Donnerstag, 6. Mai 2021

Top Ten Thursday #48: Autoren mit P



10 Bücher von Autoren, deren Name mit einem P anfängt


Das P war wieder einmal einer der Buchstaben, der mir relativ leicht gefallen sind. Ich hatte endlich mal wieder mehr als genug Auswahl bei den Buchstaben-Aufgaben, sodass ich nicht auf meine Wunschliste zurückgreifen musste. Die ersten 6 Bücher bzw. Reihen habe ich gelesen (soweit sie schon erschienen sind), die anderen vier liegen noch auf meinem SuB. 

1. Paolini, Christopher: Eragon


Der Wind heulte durch die Nacht und trug einen Duft heran, der die Welt verändern sollte …
Als Eragon auf der Jagd einen glänzenden blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Doch plötzlich rührt sich der Stein. Feine Risse zeichnen sich auf seiner Oberfläche ab – ein Drachenjunges entschlüpft der Schale und es beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt …
Über Nacht wird Eragon in eine schicksalhafte Welt voller Magie und Macht geworfen. Elfen, Zwerge und Monster bevölkern Alagaesia, dessen grenzenlos grausamer Herrscher das Volk unterjocht. Mit nichts als einem Schwert und den Ratschlägen seines Lehrmeisters stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse. An seiner Seite Saphira, der blaue Drache.
Wird Eragon das Erbe der legendären Drachenreiter antreten können? Das Schicksal aller liegt in seiner Hand … 

2. Parry, Ambrose: Die Morde von Edinburgh


»Eine Aufsehen erregende Kriminalgeschichte vor dem Hintergrund medizinischer Experimente im Edinburgh des 19. Jahrhunderts. Das Buch lässt sowohl die Stadt als auch die Epoche lebendig werden und ist eine großartige Lektüre.« Ian Rankin
1847: Eine brutale Mordserie an jungen Frauen erschüttert Edinburgh. Alle Opfer sind auf dieselbe grausame Weise gestorben. Zur gleichen Zeit tritt der Medizinstudent Will Raven seine Stelle bei dem brillanten und renommierten Geburtshelfer Dr. Simpson an, in dessen Haus regelmäßig bahnbrechende Experimente mit neu entdeckten Betäubungsmitteln stattfinden. Hier trifft Will auf das wissbegierige Hausmädchen Sarah, die jedoch einen großen Bogen um ihn macht und sofort erkennt, dass er ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt. Beide haben ganz persönliche Motive, die Morde aufklären zu wollen. Ihre Ermittlungen führen sie in die dunkelsten Ecken von Edinburghs Unterwelt und nur, wenn es ihnen gelingt, ihre gegenseitige Abneigung zu überwinden, haben sie eine Chance, lebend wieder herauszufinden.

3. Pieper, Jenny: Knochenfeuer - Das Geheimnis hinter den goldenen Augen

Ein Mädchen, in dem das Feuer des Sommerdrachen lodert.
Ein Junge, der die Welt nur aus Geschichten kennt.
Mit ihren goldenen Augen unterscheidet sich Kindra von den nichtmagischen Bewohnern des Gezeitenreiches. Die Magie, die in ihrem Körper schlummert, gefährdet ihr Leben: Die Einwohner der benachbarten Eisendynastie jagen sie, gieren nach der Kraft, die die Magier durch sie erlangen können.
Kurz nach ihrem 18. Geburtstag wird Kindra aus ihrem Dorf entführt und muss sich ihrem ärgsten Feind entgegenstellen – der eisernen Königsfamilie.
Ihre große Liebe, Saki, bleibt zwischen den Trümmern seiner Heimat zurück und trifft eine gefährliche Entscheidung.
In einer Welt, in der die Drachen verschwunden sind und die Magie verblasst, suchen sie nach einem Weg, zusammen zu sein. Werden sie einander finden – oder sich bei dem Versuch selbst verlieren?

4. Pullman, Philip: Über den wilden Fluss

Der 11-jährige Malcolm lebt mit seinen Eltern und seinem Dæmon Asta in Oxford und geht in dem Kloster auf der anderen Seite der Themse aus und ein. Als die Nonnen ein Baby aufnehmen, von dem keiner wissen darf, ist es mit der Ruhe in dem alten Gemäuer vorbei. Auch Malcolm schließt das kleine Wesen, das in großer Gefahr zu sein scheint, sofort in sein Herz und setzt alles daran, es zu schützen. Es heißt: Lyra Belacqua.
Die Vorgeschichte zum Weltbestseller »Der Goldene Kompass«.



5. Pressler, Mirjam: Malka Mai

1943: Die jüdische Ärztin Hanna Mai lebt mit ihren Töchtern Minna und Malka an der polnisch-ungarischen Grenze. Als die Deutschen auch hier mit den Deportationen beginnen, müssen die drei überstürzt fliehen. Sie wollen zu Fuß über die Karpaten, doch Malka wird krank und kann nicht mehr weiter. Schweren Herzens entschließt Hanna sich, das Kind bei Bauern zurückzulassen, die ihr versprechen, das Mädchen nachzubringen, sobald es sich erholt hat. Aber es kommt alles anders: Malka wird entdeckt und in ein Getto verfrachtet. Dort entwickelt die Kleine ungeahnte Kräfte, die sie Hunger, Kälte, Krankheit und Einsamkeit überstehen lassen - bis ihre Mutter schließlich unter großen Gefahren zurückkehrt, um sie zu retten.

6. Packard, Edward: Die Insel der 1000 Gefahren

Hier entscheidest du allein, wie dein Abenteuer weitergeht.
Doch nimm dich in Acht: Überall lauern Gefahren.
Ein falscher Schritt und du bist verloren!









7. Peinkofer, Michael: Unter dem Erlmond


Nach den großen Erfolgen um die »Orks«, »Zauberer« und »Könige« führt Michael Peinkofer in eine neue Welt – ins »Land der Mythen«, das nach einem Jahrtausende währenden Kampf fast vernichtet wurde. Seitdem herrscht Frieden zwischen den Völkern der Sylfen, Zwerge und Menschen. Aber der dunkle Feind aus der Vergangenheit ist nicht besiegt. Etwas hat überlebt. Und diesmal wird es nicht ruhen, bis das Land endgültig unterworfen ist ...

8. Perplies, Bernd: Imperium der Drachen


Iolan ist ein Findelkind und wächst gemeinsam mit seinem Ziehbruder Marcos als Sohn eines einfachen Fischers auf. Doch als er das Mannesalter erreicht hat, wird sein Dorf von kaiserlichen Soldaten in Schutt und Asche gelegt, die Einwohner fallen den Schwertern der Eindringlinge zum Opfer. Iolan entkommt mithilfe des geheimnisvollen Arastoth, der ihm eröffnet, dass auch seine echten Eltern durch den Kaiser ermordet wurden. Von Rachegelüsten getrieben, folgt Iolan seinem Retter in die Hauptstadt des Imperiums, nur um festzustellen, dass die Wahrheit deutlich komplizierter – und schrecklicher – ist als alles, was der alte Mann ihm erzählt hat.

9. Pala, Ivo: Die Elbenthal-Saga


In der Nacht vor ihrem 17. Geburtstag gerät Svenjas Welt aus den Fugen. Sie wird von einem Wolf durch Dresden gejagt und schließlich von drei unheimlichen, seltsam anmutenden Gestalten in den Untergrund entführt. Was Svenja dort entdeckt, sprengt jede Vorstellungskraft: Mitten in Dresden, unter dem Fundament des Residenzschlosses, liegt die letzte Bastion der Lichtelben und das Tor zur Menschenwelt Burg Elbenthal. Ihre Bewohner leben in tödlicher Bedrohung, denn der Schwarze Prinz der Dunkelelben rückt unaufhaltsam näher. Svenja ist die letzte Hoffnung denn sie ist die Auserwählte, die Hüterin Midgards ...

10. Petty, Heather: My Dear Sherlock


London 2015: Als das 17-jährige Genie Sherlock auf die 16-jährige Jamie Moriarty trifft , ist er fasziniert von ihrem Scharfsinn und ihrem Witz. Zwei Seelenverwandte haben sich gefunden – und als kurz nach ihrer ersten Begegnung im Regentspark ein schauerlicher Mord geschieht, dessen Opfer in der Jugend mit Moriartys verstorbener Mutter befreundet war, begibt sich das Mädchen auf die Suche nach dem Täter. Sherlock immer an ihrer Seite werden sie beide tief hineingezogen in die Vergangenheit von Moriartys Familie und decken ein schreckliches Geheimnis auf. Sollte Jamies gewalttätiger Vater ein Mörder sein – und hat er sein nächstes Opfer womöglich schon im Visier? 

Damit verabschiede ich mich auch schon wieder von euch. Diesmal sogar wieder pünktlich. Welche der gezeigten Bücher kennt ihr und welche fallen euch zum Thema noch ein? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zu Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

3 Kommentare:

  1. GUten Morgen,
    Du hast ja eine tolle Auswahl.Für mich sind immer sehr wenige Fantasy BLogs dabei, daher freue ich mich umso mehr. Eragon und Pullman habe ich beides gelesen. Ebenso Berns Perplies. Ich habe allerdings seine Steampunk Reihe Magierdämmerung ausgewählt. Ich finde aber beide Serien lesenwert. Von Peinkofer habe ich früher etwas gelesen, waren aber eher historisch angehauchte Romane. Fantasy subbt noch. Und Ivo Pala klingt seh gut, dass notiere ich mir mal. Von Ambrose Perry den Krimi fand ich toll aber ich mag es auch, wenn der Autor ins Detail geht und die Atmosphäre des Jahrhunderst so gut wieder gibt. anche haben das ja kritisiert. Schönes Wochenende und LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Shannon,
    mit Michael Peinkofer haben wir eine Gemeinsamkeit, auch wenn ich ein anders Buch erwähnt habe. Die von dir erwähnten Bücher habe ich noch nicht gelesen, obwohl ich schon ein paar Bücher von ihm gelesen habe und auch noch einige auf meinem SuB befinden.
    Von Eragon habe ich die ersten beiden Teile gelesen, aber dann nicht mehr weiter ... keine Ahnung warum.
    DIE TINKTUR DES TODES hat mir nicht gefallen, ich hatte da mehr an Spannung erwartet. Mich konnte das Buch nicht überzeugen. Von PULLMANN kenne ich nur die ursprüngliche HIS DARK MATERIALS-Bücher, die neueren befinden sich noch auf der WuLi.
    Da stehen auch die Bücher von Bernd Perplies und jetzt (neu) die MY DEAR SHERLOCK-Bücher, die klingen unterhaltsam.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-ggs

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Shannon,

    "Eragon" kenne ich natürlich vom Sehen her. Gelesen habe ich die Bücher nie, weil es mir wohl zu fantastisch wäre.

    "Über den wilden Fluss" hatte ich sogar mal auf der Wunschliste. Aber das Interesse ist dann irgendwann abgeflaut.

    Spannend, dass dir das P einfach fiel. Bei mir war die Auswahl nicht besonders groß.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen