Dienstag, 10. März 2020

Gemeinsam Lesen #2



Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die wöchentlich immer Dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet. Teilnehmen darf jeder wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die Fragen dürfen auch nach Dienstag noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das Gemeinsam-Lesen Logo! die farbliche Anpassung auf euren Blog ist erlaubt, das Logo darf aber in seinen Bestandteilen nicht verändert werden.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


"Der schwarze Spiegel" (Grimm-Chroniken Band 10) von Maya Shepherd, Seite 131 von 313

Der schwarze Spiegel (Die Grimm-Chroniken, #10)

Wer oder was ist böse? Die Antwort liefert die Jubiläumsfolge der Grimm-Chroniken und enthüllt dabei eines der größten Geheimnisse der kompletten Serie.
Dieser Spiegel ist anders als alle, die ich bisher erblickt hatte. Ein verschnörkelter Rahmen aus Ebenholz rahmte das schwarze Glas in seiner Mitte ein. Er zeigte mich nicht als die gebrechliche Frau, die ich heute war, sondern als jene Apfelprinzessin, die voller Zuversicht und Träume in ihre Zukunft geblickt hatte.
"Ist es nicht erstaunlich, dass das eigene Spiegelbild einem ganz anders erscheint als das, was andere Menschen in einem wahrnehmen? Niemand ist in der Lage, sich selbst so zu sehen, wie er ist. Wenn ich meine eigene Dunkelheit nicht erfassen kann, ist ist es dann möglich, dass das Böse längst Besitz von mir ergriffen hat?"

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


"Der Spiegel übte eine seltsame Anziehungskraft auf mich aus."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Soweit ich mich erinnern kann, sind die Grimm-Chroniken die erste Märchenadaption, die ich lese. Ich bin letztes Jahr auf der Leipziger Buchmesse auf diese Reihe aufmerksam geworden und hab mir die ersten drei Bände mitgenommen. Ein schwerer Fehler, denn zwei Tage später hat der Sternensand-Verlag meine erste Großbestellung erhalten mit den übrigen bis dahin erschienen Bänden. Ich weiß nicht, warum ich zwischendrin aufgehört habe, wahrscheinlich war da wiedereinmal ein Buch, dass mich noch mehr gefesselt hat. Wie das halt so ist. Auf jeden Fall hab ich mir die Reihe letztes Wochenende wieder vorgenommen und seit dem jeden Band verwschlungen, wenn ich Zeit hatte. Was nicht so sonderlich schwer ist, denn der 10. Band ist der dickste. Die Reihe fesslt einen und man muss einfach weiterlesen, denn in jedem Band kommen neue Rätselo dazu. Mal sehen, ob ich meinen Vorsatz halten und nach dem 13. Band, also dem Ende der ersten Staffel, erstmal aufhören kann, um noch die furchtbar vielen anderen Bücher auf meinem SuB zu lesen, und die zweite Staffel fortzusetzen, wenn alle Bände erschienen sind, oder ob ich gleich weiterlesen muss.
Also wenn ihr eine gute Märchenadaption sucht, kann ich die Reihe nur empfehlen!

4. Was macht ein gutes Buch für dich aus?


Ein gutes Buch fesselt mich von der ersten Seite an. sodass ich es nicht mehr weglegen kann. Was natürlich auch noch rein spielt, ist ein guter Schreibstil. Und die Figuren sollen Tiefe und Entwicklungen haben, Geheimnisse und Abgründe. Alles das, waas eine Figur spannend hat.

 Das war's erstmal wieder von mir. Hier geht es zum Originalbeitrag bei Schlunzenbücher. Noch eine schöne Restwoche und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen