Donnerstag, 13. Mai 2021

Top Ten Thursday #49: Rätselstunde



10 bekannte Bücher die du magst, die du uns mit einem Reim vorstellst


Oh, das ist eine Aufgabe so ganz nach meinem Geschmack! Ich mag Reime und Rätsel nämlich ganz gern. Ich hoffe, sie sind halbwegs verständlich geschrieben. Die Lösung findet ihr weiter unten. Viel Spaß beim Rätseln!

Rätsel 1

Wo Frauen nur Gebärmaschinen sind,
Kämpfe ich um meine Rechte und mein Kind.

Rätsel 2

Zwei Kinder, als Räuber geboren,
Deren Familien Feindschaft geschworen.
Freundschaft ward ihnen strengstens verborten
Doch zusammen im Wald ist Zusammenhalt geboten.

Rätsel 3

35 Mädchen aus dem ganzen Land
Im erbittertem Kampf um des Prinzen Hand.
Eine jedoch, die ausgewählt, will nur raus,
Will nur zu ihrem Freund nach Haus.

Rätsel 4

Mein Leben würde ich für meine Schwester geben,
Lieber jedoch nach dem Siege streben.
Im Kampf gegen 23 andere Krieger
Machen Pfeil und Bogen mich hoffentlich zum Sieger.
12 Gebiete, in Armut und Knechtschaft,
Das Kapitol an der Spitze mit all seiner Kraft.

Rätsel 5

Eine Welt, in der die Liebe verboten,
Von der Wissenschaft als Krankheit auserkoren,
Ein Mädchen will die Wahrheit wissen,
Zwischen Liebe und Gesetzen zerrissen.

Rätsel 6

Ein Junge mit Legasthenie und ADHS
stellt dank seinem Lehrer ziemlich bald fest,
Sein Vater der griechische Gott des Meeres,
Das zu glauben ist bald nichts mehr schweres!
Zwischen Göttern und Monstern ein Krieg entbrannt
Die Kämpfe der Halbblüter sind ziemlich riskant.

Rätsel 7

Der Junge und sein blauer Drache,
Das finden die beiden ne feine Sache.
Wäre da nur nicht der Wahnsinnige auf seinem Thron!
Menschen, Zwerge und Elfen halten nichts davon.
Auf das ein Krieg sie vom Wahnsinn befreie,
Der Drachenreiter immer in vorderster Reihe.

Rätsel 8

Ein Mädchen, dem Tod geweiht,
Wird vom Kronprinzen befreit.
Soll für ihn im Kampfe siegen,
Den Titel eines Champions des Königs kriegen.
Die Assassinin grinst, nichts leichter als das,
Ich entkomme auch dem Schloss aus Glas.

Rätsel 9

Neun Gefährten sind aufgebrochen,
In ein Land, tot wie Knochen.
Ihr Auftrag: Den Ring zu vernichten,
Das schlimmste aller Übel, laut den Geschichten.
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Unheil zu treiben und ewig zu binden.

Rätsel 10

Zwischen Neusprech und Gedankenkontrolle
Fälscht er für das System Geschichte und Protokolle.
Jedoch hat er sich schon immer gefragt,
Warum sein Anderssein und sein Zweifel ihn plagt.
Wie soll der Mensch in einem System bestehen,
Das Freiheit und Denken lässt untergehen?

Damit verabschiede ich mich für heute von euch. Ich hoffe, ihr hattet Spaß mit meinen Rätseln und konntet ein paar erraten. Hier geht es zum Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Lösung


1. Der Report der Magd von Margaret Atwood

Provokant. Erschreckend. Prophetisch.
Die provozierende Vision eines totalitären Staats: Nach einer atomaren Verseuchung ist ein großer Teil der weiblichen Bevölkerung unfruchtbar. Die Frauen werden entmündigt und in drei Gruppen eingeteilt: Ehefrauen von Führungskräften, Dienerinnen und Mägde. Letztere werden zur Fortpflanzung rekrutiert und sollen für unfruchtbare Ehefrauen Kinder empfangen. Auch die Magd Desfred wird Opfer dieses entwürdigenden Programms. Doch sie besitzt etwas, was ihr alle Machthaber, Wächter und Spione nicht nehmen können, nämlich ihre Hoffnung auf ein Entkommen, auf Liebe, auf Leben ...

2. Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren

Märchenhaft und voller Fantasie - ein echtes Astrid Lindgren-Buch. In einem tiefen Wald hausen zwei Räuberbanden. Auf der einen Seite Mattis' Bande und auf der anderen Borka's. Konkurrenten waren sie schon immer. Daran änderte auch die Tatsache nichts, dass beide eines Tages Väter wurden. Mattis bekam eine Tochter und Borka einen Sohn. Erst als es Mattis gelingt, Borkas Sohn gefangen zu nehmen spizt sich die Situation gefährlich zu. Aber kommt seine Tochter Ronja auf eine ganz ungeheuerliche Idee, die sie um ein Haar die Liebe ihres Vaters gekostet hätte...


3. Selection von Kiera Cass


Die Chance ihres Lebens?
35 perfekte Mädchen - und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien.
Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst des Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt?
Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

4. Die Tribute von Panem von Suzanne Collins


Als Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester für die Spiele von Panem ausgelost worden ist, meldet sie sich freiwillig – wohl wissend, dass sie damit ihr Todesurteil unterschreibt. Denn es darf nur einer überleben bei diesem grausamen Ritual in der fernen Zukunft Nordamerikas. Noch weiß sie nicht, dass sie Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, gegenüber stehen wird. Wird einer den anderen töten, um selbst zu überleben? Da geschieht das Wunder: Peeta scheint ihr Leben retten zu wollen

5. Delirium von Lauren Oliver


Früher, in den dunklen Zeiten, wussten die Leute nicht, dass die Liebe tödlich ist. Sie strebten sogar danach, sich zu verlieben. Heute und in Lenas Welt ist Amor Deliria Nervosa als schlimme Krankheit identifiziert worden. Doch die Wissenschaftler haben ein Mittel dagegen gefunden. Auch Lena steht dieser kleine Eingriff bevor, kurz vor ihrem 18. Geburtstag. Danach wird sie geheilt sein. Sie wird sich nicht verlieben. Niemals. Aber dann lernt sie Alex kennen. Und kann einfach nicht mehr glauben, dass das, was sie in seiner Anwesenheit spürt, schlecht sein soll.

6. Percy Jackson von Rick Riordan


Percy versteht die Welt nicht mehr. Jedes Jahr fliegt er von einer anderen Schule. Ständig passieren ihm seltsame Unfälle. Und jetzt soll er auch noch an dem Tornado schuld sein! Langsam wird ihm klar: Irgendjemand hat es auf ihn abgesehen.
Als Percy sich mit Hilfe seines Freundes Grover vor einem Minotaurus ins Camp Half-Blood rettet, erfährt er die Wahrheit: Sein Vater ist der Meeresgott Poseidon, Percy also ein Halbgott. Und er hat einen mächtigen Feind: Kronos, den Titanen.
Die Götter stehen Kopf - und Percy und seine Freunde vor einem unglaublichen Abenteuer ...

7. Eragon von Christopher Paolini


Der Wind heulte durch die Nacht und trug einen Duft heran, der die Welt verändern sollte …
Als Eragon auf der Jagd einen glänzenden blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Doch plötzlich rührt sich der Stein. Feine Risse zeichnen sich auf seiner Oberfläche ab – ein Drachenjunges entschlüpft der Schale und es beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt …
Über Nacht wird Eragon in eine schicksalhafte Welt voller Magie und Macht geworfen. Elfen, Zwerge und Monster bevölkern Alagaesia, dessen grenzenlos grausamer Herrscher das Volk unterjocht. Mit nichts als einem Schwert und den Ratschlägen seines Lehrmeisters stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse. An seiner Seite Saphira, der blaue Drache.
Wird Eragon das Erbe der legendären Drachenreiter antreten können? Das Schicksal aller liegt in seiner Hand …

8. Throne of Glass von Sarah J. Maas


Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten.

9. Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien


Der Schauplatz des Herrn der Ringe ist Mittelerde, eine alternative Welt, und erzählt wird von der gefahrvollen Quest einiger Gefährten, die in einem dramatischen Kampf gegen das Böse endet.
Durch einen merkwürdigen Zufall fällt dem Hobbit Bilbo Beutlin ein Zauberring zu, dessen Kraft, käme er in die falschen Hände, zu einer absoluten Herrschaft des Bösen führen würde. Bilbo übergibt den Ring an seinen Neffen Frodo, der den Ring in der Schicksalskluft zerstören soll.
Hobbits sind kleine, gemütliche Leute, dabei aber erstaunlich zäh. Sie leben in einem ländlichen Idyll, dem Auenland.

10. 1984 von George Orwell

Big Brother is watching you.
»Freiheit bedeutet die Freiheit, zu sagen, dass zwei und zwei vier ist. Gilt dies, ergibt sich alles übrige von selbst.«
Der Klassiker über einen allmächtigen Überwachungsstaat ist und bleibt beklemmend aktuell: Mit 1984 schuf George Orwell eines der einflussreichsten Bücher des 20. Jahrhunderts. Orwells Roman über die Zerstörung des Menschen durch eine perfekte Staatsmaschinerie ist längst zu einer scheinbar nicht mehr erklärungsbedürftigen Metapher für totalitäre Verhältnisse geworden. Sein literarischer Erfolg verdankt sich einem beklemmenden Wirklichkeitsbezug, dem auch der Leser von heute sich nicht entziehen kann. Ereignisse, die Anlass geben, auf die Relevanz dieses Klassikers hinzuweisen, gibt es zahlreiche: Edward Snowdens NSA-Enthüllungen, Donald Trumps Umgang mit Fakten, Putins Russland oder die Gier der Tech-Konzerne nach User-Daten. Auch im 21. Jahrhundert ist die Lektüre dieses Romans drängender denn je.

1 Kommentar:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das sind doch tolle Reime geworden! Und vor allem so auf den Punkt, dass ich echt viel erraten konnte! Sogar Bücher, die ich nicht gelesen habe, aber die man einfach schon oft gesehen oder davon gehört hat!

    Nur auf Nr. 8 bin ich nicht gekommen, das hab ich nicht gelesen und bei Nr. 10 war ich mir nicht ganz sicher, da gibts ja mittlerweile einige mit dem Thema :D

    Aber sogar Nr. 3 hab ich erkannt, obwohl ich es nicht gelesen habe!
    Eragon hatte ich ja abgebrochen, aber den Film kenne ich und die Gründzüge der Handlung sind einfach sehr bekannt :D
    Das gleiche gilt für Percy Jackson, auch hier kenne ich nur den (ersten) Film, aber das hab ich sofort erkannt!
    Die anderen hab ich alle gelesen und mag ich sehr - nur bei der Amor Reihe hab ich nach Band 1 nicht mehr weitergelesen. Das Thema an sich war gut, aber ich fand die Umsetzung etwas zäh.

    Eine wirklich gute Buchauswahl und wunderbar vorgestellt! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen