Dienstag, 31. März 2020

Gemeinsam Lesen #5



Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die wöchentlich immer Dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet. Teilnehmen darf jeder wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die Fragen dürfen auch nach Dienstag noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das Gemeinsam-Lesen Logo! die farbliche Anpassung auf euren Blog ist erlaubt, das Logo darf aber in seinen Bestandteilen nicht verändert werden.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


"Animant Crumbs Staubchronik" von Lin Rina, Seite 25 von 555


Animant Crumbs Staubchronik

England 1890.
Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen.
Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.
Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.
In "Animants Welt - Ein Buch über Staubchronik" erfährt man, wie es mit den Personen aus dem Buch weitergeht und kann der Autorin über die Schulter blicken.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


"Onkel Alfred möchte mich als Bibliothekarsassistentin auf Probe einstellen", antwortete ich frei heraus und ihre Augen wurden erst groß, dann zornig.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Nachdem ich gestern erst "Der Sommerdrache" beendet und schon in der Lesenacht festgestellt habe, dass mich dieses Buch emotional einfach fertig machen würde (ich will den zweiten Teil! Jetzt!), brauchte ich nun etwas Leichteres und einen Stimmungsaufheller. Bis jetzt finde ich das Buch super. Für mich hat es, zumindest am Anfang, einen leichten Touch von Jane Austen, wahrscheinlich wegen des Settings. Insgesamt fühle ich mich mit meiner aktuellen Lektüre sehr wohl.

4. Würdest du sagen, die Buchblogger-Szene hat sich in den letzten Jahren verändert? Wenn ja, in wie fern?


Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung. Ich habe zwei verschiedene Blogs angefangen, den einen inzwischen auch wieder aufgegeben und immer wieder zwischendrin auch längere Pausen eingelegt, in denen ich weder gebloggt noch Blogs gelesen habe. Zumal ich noch nie viel bei anderen Bloggern unterwegs war. Deshalb maße ich es mir auch nicht an, darüber ein Urteil zu fällen.

Und wie sieht das bei euch aus? Schreibt es mir doch in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Schlunzenbücher. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

8 Kommentare:

  1. Huhu Shannon :)

    Kennen tue ich das Buch, man hat es eine Weile ja überall gesehen. Gelesen habe ich es bisher aber nicht und momentan reizt es mich auch nicht so. Ich wünsche dir aber noch viel Freude beim lesen :D

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      Dir auch viel Spaß beim lesen.

      LG Shannon

      Löschen
  2. Hallo Shannon
    Ich kenne das Buch von sehen her. Ich habe das Buch noch nicht näher angeschaut. Ich verstehe deine momentane Lage bei deiner Lese Stimmung. Das habe ich auch zu Zeit. Ich glaube das liegt an die jetzigen Situation.
    Aber ich wünsche dir viel Spaß beim lesen.

    Mein Beitrag



    Bleibt gesund! Und habt ein schönen Dienstag :)

    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      Meine Lesestimmung bzw. kommt nicht von der aktuellen Lage, die nervt mich nämlich inzwischen einfach nur noch, sondern einzig und allein von meinem letzten beendeten Buch, dass mich mit seiner Handlung vor allem am Ende einfach fertig gemacht hat.

      LG Shannon

      Löschen
  3. Huhu!
    Dein aktuelles Buch kenne ich vom Sehen her. Würde mich aber auch interessieren.
    Um Veränderungen festzustellen, bin ich noch zu kurz in der Blogszene unterwegs.
    Hier ist mein Beitrag.
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Caro,

      Ich kann es bis jetzt nur empfehlen. Ich fine tatsächlich immer wieder Parallelen zu Jane Austen. Ich weiß nicht, ob das beabsichtigt war, aber mir gefällt es.

      LG Shannon

      Löschen
  4. Hey Shannon,

    Nochmal der Drachenmond Verlag. Ich habe mir letztens so eine Drachenpost bestellt. Die fand ich total klasse. Und das Cover ist sogar von der Autorin, die ich gerade lese. Schön, dass du dich wohl mit dem Buch fühlst.
    Oh, das ist ja auch mal eine ganz eigene Sicht auf die Szene. Ich glaube es gibt andere, die da noch viel mehr drin sind, aber ich habe hier auf jeden Fall einen kleinen Kreis gefunden, mit dem ich immer wieder schreibe oder die ich auf Messen wieder treffe. Finde ich aber auch gut. Irgendwie hat das auch was Entspanntes.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,

      Ich weiß, ich kenne die Drachenpost. Ich hab mir auch schon zwei bestellt und einen Post dazu geschrieben (https://shannons-schreibstuebchen.blogspot.com/2020/03/buchbox-1-die-drachenpost.html)
      Ich bin ja erst ca. einen Monat wieder aus meiner einjährigen Pause raus und hab schon vorher nur zu der Person viel Kontakt gehabt, die mich auch zum Bloggen gebracht hat. Zumal mein Blog auch winzig ist.

      LG Shannon

      Löschen