ein. Welches Buch ist dir unvergesslich geblieben?


Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich mich noch an alle Bücher erinnern kann, die ich je gelesen habe, auch wenn ich oft nicht mehr viel von der Handlung weiß. Teilweise auch, weil ich die Filme und/oder Hörbücher in und auswendig kenne. Ich habe mich an dieser Stelle einfach mal aus dem Bauch heraus für "Frauen und Bücher - Eine Leidenschaft mit Folgen" von Stefan Bollmann entschieden. Ich kann es schon allein deshalb nicht vergessen, weil es für mich immer mit meinem Deutsch-Abitur verbunden sein wird - als meine damalige Wahllektüre, die ich mit in die Prüfung nehmen durfte und auf gute Art und Weise.

Frauen und Bücher - Eine Leidenschaft mit Folgen

Wussten Sie, dass Marilyn Monroe eine passionierte Leserin war und eines ihrer Lieblingsbücher der Ulysses von James Joyce? Dass der Studienabbrecher Friedrich Gottlieb Klopstock 1750 die Dichterlesung erfand, als er einer Schar junger Frauen seine Oden vortrug und dafür Küsse kassierte? Dass Jane Austen nur Frauen für voll nahm, die Romane lieben? Oder dass vor 150 Jahren Eugenie Marlitt, eine entlassene Vorleserin, zur ersten Bestsellerautorin der Welt aufstieg?
Diese und eine Fülle anderer Begebenheiten lässt Stefan Bollmann in einem unterhaltsam geschriebenen Panorama lebendig werden. Zugleich erzählt er eine überraschend andere Geschichte des Lesens, seiner Macht und Magie. Lesen kann Leben und Lieben verändern. Ein Buch für Frauen, die leidenschaftlich gern lesen – und aus dem Männer erfahren, was ihre Frauen meinen, wenn sie sagen: »Jetzt nicht! Ich lese!«

9. 2018: Prinz Harry und Megan Markle feiern mit ganz Großbritannien Hochzeit. Welches Buch hat für dich den größten Wohlfühlfaktor?


So ein richtiges Wohlfühlbuch ist für mich "Offene See" von Benjamin Myers. Ich mag einfach die Atmosphäre, die Tiefgründigkeit und die ruhige Erzählweise sehr gerne, dazu noch die sympathischen Figuren und das tolle Sommer-Feeling - ein wahres Wohlfühlbuch.

Offene See

Der junge Robert weiß schon früh, dass er wie alle Männer seiner Familie Bergarbeiter sein wird. Dabei ist ihm Enge ein Graus. Er liebt Natur und Bewegung, sehnt sich nach der Weite des Meeres. Daher beschließt er kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, sich zum Ort seiner Sehnsucht, der offenen See, aufzumachen. Fast am Ziel angekommen, lernt er eine ältere Frau kennen, die ihn auf eine Tasse Tee in ihr leicht heruntergekommenes Cottage einlädt. Eine Frau wie Dulcie hat er noch nie getroffen: unverheiratet, allein lebend, unkonventionell, mit sehr klaren und für ihn unerhörten Ansichten zu Ehe, Familie und Religion. Aus dem Nachmittag wird ein längerer Aufenthalt, und Robert lernt eine ihm vollkommen unbekannte Welt kennen. In den Gesprächen mit Dulcie wandelt sich sein von den Eltern geprägter Blick auf das Leben. Als Dank für ihre Großzügigkeit bietet er ihr seine Hilfe rund um das Cottage an. Doch als er eine wild wuchernde Hecke stutzen will, um den Blick auf das Meer freizulegen, verbietet sie das barsch. Ebenso ablehnend reagiert sie auf ein Manuskript mit Gedichten, das Robert findet. Gedichte, die Dulcie gewidmet sind, die sie aber auf keinen Fall lesen will.

10. 2019: Die junge Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg wird von der Times zur "Person of the Year" gewählt. Wer ist dein Lieblingscharakter?


Also wenn ihr nach meinem Lieblingscharakter aus einem bestimmten Buch fragen würdet, wäre die Frage deutlich einfacher zu beantworten, denn ich habe in eigentlich jedem einzelnen Buch, dass ich sehr gern mag, Lieblingsfiguren. Aber die liebste von allen? Unmöglich zu beantworten. Vielleicht Hermine aus "Harry Potter"? Oder Madox aus "Warrior & Peace"? Oder Isabella aus "Lady Trents Memoiren"? Oder Celaena aus "Throne of Glass"? Oder Saphira aus "Eragon"? Oder , oder, oder. Ich weiß es einfach nicht.

Damit verabschiede ich mich für heute von euch. Fühlt euch bitte alle getaggt. Schreibt mir eure Antworten gerne in die Kommentare oder beantwortet sie in einem eigenen Post und verlinkt ihn mir. Ich freue mich über jeden, der mitmachen möchte. Außerdem bin ich jederzeit für Anregungen, Kritik und Vorschläge offen. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen