Dienstag, 23. Juni 2020

Gemeinsam Lesen #16



Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die wöchentlich immer Dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet. Teilnehmen darf jeder wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die Fragen dürfen auch nach Dienstag noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das Gemeinsam-Lesen Logo! die farbliche Anpassung auf euren Blog ist erlaubt, das Logo darf aber in seinen Bestandteilen nicht verändert werden.

Hallo alle miteinander!
Da bin ich wieder. Ich hab jetzt die letzten zwei Wochen wenig von mir hören lassen. Es tut mir Leid. Ich hatte zwei Vorträge vorzubereiten und zu halten, da blieb nicht so viel Zeit für anderes. Deshalb hat der Blog notgedrungen Pause gemacht. Ich bin in der Zeit auch nicht viel zum Lesen gekommen, ihr habt also nicht viel verpasst.
Doch nun zurück zum Wesentlichen: Gemeinsam Lesen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


"Jackaby - Die verschwundenen Knochen" von William Ritter, Seite 276 von 320


Die Verschwundenen Knochen (Jackaby #2)

New Fiddleham, 1892: Abigail Rook, die junge Assistentin von R.F. Jackaby – Detektiv für unerklärliche Phänomene – langweilt sich nie in ihrem neuen Job. Von besonders garstigen Gestaltwandlern, die sich als süße Kätzchen tarnen, bis hin zu Mord ist alles in ihrem Tagesablauf dabei. Als in dem benachbarten Gad’s Valley ein nicht identifizierbares Monster Tiere und Menschen überfällt, bittet Junior Detective Charlie Cane Abigail um Hilfe. Bald sind Jackaby und Abigail in eine Jagd nach einem Dieb, einem Monster und einem Mörder verwickelt, die ihren ganzen Scharfsinn verlangt.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


"Fassungslos und voller Entsetzen musste ich zusehen, wie sich die langen mörderischen Reißzähne des Ungeheuers tief in Nellie Fullers Oberkörper gruben und die Harpune zu Boden fiel."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Der erste Band hatte mich so begeistert, dass ich unbedingt weiterlesen wollte. Allerdings kann dieser Band nicht ganz mit dem ersten mithalten. Die Figuren sind noch immer richtig gut und auch die Sprache ist unglaublich bildlich. Die Sherlock-Assoziationen, die sich mir im ersten Band ziemlich aufgedrängt haben, sind hier nicht mehr so vordergründig bzw. vergleiche ich Jackaby inzwischen überhaupt nicht mehr mit Sherlock Holmes, was ich gut finde. Sowohl die Handlung als auch die Figuren sind schlüssig. Allerdings zieht sich die Handlung meines Erachtens nach zwischendrin ziemlich. Und ich habe allmählich den Verdacht, dass die Morde, wegen derer ursprünglich die Ermittlungen begonnen wurden, in diesem Band noch gar nicht aufgeklärt werden, sondern sich bis in den nächsten hineinziehen. Wer weiß, vielleicht irre ich mich auch. Aber wenn dem so wäre, bräuchte ich nicht lange zu warten, schließlich liegen Band 3 und 4 schon bereit.

4. Sammelst du Zitate aus den Büchern, die du liest? Was sind deine schönsten Zitate?


Bis vor Kurzem hätte ich diese Frage mit Nein beantworten müssen. Ich bin kein Freund davon, in Bücher Post-its zu kleben oder gar hineinzuschreiben oder mit Marker zu arbeiten. Die wichtigsten Zitate sind mir auch so in Erinnerung geblieben. Allerdings habe ich jetzt im Juni mein allererstes Reading Journal begonnen, wo ich mir neben meiner Meinung und meinen Gedanken zum Buch auch gut Zitate notiere. Also ja, seit ungefähr einem Monat sammele auch ich.
Nichts desto trotz kenne auch ich ein paar wirklich schöne Zitate:

Ich habe Angst vor dem Vergessen.
(aus: Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green)

Ich bin von Menschen verfolgt.
(aus: Die Bücherdiebin von Markus Zusak)

Ein Kind, ein Lehrer, ein Buch und ein Stift können die Welt verändern.
(aus: Ich bin Malala von Malala Yousafzai)

Schmerz verlangt, gespürt zu werden.
(aus: Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green)

Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig.
(aus: Sherlock Holmes von Arthur Conan Doyle)

Es gibt keine Zukunft in der Vergangenheit.
(aus: Der Sommerdrache von Todd Lockwood)

Damit verabschiede ich mich für heute von euch. Kennt ihr mein Buch vielleicht? Und was lest ihr gerade Schönes? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Schlunzenbücher. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen