Donnerstag, 20. Januar 2022

Top Ten Thursday #77: Highlights 21



Meine Top Ten aus 2021


So wie letztes Jahr komme ich auch dieses Jahr nicht ganz auf 10 Punkte - weil ich Reihen zusammen werte. Also sind es sogar mehr als 10 Bücher ;)

1. Throne of Glass von Sarah J. Maas

Bereits letztes Jahr begonnen habe ich dieses Jahr die Reihe mit Band 05, 4 und 5 fortgesetzt. Und ich kann nur sagen: Die Geschichte wird immer besser!

Wie alles begann...
Die junge Celaena Sardothien, berüchtigtste Assassinin des gesamten Königreichs, lässt sich nicht gern Vorschriften machen, auch nicht von Arobynn Hamel, dem Meister ihrer Gilde.
Gemeinsam mit Sam, einem weiteren Assassinen, wird sie von ihm auf gefährliche Missionen geschickt, die sie auf entlegene Inseln und in die Wüste der Schweigenden Assassinen, hoch über die Dächer von Rifthold und tief hinunter in die Katakomben führen. Doch je mehr Celaena über die Pläne ihres Meisters herausfindet, desto mehr zweifelt sie an ihm - und widersetzt sich seinem Befehl. Das bringt nicht nur sie in Gefahr, sondern auch Sam, der immer an ihrer Seite ist ...

2. Der Aurelianische Zyklus von Rosaria Munda

Eine der Reihen, die mich vollkommen unvorbereitet vom Hocker gehauen haben. Aber dafür umso mehr. Hier stimmt einfach alles! Die Figuren, die Spannung, das Setting, der Handlungsverlauf, die Entwicklung, einfach alles! Hoffentlich kommt der 3. Band bald heraus!

Annie und Lee waren Kinder, als eine blutige Revolution ihre Welt radikal veränderte. Inzwischen Teenager, nehmen sie beide an einem Auswahlverfahren teil, um Drachenreiter zu werden, obwohl ihre Herkunft unterschiedlicher nicht sein könnte. Annie kommt aus einer Familie von Leibeigenen, die durch das Drachenfeuer des alten Regimes getötet wurde; Lee ist der hochgeborene Sohn eines Drachenherrn, der bei der Revolution einen grausamen Tod fand. In der neuen Ordnung, die auf Leistung anstelle von Herkunft setzt, müssen beide ihren Weg finden. Doch dann droht ein Krieg, denn die alten Drachenherren wollen sich ihre Herrschaft zurückholen – und Annie und Lee werden zu schwerwiegenden Entscheidungen gezwungen …

3. Izara von Julia Dippel

Ich kann absolut verstehen, warum so viele Julia Dippel und Izara feiern. Ich tue es auch. Die beiden Bände, die ich bisher gelesen habe, habe ich viel zu schnell durchgesuchtet, weil ich sie einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe.
Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.

4. Neon Birds von Marie Grasshoff

Ich wollte schon eine ganze Weile etwas von Marie Grasshoff lesen und dieses Jahr habe ich es endlich geschafft. Und Oh. Mein. Gott! Einfach genial!

Ein Supersoldat, der seine glorreichen Tage hinter sich hat.
Ein Träumer mit einem düsteren Geheimnis.
Ein Untergrundkämpfer mit Todeswunsch.
Eine Jägerin mit Verbindung zu einer dunklen Macht.
Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert. Doch die Mauern beginnen zu bröckeln. Sekten beten KAMI als Maschinengott an. Und während der Kampf zwischen Menschlichkeit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern.

5. Die Morde von Edinburgh von Ambrose Parry

So ganz anders und genau deshalb so gut! Gerade die Kombi aus Geschichte, Medizin und Krimi macht die Reihe so faszinierend! Band 1 war sogar noch stärker als Band 2. Hoffentlich wird der 3. Band bald übersetzt!

1847: Eine brutale Mordserie an jungen Frauen erschüttert Edinburgh. Alle Opfer sind auf dieselbe grausame Weise gestorben. Zur gleichen Zeit tritt der Medizinstudent Will Raven seine Stelle bei dem brillanten und renommierten Geburtshelfer Dr. Simpson an, in dessen Haus regelmäßig bahnbrechende Experimente mit neu entdeckten Betäubungsmitteln stattfinden. Hier trifft Will auf das wissbegierige Hausmädchen Sarah, die jedoch einen großen Bogen um ihn macht und sofort erkennt, dass er ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt. Beide haben ganz persönliche Motive, die Morde aufklären zu wollen. Ihre Ermittlungen führen sie in die dunkelsten Ecken von Edinburghs Unterwelt und nur, wenn es ihnen gelingt, ihre gegenseitige Abneigung zu überwinden, haben sie eine Chance, lebend wieder herauszufinden.

6. Ophelia Scale von Lena Kiefer

Bisher habe ich es leider nur geschafft, Band 1 zu lesen, aber hier stecken so viele interessante Ideen und tolle Figuren drin!

Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht
Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass ...

7. Love Letters to the Dead von Ava Dellaira

Viel zu lange auf meinem SuB versauert und geht sowas von unter die Haut!

Es beginnt mit einem Brief. Laurel soll für ihren Englischunterricht an eine verstorbene Persönlichkeit schreiben. Sie wählt Kurt Cobain, den Lieblingssänger ihrer Schwester May, die ebenfalls viel zu früh starb.
Aus dem ersten Brief wird eine lange Unterhaltung mit toten Berühmtheiten wie Janis Joplin, Amy Winehouse und Heath Ledger. Denn die Toten verstehen Laurel besser als die Lebenden. Laurel erzählt ihnen von der neuen Schule, ihren neuen Freunden und Sky, ihrer großen Liebe.
Doch erst, als sie die Wahrheit über sich und ihre Schwester May offenbart, findet sie den Weg zurück ins Leben und kann einen letzten Brief an May schreiben...

8. Herz aus Blut und Asche von Amélie Wen Zhao

Faszinierend und spannend. Hoffentlich werden die Folgebände bald übersetzt!

Im Kyrillischen Kaiserreich ist Magie verboten, Zauberer werden ausgestoßen und gejagt. Deswegen darf nie jemand erfahren, dass Anastacya Mikhailov, die Kronprinzessin, das Blut der Lebewesen um sie herum beeinflussen kann. Doch dann wird ihr Vater umgebracht und Ana verraten und des Mordes beschuldigt. Sie kann fliehen und ist fortan nur von einem Gedanken besessen: den wahren Mörder ihres Vaters zu finden. Wenn sie ihren Namen und ihre Ehre wiederherstellen und die Verschwörer, die die Macht an sich gerissen haben, zu Fall bringen will, braucht sie einen mächtigen Verbündeten, und es gibt nur einen, der so verrückt ist, sich mit ihr einzulassen: Ramson Schnellzunge, der Anführer der Unterwelt. Er verfolgt zwar seine eigenen Pläne, aber er hat die Rechnung ohne die kluge Ana gemacht …

9. Die Rache der Mondgöttin von Stefanie Kullick

Gerade der Witz hat es mir angetan, aber es auch so viel mehr! Einfach rundum gelungen

Eine der ältesten Liebesgeschichten der Antike ist eine Lüge.
Vor 3.000 Jahren verliebt sich die Mondgöttin Selene unsterblich in den Hirten Endymion. Statt ewiger Jugend schenkt Zeus dem Menschen ewigen Schlaf. Selene tobt und holt die Sterne vom Himmel, die sie bei ihrer Rache unterstützen sollen.
Konstantin ist die Reinkarnation des Sternzeichens Skorpion. Zusammen mit seinem Begleitstern Antares streift er auf der Suche nach seinen verschollenen oder ausgerissenen Gefährten durch Frankfurt.
Nur wenn alle zwölf Zeichen vereint sind, kann sich Selenes Wunsch erfüllen und Endymion erwachen.
Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und ausgerechnet Arianna, das verhasste Zeichen des Stiers, unterstützt Konstantin und wird gleichzeitig zu seiner größten Versuchung und Gefahr.

Damit verabschiede ich mich von euch. Erzählt mir liebend gerne in den Kommentaren von euren Jahreshighlights und ob ihr meine kennt und/oder auch so liebt wie ich :) Hier geht es zum Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen