Dienstag, 11. Mai 2021

Gemeinsam Lesen #34


Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die wöchentlich immer Dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet. Teilnehmen darf jeder wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die Fragen dürfen auch nach Dienstag noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das Gemeinsam-Lesen Logo! die farbliche Anpassung auf euren Blog ist erlaubt, das Logo darf aber in seinen Bestandteilen nicht verändert werden.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Im Moment lese ich wieder zwei Bücher parallel:
1) "Izara - Das ewige Feuer" von Julia Dippel, Seite 318 von 542

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe.
Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.
Packende Romantasy vom Feinsten.

2) "Love Letters to the Dead" von Ava Dellaira, Seite 116 von 415

Es beginnt mit einem Brief. Laurel soll für ihren Englischunterricht an eine verstorbene Persönlichkeit schreiben. Sie wählt Kurt Cobain, den Lieblingssänger ihrer Schwester May, die ebenfalls viel zu früh starb.
Aus dem ersten Brief wird eine lange Unterhaltung mit toten Berühmtheiten wie Janis Joplin, Amy Winehouse und Heath Ledger. Denn die Toten verstehen Laurel besser als die Lebenden. Laurel erzählt ihnen von der neuen Schule, ihren neuen Freunden und Sky, ihrer großen Liebe.
Doch erst, als sie die Wahrheit über sich und ihre Schwester May offenbart, findet sie den Weg zurück ins Leben und kann einen letzten Brief an May schreiben...

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


1) "Ich wusste nicht mehr, wie lange ich schon unter der Dusche saß." 

2) "Liebe Amelia, in knapp zwei Wochen ist Halloween, und ich habe mir überlegt, dass ich mich diesmal als Sie verkleiden werde." 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


1) Ich hab schon sehr viel Gutes von dem Buch gehört und bin dementsprechend mit einer hohen Erwartung an die Geschichte ran. Und was soll ich sagen? Diesmal kann das Buch auf jeden Fall mit meinen Erwartungen mithalten. Mehr noch. Ich liebe es! Die Geschichte ist absolut spannend und vor allem mega witzig geschrieben. Ich bin die ganze Zeit am Grinsen. Am Anfang hatte ich (und das sollte auch so sein) verdammt viele Fragezeichen im Kopf, weil einen die Handlung ein bisschen überrollt hat. Aber das war ein wirklich passender Einstieg und hat sich hinten raus auch nach und nach aufgeklärt. Ich bin einfach komplett drin in der Handlung von Anfang an und kann das Buch kaum zur Seite legen.

2) Dieses Buch habe ich wirklich schon echt lange im Regal. Eine echte SuB-Leiche. Und ganz ehrlich, ich kann nicht, nachvollziehen, warum ich so lange gewartet habe. Es ist toll. Es ist wirklich toll. Ich mag den Briefroman-Stil sehr gerne, der auch dazu beiträgt, dass man mehr über die Persönlichkeiten lernt, an die die Briefe gerichtet sind. Dadurch, dass der Tod ein so präsentes Thema ist, könnte man meinen, dass es unheimlich traurig ist. Und am Anfang ist es das auch. Doch man merkt sehr deutlich, wie Laurel durch die Briefe immer mehr auftaut und zu sich selbst zurück findet. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass sie irgendwann auch so weit ist, darüber zu reden, was an dem Abend passiert ist, als May starb. Und dann wird es sicher noch einmal richtig traurig. Aber die vorherrschende Grundstimmung ist trotz der Traurigkeit eher positiv. 

4. Auf welchen Portalen stellst du deine Rezension online?


Das kommt tatsächlich ganz darauf an. Rezensionen findet man bei mir auf dem Blog, entweder als lange Einzelrezensionen oder als kürzere Zusammenfassung im Lesemonat - so ich denn mal dazu komme, diese nachzuarbeiten. Und natürlich ist ja auch Gemeinsam Lesen eine Art von Rezension. In der Regel teile ich die Rezensionen und Lesemonate auch auf meinem Instagram Account, allerdings deutlich kürzer mit Verweis auf die ausführlicheren Beiträge auf meinem Blog. Abgesehen davon schreibe ich Rezensionen auf Amazon und bei Hugendubel. Habe ich das zu rezensierende Buch als Rezensionsexemplar bekommen, findet man die Rezension natürlich auch auf dem dazugehörigen Portal, z.B Bloggerportal von Randomhouse, Bloggerjury oder Vorablesen.

Und wie sieht es bei euch aus? Wo schreibt ihr Rezensionen? Kennt ihr eines meiner Bücher? Und was lest ihr gerade? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Schlunzenbücher. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

2 Kommentare:

  1. Hallo
    Ich habe den erst Band von der Izara gelesen. Ich fand den ersten Band gut. Bei einigen Stellen musste ich nur lachen. Magst du den Humor auch sehr gerne? Ich hatte auch am Anfang Fragezeichen im Kopf. Aber nach einige Zeit bin ich vollkommen in die Geschichte gewesen.

    Das andere Buch kenne ich leider nicht. Aber ich wünsche dir bei beiden sehr viel Spaß beim lesen.

    Mein Beitrag

    Bleibt gesund
    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  2. Huhu!
    Izara kenne ich vom Namen und vom Sehen her. Irgendwann werde ich es vielleicht auch lesen. Dein zweites Buch kenne ich nicht. Wünsche dir aber mit beiden noch viel Spaß!
     Hier ist mein Beitrag.
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen