Donnerstag, 4. Juni 2020

Top Ten Thursday #12: Autoren mit D



10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit D anfängt


Habt ihr eigentlich eine Ahnung, wie schwer es war, da welche zu finden? Um es euch zu verdeutlichen: Ich habe lediglich die ersten beiden Bücher gelesen und die folgenden 3 im Regal. Alle anderen stammen von meiner Wunschliste. Gut, außer die Musketiere, aber die habe ich auch nur als BBC-Serie geschaut...

1. Dickens, Charles: Oliver Twist


Oliver Twist

Oliver Twist, Sohn unbekannter Eltern, wächst im Armenhaus einer Kleinstadt unter dem harten Regiment des selbstgefälligen Mr. Bumble auf. Er kommt zu einem Leichenbestatter in die Lehre, flieht ohne einen Pfennig nach London und gerät in die Fänge des Hehlers Fagin, der eine Bande jugendlicher Taschendiebe anführt. Und es gibt jemanden, der ein ganz spezielles Interesse daran hat, Oliver in Verbrechen zu verwickeln und dadurch zu vernichten.

2. Dippel, Julia: Cassardim


Jenseits der goldenen Brücke (Cassardim, #1) Jenseits der Schwarzen Treppe (Cassardim, 2)

Gefährlich, überraschend und fesselnd– willkommen in Cassardim!
Amaia ist gerade sechzehn geworden– zum achten Mal. Warum ihre Familie so langsam altert und warum sie keinem ihrer fünf Geschwister ähnelt, möchte Amaia unbedingt herausfinden, aber ihre Eltern tun alles, um dieses Familiengeheimnis zu wahren – ständige Umzüge, strenge Regeln und Gedankenkontrolle inklusive. Amaia sieht ihre Chance gekommen, als ihre älteren Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen: den geheimnisvollen wie gefährlichen Noár, der ebenso wenig menschlich ist wie sie. Doch dann wird Amaias Familie angegriffen und plötzlich ist Noár ihre letzte Hoffnung: Er verlässt mit ihnen die Menschenwelt und bringt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten, wo Amaia zwischen Intrigen, Armeen, lebendig gewordenen Landschaften, unwirklichen Kreaturen und mächtigen Fürstenhäusern endlich ihre Antworten findet – und ihr Herz verliert.
Der neue Roman von Julia Dippel, Autorin der Izara-Bände.

3. Dellaira, Ava: Love Letters to the Dead


Love Letters to the Dead

Es beginnt mit einem Brief. Laurel soll für ihren Englischunterricht an eine verstorbene Persönlichkeit schreiben. Sie wählt Kurt Cobain, den Lieblingssänger ihrer Schwester May, die ebenfalls viel zu früh starb.
Aus dem ersten Brief wird eine lange Unterhaltung mit toten Berühmtheiten wie Janis Joplin, Amy Winehouse und Heath Ledger. Denn die Toten verstehen Laurel besser als die Lebenden. Laurel erzählt ihnen von der neuen Schule, ihren neuen Freunden und Sky, ihrer großen Liebe.
Doch erst, als sie die Wahrheit über sich und ihre Schwester May offenbart, findet sie den Weg zurück ins Leben und kann einen letzten Brief an May schreiben...

4. Downham, Jenny: Before I Die


Before I Die

It's really going to happen. They said it would, but this is quicker than anyone thought.
Everyone has to die. We all know it.
With only a few months of life left, sixteen-year-old Tessa knows it better than most.
She's made a list though - ten things she wants to do before she dies. Number one is sex. Starting tonight.
But getting what you want isn't easy. And getting what you want doesn't always give you what you need. And sometimes the most unexpected things become important.

Uplifting, life-affirming, joyous - this extraordinary novel celebrates what it is to be alive by confronting what it's really like to die.

5. Durst, Sarah Beth: Feuer & Gold


Feuer & Gold

Die 16-jährige Sky gehört zu einer angesehenen Familie von Drachen in Menschengestalt, die angeblich nicht mehr ihr ursprüngliches Aussehen annehmen können. Nur die Fähigkeit, Feuer zu speien, und die Gier nach hochkarätigem Gold sind noch vorhanden. Bis zu dem Tag, an dem ihre Mutter verschwindet, führt Sky ein sorgloses Leben. Doch jetzt ist alles anders: Die Familie verliert auf Beschluss des Drachen-Rates Vermögen und gesellschaftlichen Rang. Sky erträgt nicht, dass Vater und Brüder alle Demütigungen hinnehmen. Sie will wissen, was passiert ist! Hat ihre Mutter ein Verbrechen begangen? Warum hat Skys Freund Schluss gemacht? Ein erster eigener Raubzug soll Licht ins Dunkel bringen ...

6. Dübell, Richard: Der letzte Paladin


Der letzte Paladin

777: Dem Frankenkrieger Roland wird die schöne Arima als Frau versprochen. Die empfindet zwar viel für den jungen Paladin König Karls, liebt jedoch auch einen anderen Mann: ausgerechnet einen Heerführer der mit den Franken verfeindeten Mauren, den feinsinnigen Afdza. Als sich trotz ihrer Konkurrenz eine tiefe Freundschaft zwischen den Männern entwickelt, wundert sich Arima über die unheimliche Seelenverwandtschaft der beiden – und stößt bald auf ein dunkles Geheimnis, das alles verändert …

7. Di Canio, Christina: Die Buchhandlung der Träume


Die Buchhandlung der Träume

Mit ihrer kleinen Buchhandlung am Stadtrand von Mailand hat sich Nina einen Traum erfüllt. Und seit sie eine besondere Idee hatte, ist ihr Laden zu einem beliebten Treffpunkt geworden: Jeder Kunde kann ein Buch, das für ihn eine große Bedeutung hat, dem zufällig nächsten Kunden schenken. Auch wenn das Buchgeschenk anonym ist, entstehen auf diese Weise Freundschaften, ja sogar Liebespaare finden sich. Nur Nina selbst ist einsam, wenn sie abends die Türen ihrer Buchhandlung schließt. Bis eines Tages ein junger Musiker in einer Matrosenjacke in ihren Laden kommt und Nina eine Kiste voller antiquarischer Bücher bringt …

8. Dabos, Christelle: Die Spiegelreisenden


Die Verlobten des Winters (Die Spiegelreisenden, #1) Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast (Die Spiegelreisenden, #2) Das Gedächtnis von Babel (Die Spiegelreisenden, #3) Im Sturm der Echos (La Passe-Miroir, #4)

Am liebsten versteckt sie sich hinter ihrer dicken Brille und einem Schal, der ihr bis zu den Füßen reicht. Dabei ist Ophelia eine ganz besondere junge Frau: Sie kann Gegenstände lesen und durch Spiegel reisen. Auf der Arche Anima lebt sie inmitten ihrer riesigen Familie und kümmert sich hingebungsvoll um das Erbe der Ahnen. Bis ihr eines Tages Unheilvolles verkündet wird: Ophelia soll auf die eisige Arche des Pols ziehen und einen Adligen namens Thorn heiraten. Was hat es mit der Verlobung auf sich? Wer ist der Mann, dem sie von nun an folgen soll? Und warum wurde ausgerechnet sie, das zurückhaltende Mädchen mit der leisen Stimme, auserkoren? Ophelia ahnt nicht, welche tödlichen Intrigen sie auf ihrer Reise erwarten, und macht sich auf den Weg in ihr neues, blitzgefährliches Zuhause.
Eine unvergessliche Heldin, eine atemberaubende Welt von Archen und Familienklans, eine Geschichte, wie sie noch nicht erzählt wurde – Christelle Dabos hat mit ihrer Serie der Spiegelreisenden ein sagenhaftes Universum geschaffen, in dem man ewig verweilen möchte.

9. Daglish, David: Die Wächter-Serie


Der Tänzer der Schatten (Schattenkriege, #1) Der Tänzer der Klingen (Schattenkriege, #2) Der Tänzer der Scherben (Wächter #3)

Thren Felhorn ist der berüchtigste Assassine seiner Zeit. Er vereint die Diebesgilden unter seiner Kontrolle und erklärt einer Allianz reicher und mächtiger Adliger den Krieg. Seinen Sohn Aaron hat Thren seit dessen Geburt zum Nachfolger ausgebildet. Doch als Aaron den Auftrag erhält, die Tochter eines Priesters zu töten, beschließt er stattdessen, sie zu beschützen – und riskiert dabei sein Leben und Threns Zorn. Denn Aaron hat einen Blick auf eine Welt jenseits von Gift, Klingen und der eisernen Kontrolle seines Vaters erhascht, der ihn für immer verändern wird.

10. Dumas, Alexandre: Die drei Musketiere


Die drei Musketiere


Im Jahre 1625 verlässt der junge, aus verarmtem Landadel stammende d´Artagnan seine gascognische Heimat und zieht nach Paris, um sich in den Dienst König Ludwigs XIII. zu stellen. In dessen Garde schließt er Freundschaft mit den drei unzertrennlichen Musketieren Athos, Porthos und Aramis. Gemeinsam bestehen sie im Kampf gegen den machthungrigen Kardinal Richelieu gefährliche Abenteuer. Als die Ehre der Königin durch eine infame Intrige des Kardinals und der teuflischen Lady Winter bedroht wird, stehen die Helden vor ihrer schwierigsten Aufgabe.
Der Roman, 1844 in Frankreich zunächst in Fortsetzungen erschienen, wurde zu einem Welterfolg. Zahlreiche Vertonungen, Fernsehserien und Verfilmungen zeugen vom zeitlosen Charme dieses populären Werks.

Damit verabschiede ich mich für heute von euch. Fallen euch vielleicht noch ein paar andere Autoren ein? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutter schiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen, Shannon!

    Ich musste jetzt schmunzeln. Also, so schwer wie du tust, war's jetzt auch wieder nicht. ;)

    Es stimmt aber, man meint schon, dass es mehr Autoren mit D gibt, bis man sie raussuchen muss. XD

    Gemeinsam haben wir "Love Letters to the Dead" Ich fand das Buch damals richtig gut, obwohl es eher nicht meinem Beuteschema entspricht.

    Von Alexandre Dumas will ich irgendwann mal was lesen. Momentan habe ich wohl noch zu viel Respekt vor seinen Werken. Tja, und so sehr mich die Bücher von Charles Dickens auch reizen, mit ihm werde ich nicht warm. Habe es schon einige Male versucht, der Funke springt einfach nicht.

    Na siehst du, im Endeffekt sind eh 10 D-Autoren da. Man muss sich nur zu helfen wissen. ;)

    Liebe Grüße & einen tollen Tag,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      Ich tue nicht so, ich meinte eher, dass ich die Liste mit den Büchern in meinem Regal und auf meiner Wunschliste nicht vollbekommen habe. Gott sei Dank sind mir ja dann noch die Klassiker eingefallen, die wir in der Schule gelesen haben. Also ja, für mich war es schon etwas schwerer.
      In Love Letters to the Dead habe ich bisher nur reingelesen, aber ich will es endlich auch mal von meinem Sub befreien, deshalb steht es auch noch auf meiner Challenge-Liste.
      Oliver Twist ist bisher das einzige Buch von Oliver Twist, das ich gelesen haben. Es war bei uns Schullektüre. Den Film kenne ich aber besser. Auch Die drei Musketiere kenne ich bisher nur als Film bzw. Serie. Aber ich mag die BBC-Serie echt gern!

      LG Shannon

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich fands auch nicht so einfach welche zu finden, ich hatte bei D irgendwie mehr erwartet.
    Witzig ist auf jeden Fall dass so viele klassische Autoren bei dem Buchstaben vertreten sind.

    Love Letters to the dead und Die drei Musketiere haben wir sogar gemeinsam <3

    Von Dickens kenne ich ja nur die Weihnachtsgeschichte - und Richard Dübell ist mir jetzt sehr oft in den Beiträgen aufgefallen, seine Bücher machen mich definitiv neugerig :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      Das stimmt, erstaunlicher Weise sind es wirklich viele klassische Autoren, auch abgesehen von denen, die sich in den Listen finden.
      Die Weihnachtsgeschichte kenne ich bisher nur als Film in mehreren Varianten und obwohl ich sie beim ersten Mal sehen als Kind eigentlich zu gruselig fand, vor allem beim dritten Geist, mag ich die Geschichte heute ganz gerne. Dübell steht auch schon viel zu lange auf meiner Wunschliste.

      LG Shannon

      Löschen
  3. Hallo Shannon, :)
    Charles Dickens habe ich auch auf meiner Liste. Ich mochte Oliver Twist nicht so gerne, aber Eine Weihnachtsgeschichte fand ich gut. :)
    Cassardim steht auf meiner Wunschliste. :)
    Bevor ich sterbe hat mir leider nicht so gut gefallen, deshalb habe ich Jenny Downham auch nicht auf meiner Liste.
    Dafür aber Sarah Beth Durst, wenn auch mit älteren Büchern. Aber Feuer & Gold klingt sehr spannend. :)
    Alexandre Dumas habe ich bei diesem TTT so oft gesehen, dass ich seine Bücher jetzt auch auf meine Wunschliste geschrieben habe. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      Die Weihnachtsgeschichte mag ich auch recht gerne, aber da ich bisher nur Oliver Twist gelesen habe, habe ich dieses Buch mit auf die Liste gesetzt.
      Cassardim habe ich erst letzten Monat gelesen und ich fand es ganz gut, auch wenn ich es jetzt nicht so überwältigend fand wie viele andere.
      Ich habe Before I Die noch nicht gelesen, deshalb kann ich das leider nicht beurteilen.
      Feuer & Gold gab es wohl mal in einer FairyLoot Box (da natürlich auf Englisch), deshalb bin ich beim Stöbern drauf gestossen, und als ich dann gesehen habe, dass es übersetzt wird, musste ich es natürlich gleich haben. Ich liebe Drachen einfach!

      LG Shannon

      Löschen