Das Weihnachtsspecial
Und wieder einmal bin ich etwas zu spät mit dem Weihnachtsspecial. Aber auch dieses Jahr will ich es euch nicht vorenthalten. Ich habe dieses Jahr andere Bücher gewählt als letztes Jahr, aber wie immer sind nicht alle gelesen. Das werde ich wohl fast nie schaffen. >seufz<
1. Ein Cover so weiß wie Schnee: The Hate U Give von Angie Thomas
Okay, es ist nicht ganz weiß, aber besser bekomme ich es tatsächlich nicht. Dafür ist die Geschichte umso besser!
2. Ein Titel, den du mit Weihnachten verbindest: Palast aus Glas von Cornelia Funke
Auch wenn ich das Buch selbst im Sommer gelesen habe, passt es doch hervorragend zu Weihnachten. Märchen gehören einfach in die Weihnachtszeit, ebenso spielt eine der Geschichten um Weihnachten.
3. Eine Geschichte mit Charakteren, die zueinander halten: Jackaby von William Ritter
Und sie müssen bei all den Gefahren und Gegnern wirklich zusammenhalten: Jackaby und Abigail. Zwar gibt es auch mehr Gefährten, aber die beiden sind wie Pech und Schwefel.
4. Eine Handlung, die im kalten Norden stattfindet: Herz aus Blut und Asche von Amélie Wen Zhao
Das Kyrillische Kaiserreich ist Russland nachempfunden, deshalb ist diese Welt voller Schnee und Kälte. Die Geschichte wärmt dafür mit seiner Spannung umso mehr.
Im Kyrillischen Kaiserreich ist Magie verboten, Zauberer werden ausgestoßen und gejagt. Deswegen darf nie jemand erfahren, dass Anastacya Mikhailov, die Kronprinzessin, das Blut der Lebewesen um sie herum beeinflussen kann. Doch dann wird ihr Vater umgebracht und Ana verraten und des Mordes beschuldigt. Sie kann fliehen und ist fortan nur von einem Gedanken besessen: den wahren Mörder ihres Vaters zu finden. Wenn sie ihren Namen und ihre Ehre wiederherstellen und die Verschwörer, die die Macht an sich gerissen haben, zu Fall bringen will, braucht sie einen mächtigen Verbündeten, und es gibt nur einen, der so verrückt ist, sich mit ihr einzulassen: Ramson Schnellzunge, der Anführer der Unterwelt. Er verfolgt zwar seine eigenen Pläne, aber er hat die Rechnung ohne die kluge Ana gemacht …
5. Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast: Love Letters to the Dead von Ava Dellaira
Und das ist sogar schon eine ganze Weile her. Ich habe es zwar erst vor einigen Monaten zum ersten Mal gelesen, aber die Geschichte lohnt sich auf jeden Fall
Aus dem ersten Brief wird eine lange Unterhaltung mit toten Berühmtheiten wie Janis Joplin, Amy Winehouse und Heath Ledger. Denn die Toten verstehen Laurel besser als die Lebenden. Laurel erzählt ihnen von der neuen Schule, ihren neuen Freunden und Sky, ihrer großen Liebe.
Doch erst, als sie die Wahrheit über sich und ihre Schwester May offenbart, findet sie den Weg zurück ins Leben und kann einen letzten Brief an May schreiben...
6. Eine Geschichte, die in der Weihnachtszeit spielt: Escape Room - Die dunkle Insel von Eva Eich
Das war dieses Jahr mein Adventskalender.
Nur wenn du alle Rätsel löst, wirst du der dunklen Insel entkommen und überleben! 24 Rätsel – 24 Türen – und nur ein Ausweg! Der neue Adventsthriller für alle Abenteurer, Super-Hirne und Fans von Escape Rooms.
7. Eine Geschichte mit einem Kind (Kindern) als Helden: Der Schwur der Jagdlinge - Feuerblut
Auch ein Buch, dass ich erst kürzlich gelesen habe. Die Protagonisten sind alle um die 13 Jahre alt. Und bringen unter anderem alle Probleme mit, die Heranwachsende eben so mit sich bringen. Aber die Geschichte ist klasse.
