Dienstag, 4. Mai 2021

Montagsfrage #50: Lesegewohnheiten


Wie sieht euer Leseverhalten aus? (Musik oder Hintergrundgeräusche? Mehr morgens oder abends? Leseplatz?)


Das ist natürlich eine ziemlich weitgefasste Frage, dementsprechend ausführlich wird auch meine Antwort ausfallen. Zuallererst: Ich hab nicht das eine Leseverhalten. Je nach Situation, Ort, Jahreszeit etc. kann das ziemlich stark variieren.
In der Regel lese ich im Bett liegend. Außer ich bin bei meinen Großeltern, dann bevorzuge ich Sofa oder - mein Lieblingsort - den Wintergarten/Balkon. Auch bei meinen Eltern lese ich hin und wieder auf dem Sofa, allerdings nicht ganz so oft. Im Sommer gehe ich am liebsten raus zum Lesen. Auch da variiert es je nachdem, wo ich bin. Im Studentenwohnheim darf ich hin und wieder den Balkon meiner Mitbewohnerin nutzen, ansonsten gehe ich mit einem Freund auch gerne auf nahegelegene Wiesen. Bei meiner Familie gehe ich wahlweise auf die Terrasse oder in den Garten. Allerdings bin ich die Sorte Mensch, die auch beim Wandern, Spazierengehen, Laufen etc. ein Buch mitnimmt und liest - und dabei sogar nirgendwo dagegen läuft.
Auch zeitlich bin ich sehr variabel. Abends lese ich eigentlich immer - außer, wenn ich vorher einschlafe. Morgens ebenfalls, allerdings nur, wenn ich genügend Zeit habe. Und auch tagsüber. Eigentlich lese ich immer, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Der typische Bücherwurm, der immer ein Buch dabei hat, um jede Gelegenheit zu nutzen.
Das einzige, bei dem ich ein bisschen anspruchsvoller bin, ist der Geräuschpegel. Am liebsten mag ich es ruhig oder mit leiser Hintergrundmusik ohne Text, besonders dann, wenn ich Konzentrationsprobleme habe. Allgemein kann ich aber immer auch bei leisen Hintergrundgeräuschen lesen. Sei es in öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit anderen Personen im selben Raum. Nur bei lauten Geräuschen, sei es laute Musik (mit Text) oder Fernseher, kann ich nicht lesen. Das lenkt mich zu sehr ab.
Zusammengefasst also: Ich lese immer und überall - nur nicht unter allen Bedingungen.

Und wie sieht das bei euch aus? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Lauter & Leise. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen