Samstag, 21. März 2020

*Updatepost* Mädelsabend #1



Hallo alle miteinander! Es ist das erste Mal, dass ich am Mädelsabend teilnehme und ich freue mich schon riesig! Ich habe für heute Abend meine aktuelle Lektüre ("Der Sommerdrache" von Todd Lockwood) unterbrochen, denn für diese Runde und diesen Samstagabend fand ich Fantasy nicht ganz passend. Deshalb habe ich mich für "Eine wie Alaska" von John Green entschieden. Ich werde zwar zwischendrin noch schnell zum Abendbrot verschwinden, aber Schokolade und Apfelschorle stehen bereit, sodass ich mich dann in aller Ruhe in mein Bett kuscheln kann und nur aufstehen werde, um die kommenden Fragen zu beantworten.


Zu allererst natürlich ein paar Worte zum Buch. "Eine wie Alaska" wird vielen wahrscheinlich bekannt sein, zumal es jetzt ja auch verfilmt wurde. Ich habe es schon eine Weile im Regal stehen, habe aber bis her - warum auch immer - einen Bogen um dieses Buch gemacht, obwohl ich John Greens Romane echt gern mag und meiner Schwester das Buch auch sehr gut gefallen hat.

Worum geht's?


Eine wie Alaska

Zweifach nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2008.
Miles hat die Schule gewechselt. Auf dem Internat verknallt er sich in die schöne Alaska. Sie ist das Zentrum ihres Sonnensystems, der magische Anziehungspunkt des Internats. Wer um sie kreist, ist glücklich und verletzlich gleichermaßen, euphorisch und immer nah am Schulverweis. Alaska mag Lyrik, nächtliche Diskussionen über philosophische Absurditäten, heimliche Glimmstängel im Wald und die echte wahre Liebe. Miles ist fasziniert und überfordert zugleich. Dass hinter dieser verrückten, aufgekratzten Schale etwas Weiches und Verletzliches steckt, ist offensichtlich. Wer ist Alaska wirklich?
Mit Anmut und Humor, voller Selbstironie und sehr charmant erzählt Green die zu Tränen rührende Geschichte von Miles, in dessen Leben die Liebe wie eine Bombe einschlägt.

18 Uhr Der Beginn


gelesen: 0 von 295

Frage: Stell dir vor, die Ausgangssperre betrifft dich auch. Welches SuB-Buch würdest du in dieser Zeit gerne endlich lesen?


Oh, da kommen ja einige in Frage, schließlich habe ich mehr als die Hälfte meiner Bücher noch nicht gelesen... Ein Buch, dass sich auf jeden Fall anbieten würde, wäre die "Drachen"-Trilogie von Markus Heitz, ganz einfach deshalb, weil ich alle drei Teile in einem Buch habe, sodass dieses mit mehr als 1500 Seiten natürlich ein wenig sehr dick ist, um es überall mit hin zu nehmen. Aber ich könnte an dieser Stelle auch alle anderen meiner ungelesenen Schätzchen nennen. Das nächste Buch, das ich lesen werde, ist auf jeden Fall "Animant Crumbs Staubchronik" von Lin Rina.

19 Uhr Das Abendessen ruft


gelesen: 42 von 295

Frage: #Hamsterkauf: Was würde dein Protagonist bei einer Krise wohl am ehesten hamstern?


Ich bin ja noch ziemlich am Anfang, deshalb weiß ich über Miles noch nicht so viel, aber bis jetzt sammelt er berühmte letzte Worte, also würde er wohl Biografien hamstern. Und vielleicht auch Zigaretten, aber da bin ich mir noch nicht so sicher. Alaska hamstert schon, und zwar Bücher vom Flohmarkt und Zigaretten. Es ist ziemlich charakteristisch, wenn sie im Buch mit dem Satz "Alaska hat immer Zigaretten da" eingeführt wird.

20 Uhr Gestärkt geht es weiter


gelesen: 52 von 295

Frage: Dein Held ist auf der Jobsuche. Was meinst du, auf welche Stelle würde er sich vermutlich bewerben?


Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung. Im Buch ist gerade einmal die erste Schulwoche um. Da Miles aber gerade seine Faszination für Weltreligionen entdeckt hat und bekanntermaßen Biografien und letzte Worte sammelt, vielleicht irgendetwas mit Philosophie? Alaska sagt es selbst im Roman. Sie will Kinder mit Behinderung unterrichten.

21 Uhr Ich bin voll in Fahrt


gelesen: 82 von 295

Frage: #Bücherhamsterkauf: Welche Bücher der anderen Teilnehmer würdest du gerne für die Zeit in Isolation gerne noch #hamstern?


Ich bin mal wie aufgetragen bei den anderen Teilnehmern stöbern gegangen. Und, oh, die vielen guten Bücher. "Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland" von Tanja ist in die Hamster-Auswahl gewandert (auch wenn es da vorher schon fast war) und auf den ersten Band von "Rache und Rosenblüte" von Julia hätte ich auch Lust genauso wie auf "Die WeltenWechsler Akten 1" von Vivka.