»Ich widme mein Leben dem Kampf gegen die Dunkelheit und werde allen sieben Clans gleichermaßen dienen« - das hat Zwölf geschworen, um vom Jagdbund aufgenommen und als Jagdling ausgebildet zu werden. Nicht einmal ihre Mentorin Silber ahnt, dass Zwölf ganz andere Pläne hat. In ihrem Herzen brennt der Wunsch nach Rache an dem Clan, der ihre Familie auslöschte, lichterloh. Doch bevor Zwölf zur Jägerin aufsteigt, überfallen Kobolde den Bund, töten Silber und entführen das wunderliche Mädchen namens Sieben. An der Seite des magischen Steinhundes, der den Bund seit jeher beschützt, begibt sich Zwölf in den gefrorenen Wald. Kann sie Sieben aus den Fängen der Entführer befreien? Um den Gefahren zu trotzen, die auf sie warten, muss Zwölf sich ihrer Vergangenheit stellen und endlich Frieden mit sich selbst schließen.
8. Ein Buch, das in mindestens 10 Sprachen übersetzt wurde: Grisha von Leigh Bardugo
Grisha und alle Folgereihen ist eine wirklich erfolgreiche Reihe, deren ersten Band ich mir für nächstes Jahr in der 22 für 2022 Challenge vorgenommen habe. Die Reihe wurde laut Wikipedia "in über 38 Sprachen" übersetzt.
9. Ein Buch über Mythen und Märchen: Reckless von Cornelia Funke
Auch wenn ich bereits ein Buch dieser Reihe in der Liste habe. Reckless vereint so wundervoll alle möglichen Märchen und Mythen in sich und ist obendrein eine tolle Geschichte.
Jetzt aber ist Jacobs jüngerer Bruder Will dem Schatzjäger ins geheimnisvolle Reich hinter dem Spiegel gefolgt – und gerät dadurch in tödliche Gefahr. Plötzlich droht er selbst zu einem Goyl zu werden: mit einer Haut aus Jade. Der Jade-Menschengoyl aber soll mit einer ungeheueren Macht ausgestattet sein, die sich der Goyl-Herrscher Kami’en zunutze machen könnte, um endgültig über die Menschen zu siegen. So jedenfalls hat es die Dunkle Fee erträumt, die an der Seite Kami’ens herrscht. Und während Jacob mit Wills Freundin Clara und der Gestaltenwandlerin Fuchs verzweifelt versucht, den Verfall von Wills fleischlicher Haut in Jade aufzuhalten, ist Will längst als Leibwächter des Goyl-Königs eingeplant. Eine unerbittliche Jagd gegen die Zeit beginnt, die Jacob kaum gewinnen kann...
10. Ein Wohlfühlbuch, das dein Herz erwärmt: Eragon von Christopher Paolini
Vielleicht nicht unbedingt die Reihe, die andere mit dieser Aufgabe verbinden, aber für mich trotz all der Jahre noch immer ein heißgeliebtes Herzensbuch voller guter Erinnerungen, in die ich gerne zurückkehre.
Als Eragon auf der Jagd einen glänzenden blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Doch plötzlich rührt sich der Stein. Feine Risse zeichnen sich auf seiner Oberfläche ab – ein Drachenjunges entschlüpft der Schale und es beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt …
Über Nacht wird Eragon in eine schicksalhafte Welt voller Magie und Macht geworfen. Elfen, Zwerge und Monster bevölkern Alagaesia, dessen grenzenlos grausamer Herrscher das Volk unterjocht. Mit nichts als einem Schwert und den Ratschlägen seines Lehrmeisters stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse. An seiner Seite Saphira, der blaue Drache.
Wird Eragon das Erbe der legendären Drachenreiter antreten können? Das Schicksal aller liegt in seiner Hand …
Damit verabschiede ich mich von euch. Welche Bücher hättet ihr zum Thema gewählt? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen