Montag, 1. Juni 2020

Lesemonat Mai 2020 oder Wie war das mit SuB-Abbau?


Der Mai war so ein Monat, bei dem ich gar nicht so wirklich gemerkt habe, wie sich die Neuzugänge ansammeln. Hier mal drei Bücher bestellt, da mal vier Bücher gebraucht mitgenommen, dort drei Bücher gebraucht bestellt. Und am Ende? Nun, das Resultat seht ihr ja. Dabei wollte ich eigentlich endlich mal meinen Stapel ungelesener Bücher verkleinern...


Gelesen im Mai: 7


Warrior & Peace - Göttlicher Zorn von Stella A. Tack
Offene See von Benjamin Myers
Fahrenheit 451 von Ray Bradbury
Iron Flowers - Die Rebellinnen von Tracy Banghart
Iron Flowers - Die Kriegerinnen von Tracy Banghart
Cassardim - Jenseits der Goldenen Brücke von Julia Dippel
Animants Welt - Ein Buch über Staubchronik von Lin Rina

Warrior & Peace: Göttlicher Zorn Offene See Fahrenheit 451 Die Rebellinnen (Iron Flowers, #1) Die Kriegerinnen (Iron Flowers, #2) Jenseits der goldenen Brücke (Cassardim, #1) Animants Welt: Ein Buch über Staubchronik

Warrior & Peace war genauso fulminant, witzig und grandios wie der erste Teil und ein sehr gelungener Abschluss der Dilogie.
Offene See war ganz anders, als ich es erwartet hätte, aber auf die gute Art. Es war wunderschön geschildert, poetisch und auch spannend. Einfach ein Buch zum Wohlfühlen.
Animants Welt war eine wirklich gute Ergänzung zu Animant Crumbs Staubchronik, die mich ja bereits extremst begeistert hatte. Ich konnte noch einmal zurück in diese Welt und habe etas mehr rund um die eigentliche Geschichte erfahren. Ich habe mich sehr wohlgefühlt.
Alle drei Bücher bekommen von mir 5 Sterne.
Die Iron Flowers-Dilogie war sehr spannend und wirklich gut geschrieben. Ich mochte vor allem den Wechsel zwischen den beiden Perspektiven. Dazu dieses wirklich aufreizende Thema - Bombe! dennoch hat mir irgendetwas gefehlt.
Cassardim hatte eine wirklich spannende Grundidee, die ich sehr mochte. Die Figuren gut, die Handlung stimmig und spannend und immer wieder guter Humor. Allerdings hat mich Noár ziemlich genervt und, wie gesagt, 100 Seiten nach der Erklärung seines Verhaltens sind keine Entschuldigung für den Rest. Ich war wohl durch den Hype einfach auch etwas vorgeschädigt.
Diese drei Bücher bekommen von mir 4 Sterne.
Auch Fahrenheit 451 war ein echt gutes Buch, wieder spannend und mit einem aufreizenden Thema. Allerdings ging mir das ganze etwas zu hastig, vor allem die Änderungen in Freitags Verhalten, und in die Welt bin ich ach nicht ganz reingekommen, vermutlich wegen der Kürze des Buches. Dazu kam noch eine für mich etwas schwierigere Schreibweise. Insgesamt ein gutes Buch, das aber auch Schwächen hat.
Von mir gibt es 3 Sterne.

Neuzugänge im Mai: 20


Die dreizehnte Fee - Sammelband von Julia Adrian (persönlich signiert)
California's Next Magician von Isabel Kritzer (Drachenpost)
Solange Schnee vom Himmel fällt von Nicholle Fischer (Drachenpost)
Das Raunen der Flammen von Helena Gäßler (Drachenpost)
The Hobbit von J.R.R Tolkien (englisch, gebraucht, von Freundin aussortiert)
The Best American Science Writing 2012, herausgegeben von Michio Kaku (englisch, gebraucht, von Freundin aussortiert)
Snow like Ashes von Sara Raasch (englisch, gebraucht, von Freundin aussortiert)
Ice like Fire von Sara Raasch (englisch, gebraucht, von Freundin aussortiert)
Iron Flowers - Die Kriegerinnen von Tracy Banghart (gebraucht)
Rebell - Gläserner Zorn von Mirjam H. Hüberli (gebraucht)
Der letzte Drache von Aileen P. Roberts (gebraucht)
Der Smaragddrache - Tareks Schicksal von Britta Strauss (persönlich signiert)
Das Flüstern der Magie von Laura Kneidl (Chest of Fandoms)
Die Tribute von Panem X - Das Lied von Schlange und Vogel von Suzanne Collins (Bücherbüchse)
Das Vermächtnis der Grimms - Spieglein, Spieglein an der Wand von Nicole Böhm (persönlich signiert)
Attack on Titan Band 29 von Hajime Isayama
Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche von Marie Lu (gebraucht)
In Hexenwäldern und Feentürmen, herausgegeben von Christian Handel (gebraucht, teilweise signiert)
Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant von Sally Green (gebraucht)

Die Dreizehnte Fee 1-3 (Die Dreizehnte Fee #1-3) California´s Next Magician (Next Magician #1) Solange Schnee vom Himmel fällt Das Raunen der Flammen The Hobbit The Best American Science Writing 2012 Snow Like Ashes (Snow Like Ashes, #1) Ice Like Fire (Snow Like Ashes, #2) Die Kriegerinnen (Iron Flowers, #2) Gläserner Zorn (Rebell, #1) Der letzte Drache (Weltenmagie, #1) Tareks Schicksal (Der Smaragddrache, #2) Das Flüstern der Magie Das Lied von Vogel und Schlange (Die Tribute von Panem, #0) Spieglein, Spieglein an der Wand (Das Vermächtnis der Grimms #2)  Die Gemeinschaft der Dolche (Young Elites, #1) In Hexenwäldern und Feentürmen 6 Die Verschwörung von Brigant (Kingdoms of Smoke, #1)

Derzeitiger SuB: +13


aktueller SuB: 177

Soweit zu dem Thema... mal schauen, wie es nächsten Monat aussieht. Ob ich es jemals schaffen werde, meinen SuB zu verkleinern?
Wie sieht es eigentlich bei euch aus? Kennt ihr die genaue Zahl eurer ungelesenen Bücher? Oder habt ihr gar keinen SuB, sondern lest jedes Buch direkt nach dem Kauf? Schreibt es mir doch in die Kommentare. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

4 Kommentare:

  1. Hallo Shannon :)

    Iron Flowers subbt bei mir auch noch herum - schön, dass es dir gefallen hat. Cassardim steht noch auf meiner Wunschliste. Ich bin auch vor allem wegen des Hypes auf das Buch aufmerksam geworden.

    Und wow, 20 Neuzugänge in einem Monat sind echt nicht schlecht :D So kanns manchmal gehen. Das neue Panem-Prequel habe ich mir auch zugelegt und es bereits gelesen. Da bin ich schon auf deine Meinung gespannt.

    Ich kann deine SuB-Abbau Probleme aber nachvollziehen. Meine digitaler SuB umfasst 312 Bücher (wobei das meiste davon Ebooks sind oder Bücher bzw. Bücher, die in meiner Onleihe verfügbar sind und ich die ich gerne irgendwann mal lesen würde und ich sie mir deshalb vorgemerkt habe.) Mein Ziel war es eigentlich, dieses Jahr unter 300 zu kommen :D

    Meine Top & Flop im Mai

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Paperlove,

      Erst einmal vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Das ist mein allererster Post, der Kommentare bekommen hat, ohne Teil einer wöchentlichen Aktion zu sein. Ich hab mich riesig gefreut!
      Cassardim hatte ich mir tatsächlich auch eher wegen dem Hype als wegen des Klappentextes (normalerweise mein einziges Auswahlkriterium) geholt.
      "0 Neuzugänge find ich selbst auch echt viel. Gott sei Dank sind diesen Monat - anders als letzten Monat - auch viele gebrauchte dabei.
      Ich werd wohl nächsten oder übernächsten Monat zu Panem X greifen. Auf jeden Fall noch dieses Jahr - zumal es auch noch auf einer Challengeliste steht.
      Bei über 300 bin ich Gott sei Dank ja noch nicht, aber wenn es so weitergeht wie bisher, könnte das wirklich noch passieren. Wann soll ich das nur alles lesen?

      LG Shannon

      Löschen
  2. Heyho!

    Da sind ja wirklich viele Bücher bei dir eingezogen *g* Ich halte das mittlerweile schön im Gleichgewicht. Mein SuB ist nicht mehr so hoch und ich möchte ihn eigentlich nur halten und das geht ganz gut. Es ziehen halt meist ungefähr so viele Bücher pro Monat ein die ich auch lese...

    Oh, die schöne Hobbit Ausgabe sieht klasse aus! Den mochte ich auch gerne!
    Die dreizehnte Fee habe ich geliebt!!! Der Schreibstil ist so wunderschön, aber manche kamen nicht so damit klar. Ich hoffe, dich kann es auch so begeistern!
    Das neue Panem Buch interessiert mich auch sehr, aber das wird noch etwas dauern bis es einziehen kann.

    Animants Staubchronik mochte ich total gerne, aber der Zusatzband reizt mich nicht so. Aber Fahrenheit 451 von Ray Bradbury möchte ich auch noch lesen.

    Ich hatte leider drei Bücher dabei die mich etwas enttäuscht haben, dafür aber auch einige, die mich sehr begeistern konnten :D

    Ich wünsch dir einen wundervollen Juni mit vielen spannenden Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      Erst einmal vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Das ist mein allererster Post, der Kommentare bekommen hat, ohne Teil einer wöchentlichen Aktion zu sein. Ich hab mich riesig gefreut!
      Ja, es sind echt viele, ich hoffe, die nächsten Monate werden es wieder weniger. So viel zu kaufen wie man liest ist ein super Ansatz. Ich hoffe, da komme ich auch bald wieder hin - oder drunter.
      Ja, Der Hobbit sieht wirklich klasse aus. Ich weiß noch nicht, wann ich zu Die 13. Fee greifen werde, aber ich freue mich auf jeden Fall schon darauf. Panem X hätte ich mir auch geholt, wenn es nicht in der Bücherbüchse gewesen wäre, aber angesichts des hohen Preises deutlich später.
      Ich fand den Zusatzband echt süß, auch wenn ich eigentlich dachte, er wäre dicker. Mit Fahrenheit 451 hatte ich zwar so ein paar kleine Problem, nichts desto trotz ist es auf jeden Fall ein lesenswertes Buch.
      Ich wünsche dir auch einen schönen und spannenden Lesemonat Juni.

      LG Shannon

      Löschen