22 Uhr Das Ende naht


gelesen: 107 von 295

Frage: Die Ausgangssperre trifft den Autor/die Autorin deines aktuellen Buches, worüber soll er/sie in der Zeit schreiben?


Natürlich soll John Green bei dem Stil bleiben, den er so gut beherrscht! Also wieder ein Young Adult-Roman, mit viel Witz und Gefühl und philosophischer Tiefe. Wie so oft auch mit einem ernsten Thema abseits des Erwachsenwerdens und Verliebens und Co.

Damit geht der Mädelsabend für heute zu Ende. Schade eigentlich. Ich werde jetzt duschen gehen und dann noch etwas weiterlesen. Jetzt bin ich einmal angefixt. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

26 Kommentare:

  1. Hallo liebe Shannon,
    ich freue mich sehr, dass du heute Abend gemeinsam mit uns deinen ersten Mädelsabend feierst <3
    Dein Buch kenne ich. Ich habe es vor einiger Zeit gelesen. Leider kann ich mich nicht mehr so richtig an die Geschichte erinnern. Aber ich glaube ich fand sie richtig gut. Vielleicht kommt die Erinnerung ja im Laufe des Abends wieder :o)

    Boah, 1500 Seiten sind wirklich ordentlich! Ich hebe mir solche "Wälzer" auch gerne für den Urlaub auf. Da man ja momentan zu Hause bleiben sollte, ist dieses Buch natürlich perfekt, um es gemütlich auf der Couch zu lesen <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Biografien hamstern ist mal richtig genial. Ich glaube damit hat sich dein Protagonist heute den Pokal für das beste #Hamsterfutter ergattert XD

      Löschen
    2. Hallo,

      Ja, die Sache mit den 1500 Seiten und dem Mitnehmen hab ich mir beim Kauf wohl nicht so richtig überlegt...

      Löschen
    3. Oh, danke, vielen Dank! *imaginären Pokal schwenk*

      Löschen
    4. Ich liebäugele ja auch mit dem neuen Buch, dass Sarah J. Maas herausbringen wird. Aber es wird über 1000 Seiten haben. Ich denke, da wäre vielleicht auch die EBookVariante eine gute Idee. Ich finde solche dicken Bände ja irgendwie auch etwas abschreckend. Warum macht man da nicht zwei Bände draus? Das wäre für den Verlag und den Buchhandel rentabel und für den Leser auch motivierender.

      Sehr gute Wahl für den #Hamsterkauf :o)))))) Die Alice-Chroniken sind immer noch richtig genial. Ich habe noch rund 70 Seiten vor mir. Und Rache und Rosenblüte fand ich damals auch richtig klasse <3

      Löschen
    5. Bei deiner Beschreibung von Miles musste ich übrigens auch gleich an Lehrer denken. :o))))))

      Löschen
    6. Welches Buch von Sarah J. Maas meinst du? Crescent City?
      Ich bin bei Ebooks absolut unerfahren, deshalb kann ich das nicht beurteilen. Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die in den Urlaub drei dicke Bücher mitnehmen statt in ein dünnes Tablet zu investieren.
      Warum man die Bücher nicht teilt, ist mir auch ein Rätsel, wobei "Drachen" ja ein Sammelband mit drei Büchern zu je ungefähr 500 Seiten ist, deshalb verhält es sich da wohl etwas anders...

      Löschen
    7. Ja, ge? Irgendwie würde Lehrer auch passen...
      War mir fast klar, dass du das jetzt schreibst, nachdem du "Alice" heute Abend gelesen hast. Ich hab im Netz auch einige gute Kritiken gefunden

      Löschen
    8. Ich freue mich, dass dir der Mädelsabend gefallen hat und ich würde mich sehr freuen, wenn du auch beim nächsten Mal wieder mit dabei sein magst.

      Deine Meinung zu J.Greens Romanen teile ich: Er sollte seinen Stil unbedingt so beibehalten!

      Genau Crescent City meinte ich. Und es soll auch der Auftakt einer Reihe sein! EBooks sind natürlich für unterwegs sehr praktisch und auch gerade bei so dicken Wälzern. Ansonsten greife ich aber auch viel lieber zum Print.

      Lehrer würde sehr gut zu ihm passen. Vielleicht mit Schwerpunkt Religion/Geschichte oder Deutschlehrer?

      Ich muss jetzt auch allmählich ins Bettchen. Mir fallen die Augen zu. Ich danke dir für den schönen Abend und wünsche dir eine gute Nacht und schöne Träume

      Löschen
    9. Naja, wahrscheinlich eher nicht, der Roman spielt ja in Amerika und Englisch ist eines seiner schwächeren Fächer...
      Dir auch eine gute Nacht. Es war ein wirklich schöner Abend. Bis zum nächsten Mal!

      Löschen
  2. Huhu Shannon,

    ich war kurz davor zu fragen, weshalb du bisher einen Bogen um den Roman gemacht hast. xD Manchmal benötigt man einfach eine bestimmte Laune, um nach einem gewissen Buch zu greifen. Das kann ich absolut nachvollziehen.

    Eine wie Alaska habe ich bisher noch nicht gelesen, aber Das Schicksal ist ein mieser Verräter konnte mich von dem Autor bereits total von sich überzeugen. Ich bin gespannt, ob dir dieses Werk zusagen wird und wünsche dir ganz viel Lesefreude.

    Animant Crumbs Straubchronik liegt auch noch auf meinem SuB. Davon hört man ja auch so viel Gutes. =))

    Ich wünsche dir ganz viel Freude bei deinem ersten Mädelsabend ♥

    Ganz liebe Grüße
    Leni =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leni,

      Ja, bis jetzt ist das Buch ziemlich gut, witzig und tiefgründig. Aber nach "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" und "Margos Spuren" habe ich eigentlich auch nichts anderes erwartet.

      Dir natürlich auch ganz viel Spaß
      LG Shannon

      Löschen
    2. Welches Buch von John Green konnte dich denn bisher am meisten abholen? Hast du dir auch die Verfilmungen der Bücher angesehen?

      Bei deiner Hamster-Auswahl wäre ich fast vollständig dabei. Ausschließlich Tanjas Buch wäre mir persönlich wahrscheinlich zu brutal. ö.ö Ich finde es aber total schön, dass du heute Abend ein paar Bücher für dich entdecken konntest!

      Löschen
    3. Ja, ich kenne beide Verfilmungen. Aber entscheiden könnte ich mich nicht. Wobei, wenn ich wirklich müsste, würde ich wahrscheinlich zu "Das Leben ist ein mieser Verräter" tendieren.

      Löschen
    4. Man merkt, dass dir John Greens Werke gut gefallen! Mir persönlich hat Das Schicksal ist ein mieser Verräter bisher auch am meisten gefallen. Eine total bewegende Geschichte. =)

      Ich drücke die Daumen, dass dich eine wie Alaska genauso von sich überzeugen kann und dass John Green weiterhin so tolle Bücher schreibt.

      Jetzt wünsche ich dir erst Mal viel Spaß noch beim Weiterlesen und später eine gute Nacht ♥

      Löschen
    5. Danke Leni, dir auch eine gute Nacht und ein schönes Restwochenende. Bis zum nächsten Mal!

      Löschen
  3. Hallo Shannon,

    wie schön, dass du heute Abend auch dabei bist. Aber es ist wirklich kein Problem, in dieser Runde auch Fantasybücher zu lesen. Ich habe sogar schon Comics beim Mädelsabend gelesen, und das geht auch. Du darfst alles lesen was du magst, hauptsache, du bist dabei.

    Viel Spaß heute Abend,
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike,

      Das war nicht unbedingt das Problem. Ich wollte eher die Chance nutzen, mal wieder ein anderes Genre zu lesen. Und ich hab bei der Wahl auch ein wenig auf frühere Fragen gelunst...

      LG Shannon

      Löschen
  4. Hallo :)

    ich habe bisher tatsächlich noch nie etwas von John Green gelesen, kenne nur "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" in der Filmversion. War leider nicht so richtig mein Fall. Das Buch hört sich aber ganz gut an. Ich bin gespannt, was du darüber berichten wirst.

    1500 Seiten eignen sich für eine Ausgangssperre wirklich hervorragend :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      Den Film kenne ich auch, aber wie so oft ist das Buch natürlich besser. Vielleicht gibst du ihnen ja noch eine Chance...

      LG

      Löschen
    2. Was du über Miles erzählst, hört sich richtig toll an. Da bekomme ich auf jeden Fall Lust ihn kennenzulernen.

      Löschen
  5. Huhu,

    schön, neue Gesichter bei der Aktion zu entdecken. :D

    "Eine wie Alaska" steht auch schon ewig auf meiner Wunschliste... >.>

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica,

      Ich freu mich auch, dabei zu sein. Auf einen hoffentlich noch sehr lustigen Abend.

      LG Shannon

      Löschen
  6. Ooooh die Staubchronik muss ich auch endlich mal lesen, das Cover ist so schön, muss sogar ich als Nicht-Coverkäuferin mal anmerken und die Drachentrilogie habe ich einzeln gelesen, habe den dicken Schinken aber in der Buchhandlung gesehen, da braucht man schon einiges an Motivation ^^

    Frühlingshafte Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vivka,

      Ja, ich denke, einzeln hätte ich die Trilogie wahrscheinlich schon gelesen. Oder wieder nur den ersten Band im Regal stehen. Das Cover ist wirklich himmlisch, aber das ist beim Drachenmondverlag ja irgendwie immer der Fall.

      LG Shannon

      Löschen
    2. Ich habe die damals so weit auseinander gezogen gelesen, dass ich lange Zeit beim zweiten Band nicht mehr wusse, dass der dazu gehört und ja ... ist also auch ein Vorteil, alle Bände zusammen zu haben ;)

      Oh ja der Drachenmond Verlag kann gar keine hässlichen Cover machen ^^

      Löschen