Samstag, 13. Juni 2020

*Updatepost* Mädelsabend #2



Hallo alle miteinander! Es ist das zweite Mal, dass ich am Mädelsabend teilnehme und ich freue mich schon riesig! Passenderweise habe ich genau heute mein letztes Buch ("Rettungsgasse ist kein Straßenname" von Jörg Nießen) beendet, sodass ich heute frisch und munter in die nächste Geschichte starten kann.
Zu allererst natürlich ein paar Worte zum Buch. Ich lese heute Abend "Jackaby - Die verschwundenen Knochen" von William Ritter. Den ersten Band hatte ich vor einigen Tagen erst beendet und fand ihn super. Mal sehen, ob der zweite da mithalten kann. Ich hoffe es so sehr!


Worum geht's?


Die Verschwundenen Knochen (Jackaby #2)

New Fiddleham, 1892: Abigail Rook, die junge Assistentin von R.F. Jackaby – Detektiv für unerklärliche Phänomene – langweilt sich nie in ihrem neuen Job. Von besonders garstigen Gestaltwandlern, die sich als süße Kätzchen tarnen, bis hin zu Mord ist alles in ihrem Tagesablauf dabei. Als in dem benachbarten Gad’s Valley ein nicht identifizierbares Monster Tiere und Menschen überfällt, bittet Junior Detective Charlie Cane Abigail um Hilfe. Bald sind Jackaby und Abigail in eine Jagd nach einem Dieb, einem Monster und einem Mörder verwickelt, die ihren ganzen Scharfsinn verlangt.


18 Uhr Der Beginn


gelesen 0 von 320 Seiten

Ich werde wohl auch erst etwas später mit Lesen beginnen. Ich saß bis eben noch an der Recherche für einen Vortrag und möchte das aktuelle Paper eigentlich erst noch zu Ende durcharbeiten.


Frage: Werfe einen kurzen Blick in dein Buchregal: Welches Cover empfindest du von Farb- oder/und Motivwahl als besonders sommerlich? Welches Cover würdest du wählen, wenn du für einen Roman mit sommerlichem Setting einen Entwurf einreichen würdest? Schau auf dein aktuelles Buch. Was meinst du? Zeigt dieses Cover sommerliche Elemente?


Also ich empfinde das Cover meines aktuellen Covers ja eher als herbstlich - wegen dem dunkleren Orange. Außerdem wirkt alles etwas trist und düster, eben eher wie Herbst denn wie Sommer.

Wenn ich ein sommerliches Cover einreichen sollte, würde ich wohl einen hellen Hintergrund wählen, vielleicht Weiß. Darauf wäre dann in irgendeiner Form das Meer zu sehen und Sonnenschein. Oder Obst wie Erdbeeren oder Kirschen.

Ich habe in meinem Regal keine Cover, die ich als besonders sommerlich beschreiben würde. Diejenigen, die zumindest in irgendeiner Form etwas sommerliches haben, hab ich euch mal rausgesucht.

Die Reise der Basilisk (Lady Trents Memoiren, #3) Weites wildes Land: Roman (Die Hamilton-Saga 1) Offene See Der Tanz der verlorenen Seelen (Die Grimm-Chroniken, #6)

19 Uhr Fische, die mal Katzen waren


gelesen: 24 von 320

Frage: Zeige uns deinen diesjährigen Lieblingssommerhit!


Also so was hab ich eigentlich gar nicht... Ich höre Musik in der Regel recht quer Beet und ein Lieblingslied bleibt selten länger als eine Woche. Aktuell hab ich "Runaway Train" als Ohrwurm, aber das Lieblingslied oder besonders sommerlich ist es auch nicht.

20 Uhr: Frisch gestärkt ans Werk


gelesen: 32 von 320

Frage: Du hast die Gelegenheit mit einem Charakter – egal aus welchem Buch – ein Eis in deiner Lieblingsdiele essen zu gehen. Mit welchem Charakter ziehst du los? Und welches Eis würdest du der Person empfehlen?


Also mein aktueller Favorit wäre ja Madox aus "Warrior & Peace". Ich bin ja eigentlich nicht der Typ Mensch, der sich Bookboyfriends anlacht oder auf die Bad Boys steht. Aber er... Wahrscheinlich würde ich ihm eine verrückte Eissorte empfehlen, sowas wie Tomate zum Besipiel, denn er ist auch echt ziemlich verrückt. Schade, dass es noch keine Geschmacksrichtung "blutiges Steak" gibt, da wäre er wohl voll dabei. Ansonsten wohl Bubblegum oder Erdbeer - er mag rosa.
Über ein Eis mit Malala würde ich mich auch echt riesig freuen. Eigentlich ist sie ja eine existierende Person, aber sie hat auch ein Buch geschrieben, also dürfte das wohl zählen. Ich hätte so viel mit ihr zu bereden! Und ich bewundere sie einfach nur. Ihr würde ich wohl meine Lieblingssorte empfehlen - Cookies.


21 Uhr Ein Mord steht ins Haus


gelesen: 50 von 320 Seite


Frage: Die Charaktere deines aktuellen Buches fliegen in den Urlaub. Welches Land oder welchen Ort würden sie sich wohl näher ansehen wollen?


Zuallererst einmal würden sie nicht fliegen, sondern mit dem Schiff fahren. Flugzeuge gab es 1892 noch gar nicht...
Abigail würde wohl entweder nach England zu ihrer Familie fahren - vorausgesetzt, sie traut sich - oder zu einer großen Ausgrabungsstätte, denn sie liebt die Paläontologie. Vielleicht sogar zu einer Ausgrabungsstätte, an der ihr Vater gerade arbeitet?
Bei Jackaby bin ich mir nicht einmal sicher, ob er überhaupt in den Urlaub fahren würde. Vielleicht würde er aber zu einem spektakulären Fall mit eindeutig übernatürlicher Beteiligung anreisen. Oder er würde Baba Jaga besuchen. Oder in ein Gebiet mit sehr vielen verschiedenen, sehr seltenen übernatürlichen Wesen reisen - quasi eine Bildungsreise.


22 Uhr Das Ende vom Leseabend


gelesen: 71 von 320 Seiten


Frage: Wie würde der perfekte Sommertag für deinen Protagonisten aussehen?


Ich denke, Abigail hätte nichts gegen einen gemütlichen Tag, an dem sie Lesen kann - Abenteuer-Romane und Fachliteratur. Nichts allzu aufregendes, nur etwas Zeit für sich. Ohne Leichen. Wobei sie natürlich auch überhaupt nichts gegen ein Abenteuer einzuwenden hat.
Ich weiß gar nicht, ob es für Jackaby von so großer Bedeutung wäre, ob Sommer oder Winter ist. Er macht sowieso, was er will, und prinzipiell nie, was andere Menschen tun würden.


Abschlussfrage: Verratet uns doch, welche Pläne ihr für diesen Sommer habt. Habt ihr Pläne für die Zeit Zuhause oder wollt ihr sogar eine kleine Reise wagen?


Tja, bei mir wird es dieses Jahr nicht viel mit Sommer und Urlaub. Ich stecke noch immer mitten in meiner Bachelorarbeit und nähere mich langsam aber sicher der heißen Phase. Das heißt, viel mehr als Laborarbeit und Lernen wird nichts. Höchstens ein Nachmittag mit Buch auf dem Balkon meiner Mitbewohnerin oder mit einem Kumpel an einem schattigen Plätzchen etwas außerhalb zum Lesen, ein Ausflug ins örtliche Schwimmbad oder ein Wochenendbesuch bei meinen Eltern oder Großeltern.

Damit verabschiede ich mich für heute Abend von euch. Der Leseabend hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich werde jetzt noch ein wenig weiterlesen, ehe mich der Regen noch vollständig einlullt. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

36 Kommentare:

  1. Hallo liebe Shannon,
    ich freue mich so, dass du heute Abend mit dabei sein magst <3 Dein aktuelles Buch klingt sehr spannend. Ich denke da stehen dir heute noch fesselnde Lesestunden bevor. Ich bin gespannt, was du uns noch darüber berichten wirst.

    Als sommerlich würde ich das Cover auch eher nicht bezeichnen. Herbstlich passt hingegen aufgrund der Farbwahl perfekt.

