Donnerstag, 16. Dezember 2021

Montagsfrage #71: Anspruchsvolle Bücher


Muss ein anspruchsvolles Buch schwer zu lesen sein?


Ganz klar: Nein! Per se ist es ja nicht einmal so leicht zu differenzieren, wann ein Buch als anspruchsvoll gilt. Hochgestochene Sprache? Komplizierter Inhalt? Sehr spezieller Schreibstil? Komplexes und/oder sehr emotionales Thema? Nichts davon? Alles? Ich glaube, es kommt immer auf das Buch an, ob es nun als anspruchsvoll gilt oder nicht. Und ganz ehrlich? Warum sollte ein Buch mit anspruchsvollen Inhalt auch noch einen grauenhaft komplizierten Sprachstil verwenden? Gerade solche Bücher sollten doch für die Mehrheit verständlich sein! Genau aus diesem Grund finde ich, dass anspruchsvolle Bücher nicht schwer zu lesen sein sollten. Es geht um Informationen und die sollten allen Menschen (verständlich) zur Verfügung stehen.
Die einzige kleine Ausnahme, die ich verstehen kann, sind Fachbücher (wohlgemerkt keine Sachbücher). Gerade wenn man tiefer in die Materie eintauchen will, ist man manchmal nunmal auf Fachjargon, Fremdwörter und Eigennamen angewiesen. Aber auch da kann man zumindest versuchen, die Grundlagen des Ganzen kurz noch einmal verständlich zusammenzufassen.

Wie seht ihr das? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Lauter & Leise. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen