Dienstag, 14. Dezember 2021

Montagsfrage #64: Raus aus der Leseflaute



Bücher mit Leseflauten-Killer-Garantie?


Ich glaube, dass ist eine der Fragen, die sich jeder irgendwann stellt: Wie zur Hölle komme ich nur aus meiner Leseflaute raus? Das Problem hatte ich vor kurzem ja auch. Ich denke, da gibt es einfach keine einheitliche Lösung. Was für mich der absolute Leseflautenkiller ist, ist für andere eher der Auslöser für eine Leseflaute. Zumal man auch unterscheiden muss, warum man in eine Leseflaute gerutscht ist. Wenn man einfach mega viel zu tun hat - so wie ich während meiner Leseflaute im September - und deshalb einfach überhaupt keine Zeit hat zum Lesen bzw. wenn man Zeit hat einem nach Minuten die Augen zufallen, hilft auch das beste und spannendste Buch nichts. 
Kann man sich allerdings trotz Zeit einfach nur nicht aufs Lesen konzentrieren, gibt es verschiedene Ansätze, auf die verschiedene Menschen schwören. Der erste Tipp z.B. ist bei vielen, einfach nochmal die Lieblingsbücher herauszuholen. Bei mir würde das allerdings relativ wenig bringen und wohl eher das Gegenteil bewirken. Bis auf wenige Ausnahmen kommt nämlich bei mir die gesamte Handlung wieder in der Erinnerung hoch, sodass ich in der Regel bei wiederholten Lesen das Buch nicht beende. Was aber, denke ich, ganz gut funktioniert, ist, einfach mal alle angefangenen Bücher zur Seite zu legen und etwas vollkommen Neues anzufangen, auf das man in dem Moment mega Bock hat. Bei mir funktionieren an der Stelle übrigens Drachenbücher oder Bücher/Fortsetzungen mega gut, auf die ich schon eine ganze Weile warte. Aber das ist natürlich bei jedem anders. 

Was denkt ihr? Wie ist das bei euch? Gibt es für euch das eine Flauten-Killer-Buch oder kommt das doch eher ganz auf die Situation an? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Lauter&Leise. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön! 
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen