Donnerstag, 12. März 2020

Top Ten Thursday #1: Geheimtipps!




Hallo alle miteinander! Ich hab mich auch mal bemüht und eine Liste für euch zusammengestellt. Ich bin mir nicht bei allen Büchern sicher, wie bekannt sie sind, da ich aber denke, dass die meisten davon doch eher unbekannt sind, sind auch die "Wackelkandidaten" mit auf die Liste gewandert. Ich habe bei Reihen stellvertretend  Klappentext des ersten Bandes eingefügt. Ich will euch ja nicht spoilern.


Geheimtipps! 10 Bücher, die kaum jemand kennt, die ihr aber unbedingt weiterempfehlen wollt


1. Die "Prinz der Schatten"-Triologie von Torsten Fink


Lange Zeit meine Lieblingsbücher

Der Prinz der Schatten (Der Prinz der Skorpione, #1) Der Prinz der Klingen (Der Prinz der Skorpione, #2) Der Prinz der Skorpione (Der Prinz der Skorpione, #3)

Ein Assassine ohne Erinnerung...
Er hat alles vergessen. Er erinnert sich nicht einmal daran, wie er heißt. Doch eines wird dem Namenlosen rasch klar: Der, der er einst war, will er nicht mehr sein. Denn er verfügt über die Fähigkeiten eines Assassinen und die Vorstellung, jemanden zu ermorden, ist ihm zuwider. Bei den Nachforschungen über seine Herkunft stößt er immer wieder auf eine Gemeinschaft von Mördern, deren Name nur mit Schaudern geflüstert wird - die Bruderschaft der Schatten.

2. Die "Legenden des Krieges"-Reihe von David Gilman


Gute historische Reihe über den 100jährigen Krieg, die auch die unschönen Details nicht ausspart.

Legenden des Krieges: Das blutige Schwert (Master of War, #1) Der ehrlose König (Legenden des Krieges, #2) Legenden des Krieges: Der einsame Reiter (Thomas Blackstone 3) Legenden des Krieges: Der große Sturm (Thomas Blackstone 4) Legenden des Krieges: Das zerrissene Land (Thomas Blackstone 5)

Der Geist des Krieges lebt in seinen Taten.
England, 1346. Der junge Steinmetz Thomas Blackstone wird vor die Wahl gestellt: Entweder der Tod durch den Strick - für einen Mord, den er nicht begangen hat. Oder er schließt sich der englischen Armee an, für die König Edward dringend weitere Bogenschützen sucht. Die Entscheidung fällt ihm nicht schwer. Doch in der Normandie lernt Thomas die bittere Realität des Krieges kennen. Ritterlichkeit ist ein Kodex für bessere Zeiten. Gnade gibt es nicht - schon gar nicht in der Schlacht von Crécy, dem blutigen Kessel des Hundertjährigen Krieges...

3. "Frauen und Bücher - Eine Leidenschaft mit Folgen" von Stefan Bollmann


Sehr aufschlussreich und hat mich im Deutsch-Abi ein Stück weit gerettet. Auch ein Kandidat auf mein Lieblingsbuch

Frauen und Bücher - Eine Leidenschaft mit Folgen

"Lies, um zu leben!" - faszinierende Begegnungen mit berühmten Leserinnen
Wussten sie, dass Marilyn Monroe eine passionierte Leserin war und eines ihrer Lieblingsbücher der "Ulysses" von James Joyce? Dass der Studienabbrecher Gottlieb Klopstock 1750 die Dichterlesung erfand, als er einer Schar junger Frauen seine Oden vortrug und dafür Küsse kassierte? Dass Jane Austen nur Frauen für voll nahm, die Romane lieben? Oder dass vor 150 Jahren Eugenie Marlitt, eine entlassene Vorleserin, zur ersten Bestsellerautorin der Welt aufstieg?
Diese und eine Fülle anderer Begebenheiten lässt Stefan Bollmann in einem unterhaltsam geschriebenen Panorama lebendig werden, das von Klopstocks Zeit bis in die Gegenwart führt und von aktuellen Phänomenen wie Fanfiction und "Shades of Grey" berichtet. Zugleich erzählt er eine überraschend andere Geschichte des Lesens, seiner Macht und Magie. Lesen kann Leben und Lieben verändern. Ein Buch für Frauen, die leidenschaftlich gern lesen - und aus dem Männer erfahren, was ihre Frauen meinen, wenn sie sagen: "Jetzt nicht! Ich lese!"

4. "Die Grimm-Chroniken" von Maya Sheperd


Gute und interessante Märchenadaption, die mich von der ersten Seite an gefesselt hat und öfters mit offenem Mund zurückließ.

Staffel 1
Die Apfelprinzessin (Die Grimm-Chroniken, #1) Asche, Schnee und Blut (Die Grimm-Chroniken, #2) Der Schlafende Tod (Die Grimm-Chroniken, #3) Der Gesang der Sirenen (Die Grimm-Chroniken, #4) Der Goldene Apfel (Die Grimm-Chroniken ,#5) Der Tanz der verlorenen Seelen (Die Grimm-Chroniken, #6) Das Aschemädchen (Die Grimm-Chroniken, #7) Dornen, Rosen und Federn (Die Grimm-Chroniken, #8) Die verbotene Farbe (Die Grimm-Chroniken #9) Der schwarze Spiegel (Die Grimm-Chroniken, #10) Träume aus Gold und Stroh (Die Grimm-Chroniken, #11) Das Mondmädchen (Die Grimm-Chroniken, #12) Die Vergessenen Sieben (Die Grimm-Chroniken, #13)

Staffel 2
Der Sohn des Drachen (Die Grimm-Chroniken, #14) Rosenkuss und Dornenkrone (Die Grimm-Chroniken, #15) Der Dornenprinz (Die Grimm-Chroniken, #16) Wolfsblut im Sternenregen (Die Grimm-Chroniken, #17) Unterhalb des Horizonts (Die Grimm-Chroniken, #18) Hexenherz (Die Grimm-Chroniken, #19) Der Spiegelball (Die Grimm-Chroniken, #20)

Dieses Buch beginnt nicht mit 'Es war einmal', denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.
Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird.
Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.

5. "Lady Trents Memoiren" von Marie Brennan


Ein Muss für jeden Drachen-Fan! Mein Jahreshighlight 2019

Die Naturgeschichte der Drachen (Lady Trents Memoiren #1) Der Wendekreis der Schlangen (Lady Trents Memoiren #2) Die Reise der Basilisk (Lady Trents Memoiren, #3) Im Labyrinth der Draken (Lady Trents Memoiren, #4) Im Refugium der Schwingen (Lady Trents Memoiren, #5)

Lady Trent ist die herausragendste und erfolgreichste Drachenforscherin der Welt. Einst war sie ein junges Mädchen, vernarrt in Bücher und lernbegierig, das den erstickenden Konventionen ihrer Zeit trotzte und ihren guten Ruf, ihre Zukunft und ihre zarte Haut aufs Spiel setzte, um ihre wissenschaftliche Neugier zu befriedigen.
Nun endlich liegt die wahre Geschichte dieser beispiellosen Pionierin vor. In ihren eigenen Worten berichtet Lady Trent über ihre aufregende Expedition in die Berge von Vystrana, wo sie die erste von vielen historischen Entdeckungen machte, die sie und die Welt für immer verändern sollten.

6. "Rettungsgasse ist kein Straßenname - Die Abenteuer eines Notfallsanitäters und Feuerwehrmanns" von Jörg Nießen


Sehr witzig geschrieben, regt aber auch zum Nachdenken an

Rettungsgasse ist kein Straßenname: Die Abenteuer eines Notfallsanitäters und Feuerwehrmanns

"Rettungsgassen können nachweislich Leben retten."
Theoretisch wissen wir das alle. Dass es in der Praxis oft nicht funktioniert, erlebt Jörg Nießen fast täglich. Immer wieder wird der Notfallsanitäter und Feuerwehrmann von seinen Mitmenschen herausgefordert - nicht nur im Straßenverkehr. Der Retter von heute muss die großen und kleinen Probleme unserer Gesellschaft verhandeln und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Da backt die liebe Frau Braun im Pflegeheim rauchstark Hakenkreuze, der liebe Herr Nachbar verliert gänzlich die Kontrolle über seine Emotionen und ein tiefenentspannter Schwan legt den Straßenverkehr lahm. Jörg und sein Lieblingskollege Hein sind dennoch nicht aus der Ruhe zu bringen - jedenfalls nicht, bis ein Kindergarten ins Spiel kommt.
Jörg Nießen legt nach mehreren Bestsellern im Rettungsmilieu ("Schauen Sie sich mal diese Sauerei an") endlich wieder einen Band mit neuen skurrilen Erlebnissen vor - und bildet damit auch eine literarische Rettungsgasse der besonderen Art.

7. "The Bookshop Book" von Jen Campbell


Verzaubert und regt zum Träumen an. Und dazu, um die Welt zu reisen und in jeden einzelnen beschriebenen Buchladen zu gehen. Hat bei mir auch als gute Vorbereitung auf eine Englisch-Prüfung gedient

The Bookshop Book

We're not talking about rooms that are just full of books.
We're talking about bookshops in barns, disused factories, converted churches and underground car parks. Bookshops on boats, on buses, and in old run-down train stations. Fold-out bookshops, undercover bookshops, this-is-the-best-place-I've-ever-been-to-bookshops.
Meet Sarah and her Book Barge sailing across the sea to France; meet Sebastien, in Mongolia, who sells books to herders of the Altai mountains; meet the bookshop in Canada that's invented the world's first antiquarian book vending machine.
And that's just the beginning.
From the oldest bookshop in the world, to the smallest you could imagine, The Bookshop Book examines the history of books, talks to authors about their favourite places, and looks at over three hundred weirdly wonderful bookshops across six continents (sadly, we've yet to build a bookshop down in the South Pole).
The Bookshop Book is a love letter to bookshops all around the world. 
--
"A good bookshop is not just about selling books from shelves, but reaching out into the world and making a difference."
David Almond
(The Bookshop Book includes interviews and quotes from David Almond, Ian Rankin, Tracy Chevalier, Audrey Niffenegger, Jacqueline Wilson, Jeanette Winterson and many, many others.)

8. "Die Reise unserer Gene" von Johannes Krause und Thomas Trappe


Naturwissenschaft meets Geschichte, Archäologie und Paläontologie

Die Reise unserer Gene: Eine Geschichte über uns und unsere Vorfahren

Woher kommen wir? Wer sind wir? Was unterscheidet uns von anderen? Diese Fragen stellen sich heute drängender denn je. Johannes Krause und Thomas Trappe spannen den Bogen zurück bis in die Urgeschichte und erzählen, wie wir zu den Europäern wurden, die wir sind.
Migration und Wanderungsbewegungen sind keine Phänomene der Neuzeit: Seit der Mensch den aufrechten Gang beherrschte, trieb es ihn aus seiner Heimat Afrika in die ganze Welt, auch nach Europa. Bis vor Kurzem lag diese Urgeschichte noch im Dunkeln, doch mit den neuen Methoden der Genetik hat sich das grundlegend geändert. Johannes Krause, einer der führenden Experten auf dem Gebiet, erzählt gemeinsam mit Thomas Trappe, was uns die Gene über unsere Herkunft verraten: Gibt es „Urvölker“? Wann verloren die frühen Europäer ihre dunkle Haut? Welche Rolle spielte die Balkanroute in den vergangenen 40 000 Jahren? Eine große Erzählung, die zeigt: Ohne die Einwanderer, die über Jahrtausende aus allen Richtungen nach Europa kamen und immer wieder Innovationen mitbrachten, wäre unser Kontinent gar nicht denkbar.

9. "Microbe Hunters" von Paul de Kruif


Eine Reise in die Vergangenheit bzw. Anfänge von Bakteriologie, Molekularbiologie, Biochemie etc. und eine Empfehlung meines Praktikumsbetreuers am Robert-Koch-Institut

Microbe Hunters

This science classic by Paul de Kruif chronicles the pioneering bacteriological work of the first scientists to see and learn from the microscopic world.
Paul de Kruif's Microbe Hunters is a timeless dramatization of the scientists, bacteriologists, doctors, and medical technicians who discovered microbes and invented the vaccines to counter them. De Kruif reveals the now seemingly simple but really fundamental discoveries of science—for instance, how a microbe was first viewed in a clear drop of rain water, and when, for the first time ever, Louis Pasteur discovered that a simple vaccine could save a man from the ravages of rabies by attacking the microbes that cause it.

10. "Expeditionen ins Reich der Seuchen - Medizinische Himmelfahrtskommandos der deutschen Kaiser- und Kolonialzeit" von Johannes W. Grüntzig und Heinz Mehlhorn


Auch das eine Empfehlung meines Praktikumsbetreuers, dass mich von der ersten Seite an gefesselt hat.

Expeditionen Ins Reich der Seuchen: Medizinische Himmelsfahrtskommandos der Deutschen Kaiser- Und Kolonialzeit

Lektionen der Vergangenheit ... für die Seuchenbekämpfung heute
Mit einem wissenschaftlichen Paukenschlag eröffnet Robert Koch 1876 den Kampf gegen die gefährlichsten Krankheiten seiner Zeit. Berlin wird das logistische Zentrum für bahnbrechende Experimente und Expeditionen. Ob in Choleraleichen am Ganges oder in den Zecken an den Karawanenstraßen Afrikas, überall spüren "Mikrobenjäger" nach den Ursachen der Seuchenzüge. Neue Medikamente und vorbeugende Maßnahmen der Hygiene erleichtern das Leben in den Tropen. Fernreisen und Kolonialwirtschaft boomen. Jene aufregende Zeit wird in dem ungewöhnlichen Buch des Arztes Johannes W. Grüntzig und des Parasitologen Heinz Mehlhorn wieder lebendig. Unter Auswertung von Tagebüchern, Briefen und weiteren, oft schwer zugänglichen Quellen gelingt es den Autoren, ein faszinierendes Panorama des medizinisch-naturwissenschaftlich motivierten Expeditionsfiebers zwischen 1870 und 1910 zu zeichnen. In diesen wenigen Dekaden vermochten entschlossene Forscher in den Kolonien die Auslöser und Übertragungswege vieler gefürchteter Tropenkrankheiten aufzuklären - Grundlage für eine effektive Seuchenbekämpfung auch in den Mutterländern. Die Autoren belegen in dem spannend geschriebenen und mit zahlreichen historischen Aufnahmen ausgestatteten Buch zudem, welche Bedeutung die damaligen wissenschaftlichen Durchbrüche für den heutigen Kampf gegen aktuelle Epidemien haben, sei es nun AIDS, BSE oder SARS. Manch ein medizinisches "Himmelfahrtskommando" jener Zeit mag sich so als segensreich für gesundheitspolitische und seuchenmedizinische Entscheidungen im 21. Jahrhundert erweisen. Rückkehr ungewiss ... Kaum jemandem ist heute bewusst, dass im Zuge der - politisch so fragwürdigen - Kolonialgeschichte die Tropenmedizin gewaltige Fortschritte machte, die der gesamten Menschheit zu Gute kamen. Vor allem deutsche Forscher leisteten hier Pionierarbeit. Das vorliegende Buch versucht, die aufregenden Entwicklungen jener Jahrzehnte nachzuzeichnen, als wagemutige Mediziner sich auf oft abenteuerlichen Expeditionen zu den Ursprüngen der Seuchen begaben. Dabei stellten diese Persönlichkeiten in ihrer Begeisterung, vielleicht auch in ihrem brennenden Ehrgeiz zu wissenschaftlicher Leistung, nicht nur ihre Gesundheit, sondern in vielen Fällen sogar ihr Leben hintan. So lassen sich manche der wissenschaftlichen Kolonialexpeditionen jener Zeit wohl nur als Himmelfahrtskommandos mit ungewisser Rückkehr charakterisieren. Doch die Ergebnisse dieser medizinischen Forschungsreisen - ob sie nach Afrika, Asien oder in die Südsee führten - waren bahnbrechend. Erstmals konnte man gezielte Gegenmaßnahmen gegen immer wieder auftretende Epidemien mit Tausenden von Toten ergreifen. Indem man Mikroorganismen als Auslöser erkannte und ihre Übertragungswege aufklärte, mussten Seuchen nicht länger als Bestrafung oder unabänderliches Phänomen betrachtet und mythologisch gedeutet worden. Zudem entwickelten die Forscher in jenen Jahrzehnten viele zukunftsweisende mikrobiologische Methoden. Mit der zunehmenden Kolonialwirtschaft und dem aufkeimenden Tropentourismus fanden aber auch die Erreger den Weg in die Mutterländer der Kolonien - eine Entwicklung, die mit dem heutigen globalen Fernreiseverkehr eine gänzlich neue Dimension gewonnen hat, wie etwa die rasant ausbrechende SARS-Epidemie veranschaulicht. Die Rückkehr alter und die Ausbreitung neuer Seuchen steht mittlerweile auf der Tagesordnung von Tropenmedizinern, Mikrobiologen, Parasitologen und Hygienikern. Indem dieses Buch einen Blick zurück in jene turbulenten 40 Jahre zwischen 1870 und 1910 wirft, als alle wichtigen bakteriellen und parasitären Erkrankungen einer wissenschaftlichen Untersuchung und Bekämpfung zugänglich wurden, beleuchtet es zugleich die Herausforderungen, vor die uns die vielfältigen Infektionskrankheiten und ihre wandlungsfähigen Erreger auch heute noch stellen.

Das war's fürs erste von mir. Hier geht es zum Originalbeitrag von Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

14 Kommentare:

  1. Hi Shannon,

    freut mich dass du mitgemacht hast! :)

    Die beiden ersten Reihen kenne ich schon mal gar nicht, sprechen aber direkt mein Beuteschema an!

    Die Grimm Chroniken sind mir sehr bekannt durch andere Blogger und auf Facebook kursiert das auch viel :D Aber gelesen hab ich sie nicht.

    Lady Trents Memoiren sind leider wirklich noch zu unbekannt. Die hab ich gelesen und ich mochte sie auch sehr.

    Die anderen sagen mir nichts :)

    Würde mich freuen, wenn du öfter mal beim TTT mitmachst!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee.

      Das hatte ich schon befürchtet. Da es sich aber bei Lady Trents Memoiren um meine absolute Lieblingsreihe handelt, musste sie einfach mit rein, auch wenn es vielleicht nicht der unbekannteste Geheimtipp ist.
      Eine weitere Teilnahme am TTT ist geplant :)

      LG Shannon

      Löschen
    2. Das macht ja nix :) Es gibt sicher noch viele, an denen die Reihe vorüber gegangen ist. Deshalb ist es immer gut sie zu erwähnen!

      Freut mich dass du geplant hast, öfter mitzumachen!

      Löschen
  2. Hallo Shannon,

    "Frauen und Bücher" klingt sehr interessant. Das Buch passt doch perfekt zu uns Nerds. :D


    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      Ja, das tut es absolut. Ein absolut faszinierendes Buch. Ich könnte mein Leben lang nur noch das Buch lesen und würde immer noch was dazu lernen.

      LG Shannon

      Löschen
  3. Hallo,
    es gibt tatsächlich zwei Reihen, die ich nicht erwartet hätte. Ich bin davon ausgegangen, dass sie hinlänglich bekannt sind ... aber so kann man sich täuschen.
    Die Rede ist von den Grimm-Chroniken (die befinden sich bei mir auf der WuLi) und die Memoiren der Lady Trent (ich liebe die Bücher, habe sie aber im letzten Jahr glaube ich sehr oft erwähnt ...).
    EXPEDITIONEN INS REICH DER SEUCHEN und Microbe Hunters habe ich auf meine WuLi gesetzt.
    Der Rest der Bücher sagt mir (oberflächlich betrachtet) nicht zu.
    Ach ja, DIE REISE UNSRER GENE habe ich auch gelesen. Ich fand es sehr interessant. Das hätte ich vielleicht auch erwähnen können, habe daran aber nicht gedacht ...
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/2TWl4JW

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      Wie gesagt, ich war mir nicht sicher, in wie weit die Bücher bekannt sind. Zumindest hatte ich bei keinem der Bücher in meiner Liste so einen großen Hype wie z.B. um Throne of Glass oder Harry Potter mitbekommen.
      Freut mich, dass ich deinen Geschmack getroffen habe :)

      LG Shannon

      Löschen
  4. Huhu Shannon :)

    Die Grimm-Chroniken kenne ich, die erste Staffel habe ich zumindest auch schon gelesen ;) aber leider bin ich nach wie vor noch nicht so richtig überzeugt, deswegen pausiere ich jetzt erstmal.
    Die erste Reihe deiner Liste sieht und klingt wirklich gut, die merke ich mir mal :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Geheimtipps

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea

      Ja, nicht jedes Buch ist für jeden gleich gut, auch wenn ich die Grimm-Chroniken bis jetzt ganz gut finde.

      LG Shannon

      Löschen
  5. Hallo Shannon, :)
    ich fand es auch schwer zu entscheiden, welche Bücher kaum jemand kennt. Ist mir vermutlich nicht an allen Stellen gelungen, aber was soll’s?^^
    Die Grimm-Chroniken kenne ich vom Sehen, aber weil ich von Maya Sheperd ein Buch gelesen habe, das mir gar nicht gefallen hat, habe ich mich an keine anderen Bücher von ihr rangetraut. Ist ja aber auch eine endlose Reihe. :D
    Der Prinz der Schatten werde ich mir aber definitiv näher anschauen. Klingt sehr spannend! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina!

      Ja, im ersten Moment wirkt die Reihe sehr lang, geradezu endlos, aber die Bände sind ja auch nur 120 bis 300 Seiten lang, deshalb lesen die sich recht locker und flockig weg.
      Das freut, dass ich dich begeistern konnte. Wie gesagt, "Der Prinz der Schatten" war eine ganze Weile mein Lieblingsreihe.

      LG Shannon

      Löschen
  6. Hallo liebe Shannon,
    tatsächlich kannte ich noch kein Buch aus deiner Auflistung. Wobei da ja auch einige Reihen mit dabei sind. Zur Zeit zieht es mich eher zu Einzelbänden. Ich habe aktuell noch viele Reihen offen, die zu Ende gelesen wollen. Aber auch hier hast du ja eine gute Auswahl geliefert <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      Freut mich, dass dir meine Auswahl gefällt. Das Problem mit den Reihen kenne ich. Ich hab noch von zwanzig Reihen oder so nur den ersten Band im Regal stehen...

      LG Shannon

      Löschen