    Ich kann sehr gut nachvollziehen, aus welchen Aspekten heraus die die folgenden Cover im Bezug auf den Sommer ausgewählt hast. Am sommerlichsten finde ich Weites wildes Land und offene See. Da springen einem die entsprechenden Elemente quasi schon gleich entgegen :o))))

    Ich wünsche dir heute einen richtig schönen und unterhaltsamen Abend. <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      Ich freue mich auch riesig, dass ihr - endlich - mal wieder einen Leseabend veranstaltet. Ich bin auch schon recht gespannt. Den ersten Band fand ich ja richtig klasse, da bleibt eine gewisse Erwartungshaltung.
      Jap, es sieht wirklich herbstlich aus. Dabei spielt die Geschichte eigentlich im Frühling...
      Ja, bei Offene See und Weites wildes Land ist es offensichtlich. Bei den anderen beiden dachteich, wegen dem Meer und den Mohnblumen mit Sonne.
      Ich wünsche dir auch noch ganz viel Spaß beim Lesen!

      LG Shannon

      Löschen
    2. Ich habe das Buch nicht gelesen, aber ich meine Leni hat es damals gelesen und fand es richtig gut. Ja, ich habe gerade mal runtergescrollt: Richtig in Erinnerung gehabt XD Ich hoffe sehr, dass Band 2 deine Erwartungen erfüllen wird. Halt mich auf dem Laufenden :o)

      Runnaway Train ... ach, wie schön, dass du diesen Song hier erwähnst. Ich habe ihn in meiner Jugend rauf und runtergehört. Damals gab es ja auch ein Video, bei dem vermisste Personen eingeblendet wurden. Kennst du das Video? Kannst du dich daran erinnern? Das war damals eine sehr geniale Idee von der Gruppe.

      Auf jeden Fall haben auch die anderen beiden Bücher sommerliche Elemente. Genau die, die du aufgezählt hast, sind mir auch ins Auge gesprungen :o)

      Löschen
    3. Mach ich, auch wenn ich dank Bloggen und Abendessen noch nicht so weit bin.
      Ja, kenne ich. Hab ich erst gestern wieder geguckt. Auch wenn erinnern etwas falsch ausgedrückt ist. Als das Lied rauskam, war ich noch 6 Jahre Quark im Schaufenster.

      Löschen
    4. Ich bin auch nicht wirklich so viel weiter im Buch gekommen. Aber ich denke das ist auch okay. Der Austausch macht ja auch unglaublich viel Spaß :o)

      Die Sache mit dem gemeinsamen Eisessen: Ich muss ja sagen, dass ich die Bad Boys in den Büchern immer sehr interessant finde. Aber im wahren Leben? Hm... Dein Buchcharakter wäre ja schon allein von der Eiswahl nicht meins. Tomate und blutes Steak? Bähhh, das hört sich ja voll pervers an ;o)))))))

      Cookies hingegen würde ich auch sofort nehmen <3

      Löschen
    5. Jackaby und Abigail sind mir von deiner Beschreibung her unglaublich sympathisch :o)

      Regen, der einen einlullt klingt klasse :o)

      Ich danke dir, dass du heute mit dabei warst, liebe Shannon. Ich werde jetzt auch ins Bettchen gehen. Schlaf gut ... :o)

      Löschen
    6. Das stimmt, der Austausch an solchen Abenden ist immer das entscheidende. Wobei ich in der Regel durch Leseabende auch mehr lese als an normalen Abenden.
      Bad Boys im wahren Leben sind ja eigentlich genau der schlechte Umgang, vor dem einen immer jeder warnt. In der Realität habe ich mit solchen Leuten auch nicht viel zu tun. Nicht einmal im Buch finde ich das wirklich sympathisch. Höchstens ab und zu mal.
      Nun ja, nicht unbedingt gemischt. Blutiges Steak kann ich mir auch nicht wirklich lecker vorstellen, aber Tomate soll wohl gar nicht so schlecht geschmeckt haben, habe ich mir sagen lassen.
      Cookies ist der Knaller!

      Löschen
    7. Ja, mir sind die beiden auch ziemlich sympathisch.
      Regen klingt wirklich klasse, vor allem, weil dadurch die Pollen ein wenig weggewaschen werden. Einlullen, wenn man noch lesen möchte, eher weniger...

      Ich danke dir, dass es diesen Leseabend gab. Ich mache bei dieser Aktion immer unheimlich gerne mit. Ich wünsche dir eine gute Nacht und noch viel Spaß beim Lesen. Bis spätestens zum nächsten Leseabend!

      Löschen
  2. Hallöchen, =)

    wie schön, dass du heute wieder mit dabei bist. <3 Und dann auch noch mit Jackaby! Hach, ich fand den ersten Band auch echt gut, aber irgendwie habe ich die Reihe aus den Augen verloren. Ich bin so gespannt, was du zur Fortsetzung berichten wirst! =)))

    Die Cover, die du herausgesucht hast, sind auf jeden Fall sehr sommerlich. Bei einem weißen Cover musste ich erst an den Winter denken, aber dann haben mich deine Beispiele nochmal umdenken lassen. =D

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leni,

      Ich weiß, ist irgendwie blöd, Reihen und Fortsetzungsbände aus den Augen zu verlieren. Deshalb versuche ich, Reihen immer geschlossen zu lesen. Die meisten sind nämlich irgendwie immer schon abgeschlossen, ehe ich überhaupt damit beginne...

      LG Shannon

      Löschen
    2. Oh mein Gott, Shannon! Dir geht's auch so? xD Normalerweise fange ich keine Buch-Reihe, keine Serie an, bevor diese nicht beendet ist. Ich bin zu neugierig und möchte immer wissen, wie eine Geschichte endet. Und wenn sie nicht sofort endet, verliere ich sie aus den Augen. ._.

      Madox wäre bestimmt ein interessanter Partner fürs Eis essen. Vorausgesetzt er hat genug Platz auf den Stühlen in der Eisdiele mit seinen Flügeln. Damit würde er auf jeden Fall für den Mindestabstand sorgen. xD

      Löschen
    3. Eigentlich fang ich Reihen schon auch dann an, wenn noch Bände fehlen. Aber bei mir ist es konsequent zeittechnisch einfach so, dass ich erst zu Büchern komme, wenn sie schon ein, zwei - oder auch ein paar mehr - Jahre erschienen bin. Nicht, dass sie nicht auch schon sofort lesen würde. Es ist halt einfach irgendwie immer so.
      Ja, das stimmt! Eigentlich der optimale Partner für aktuelle Zeiten. Mindestabstand garantiert! xD

      Löschen
    4. Ach so! Ja gut xD dann ist das bei dir doch noch etwas anders als bei mir. Aber man muss ja auch kein Buch direkt anfangen, sobald es erschienen ist. =)

      Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Jackaby gar nicht erst verreisen würde. Dadurch müsste er eine Fallpause haben. Bevor er aufs Schiff kommt, ist er schon im nächsten drin. =D

      Löschen
    5. Ich verabschiede mich langsam vom PC-Bildschirm. Es hat mich sehr gefreut mit dir heute über Bücher zu quatschen. Ich hoffe, du hattest einen schönen Abend und wünsche dir nun eine gute Nacht. ♥

      Löschen
    6. Ich finde es sogar besser, wenn man Bücher etwas später liest. Man findet mehr Leute, die es schon gelesen haben und mit denen man dann darüber reden kann, und der Hype hat sich schon wieder etwas gelegt.
      Ja, das könnte durchaus passieren. Aber vielleicht bekommt er ja einen Fall im Ausland...

      Löschen
    7. Vielen Dank für den tollen Lesabend. Bis spätestens zum nächsten!

      Löschen
  3. HI du :)
    Dein Lesebuch wollte ich auch lesen, also fragte es mal an, dann verlor ich es leider aus den Augen, weil ich eine Ablehnung bekam. Es ist ja eine Reihe. Ich wünsch dir viel Lesefreude mit dem Buch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche dir auch ganz viel Spaß mit deinem Buch. Schade, dass du es damals nicht bekommen hast. Aber bis jetzt finde ich es auf jeden Fall schon ganz gut.

      Löschen
    2. Hi
      also wegen den Liedern da geht es mir ähnlich. Es gibt Tage da brauch ich dies und bei anderen das. Das kann zu Klassik bis hin zu Metal gehen ;) Nur mit Rapp komm ich weniger zurecht.

      Löschen
    3. Ich halte mich eher an eine Mischung aus Rock und Pop, gespickt mit Instrumentalmusik. Auch wenn mir ständig Leute vorwerfen, meine Musik wäre düster - Was ist beispielsweise an Hollywood Hills düster?

      Löschen
    4. Lach das stimmt das ist nicht düster ;) Aber wenn es dir gefällt warum nicht. Wegen deinem Urlaubszielen das klingt interessant. Damals war die Zeit einfach wirklich eine andere dabei ist das gar nicht so lange her. Wegen deinen Eissorten jammi

      Löschen
    5. Oh, ich lasse mir da auch nicht reinreden. Wem es nicht gefällt - Pech gehabt.
      Ich denke, so zu reisen wir damals hätte bestimmt auch heute noch seinen Charme - abgesehen von der Umweltverschmutzung durch solche Schiffe.

      Löschen
  4. Jai noch jemand, der nicht wirklich sommerliche Cover im Regal hat, ich bin beruhigt ^^"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, ich glaube, die sommerlichen Cover hängen auch sehr vom Genre ab. Bei Fantasy und Historischem findet man da ja eher wenig...

      Löschen
    2. Ich lese ... scheinbar tatsälich wenig in Genres mit sommerlichen Covern, aber ist ja jetzt auch nicht dramatisch xD

      Löschen
    3. Geht mir ja genauso. Sommerlich ist schließlich kein Aspekt, nach dem ich mein Buch auswähle!

      Löschen
    4. Genau ^^

      Und ich musste bei Eis mit Geschmack Tomato oder Blutiges Steak grad etwas lachen, wer weiß, ob es das nicht schon irgendwo gibt xD

      Löschen
    5. Tomate gibt bzw. gab es tatsächlich schon. Deshalb komme ich überhaupt drauf. Bei meinen Großeltern zwei Dörfer weiter gab es eine Eisdiele, die immer mal neue Sorten ausprobiert hat, eben auch Tomate. Schade, dass es die nicht mehr gibt.

      Löschen
    6. Auf jeden Fall spannend, bei uns gabs mal Spargel, hab ich zum Glück nur probiert, war nicht so geil ^^

      Ah schade, wenn sowas irgendwann nicht mehr existiert =/

      Löschen
    7. Spargel gab es da wohl auch mal, ebenso wie Petersilie und Basilikum. Ich bin ja nicht so experimentierfreudig, aber meine Oma hat sie alle mal der Reihe nach durchegkostet.
      Wirklich schade, wenn gute Sachen verschwinden...

      Löschen
  5. Hallo Shannon, :)
    dein Cover sieht wirklich eher herbstlich aus. Aber meine sind heute beide schwarz und daher auch noch weniger sommerlich. :D

    Weites wildes Land empfinde ich als sehr sommerlich. Das sieht sehr warm dort aus. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      Ja, das stimmt, bei schwarz sucht man den Sommer wirklich vergeblich...
      Ich denke, das Buch wird insgesamt wohl auch recht sommerlich sein. Es soll in Australien spielen.

      LG Shannon

      Löschen
  6. Hi Shannon,

    die "Jackaby"-Bücher habe ich jetzt schon öfter gesehen und finde sie vom Cover her interessant. Aber inhaltlich konnten sie mich bisher nicht so weit ansprechen, dass ich sie auf die WuLi gesetzt hätte... :'D

    "Der Tanz der verlorenen Seelen" habe ich gelesen, das Cover ist wirklich sommerlich mit den Mohnblumen!

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica,

      Ja, das geht mir auch manchmal so. Es ist halt auch nicht jedes Buch was für jeder Mann/Frau.
      Und das, wo "Der Tanz der verlorenen Seelen" ja eigentlich vom Inhalt her alles andere als sommerlich ist...

      LG Shannon

      Löschen
  7. Hallöchen :)

    Das klingt ja nach einem tollen Leseabend! Mir fällt jetzt gerade erst auf, dass mein letzter Leseabend so unglaublich lange her ist. Ich hätte schon Lust auf einen :3

    Liebe Grüße

    Alisia


    https://www.alisiaswonderworldofbooks.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alisia,

      Es war auch wirklich ein schöner Abend. Ich habe das Glück, dass ich jeden Monat zwei oder drei Leseabende finde, an denen ich teilnehmen kann. Man tauscht sich zwar viel aus, aber trotzdem komme ich mehr zum lesen als an normalen Abenden.

      LG Shannon

      Löschen